Zum Inhalt springen

35mm Werbung Kinder/Jugend 80er/90er


Cornel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir der ein oder andere Vorführer, Sammler oder Kinogänger auf die Sprünge helfen.

 

Mich würde interessieren, ob folgende Firmen/Produkte in den 80er/90er Jahren in deutschen Kinos mit 35mm Werbung beworben wurden?

 

Süßwaren (Snickers, Mars, Bounty, Raider/Twix, Hubba Bubba, etc…)

 

Spielwaren (Lego, Playmobil, Barbie, etc…)

 

Videospiele (Atari, Nintendo, Sega, etc…)

 

Kann mich an die ganzen Klassiker Eis, Zigaretten, Alkohol etc. gut erinnern, aber an die oben aufgeführten eher nicht. Gerade vor Kinder- und Jugendfilmen hätte sich doch Spielwaren- und Süßigkeitenwerbung angeboten?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erinnerungen,

Cornel

Bearbeitet von Cornel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Cornel änderte den Titel in 35mm Werbung Kinder/Jugend 80er/90er

Hi Cornel,

 

ich habe mal kurz geguckt was ich hier noch an 35mm-Werbespots aus der Zeit herumliegen habe.

Von den von Dir genannten Firmen/Produkten habe ich zwar nichts, aber ich habe auf jeden Fall einen Spot von Kitkat mit dem Titel Quackers zum Thema Süßwaren.
Zum Thema Spielwaren habe ich etwas von Matchbox mit dem Titel Rubik's Magic.

Ein Spot hat keinen Karton und ist nur mit Casio beschriftet - da geht's vermutlich aber eher um Computer als um Spiele...

 

Viele Grüße

Thomas

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cornel:

Mich würde interessieren, ob folgende Firmen/Produkte in den 80er/90er Jahren in deutschen Kinos mit 35mm Werbung beworben wurden?

 

 

Hallo Cornel,

 

Von den Schokoriegeln, die Du angesprochen hattest gab es welche.

Playmo und legö auch. Es gab auch Spots von MB Spiele.

Dann noch Spiel o Theken, Fahrrad- und Mofahändler, Discotheken, Autohändler (entweder als Anhänger zum jeweiligen  Hersteller, oder auch nur so), Friseursalon, Bowlingbahn, Gab sogar mal eine Werbung für VCR Longplay von Phillips, Panasonic Autoradio, Grundig Stereoanlagen, Sony Walkman, MTV Werbung, Radiosenderwerbung, Kneipen,

 

Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen, LBS, Provinzial alle auch mal mit Bezug zur Jugend.

 

Eigentlich  gab es (fast) nichts, was es nicht gab. 

 

Das Medium "Kino" war neben dem Fernseher (TV) vielfach am reichweitesten. 

Und durch manche erfolgreiche Lichtspieltheaterwerbung kam dann der Song später auch als Veröffentlichung  auf Schallplatte oder CD: So z.B. bei Robin Beck (Cola), Martin Böttcher (Altbier), Kate Markowitz (Rum)...

 

Für mich liegt heutzutage noch der ganz grosse Reiz des Bildes im Vordergrund. Daher kann (!) eine gut gemachte reine Kinowerbung auch heutzutage noch social Media toppen. Sie muss halt nur "gut" sein...dann kommt die auch "automatisch" in alle sozialen Media Kanäle.

 

Lg DC

 

 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 14:03 schrieb DC:

So z.B. bei Robin Beck (Cola), Martin Böttcher (Altbier), Kate Markowitz (Rum)...

 

Ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen und korrigieren.

 

Es war selbstverständlich nicht Martin Böttcher, sondern Mario Lehner aka Mario Jordan der das Altbierlied gesungen hatte. Bitte vielmals um Verzeihung, falls jemand irritiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

Hi Cornel,

Bei den von Dir genannten Süßwaren auf jeden Fall Take it  Easy - Take a Raider bzw. dann der Spot der Erklärte, dass Raider jetzt Twix heißt. Bounty - Try your little Tenderness war schon grenzwertig und ging heute gar nicht mehr, da die sehr freizügig gezeigte Tropenschönheit schon sehr Minderjährig.

 

"Hubba Bubba" erinnere ich mich nicht, ich glaube aber Wrigley Spearmint Gum erinnern zu können. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, da Kinobesitzer aus naheliegenden Gründen Kaugummi ja nicht verkauft, und deshalb vielleicht auch nicht beworben haben. Bei der UFA lief in den 90ern eigentlich alles was es auch (bzw. sonst nicht), zu Kaufen gab: KatjesMentos, Chio, Bahlsen, M&Ms, Ferrero.

