Zum Inhalt springen

Harry Potter V digital in Frankfurt/M. ?


magentacine

Empfohlene Beiträge

Habe gerade das aktuelle Programm in

 

http://filmdb.de/kinoprogramm.php?stadt=k%2CFrankfurt%20am%20Main

 

angeschaut, und da steht der Film wohl bei beiden CineStar-Plexen doppelt, einmal mit dem normalen Titel und einmal mit dem Zusatz "digitale Projektion" und identischen Startzeiten.

Könnte mich jemand aufklären, in welchen Sälen von CineStar Metropolis und CineStar Mainzer Landstraße HP als Film und in welchen als Digitalvorführung läuft? Dankeschön!

 

Übrigens fällt mir immer wieder auf, wie saumäßig das gelbe "Kinoservice"-Plakat in der Stadt aktualisiert wird, in meiner U-Bahnstation hängt seit dem 15.Mai dasselbe Plakat, auch anderswo scheint es der Plakatierer nicht ernstzunehmen. Und die Kinobetreiber zahlen noch für solchen Pfusch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist sicher ein datenbankfehler ... da steht auch der Turmpalast als digitale projektion drin ...

 

m.W. nach hat keines der drei "Cinestar"-häuser digitale projektion ... nur BERGER, aber dort hat m.W. die umrüstung auf jpeg2000 noch nicht stattgefunden, daher auch dort HP 5 in "35mm classical projection" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cinestar wird der HP5 in den beiden großen Säle (5&6) gezeigt

 

300m² (25 x 12 Meter) größte Leinwand Hessens mit 650 Plätzen (Kino 5&6) ... mit bequemen, französischen Luxussesseln ... Top- Sound mit Dolby Digital und DTS

 

Evtl. einer digital und einer 35mm?

 

Bei Nano steht, dass das Cinestar Metropolis voll auf Digital setzt.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magentacine: in unserer Stadt läuft er zufällig (ausnahmsweise mal für berliner Verhältnisse zu belobigen) und GRANDIOS auf Large-Format: echter Film, 30 Meter Bildbreite und Imax-Format. Immer eine Reise wert.

 

Wozu dann also Substandard-Darbietungen in 2k oder Massenfilmkopie? 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein "Geheimcode" an @magentacine, den nur wir beide zu deuten wissen.

 

natürlich ... verstehe ... bei solch brisanten themen ist Deine wahl der verwendung eines "geheimcodes" verständlich, wenn nicht zwingend ... "geheimcodes" hatten wir in der "untertertia" (so hieß damals die 8.klasse auf dem von mir besuchten gymnasium) auch immer genutzt ... machte heidenspaß ... später überwogen dann die interessen für M&M's (unser geheimcode für "Mopeds & Mädchen") ... freu Dich schon drauf! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder sachlich zu werden:

 

Habe heute im Cinestar Metropolis den HP5 gesehen (es war teuer: 25+ Euronen Karten und 10+ Verzehr - keine Familienkarte - wenn meine beiden Kleinen das nicht umbedingt hätten sehen wollten hätte ich auf die DVD gewartet).

 

Die setzen 35mm und Kinoton Projektoren ein (Metro 6). Die Werbung war ab & an unscharf, aber der Film war okay. Ton war ab & an zu laut, aber die Soundeffekte kamen gut rüber.

 

Was mich angekotzt hat: Die haben eine Pause gemacht!!! Wohl um mehr Getränke und Futter abzusetzen. Nach dem ersten Werbeblock wurde übrigends auch eine Eispause gemacht!

 

Die Beleuchtung war wie ein Sternenhimmel und nett gemacht ...

 

Ansonsten war der Film okay und kam bei meinen Kleinen gut an (speziell auf der 25x12 Leinwand Bildfüllend)

 

Der Spass fing um 13:00 an und lief mit Werbung und 2 Pausen bis ca. 16:00!

 

Frage: Kann das sein, dass im Film was geschnitten war um den FSK 12 zu bekommen? In der Szene in den Mysterienraum wo der Longbottom den Gegner plättet kam es mir vor als ob da was fehlen würde - der Schnitt war zu hart?!?

 

 

.

