Zum Inhalt springen

Jetz gehts los! Heute kam der Ektachrome 100D


rebafilm

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb rebafilm:

Man kann die Belichtungszeit halbieren dank verstellbarer Sektorenblende; das gefällt mir besser als Graufilter.

 

Ja, schau wie es wirkt. Bei schnell vorbeisausenden Objekten oder schnellen Schwenks kann es zu einem Strobing Effekt kommen, weil alle Objekte in der Bewegung überscharf belichtet werden. Aber das kennt man ja heute von jedem Amateurdigitalvideo, also im Grunde hip so zu filmen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 20:34 schrieb rebafilm:

ich hab beim Technomarkt noch die Hörgerätebatterien PX 675 bekommen, haben knapp 1,4 V. mit Gummiringen eingebaut- klappt. Batteriemessung zeigt genau auf die rot markierte 8!

Noch 6 neue AA Zellen rein, jetzt schnurrt sie wieder, die 561 macro. Man kann die Belichtungszeit halbieren dank verstellbarer Sektorenblende; das gefällt mir besser als Graufilter. Ausserdem wird die Filmempfindlichkeit mit dem Keil wohl richtig abgetastet.

Dann morgen auf ein Neues😄 

Heute in Nördlingen habe ich wegen des schönen Wetter gleich den E100 aus der Nizo 156 genommen und in die 561 eingelegt. Leiter stellte sich der Belichtungsmesser jetzt tot! Zum Glück konnte das Problem  durch drehen am Batteriefachdeckel behoben werde, hier gibts wohl Kontaktprobleme. Ich vermute dass die PX 675 minimal dünner sind als die Originalbatterien. Dann lief die 561 aber sehr gut und mit kurzer Verschlusszeit hatte ich oft Blende 11. Schön, das verbessert die Chancen auf scharfe Aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 19:58 schrieb Theseus:

Das klingt doch sehr gut. Dann hättest du schnell Ergebnisse und Gewissheit über die Kamera. Es wäre schade, wenn du die 3 Kassetten im Urlaub in Kroatien verbrauchst und dann nach der Entwicklung feststellst, dass was mit der Kamera nicht stimmte. Filme am besten ganz am Anfang oder Ende auch ein kurzes Stück mit der Minolta, damit du weisst, ob auch die funktioniert. In der Mitte ist doof, da bei Kassettenentnahme das Zählwerk auf Null springt.

 

Bei einem Dampftag ist nicht nur schön die fahrenden Loks zu filmen, sondern auch die Lokführer und die Personen bei den ganzen Wartungsarbeiten drumherum. Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt. Super8 lebt von vielen Großaufnahmen.

Also Nördlingen (das Bayerische Eisenbahnmuseum) war heute goldrichtig. Eigentlich hätte ich mindestens 2 neue Kassetten gebraucht und dabei habe ich nur bewegte Objekte/Loks gefilmt. Zum Schluss packte ich die Kassette noch in die Minolta, da war schon Nachmittagssonne. Ich befürchte aber dass ich die letzten Szenen schon mit Luft gedreht habe...

Jetzt werde ich den Film zu Andec schicken...Hoffen und Bangen. So spannend kann digital nicht sein☺️.

Übrigens: an zwei Tagen wurde ich jetzt mindestens 5 mal angesprochen wegen der S8 Kamera. Heute meinte einer dass er seine Leicina auch mal wieder füttern will....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 20:34 schrieb rebafilm:

ich hab beim Technomarkt noch die Hörgerätebatterien PX 675 bekommen, haben knapp 1,4 V. mit Gummiringen eingebaut- klappt. Batteriemessung zeigt genau auf die rot markierte 8!

Noch 6 neue AA Zellen rein, jetzt schnurrt sie wieder, die 561 macro. Man kann die Belichtungszeit halbieren dank verstellbarer Sektorenblende; das gefällt mir besser als Graufilter. Ausserdem wird die Filmempfindlichkeit mit dem Keil wohl richtig abgetastet.

Dann morgen auf ein Neues😄 

Wie gesagt, es gibt aus Messing gedrehte, rein mechanische Adapter für ein paar Euro, aber wenn es so geht, dann ist es ja ok👍


Nicht nur die stufenlose ASA Auslesung der Nizo 561 ist hier der Vorteil, sondern vor allem die korrekte Berücksichtigung des Tageslichtfilms, also der nicht vorhandenen Kunstlichtkerbe.

Den E100D also auf Position „Sonne“ des Schalters belichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helge:

Wie gesagt, es gibt aus Messing gedrehte, rein mechanische Adapter für ein paar Euro, aber wenn es so geht, dann ist es ja ok👍


Nicht nur die stufenlose ASA Auslesung der Nizo 561 ist hier der Vorteil, sondern vor allem die korrekte Berücksichtigung des Tageslichtfilms, also der nicht vorhandenen Kunstlichtkerbe.

Den E100D also auf Position „Sonne“ des Schalters belichten!

Ich hab nachgemessen: die PX 675 sind 0,4 mm niedriger als die die Originalbatterien. Ich hab jetzt noch was "beigelegt". 

Bei der Testkassette hatte ich auch die Tageslichtkerbe ausgebrochen, deshalb bei der 561 den Schalter auf Kunstlicht umgelegt.

Insgesamt wirkt die 561 wesentlich wertiger als die 156, allein schon das Laufgeräusch....Der Film ging heute nach Berlin, bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rebafilm:

Bei der Testkassette hatte ich auch die Tageslichtkerbe ausgebrochen, deshalb bei der 561 den Schalter auf Kunstlicht umgelegt.

...

Bei einem E100D hast Du eine Kunstlichtkerbe gemacht und dann außen den Schalter auf Kunstlicht geschaltet?