An Spielzeugwerbung kann ich mich tatsächlich gerade nicht erinnern. Vielleicht, weil filmbezogen gebuchte Werbung selten und teuer war, und das Risiko zu Streuen und komplett an der Zielgruppe vorbei zu liegen den Herstellern zu groß war.

Dann natürlich die ganzen großen Jeansmarken, Damen- und Herrendüfte

Bearbeitet von Cine-Reste
Video verlinkt (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jeff Smart:

Stimmt. Und man hat das Stahlseil ziemlich gut gesehen. Angeblich nicht Zugseil, sondern zur Sicherung, falls der Quattro doch ins Rutschen gekommen wäre.

 

Ja klar, ein Stahlseil zur "Sicherung" des Audi.

 

Schliesslich legt man auch beim Tischrücken die Hände nur deshalb auf den Tisch, um zu verhindern, daß er aus dem Fenster hüpft, wenn der tote Basketballspieler in den Tisch einfährt.

Bearbeitet von Lichtspieler
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cornel

Hatte noch die ganze Rauchwarenpalette vergessen.

 

Vom "Duft der weiten Welt", über das "HB Männchen" ( beides soweit in Erinnerung, aber nur bis Anfang der 80er) über die "East Fluppe" bis zum "Cowboy Qualmer". Früher auch in der Jugendvorstellung zu sehen, später dann im Abendprogramm und in der, ich meine mich zu erinnern, ab 16 Jahren Vorstellung.

 

Legendär waren, wie schon angesprochen, die 501 Spots, aber auch der ultimative "Diezel Spot"  mit der Musik von Jürgen Drews.

 

Fahrzeughersteller haben natürlich regelmäßig Werbung gemacht. Hab noch einen alten vom Citroen DS (ok ist nicht 80er/90er). Wie erwähnt, war dieser dann stand alone, oder am Ende mit einen Anhänger "Autohaus XYZ ihr Partner für Raudi und ...." Wobei Wolfsburg und die französischen Hersteller in der Mehrheit  bei uns waren. An Zuffenhausener Werbung kann ich mich gar nicht erinnern. Der Kölner Hersteller hatte mal was vom Taunus, später Escord und Fiesta. Aus Rüsselsheim gab es in den 50ern/60ern "Rekord und Kapitän" Werbung, die ich auch noch hab. In den 80ern gab's nochmal Corsa und Astra Werbung. Corsa u.a. mit Tom und Jerry (die war echt sweet), sowie unserer Steffi.

 

Dann gab es noch in den 80er/90er die Präventionswerbung gegen Aids. Legendär, die mit Ingolf Lück an der Supermarktkasse. Und immer wieder Spots in der Wahlkampfzeit. Die gängigen großen Parteien haben alle mitgemacht. Kann mich noch an Spots mit folgenden Sprüchen erinnern: "Kanzler für Deutschland" , "Deutschland braucht einen neuen Kanzler", "Der Kanzler kommt". 

Bei dem Spot "Der Kanzler kommt" gab es dann den Anhänger, wann und wo er auftritt. Das muss irre teuer gewesen sein, da die Anhänger für den Spot alle nur in minimal kleiner Stückzahl (Kleiner ca. 50-70) hergestellt wurden. Z.B. fürs Münsterland, oder Köln etc.

 

Zu Weihnachten und Ostern gab es dann immer "Brot für die Welt" und "Diakonie" Spots. Die hab ich seinerzeit nie unterscheiden können.

 

In den 90ern dann noch so Umweltspots (Greenpeace etc.).

 

In den 80ern gab's dann noch diese Spots zu "Cinema", "Kinonews" und ähnliche Zeitschriften. Teilweise sehr gut gemacht, besonders der Cinema Spot in der Langversion. 

 

Auffällig war, dass Werbung im Kino fast (!) ausschließlich nicht in Scope war. Mag einige ganz ganz wenige Ausnahmen gegeben haben.

 

Also für mich gehört der Cowboy Qualmer, "Ein schöner Tag -Altbier" Spot und die Langnese Werbung zu jeder guten 80er Retro Rolle.  Ich glaube die (Cowboy Qualmer und Langnese) waren in den 80ern immer dabei. Und heutzutage noch für jede Agentur ein mega Highlight.

Der Cowboy Qualmer hat's dann ja auch in die Lehrveranstaltungen  jeder guten Uni im Bereich Marketing geschafft. Eben legendär...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.