 

 

Dann habe ich einen "Mitarbeiter" dort gefragt ob die schon digital sind - er sagt ja teilweise - dann sagte ich das die Projektion im Metro 6 ja wohl 35mm Kinoton wäre und ob man Christie's oder Barco's einsetze und dann meinte der es gäbe ja gerade mal 4 Kino's in Deutschland die voll digital arbeiten würde - das hätte deren Kinojournalie so gesagt - Häää - einfach Inkompetenz oder nicht besser wissen?

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Die setzen 35mm und Kinoton Projektoren ein (Metro 6). Die Werbung war ab & an unscharf, aber der Film war okay. Ton war ab & an zu laut, aber die Soundeffekte kamen gut rüber.

 

Die Werbung war durchgängig scharf, ebenso wie der Hauptfilm. Für matschig kopierte Werbetrailer können die Vorführer nichts.

Der Sound wird so wiedergegeben wie dieser gemischt wurde, wenn es im Film laut sein soll, dann ist das eben so. Gottlob hat Potter endlich mal wieder eine dynamische Mischung.....

Der Saal 6 wurde zuletzt von einem Mitarbeiter von Dolby Deutschland neu eingemessen, an der Anlage gibt und gab es nichts zu beanstanden.

 

Was mich angekotzt hat: Die haben eine Pause gemacht!!! Wohl um mehr Getränke und Futter abzusetzen. Nach dem ersten Werbeblock wurde übrigends auch eine Eispause gemacht!

 

Die Pause im Film finden die meisten Gäste tatsächlich gut, diese ist angekündigt und überall beworben. Ohne Pause läuft der Film im CS Mainer Landstraße.

Eispausen gab es schon vor den Multiplexen in den 60ern, auch diese kommt bei unseren Gästen gut an.

(und tatsächlich, hier wird Geld verdient, ein Kino ist nunmal kein Wohlfahrtsverein....)

 

 

Dann habe ich einen "Mitarbeiter" dort gefragt ob die schon digital sind - er sagt ja teilweise - dann sagte ich das die Projektion im Metro 6 ja wohl 35mm Kinoton wäre und ob man Christie's oder Barco's einsetze und dann meinte der es gäbe ja gerade mal 4 Kino's in Deutschland die voll digital arbeiten würde - das hätte deren Kinojournalie so gesagt - Häää - einfach Inkompetenz oder nicht besser wissen?

 

 

Wenn hast Du denn gefragt ? Aus welchem Bereich ? Ein Tankwart wird dir anstelle eines Kfz-Mechaniker auch nicht unbedingt eine moderne Einspritzanlage erklären können, auch wenn beide an Autos arbeiten....

 

Im Metropolis gibts nur 35mm Projektion, digitales Kino funktioniert auf den grossen Leinwänden noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung war durchgängig scharf, ebenso wie der Hauptfilm. Für matschig kopierte Werbetrailer können die Vorführer nichts.

 

Nun heute ab 13:00, am Anfang, war die Werbung mittig nicht immer scharf (aber ist ja nur Werbung). Ansonsten habe ich ja gar nichts negatives gesagt - nur nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

 

Den den ich gefragt habe sah eher wie ein Techniker aus und nicht wie ein Kassierer oder sonstiger Staff (T-Shirt Staff).

 

Die Frage war vom OP ob es da in digital läuft und das konnte ich (hoffentlich) beantworten.

 

BTW: Eure Tacitos (oder wie die Nachos da heissen) sind zu stark gewüzt.

 

PS: Gibt es die Yippie ... Schweineback T-Shirts auch in XS? :D :D :D

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung war durchgängig scharf, ebenso wie der Hauptfilm. Für matschig kopierte Werbetrailer können die Vorführer nichts.

Nun heute ab 13:00, am Anfang, war die Werbung mittig nicht immer scharf (aber ist ja nur Werbung).

Wir haben deine Kritik zur Kenntnis genommen und überprüfen das mal.

 

Den den ich gefragt habe sah eher wie ein Techniker aus und nicht wie ein Kassierer oder sonstiger Staff (T-Shirt Staff).

 

Kann keiner von uns gewesen sein, haste dich eventuell in die SoVo im Foyer verirrt ? Aber ist auch egal, deine Antwort hast Du ja hier bekommen.

