Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann dürfte sich die Kamera wie die Nizos verhalten. Einstellung Tageslicht sollte die richtige sein. Prüfe sicherheitshalber, ob in der Tageslichteinstellung beim Drücken des Fühlers für Kunstlichtfilm mit dem Finger der Filter ausgeschwenkt wird.  Man sieht den Filter beim Auslösen ohne Film am Filmfenster als orangelichen Schein. Am deutlichechsten wird das mit einer kaltweißen Lichquelle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Theseus:

ob in der Tageslichteinstellung beim Drücken des Fühlers für Kunstlichtfilm mit dem Finger der Filter ausgeschwenkt wird. 

Das Fach ist zu schmal, da komme ich nicht mit den Fingern ran. Ich hab aber mitbekommen, dass die Kamera von Kunstlicht auf Tageslicht gestellt habe, kurz gesurrt hat, wie ein Servo was vermutlich den Filter ausschwenkt. 

noch was zum Filter und die Bedeutung aus dem super8 Database,

Bei der Nizo steht

->CCA filter: built-in 85A, with filter control switch

Bei der meiner steht

->CCA filter: built-in 85A filter, with cancellation

Was ist der Unterschied?  

Bearbeitet von Hornsk001 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hornsk001:

Im Grunde funktionieren bei meiner Kamera die PX625. In der Bedienungsanleitung steht drin, man kann die Empfindlichkeit des Lichtmessers einstellen. Ich weiß nur noch, dass mein Scheff nie irgendwelche Adapter für die Kamera benutzt hat, er hat damals schon die PX625 genommen

PX625 ist die Bezeichnung der ursprünglichen Quecksilber-Batterie, die es schon einige Jahre nicht mehr gibt (bzw. nur noch aus russischer Produktion).

Ich vermute, Du sprichst hier von der PX625A, das ist die baugleiche Batterie, aber statt Quecksilber-Oxid (mit recht exakt 1,35 V) die Alkali-Mangan-Ausführung mit irgendwas um die 1,5 V.

Ob Deine Kamera eine exakten Spannung von 2,7 V (als Refernzspannung für den Beli, wie bei den Nizo Silberlingen) benötigt, oder mit irgendwas zwischen 2,3 V und §,2 V klar kommt, kann ich nicht sagen, ich bin kein Cosina-Experte. Die PX625 (Quecksilber) wurde auch oft im Manual angegeben, weil sie eben absolut gebräuchlich und überall erhältlich war, auch, wenn es auf die Spannung nicht so genau ankam. Ein Zeigerausschlag sagt nicht viel. Gibt es bei Deiner Cosina einen Batterietest-Knopf für den Belichtungsmesser? Bei der Nizo muß dann der Blendenzeiger exakt auf einem bestimmten Wert stehen, so erkennt man rasch zu hohe oder zu niedrige Batteriespannung...

Hörgerätebatterien gibt es nahezu überall, den mechanischen Adapter kannst Du selbst, wäre also gar kein Problem. Selbst bei Bestellung ist das eigentlich nur ein Briefumschlag, den der Zusteller in den Briefkasten werfen sollte.

vor 2 Stunden schrieb Hornsk001:

Stimmt es wird bei jeder Kamera anders sein, bei meiner steht in der Bedienungsanleitung -Einstellung des Filter-  1. Bei Außenaufnahmen auf Sonne stellen 

2. Bei Innenaufnahmen mit Kinoleuchte auf Lampe stellen.

Ganz so schlimm ist es nicht, es gibt mehr oder weniger eine eher überschaubare Anzahl von Varianten für den Umgang mit dem E100D

1) alte oder einfache S8-Kameras, die nur 40 ASA können (und nur Kunstlicht)

-> keine Belichtung des E100D möglich, höchstens, falls vorhanden mit manueller Blendeneinstellung und auf Kunstlicht natürlich

2) alte oder einfache S8-Kameras, die nur 40 ASA und 160 ASA können und nur Kunstlicht (kein Taster für die Kunstlichtkerbe)
-> Lichtwahlschalter auf Kunstlicht und die Gegenlichttaste (+1) beim Filmen gedrückt halten (Belichtung wie 80 ASA)

3) nicht ganz so alte oder etwas bessere S8-Kameras, die zwar nur 40 ASA und 160 ASA können, aber nicht nur Kunstlicht (mit Taster für die Kunstlichtkerbe)
-> Lichtwahlschalter auf Tageslicht belichtet den E100D richtig mit 100 ASA

4) wie 3) aber mit größerem Bereich für die Filmempfindlichkeit -> ohne weitere, zusätzliche Auswirkungen

