Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mir ist eine Portacine 35 X irgendwie in den Kofferraum gehüpft.

Uff verdammt schwer das Ding.

Die Portacine ist in einem etwas lieblosen Zustand.

Xenon und Irem Gleichrichter hab ich auch.

Hab die Kiste mal an den Strom angeschlossen, kein Rauch, keine Sicherung geworfen, wow.

Eingeschaltet und der Motor hat los geknattert. 

Also einen unwichtigen Trailer genommen und drauf geworfen. 
Das Lampenhaus wurde wohl zu einer Halogen oder sonstwas Birne modifiziert, hab’s noch net zerlegt.

Jedenfalls gibts ein Bild wenn die läuft.

Blos der Film verteilt sich auf dem Boden.

Was mir auffällt was nicht richtig funktioniert:

der Aufwickel Motor ist nicht in der Lage konstant den Film aufzuwickeln, der benötigt Motivation bzw. reißt heftig am Film

Zweites Problem: Lichtton

die Lampe funktioniert augenscheinlich nicht

Meine Fragen wären:

Aufwickelmotor:

Motor Kondensator defekt oder gibt’s da noch einen Steuerung?

Lichtton: welcher Lampentyp? 

gibts noch Infos wie man auf LED umbauen kann? Hatte hier im Forum einer umgelötet mit einem aftermarket Standard LED Modul

Ganz wichtig:

hat jemand Unterlagen?

Was bedeuten die vielen Schalterstellungen an der Maschine?

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe auch eine Portacine 35x und ich habe auch ein Handbuch mit Schaltplänen. Meine Maschine hat einen 500W Xenon Kolben. Der Aufwickelmotor ist von Haus aus Kräft so das man beim Filmstart die Aufwickelrolle auf Spannung mit dem Finger mitführen muss damit diese den Film am Anfang nicht direkt schreddert. Oben hast du ein Drehschalter von 1-5 

Bei 1 Schaltest du die Sofitenlampe ein im Bildfenster

Stufe 2 Müste der wenn ich mich noch erinnere der Aufwickelmotor leicht anziehen

Ab Stufe 3 gehts dann Los der Projektor läuft an. Stufe 4 Schaltet den Lichtton an und bei Stufe 5 schaltet die Halogenlampe an und bei Xenon wird der Gleichrichter Eingeschaltet und du kann die Lampe mit dem Startknopf am Lampenhaus zünden.    4 und 5 können aber auch andersherum sein schon lange nicht mehr gemacht.

Links daneben die zwei Kipschalter Mit dem Linken kannst due den Film von der Rechten Rolle auf die Linke Filmrolle umspulen.

Der Rechte Schalter ist für die Tonlampe in der Mitte ist diese aus. Wenn du Ihn auf Manuel stellst leuchtet diese dauerhaft. und wenn du Ihn auf Autostellst geht diese erst an wenn du den drehschalter auf Stufe 4 oder 5 hast .

http://union-kinocenter.de/pdf/Portacine35-2.pdf

Unter dem Link kannst du dir die Anleitung herunterladen hab ich mal so gut es ging eingescannt. Ist die Originale die bei meinem dabei war als er gekauft wurde. Scheinbar gabs die nicht in Deutsch daher auf Italienisch. Aber es sind die Schaltpläne des Projektor drinne. 

Ist unter anderem ein sehr robuster Projektor. Bei Xenon ist zwar das Bild besser aber die 500W Xenonlampe hat aber auch ihre Startschwierigkeiten.

Meine habe ich damals auf Rotlich umgerüster ist von Grund auf eigentlich, wenn du ein bisschen technidch begabt bist, kein Problem. Da die Original Tonlampe mit 6V Gleichstrom betrieben wird, muss man nur eine kleine halterung bauen und dem Mittelpunkt der Spaltoptik ausmessen und sich dann einen Metallwinkel bzw. Aluwinkel (wegen Kühlung der LED) bauen darauf eine 3W Rote Stern LED ist ne Standard LED. draufschrauben geht auch ne 1W LED ich habe ne 3W genommen. einen LED Konstanstrom treiber dran machen uns das wars. Läuft bei mir bis heute ohne Problem. Der ganze Spass hat damals um die 10 Euro gekostet. Wenn man die alte Lampenhlterung ausbaut ist da auch genug Platz drinne. Alternativ gibts wohl auch rotlichtfilter die du vor die Lampe machen kannst, soll wohl auch funktionieren habe ich aber nie ausprobiert. Ausserdem hält die LED viel länger wie die Lampe und ob es die noch gibt weis ich nicht. Könnte sein das ich sogar noch eine Orginal Tonlampe von der Portacine hier hab, müsste ich mal schauen.

Wenn du fragen hast kannste mir gerne ne Nachricht schicken.

LED.jpg

Bearbeitet von piet381 (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Piet381,

danke für diese ausführliche und ordentliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.

Die anderen Antworten ergeben leider keinen Sinn und bilden keinen Mehrwert. Schade.

Die Tonlampe funktioniert und ist auf LED umgebaut.

Neue Motor Kondensatoren habe ich bestellt. Meine sind teils aus 1979.
Also erneuere ich diese.

Der Motor ist wirklich zu kräftig.

Wenn ich einen ultrakompakten Frequenzumrichter bekommen würde, wäre das noch eine Überlegung für den Aufwickel Motor. Allerdings müsste ich mir dann noch eine Ansteuerung dafür überlegen. Jedoch soll das Gewicht der Maschine eher geringer werden als noch mehr.

Xenon würde ich gerne testen, leider fehlt mir ein passender 500er Kolben.

Irem Portable Gleichrichter wäre da, aktuell ungetestet.
Sicherlich müssen da die Kondensatoren neu gemacht werden und die Dioden gecheckt.

Die Sofittenlampe ist meiner Meinung nach Murks. Viel zu dunkel.

Da würde ich umrüsten auf eine 3W LED oder was andres, hab noch nix gescheites gefunden was mir da gefällt.

Mein Anspruch ist da wohl etwas zu hoch.

Danke für den Schaltplan.
Den schaue ich mir mal an, es nervt das der Verstärker +25V und -25V benötigt.

Möchte ich eigentlich auch gegen ein kleines Schaltnetzteil tauschen. 

Hat wer noch eine Stereo Solarzelle?

Wäre die Überlegung das gleich moderner zu machen…

Das wäre aber erst ein Umbau wenn der Projektor grundsätzlich wieder in Funktion ist.

Geschrieben

Wir hatten eine geliehene Portacine für den Open-Air-Einsatz. Beim Anlauf sollte der Handrehknopf mit der Hand abgebremst werden, damit die Maschine langsam losläuft. Damit wurde das Problem mit dem Aufwickelmotor reduziert.

• Thumsbup 1
Geschrieben

UVP für die Xenonvarante war seinerzeit auf der Photokina 35.000,00 DM.

Die Halogenversion wurde mit 25.000,00 DM am Stand offeriert.

...Alles ohne Optiken...

Geschrieben
Am 11.5.2025 um 22:26 schrieb Chrissi:

Wir hatten eine geliehene Portacine für den Open-Air-Einsatz. Beim Anlauf sollte der Handrehknopf mit der Hand abgebremst werden, damit die Maschine langsam losläuft. Damit wurde das Problem mit dem Aufwickelmotor reduziert.

Der Hochlauf kann bei jedem halbwegs vernünftigen 35er elektrisch eingestellt werden - dann braucht es nicht derart akrobatische Klimmzüge beim Projektorstart.

Handdrehknopf von Hand abbremsen - was für ein Firlefanz!