 

"Staff" Shirts bekommst Du in Frankfurt an jeder Ecke, kannst auch eins mit "Security" nehmen..... 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist
sonstiger Staff

 

und was sind Buzz Words. Ich kenne wohl einen Buzz Track...;-)

 

Das ist die neue Jugendsprache, klingt wichtig, versteht aber keiner, er meinte wohl "Stichwörter"

 

 

Um mal zum Anfang zurückzukommen, laut Aushang im Schaukasten spielt das Berger den Potter anscheinend doch in "Digital".....ob nur den Ton oder auch das Bild weiss ich allerdings nicht :wink:

 

Lustigerweise läuft selbst im, dem Mainstream verachtenden, "Arthouse Kino Cinema" Potter, aber ist ja auch ein Literaturfilm.... :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den den ich gefragt habe sah eher wie ein Techniker aus und nicht wie ein Kassierer oder sonstiger Staff (T-Shirt Staff).

 

Mit T-Shört Staff meine ich die Junges und Mädels die an der Consession, an der Kasse und am Karten abreissen stehen. Die, welche alle ein Yippie Eihe Schweinebacke T-Shirt trugen.

 

Kann keiner von uns gewesen sein, haste dich eventuell in die SoVo im Foyer verirrt ?

 

Nein - das war hinter dem Karten Checkpoint :D - da wo die Spimsons Couch stand - Der Herr hatte zwar keinen Blaumann an aber auch kein T-Shört. Schloß den Fahrstuhl auf und verschwandt ...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Metropolis gibts nur 35mm Projektion, digitales Kino funktioniert auf den grossen Leinwänden noch nicht.

 

Aussage ist schlichtweg falsch, die Masse der 2k Installationen wird auf großen Leinwänden angewendet, 24m Bildbreite sind kein Problem, zumal die Lichtausbeute noch ausbaufähig ist, mittlerweile erreicht man bis zu 30.000 AnsiLumen bei der 2k DLP cinema Technik. Installationen gibt es auch deutschlandweit wahrlich genug, zumal auch das Metropolis 6 interimsweise schon digital bespielt wurde.

In Amerika sind bis jetzt 2800 Leinwände digital augestattet, davon über 70% mit Bildgrößen über 15m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

gibts nur 35mm Projektion, digitales Kino funktioniert auf den grossen Leinwänden noch nicht.

 

Schwachfug - in den USA bspw. werden derzeit wohl mehr grosse Sääle auf digital umgerüstet als überhaupt mit 35mm neubestückt. Wir reden hier von tausenden Leinwänden wohlgemerkt.

 

Ich empfehle die verschiedenen Optionen auf wirklich grossen Leinwänden in Aktion anzusehen, bevor man sich äußert.

http://ibc.org/cgi-bin/displaypage.cgi?pageref=2781

 

In den letzten Jahren gaben sich dort, in dem speziell dafür gebauten Kino, arri, barco, christie, dolby, dci, discreet & doremi, sony, thomson, red, panavision und die anderen üblichen Verdächtigen die Klinke in die Hand.

 

Und mit 6.5 KW Seriengeräten, wie bspw.

http://www.dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=839

http://www.barco.com/digitalcinema/en/p...ement=3678

sind auch 30 meter gemäß DCI kein Ding.

 

p.s.

hab barco nur genannt, um hier unparteiisch zu sein - ausserdem räumt christie ja sowieso schon ab als obs kein morgen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die DCI hat dringend für 4k optiert, sich aber den "rollenden" Realitäten angepasst.

2k Digital Cinema deckt nicht das ab, was 110 Jahre Kinogeschichte hervorgebracht haben und ist auch kein 70mm-ähnliches Bild (wie der Nürnberger Betreiber ausrief) und nicht einmal mit 16mm-Originalnegativ-Auflösung vergleichbar (mehr als 2k). DLP kann hübsch bunt sein, liegt aber hinter dem filmischen Kontrast (etwa von Kodak Vision 2) deutlich zurück.

 

Es mag schlimme 35mm-Serienkopien gegegen haben und noch immer geben, aber der schlechte Substandard ist kein Gradmesser für HDTV-Rollouts..

 

Aber jetzt kommen gleich wieder die "Kopierwerksexperten" der ITU und UNO zu Worte, die das Gegenteil herausposaunen.. :lol:

 

Dem 2k Roll-out müßte kurz darauf ein weiterer Roll-out folgen, mit komplett neuem Equipment. Für solche Investitionsruinen sind Filmtheater daher ungeeignete Abnehmer.