5) (die übelste Variante) Kameras, die vor allem den damals später aufgekommenen E160G berücksichtigen, den man angeblich (mehr oder weniger) gut sowohl bei Kunstlicht, wie bei Tageslicht ohne Filter verwenden können sollte. Der Film hat die selbe Kerbung wie der alte E160T (und der E100D), aber keine Kunstlichtkerbe und schwenkt diesen Filter automatisch aus, belichtet dann aber mit 160 ASA statt 100 ASA
Diese Kameras müssen beim belichten des E100D auf Tageslicht stehen und mit Gegenlichttaste belichten

6) Kameras ohne all diese Einstellmöglichkeiten

-> manuell die korrekte Empfindlichkeit einstellen und den Filter manuell ausschwenken

Deine Cosina wird vermutlich eine vom Typ 3) oder 4) sein (hoffentlich) und nicht vom Typ 5)

Ein Nizo Silberling ist vom Typ 4) und kann sogar Typ 5) (was heute keiner mehr braucht)

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Theseus:

Dann dürfte sich die Kamera wie die Nizos verhalten. Einstellung Tageslicht sollte die richtige sein.

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Prüfe ob sich die Blende ändert, wenn du mit dem abgeklebten K40 zwischen Tages- und Kunstlicheinstellung wechselst.

Ja das tut sie, wenn ich im freien bin, bei Kunstlichtstellung 10 bei Dageslichtstellung 8 bei gleichen Motiv.

******************************************************************************************************

Ihr imitiert mit dem K40 den E100 bezüglich Kunstlicht- oder Tageslichteinstellung an der Kamera.

Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass bei Tageslichteinstellung sich die Blende genau um die 2/3 schließt, was das Filter aufnimmt. Könnte nicht Kunstlicht die richtige Einstellung sein?

Wenn der Servomotor surrt, könnte es auch deswegen sein, weil gerade das Filter eingeschwenkt wird?

Was meinen die Experten? 

Geschrieben

Ergänzung:

Natürlich müsste man dann auch mit dem richtigen E100 prüfen (K40 vs E100= 2 Blenden auf) bei Kunstlicht- und Tageslichteinstellung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Helge:

Gibt es bei Deiner Cosina einen Batterietest-Knopf für den Belichtungsmesser?

Ja gibt es, da verändert sich aber nichts am Belichtungsmesser, es geht nur eine Grüne Lampe an für OK

vor 34 Minuten schrieb Helge:

Deine Cosina wird vermutlich eine vom Typ 3) oder 4) sein (hoffentlich) und nicht vom Typ 5)

In den Technischen Daten steht:

Vollautomatische TTL-Lichtmessung

Automatische Filmempfindlichkeitseinstellung

Außenaufnahmen ASA 25.40.64.100.160

DIN 15.17.18.21.23

Innenaufnahmen  ASA 40.64.100.160.250

DIN 17.19.21.23.25

EE-Ausgleich 1. EE-Belichtungsausgleich 

2. Gegenlichtkontrollknopf, Auf und Abblendeinrichtung         

Ich hoffe mal es ist eine Typ 3 oder 4

Ich kann auch die Kamera komplett auf schalter manuell setzten und die Blende per Drehregler einstellen.

Bearbeitet von Hornsk001 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Henry08:

Ja das tut sie, wenn ich im freien bin, bei Kunstlichtstellung 10 bei Dageslichtstellung 8 bei gleichen Motiv.

******************************************************************************************************

Ihr imitiert mit dem K40 den E100 bezüglich Kunstlicht- oder Tageslichteinstellung an der Kamera.

Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass bei Tageslichteinstellung sich die Blende genau um die 2/3 schließt, was das Filter aufnimmt. Könnte nicht Kunstlicht die richtige Einstellung sein?

Wenn der Servomotor surrt, könnte es auch deswegen sein, weil gerade das Filter eingeschwenkt wird?

Was meinen die Experten? 

Das ist in der Tat etwas kurios, denn dann arbeitet die Kamera entweder so, wie in meiner Liste Typ 3) mit der Option auf den E160G (Typ 5), also wie meine Nizo.

Oder das Abkleben hat nicht richtig funktioniert, weil der Taster viel Kraft braucht, und der Filter blieb bei Tageslicht eingeschwenkt...?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hornsk001:

Ja gibt es, da verändert sich aber nichts am Belichtungsmesser, es geht nur eine Grüne Lampe an für OK

...

