Zum Inhalt springen

Was kosten Tickets für DCinema?


Tammo-matrix-mp-20

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Leute, welche D-Cinema vorführen! (Können/dürfen/müssen...) Macht ihr Preisunterschiede zwischen 35mm & D-Kino?

Und wird das extra beworben?

 

Ich bin hier in einem Twin-Kino in Norddeuschland und bin der Meinung, dass

wir die Digitalwelle in 5-10 Jahren überleben werden, da wir eine Touristenhochburg sind und hier eine vernünftige Infrastruktur herscht.

 

Denoch möchte ich lieber heute Infos über die gesamte Technik sammeln, um später wenigstens ETWAS Ahnung zu haben...

 

Ich weiss, der Titel passt mal wieder nicht zum eigentlichen Thema, aber alle die hier lesen, sind eh Spezies... also net rumnörgele... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. solltest Du die Frage auch um 3D erweitern. D.h. Digital und 3D - weil das speziell in einer Touristen Ecke ziehen könnte!

 

UPDATE: Speziell die kurzen 3D Filme erlauben es Dir mehr Filme zu spielen und so die Auslastung zu erhöhen.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir liegt ein prospekt vor, nach dem eintritte eines hier nicht näher zu nennenden digitalkinos für sogenannte "operübertragungen" 21,50 € kosten.

da diese veranstaltungen bisher auch kaum beworben wurden, dürfte sich der erfolg von selbst erübrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kino, dass du meinst, war die Operübertragung am Samstag nur mäßig besucht. In Nürnberg dagegen war die Vorstellung sehr gut besucht (470 im IMAX und 165 im normalen Kino) und das für eine Vorstellung, die 21,50 EUR Eintritt kostet mit Sicherheit kein schlechter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibt es kaum Aufschläge für D-Cinema.

Bei 3D sind es etwa €2.- als Nutzungsgebühr, welche getrennt

vom Ticket verlangt wird. Für die Schutterbrille versteht sich.

Bei uns gibt es einen Gutschein im Rahmen der halben Nutzungsgebühr

für den nächsten Besuch einer 3D-Vorstellung.

 

Gruss Rio

 

www.3dkinos.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

live-übertragungen aus der met fand ich eigentlich ganz interessant.

sonderlich neu ist sowas aber nicht.

fernsehen im kino, das gab's wohl auch schon zur zeit, als meine eltern ins kino gingen, d.h. vor 1965!

 

hiesige opernfans lockt man da nicht.

die gehen doch lieber gleich in ein deutsches opernhaus.

ist außerdem viel billiger & vor allem live:

ich hab mich mal umgeschaut, was da die billigsten plätze kosten.

es sind jeweils zwei preise genannt, der teuerste ist in der regel

eine premierekarte:

 

berlin (unter d. linden): 5-16 €

berlin (dt. oper): 12-35 €

berlin (kom. oper): 8-12 €

frankfurt: 9-16 €

hamburg: 5-11 €

hannover: 16-17 €

münchen: 7-21 €

stuttgart: 8-18,50 €

 

fazit: für unter 20 euro kriegt man auch eine karte der billigsten

kategorie für eine premiere in einem deutschen opernhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ferner Zukunft in einem Opernhaus (oder in traditionellen Theaterns) - dann allerdings regelmässigere - filmische Raodshows zu veranstalten, hätte durchaus etwas Reizvolles. Funktioniert bei Stummfilmen schon heute ganz gut, hier auch ohne aufwendige Spezialprojektion, Digitalisierung, Live-Übertragung oder gar Preisaufschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit den Operkarten hinkt aber ein bißchen, denn auf den billigen Plätzen im Opernhaus sieht man nichts, es sei denn man hat ein Fernglas dabei, hört auch nicht so besonders gut und vor allem hört und sieht man nicht das Ensemble der Met. Was ja wohl der Witz bei diesen Übertragungen ist. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, herauszufinden, was ein Ticket nach New York und der billigste Platz in der Met kosten, aber es dürfte etwas teurer sein als die billigen deutschen Opernkarten.

 

Nach dem, was ich gehört habe, hat der Betreiber am Nürnberger Standort eine ganze Weile durchgehalten, bis er auf die heutige gute Auslastung gekommen ist. Am Anfang war der Besuch da auch nicht gut.

 

 

Zum Ausgangsthema: Bei uns in der Regel 0,50 Aufschlag für Digitalprojektion, bei 3D durch die höheren Kosten i.d.R. 1,50 Aufschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde erwähnenswert, dass diese Cineplexx Opera hier in Österreich (laut Prospekt) 30 Euro kostet und es sei Abendgarderobenpflicht (vom Hören-Sagen). Einer sagte, dass dann da die teuren Kleidungsstücke Bekanntschaft mit den Cola-getränkten und mit Kaugummi gespickten Sesseln machen.

Zu den Besucherzahlen kann ich nichst sagen.

lsg, jub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben listete ich einige deutsche opernhäuser auf,

deren eintrittspreise in der regel niedriger sind als für eine digitalvorführung.

 

noch ein kleiner vergleich, was opernkarten im ausland kosten:

angegeben ist jeweils ein preis für einen "sitzplatz" der

günstigsten kategorie.