Das Equipment steht nicht lange, das ist sicher. Die Häuser in einigen Jahren vermutlich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die DCI hat dringend für 4k optiert, sich aber den "rollenden" Realitäten angepasst.

DCI bietet 4K und 2K und 3D 2K, voll kompatibel.

Heutige 35mm Projektion schafft -keine 2k-.

Der 2K Marktanteil, ob jetzt 35mm oder digital, ist >95%.

4K -sieht- das typische Publikum schlicht und ergreifend nicht.

 

2k Digital Cinema deckt nicht das ab, was 110 Jahre Kinogeschichte hervorgebracht haben und ist auch kein 70mm-ähnliches Bild (wie der Nürnberger Betreiber ausrief) und nicht einmal mit 16mm-Originalnegativ-Auflösung vergleichbar (mehr als 2k).

Stimmt, 2k digital hat einen besseren Bildstand, einen unterbrechungsfreieren Lichtstrom als 65mm und wird nicht gelbstichtig....

 

Scherz beiseite.

 

16mm negativ hat keine 2k.

Wenn sie das bei 2k auslesen sehen sie vor allem Korn.

Sieht ungefähr so aus:

http://homepage.mac.com/brookwillard/redfaq/film4.jpg

 

Weiterhin werden sie wohl schwerlich vom Kameranegativ projezieren, aber das nur am Rande.

 

DLP kann hübsch bunt sein, liegt aber hinter dem filmischen Kontrast (etwa von Kodak Vision 2) deutlich zurück.

Falsch, die letzte Generation lag leicht drunter, die neue liegt drüber.

http://www.studiodaily.com/hdstudio/#item8278

20.000:1 Kontrast.

 

Und das auch nur, wenn sie die bei 35mm unvermeidliche Lichtstomunterbrechung nicht berücksichtigen.

 

Wie auch immer, das Publikum jedenfalls stimmt mit den Füßen ab. Und das scheint doch mit2k digital hochzufrieden. Aber das Publikum, ich weiss, das interessiert ja nicht...

 

Dem 2k Roll-out müßte kurz darauf ein weiterer Roll-out folgen, mit komplett neuem Equipment. Für solche Investitionsruinen sind Filmtheater daher ungeeignete Abnehmer.

Interesanterweise hat 65mm 35mm nicht abgelöst.

 

Das Equipment steht nicht lange, das ist sicher. Die Häuser in einigen Jahren vermutlich auch nicht mehr.

Interessannterweise stehen doch trotz 65mm Film so ein paar 35mm Häuser (und, himmehillf, auch ein paar tausend neuedigitale 1080p & 2k digitale jedes Jahr)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nicht der einzige User, dem die Worte im Mund herumgedreht werden, siehe hier:

DLP kann hübsch bunt sein, liegt aber hinter dem filmischen Kontrast (etwa von Kodak Vision 2) deutlich zurück.

Falsch, die letzte Generation lag leicht drunter, die neue liegt drüber.

http://www.studiodaily.com/hdstudio/#item8278

20.000:1 Kontrast.

Auf meinen DLP-Bezug hinsichtlich des Kontrasts wird hier gar nicht eingegangen, sondern auf SXRD augewichen (der m.W. nach nur in einem englischen Kino europaweit im Einsatz ist, mögen mittlerweile nur wenige mehr sein, ansonsten aber manchmal im Potsdam vorgeführt wurde).

Derzeitige real existierende Roll-out-Defizite werden somit ignoriert und x-beliebig irgendein (fast nirgendwie anzutreffenden) System angeführt.

Nichts gegen das etwas bessere System, aber dann sollte man auch keinen 2k-DLP-Roll-out propagieren.

http://www.kodak.com/US/en/motion/newsl...guez.jhtml

 

Selbst die DCI hat dringend für 4k optiert, sich aber den "rollenden" Realitäten angepasst.

DCI bietet 4K und 2K und 3D 2K, voll kompatibel.

Heutige 35mm Projektion schafft -keine 2k-.

Der 2K Marktanteil, ob jetzt 35mm oder digital, ist >95%.

4K -sieht- das typische Publikum schlicht und ergreifend nicht.

