Zum Inhalt springen

Harry Potter V digital in Frankfurt/M. ?


magentacine

Empfohlene Beiträge

Um den Abstand zum Pantoffelkino zu erhalten (und da hat ja bald jeder Full HD) würde ich eher auf 4K setzen.

 

Nur mal so in den Raum gestellt.

 

da stimme ich dir zu, allerdings beobachte ich gerade genau das Gegenteil: Im oben genannten Forum Kino steht bei den Plakaten seit neuestem nicht mehr "Digitale Projektion" sondern "HD Digital". Die Kunden wissen wohl von ihrem letzten Saturnshopping dass HD was tolles neues ist.

 

Aus Marketinggründen sollte man sich tatsächlich besser vom HD-Fernsehen absetzen, sobald dieses in die Wohnzimmer eingezogen ist. Nicht nur mit 4k, sondern auch mit weniger Kompression/Datenreduktion etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX vorgestern wieder im IMAX CineStar Berlin gesehen - in 15-70.

Flächenrauschen war keines auszumachen, und auch die Hauttöne waren nuanciert und vortrefflich abgestimmt.

 

Schärfe überragend!

 

Schade, daß im Imax Forum der Technik die Large Format-Projektion ausgebaut wurde. Eigentlich müßte da noch DP 70 stehen, aber dafür hätte man eine POTTER 5-70-Kopie ziehen müssen. Nunmehr also Dijektion.

 

Bin ich also froh, daß wir ihn in Breitfilm hier richtig gut sehen konnten!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte da noch DP 70 stehen

 

wurden leider verkauft, soweit ich das mitbekommen habe. habe vom saal aus in den bwr geschaut (was ich ja bei meinen kunden so hasse, aber es war sowieso niemand drin ;-) ) und eine fp30d und zwei cp2000 erkannt - immerhin also auch 3d digital fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-70 steht für konventionelles 70mm (Todd-A-O-Verfahren). 15-70 i.d.R. für Imax-Verfahren. Die vorstehende Zahl bezeichnet die Anzahl der Perforationslöcher auf einer Seite des Films, bemessen auf 1 Bildfeld.

 

Schade um die beiden DP 70 - kamen damals von mir und wurden von Kinoton seinerzeit super für die dortigen Betreiber restauriert. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich grad selbst draufgekommen (einmal hirn einschalten bitte ;-) )

 

dass eine imax-potter-kopie schärfer (und auch sonst besser) als 2k-digital ist versteht sich von selbst. kann trotzdem kaum als konkurrenzsystem betrachtet werden, es wird leider eine randerscheinung bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie machen die denn das mit dem finale in 3d? läuft dann ein zweiter film synchron an? wie erfahren die kunden dass sie die brille aufsetzen dürfen?

 

Ja, nach einer gewissen Zeit gibts eine Pause. In dieser wird dann neu eingelegt (Man bedenke wie lange Potter IV dauert und stelle sich die IMAX-Teller vor...). Wenn die 3D-Szenen beginnen erscheint ein Brillen-Symbol auf der Leinwand... genauso wenn die 3D-Sequenz wieder endet.

 

Jetzt wo mich @cinerama wieder dran erinnert: Ich war ja auch ende Juli in Berlin und habe mir auch die IMAX-Vorführung von Potter angesehen und wollte etwas dazu schreiben. Generell war ich auch sehr beeindruckt von der enormen Schärfe, zumal ich einige Tage vorher noch den direkten Vergleich mit unserer bescheidenen 35er Kopie hatte.

 

Das einzige (leider unvermeidliche), das den positiven Eidruck etwas trübte: Da die Leinwand ja fast quadratisch ist gibts oben und unten große schwarze Flächen... Letterboxed im Kino ;-) und 2. was mit minimal aufgefallen ist: Der seitliche Bildstand war nicht so ganz 100%ig...

 

Achja: Wirklich lustig im IMAX wirkt die kurze, vor jeder Vorstellung gezeigte 35mm-Werbung, die nur eine sehr sehr kleine Fläche in der Mitte der Leinwand einnimmt.

 

Schade, daß im Imax Forum der Technik die Large Format-Projektion ausgebaut wurde.

...und dass es das echte IMAX da leider überhaupt nicht mehr gibt... :?

Das war Visuell schon beindruckend :)

 

Hm, im IMAX in München machte ich als kleiner Junge meine ersten IMAX-Erfahrungen und war überwältigt... Der New York-Film hatte es mir angetan.

 

Frage @cinerama:

 

In welcher Reihe seid ihr gesessen? Wir saßen damals direkt ganz hinten in der letzten Reihe und ich fand es dort schon streckenweise anstrengend, weil einen das Bild fast erschlägt... (Außerdem hat es mich ständig abgetropft von oben herab... Wasser im BWR? :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IMAX einmal die fünfthintere Reihe gesessen und dann wiederum die hinterste Reihe.

 

Bild war mir aber mir wiederum nicht groß und "umwölbend" genug. Und natürlich einige Artefakte erkennbar, aber viel besser und angenehmer als 2k HDTV-Dijektion.

Bin von unsererem früheren ROYAL PALAST (dort tröpfelte es auch in der hintereren Reihe hinein) dennoch ganz andere Big-Screen-Events gewöhnt, alles viel größer, plastischer und blickfüllender - das vergisst man nie im Leben. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.