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  • 2 weeks later...
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Da bekommt ja richtig Lust das mal zu drucken. Spulen habe ich schon gedruckt in 8 und 16mm die funktionieren wunderbar. Aber an einer Kassette hatte ich mich  noch nicht versucht.

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Alle bisherigen Versuche mit 3D-Druck Kassetten haben Nutzer enttäuscht. Entweder sie waren lichtdurchlässig oder hatten schlechte Laufeigenschaften. Die Original-Fuji-Kassetten sind leicht zu öffnen und mit Klebeband zu schließen. Die kann man prima wiederbefüllen. Da braucht es keinen 3D-Druck, der dazu noch unnötig aufwändig und teuer ist.

 

Alle befüllten Single-8-Kassetten, die click & surr anbietet, stammen aus wiederverwerteten alten Fuji-Kassetten und werden nach der Entwicklung in unserem Partnerlabor neu befüllt.

 

 

Edited by Jürgen Lossau (see edit history)
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  • Thumsbup 3
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Die meisten, die bislang gedruckt haben, haben weder vorher das lange Readme gelesen, das die benötigte Nachbearbeitung und die Anforderungen an den Drucker und ans Material enthält, noch haben sie sich vorher die Unterschiede zwischen einer Fuji-Kassette und dem 3D-Modell angeschaut…

 

Hat eigentlich schon mal jemand die Modelle mit dem Standard verglichen (Winkel des „ASA-Kreisbogens“, …)?

 

Interessant sind die 3D-Drucke vermutlich nur, wenn man seltene  oder gar nie offiziell erschienene ASA-Werte nutzen will (50, 100, 400 ASA) - in einer Kassette, die dann aber die aktuell im Modell fehlenden Teile besitzt. (Ja, 400 ASA fehlt sowieso bei den Dateien von Frau List.)

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Die Single-8-Kassetten haben ja zwei ISO/ASA-Abtastungen. Einmal den erwähnten Kreisbogen, aber auch die kleine Wulst außen. Alle Elmo-Kameras und die Fujica AX100 - möglicherweise auch noch mehr Modelle -  lesen aber den ISO-Wert nur an der Wulst, nicht am Kreisbogen. Die 3D Entwürfe, die ich kenne, haben aber keine Wulst. Sie können also für die benannten Kameras nicht eingesetzt werden.

 

Es ist auch unklar, ob die meisten Single-8-Kameras ISO 400 überhaupt lesen könnten. 

Posted (edited)

Genau. Die obere Wulst fehlt, die untere auch (dienen auch zum einfacheren Einsetzen und Herausnehmen), … . Es gibt aber noch mehr Unterschiede.

 

Die Zahl der Kameras, die 400 ASA automatisch korrekt belichten können, ist natürlich begrenzt. Die Fujica C100 unterscheidet z.B. nur zwischen 25 und 50 ASA. Bei einigen Modellen (z.B. Fujica ZX500) hängt es sogar vom Baujahr ab, ob das Maximum bei 200 oder bei 400 ASA liegt.

Edited by Benutzername (see edit history)
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Am 19.8.2024 um 11:57 schrieb Jürgen Lossau:

 

 

Alle befüllten Single-8-Kassetten, die click & surr anbietet, stammen aus wiederverwerteten alten Fuji-Kassetten und werden nach der Entwicklung in unserem Partnerlabor neu befüllt.

 

 


Das nennt man ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, während andere Produkte von anderen Firmen nur scheinbar nachhaltig sind. 

Chapeau! 🙂

 

  • Thumsbup 3
Posted
Am 19.8.2024 um 11:57 schrieb Jürgen Lossau:

Entweder sie waren lichtdurchlässig oder hatten schlechte Laufeigenschaften.

 

Je weniger Füllstoffe das Filament hat, desto präziser lässt es sich drucken.

Und umgekehrt.

Für mattschwarzes Filament braucht man einen größeren Nozzle-Durchmesser (Düse)

wegen des hohen Ruß- bzw. Carbon-Anteils. Ist eher was fürs Grobe.

 

- Your mileage may vary -

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vor 10 Stunden schrieb Benutzername:

Oder einfach immer erst das Readme lesen.

 

"at the highest quality setting, in black filament"

 

Das mit mattschwarz spritzen war mir auch nicht entgangen 😁

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