35mm-Negaiuve werden teils bereits in 6k gecannt ud 4k ausbelichtet, was auch der 35mm-Serienkopie zugute kommt, die somit endlich wieder beginnt das Niveau von Mitte der 1990er Jahre anzunehmen oder leicht zu überschreiten. Schuld an der Schärfenverschlechterung und auch Farrverschlechterung der 35mm-Serienkopien der letzten Jahre trug in erheblichem Maße der 2k Digital Intermediate Prozess. Das konnten Millionen in aller Welt ansehen, und diese Kopien existieren ja noch. An ihnen ist ablesbar, da die beschriebenen Verschlechterungssymtome zu Zeiten einer noch voll-analogen Dupkoperung (von einigen Special Effects/Visual Effect-Inserts einmal abgesehen) NICHT existierten.

 

Digitale Prozesse haben also (bei allen Verdiensten, Forschritten und Erleichterungen) die 35mm-Serienkopien der letzten 7 Jahre verschlimmert.

 

Zur Auflösung und zum Kontrast der Negative: http://www.kodak.com/US/en/motion/newsl...guez.jhtml

 

Auch bei 16mm wird mittlerweile ein 4k Scan bevorzugt. Sieht einfach besser aus. :wink:

Interesanterweise hat 65mm 35mm nicht abgelöst.

[...]

Interessannterweise stehen doch trotz 65mm Film so ein paar 35mm Häuser (und, himmehillf, auch ein paar tausend neuedigitale 1080p & 2k digitale jedes Jahr)....

Aber das Verfahren, seine Geschichte, seine Box-Offices, seine Erstaufführungstheater und seine Klassiker kennen Sie doch überhaupt nicht. Womit also sollten Sie die aktuelle Kinokultur vergleichen können? Da bleibt nur ein Akronym wie "65 Mil", das Sie sich greifen, und das war's dann leider auch.

 

Schade. Wir müßten uns zusammen mal einige ältere und aktuelle Kopien im Vergleich ansehen. Dann kann ich Ihnen die Zusammenhänge näher erläutern und illustrieren, wobei auch eine HD-Projektion herangezogen werden müßte.

 

Wenn Sie sagen, da Publikum stimme mit den Füßen ab, seien Zweifel angemeldet. Schauen wir uns mal die USA-Zahlen Ultimo 2007 an, die bundesdeutschen sind ebenfalls alarmierend. Und das hat mit Roll-out ja oder nein wenig zu tun, sondern ist strukturell bedingt, Folge der Downloads, der verkürzten Kinofenster und des DVD-Konsums.

 

Unsere technischen Idole und Träume sollten wir mal nicht überschätzen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld an der Schärfenverschlechterung und auch Farrverschlechterung der 35mm-Serienkopien der letzten Jahre trug in erheblichem Maße der 2k Digital Intermediate Prozess. Das konnten Millionen in aller Welt ansehen, und diese Kopien existieren ja noch. An ihnen ist ablesbar, da die beschriebenen Verschlechterungssymtome zu Zeiten einer noch voll-analogen Dupkoperung (von einigen Special Effects/Visual Effect-Inserts einmal abgesehen) NICHT existierten.

 

 

Ja man kann es leider aus zeitlichen Gründen nicht so oft wiederholen, wie oceanic das Gegenteil behauptet. Aber obige Aussage ist zutreffend und von jedem nachvollziehbar.

Wir werden die digitale projektion nicht aufhalten, aber was wahr ist muss wahr bleiben. Wo bleibt sonst die Qualität ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FILMECHO steht sinngemäss als Überschrift:

 

Flebbe setzt auf Marketing und D-Cinema.

 

Im Fließtext steht: der Turn-Arround würde durch diese Investition möglicherweise gefährdet, so Flebbes Vortrag vor der Aktionsärsversammlung.

 

Verdienen wollen daran eingige Produzenten, die dann weniger in das dahindarbende Kinogeschäft investieren können. Und das haben auch einige Theaterbetreiber erkannt, wie man mit Ihnen umgeht (auch bzgl. der Auswertungsfenster).

 

Also ist das Projekt als Rezept für die Kinobranche ausserordentlich anfechtbar, wenn nicht sogar kontraproduktiv für ihren Zusammenhalt. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herren Glattwickler und cinerama...

 

... vielleicht wollen sie sich mal als Filmproduzenten verdingen? Vielleicht teilt das Publikum ja ihre individuellen Erkenntnisse?

 

Nur als Tip: Spekulation und Wunschdenken sind mit Gehaltsscheck und Publikum nicht immer kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.