Wer hat Dir denn den Quatsch empfohlen?

Ein Witzbold?

Wenn Du das machst, ist der Film exakt genauso kodiert wie ein E160T, d.h., er wird bei Position Schalter auf Kunstlicht wie ein 160 ASA Film belichtet, also um 2/3 Blende unterbelichtet.

Stehst Du auf unterbelichtete Bilder?

Für dunkle Bilder hätte übrigens genügt, den Schalter auf Kunstlicht zu stellen, in der Position wird der Kunstlichtkerbentaster innen nicht ausgewertet.

Hättest Du nicht an der Kassette rumgefummelt und den Schalter auf Sonne gelassen, wäre der Film absolut korrekt belichtet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 23:49 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Vergiss bitte endlich das Tageslichtfilter. Das sieht beim E100D einfach scheisse aus, das willst du definitiv nicht drin haben. 

Du solltest am besten auch die von Dir geschnitzte Kerbe wieder verschließen. Die ASA-Kerbe wird anders gelesen, wenn es eine Tungstenkerbe gibt. Das willst du nicht.

Wollte er wohl nicht hören oder hat's überlesen...

 

Ich drück die Daumen, dass der Film trotzdem was geworden ist. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helge:

Bei einem E100D hast Du eine Kunstlichtkerbe gemacht und dann außen den Schalter auf Kunstlicht geschaltet?

Wer hat Dir denn den Quatsch empfohlen?

Ein Witzbold?

Wenn Du das machst, ist der Film exakt genauso kodiert wie ein E160T, d.h., er wird bei Position Schalter auf Kunstlicht wie ein 160 ASA Film belichtet, also um 2/3 Blende unterbelichtet.

Stehst Du auf unterbelichtete Bilder?

Für dunkle Bilder hätte übrigens genügt, den Schalter auf Kunstlicht zu stellen, in der Position wird der Kunstlichtkerbentaster innen nicht ausgewertet.

Hättest Du nicht an der Kassette rumgefummelt und den Schalter auf Sonne gelassen, wäre der Film absolut korrekt belichtet worden.

Es war ein  Testfilm!!! Zudem hat das mit der Kerbe bei der Nizo 156 und der Minolta wohl keinen Einfluss auf die Belichtung nachdem was ich hier von euch gelernt hab😆. Wenn es jetzt mit der Belichtung bei der 561 nicht passt und zu dunkel ist weiß ich ja woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Wollte er wohl nicht hören oder hat's überlesen...

 

Ich drück die Daumen, dass der Film trotzdem was geworden ist. 

Wer nicht hören will muss filmen - alter deutscher Spruch😅. Versuch macht kluch! -neuer Spruch. Wenn in hoffentlich ca. 10 Tagen das Ergebnis meiner Tests und Basteleien vorliegt werde ich berichten.

Ich freue mich über eure Anteilnahme.

Natürlich war ich nicht so leichtsinnig nur einen Super-8-Film mitzunehmen. In der Lumix LX5 hatte ich eine neue 32 G SD Karte (8,99€) und die Aufnahmen sind ok. Schon wegen der Vergleichsmöglichkeit hab ich die dabei gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rebafilm:

Es war ein  Testfilm!!! Zudem hat das mit der Kerbe bei der Nizo 156 und der Minolta wohl keinen Einfluss auf die Belichtung nachdem was ich hier von euch gelernt hab😆. Wenn es jetzt mit der Belichtung bei der 561 nicht passt und zu dunkel ist weiß ich ja woran es liegt.

Für jede dieser Kameras war das Rausbrechen Quatsch. Was wolltest Du damit denn bloß erreichen?

Woher weißt Du, daß das bei der Minolta keinen Unterschied macht?

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja von Anfang an gesagt dass ich auch Aufnahmen mit Filter machen will, wenn auch nur wenige Sekunden, nur testweise. Und das geht halt bei den beiden Kameras nur mit ausgebrochener Kerbe. 

  • Thumsbup 1
  • Surprised 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal solidarisch mit, da mir gerade eine 156XL zufiel und ich sowieso alle meine Kameras gerade teste, auch alten 64T, bei dem ich mir 1 Blende überbelichtet noch was erhoffe. Beim 100D zeigt die Kamera aber genau den Wert an, den mein Belichtungsmessser 2/3 korrigiert (wegen Sucher-Lichtverlust) auf 64 ISO bei 1/30 Belichtungszeit auch anzeigt und die Beaulieu 1028XL (die den 100D lesen können soll) mit den denselben Spezifikationen auch. Die kleine Nizo könnte also korrekt belichten. Habe trotzdem auch Szenen gemacht mit Über- und Unterbelichtung.

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte halt gehofft, dass ein Film den ich montags losschicke bis Mittwoch am Ziel ist. Meine Vermutung war, dass nach der Entwicklung eine email mit Rechnung kommt, vielleicht läuft es ja auch anders. Na ja, die Tage warte ich noch ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absurd von Verlust zu fantasieren nach einer Woche. Ja, erstmal kommt eine Mail, dass dein Film eingetroffen ist. Nach Entwicklung noch eine Mail, dass nun versendet wird, was dann auch Tage später sein kann. Vielleicht ist dann als Neukunde tatsächlich erstmal Vorkasse, ansonsten kommt der Film zurück mit Rechnung. Ich habe öfter auch auf die Termine geschielt und doch wurde erst eine Woche später entwickelt. Wie schon gesagt wurde, es gibt wieder Ektachrome Entwicklung, worüber man froh sein kann, das war auch ein paar Jahre mal nicht so, als es schlicht den Ektachrome Film nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.