Jump to content

Thelma & Louise DCP in F-239...


Recommended Posts

Na na na, du musst das mit Augen der heutigen Generation sehen:

Bild ist breiter als hoch, also ists ja "flach" und deshalb auch "flat" - verstehste?

😄

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

Bild ist breiter als hoch, also ists ja "flach" und deshalb auch "flat" - verstehste?

😄

 

 

Aha, daher auch der Begriff "Flachdach". 😀

Und worauf sind Flachdächer befestigt?

I.d.R auf 4 x "Breitwand" ...

 

Passt. 😀

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist denn einfach nur die Bezeichnung falsch oder war der Film wirklich in Flat mit Balken abgespeichert?

 

In der Vorstellung war der nämlich tatsächlich in Flat gestartet worden, hatte dann gebeten umzustellen und die lästigen Balken waren weg. Aber da die Projektoren ja beides können, keine Ahnung was wirklich im DCP war.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Riesen Ärgernis. Der Film ist tatsächlich 2.39:1 im Flat-Container. D.h. auch in Scope abgespielt ergibt sich, ohne spezielles extra Bildformat, ein Trauerrand ringsum.

Erschwerend kommen auch noch die übermäßig riesigen Untertitel dazu welche auch zu tief liegen.


Das ganze DCP kann man so eigentlich nur in die Tonne kloppen, in dem Fall scheint "QC" (sofern vorhanden) mal wieder für "Quickly canned" zu stehen.

Link to comment
Share on other sites

Hm... die Untertitel sahen nicht zu groß aus und waren auch nach dem Formatwechsel zurück auf Scope an der richtigen Stelle. Und die Balken oben und unten waren auch wieder weg, wie es sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb KarlOtto:

Hm... die Untertitel sahen nicht zu groß aus und waren auch nach dem Formatwechsel zurück auf Scope an der richtigen Stelle. Und die Balken oben und unten waren auch wieder weg, wie es sein sollte.

Dann ist das Scope-Bild aber  beschnitten, wenn es bei der Wiedergabe eines F-239 DCPs keine schwarzen Ränder gibt.

 

Das DCP ist definitiv 2.39 im Flat Container, also nur 3996 in der Breite, vs 4096 bei Scope. Wer exakt passende Formate hat erhält damit links/Recht und oben/unten (bei Bildwand mit konstanter Höhe) einen Trauerrand.

Edited by showmanship (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

F-239 gibts aber öfters. Ich führ eine Liste aller "anderen" Formate, die mir mal irgendwo begegnet sind und F-239 steht schon drauf.

 

Alles Steht Kopf 2 hatte auch eine DCP Namens InsideOut2_TLR-A-2D_F-239LB_.... wo das Letterboxed noch beschrieben war.

Ist das überhaupt zulässig das LB hier einzufügen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Naja,als Format schon, als Formatindikator eigentlich auch als Trailer nicht (internes AR soll ja dabei nicht angegeben werden https://registry-page.isdcf.com/projectoraspectratios/).

 

Wobei ich es ja abseits der Naming Konvention eher bevorzuge, mehr Informationen zu kriegen als weniger. Insofern ist mir ein F-239 lieber als ein F, in dem dann doch ein Scope AR steckt, egal ob Trailer oder Feature.

 

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)
  • Thumsbup 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Privacy Policy, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.