 

london

royal opera house covent garden 7-18 € (umgerechnet, aufgerundet)

english national opera (coliseum) 14-17 € (umgerechnet, aufgerundet)

 

paris

palais garnier 7-10 €

opera bastille 5 €

 

wien

staatsoper 7-18 €

 

um um das ganze noch zu toppen:

BAYREUTH (2008!) 13 €

GLYNDEBOURNE (2008) 14-21 € (umgerechnet, aufgerundet)

MET NEW YORK 10,45 - 18,81 € (umgerechnet)

 

die preise für die met sind übrigens

für die im prospekt genannten opern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde erwähnenswert, dass diese Cineplexx Opera hier in Österreich (laut Prospekt) 30 Euro kostet und es sei Abendgarderobenpflicht (vom Hören-Sagen). Einer sagte, dass dann da die teuren Kleidungsstücke Bekanntschaft mit den Cola-getränkten und mit Kaugummi gespickten Sesseln machen.

Zu den Besucherzahlen kann ich nichst sagen.

lsg, jub

 

ich selbst habe die vorführung einer solchen opern-übertragung in einem cineplexx betreut. der eintrittspreis von € 30,- ist richtig, hat dem erfolg der veranstaltung aber keinen abruch getan: ausverkauftes haus.

 

garderobenpflicht ist natürlich völliger unsinn. das war ein angebot. im übrigen kostenfrei. und das auf eigens angeschafften garderobenständern cola- und kaugummi-reste teure kleidungsstücke verschmutzten, ist falsch.

 

die veranstaltung war ein riesen erfolg, das publikum begeistert und viele habe angekündigt wieder zu kommen.

 

wer streut denn so nette gerüchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn´s zur Diskussion nichts mehr beiträgt, möchte ich mich doch auf den erwähnten Futterneid einlassen. Es sei vergönnt, ein volles Haus zu haben!

Ich bin ja nur der Vorführer, von dem her sind mir die Besucherzahlen in "meinem" Kinöchen mit einem Saal relativ egal (auch wenn ein voller Saal was schönes ist).

 

Wie heißt`s bei den Italienern: Auch wenn es nicht ganz stimmt, war`s doch eine gute Geschichte.

Ganz nach diesem Motto brachte ich die Cola-Sessel ins Spiel. Ich wollte nichts behaupten (was ich ja auch sprachlich angedeutet habe), nur den Fakt der 30 € mit einer weitererzählten Anekdote (nein, auch kein neidischer Kinobetreiber, nichtmal aus der Kinobranche) ausschmücken.

Leider stimmts ja nicht, aber Pflicht zu Abendgarderobe fand und finde ich wirklich amüsant.

 

Für etwaige Imageschäden bitte ich um Entschuldigung. Ich werd`s auch nicht mehr weiter erzählen. Ich schwörs auf den Adventskranz meiner Mutter!

Schöne Weihnacht.

jub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
mir liegt ein prospekt vor, nach dem eintritte eines hier nicht näher zu nennenden digitalkinos für sogenannte "operübertragungen" 21,50 € kosten.

da diese veranstaltungen bisher auch kaum beworben wurden, dürfte sich der erfolg von selbst erübrigen.

 

Heute war wieder eine Vorstellung aus New York zu sehen und diesmal war es in Frankfurt offensichtlich ganz gut besucht, trotz 21,50 EUR Eintritt.

 

Hier noch ein Link zu den Vorführungen von Anfang 2007, als das erste Mal Opern gezeigt wurden. Dort ist unter anderem Nachzulesen, dass die Auslastung sehr gut war und das Publikum begeistert war und auch Dankesschreiben eingingen.

Dies soll aber jetzt keine Diskussion über die im Beitrag gelobte Technik lostreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir alle gerne mal das Thema verfehlen ist normal und nicht so schlimm, aber wie kommt man ausgerechnet vom D-Cinema"Kino" auf Oper? Das hat mit der eigentlichen Materie "KINO" nur gebäudetechnisch etwas gemeinsam... :roll:

 

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort aber ich wollte eigentlich nur wissen was ihr für D-Cinema-Tickets berechnet im Gegensatz zu 35mm...

 

Mal ganz easy: Ich verlange (verlangte) für Lissy (bzw.Pissi) :lol: 6,50€ am WE abends...

 

Was kostet (kostete) eine Karte für Lissy in D-Cinema bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Rio und sedmikrasky hat dir wirklich keiner eine Antwort auf deine Ausgangsfrage geben können. Ich bin zwar kein Vorführer, aber was ich so gesehen habe verlangen die meisten Kinos für eine digital Vorführung den regulären Eintrittspreis plus einen Digitalaufschlag von meist 0,50 EUR, einige von 1 EUR.

 

Hier mal ein paar Beispiele. Besonders beworben werden die Vorführungen durch den Hinweis Digital im Anschluss an den Filmtitel. Im Cinecitta wurde anfangs für die Filme Star Wars Episode 3, Madagascar und die Insel im Vorprogramm geworben, dass diese Filme auch in digital zu sehen sind. Mittlerweile wird dafür aber nicht mehr besonders geworben, es erfolgt nur ein Hinweis im Programm auf die digital Vorführung.

 

Cinespace Bremen +0,50 EUR

 

Universum Kinocenter Landau +0,50 EUR

 

UCI Kinowelt Düsseldorf +0,50 EUR

 

Filmburg Kronach + 0,50 EUR

 

Forumkinos München + 1,00 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.