Daraus kann man in der Tat keine Rückschlüsse ziehen, ob die Beli-Batterie ine zu hohe Spannung hat...

vor 5 Minuten schrieb Hornsk001:

...

In den Technischen Daten steht:

Vollautomatische TTL-Lichtmessung

Automatische Filmempfindlichkeitseinstellung

Außenaufnahmen ASA 25.40.64.100.160

DIN 15.17.18.21.23

Innenaufnahmen  ASA 40.64.100.160.250

DIN 17.19.21.23.25

EE-Ausgleich 1. EE-Belichtungsausgleich 

2. Gegenlichtkontrollknopf, Auf und Abblendeinrichtung         

Ich hoffe mal es ist eine Typ 3 oder 4

Daraus läßt sich auch noch nicht ableiten, ob der Taster an der Kunstlichtkerbe wirklich das macht, was er soll....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Helge:

Das ist in der Tat etwas kurios, denn dann arbeitet die Kamera entweder so, wie in meiner Liste Typ 3) mit der Option auf den E160G (Typ 5), also wie meine Nizo.

Oder das Abkleben hat nicht richtig funktioniert, weil der Taster viel Kraft braucht, und der Filter blieb bei Tageslicht eingeschwenkt...?

@Hornsk001

vielleicht solltest Du den Test noch mal mit dem nun ausgepackten E100D wiederholen und noch mal berichten.

Geschrieben

So ich hab jetzt noch mal den Lichtwahlschalter getestet, ohne Film sehe ich wenn der Filter eingeschwenkt wird bei Tag und ausgeschwenkt bei Kunst. Mache ich den abgeklebten Film rein, ist es egal bei Tag oder Kunstlicht Stellung, der Filter bleibt ausgeschwenkt.  Nur der Belichtungsmesser ändert die Blende, der Filter ist ausgeschaltet. 

Geschrieben

vor 6 Minuten schrieb Helge:

Dann passt wohl alles, scheint exakt wie die Nizo Silberlinge zu arbeiten, Belichtung E100D auf Tageslicht

ich hab die Kamera als Bild angehängt. Sieht auch aus wie ein Silberling. 😁 

bda34de9-e6fb-4f16-bab2-e938bdcafb9e.jpeg

4454c485-d0df-4034-b222-42fd2a3e00c6.jpeg

61cc73b6-9cea-4492-ada1-1a6ec2a96742.jpeg

• Thumsbup 1
Geschrieben

Auf den oberen Bild ist eine Korrekturmöglichkeit zu sehen, eine sehr nützliche Sache, um die Belichtung trotz Automatik bei Bedarf zu korrigieren. Auf dem unteren Bild sieht man ja den Batterietest, links für Antrieb und rechts für Beli.

Geschrieben

Mein Tipp bzgl. Filterstellung bei eingelegter S8-Kassette:

Einfach maximale Brennweite einstellen vorn in die Optik schauen, Filter ein- und ausschwenken, um es zu erkennen. So lässt sich kontrollieren, ob das Filter verwendet wird oder nicht.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb rebafilm:

Auf den oberen Bild ist eine Korrekturmöglichkeit zu sehen, eine sehr nützliche Sache, um die Belichtung trotz Automatik bei Bedarf zu korrigieren.

Das finde ich eine feine Sache.

vor 40 Minuten schrieb Martin Rowek:

Mein Tipp bzgl. Filterstellung bei eingelegter S8-Kassette:

ja das hat sich schon erledigt, steht weiter oben, es funktioniert.

Ich hab jetzt 2 WeinCell bestellt, nimmt mein Nachbar entgegen falls ich noch nicht zurück bin. Dann sollte das 3V Problem auch gelöst sein und ich kann ohne bedenken mit super8 ans Meer fahren. 🙂

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hornsk001:

Ich hab jetzt 2 WeinCell bestellt, nimmt mein Nachbar entgegen falls ich noch nicht zurück bin.

Die dürften in den Briefkasten passen 😉

vor 15 Minuten schrieb Hornsk001:

das 3V Problem

2,7 Volt Problem bitte 🫣

Glückwunsch und vor allem einen schönen Urlaub 👍

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Helge:

Die dürften in den Briefkasten passen 😉

Ja schon, leider verschicken viele als klein Paket, da nimmt bei uns der Bote es wieder mit wenn keiner zu hause ist. 

vor 39 Minuten schrieb Helge:

2,7 Volt Problem bitte 🫣

ja richtig 😉

vor 40 Minuten schrieb Helge:

Glückwunsch und vor allem einen schönen Urlaub

Vielen Dank 👍 

Ich meld mich.