Zum Inhalt springen

Not -und Panikbeleuchtung


basti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir irgendjemand eine gut firma empfehlen wo ich neu batterien für unsere not und panikbeleuchtung kriege?Wir brauchen 2 x 12 volt mit 115 A. müssen in einen stromrichter von Varta passen der platz für 12 pb zellen hat. Varta hat mich selbst an hawker weitergereicht aber da hab ich noch niemanden erreicht.

 

Gruß

BAsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da gibts die Firmen Hagen, Moll, Steurer, Berga und weitere, aber am besten rufst Du den Vertreter des Elektrogroßhandels Deines Vertrauens an und läßt ihn die richtigen Zellen besorgen. Das geht in der Regel innerhalb weniger Tage. Falls Du sowas wie 'ne Batterie- oder Akkuzentrale in der Nähe hast, hat die sowas vielleicht sogar vorrätig (aber viel teurer als der Großhandel)!

Und sonst: Google hilft!

 

Schaumi

 

Wer ko, der ko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hawker ist der Lieferant unserer Batterien für Mobiltelephonsender. Diese Batterien sind häufig eingesetzter Standard für Notstromversorgungen. In der Versammlungsstättenbauordnung sind jedoch Unterschiede zur Versorgung von TK Anlagen. TK Anlagen arbeiten im Bereitschafts- Parallelbetrieb, d.h. der Gleichstromverbraucher liegt parallel auf der Batterie, und der Speisegleichrichter speist die Anlage und hat Batterielade Kennlinie.

In Versammlungsstätten darf der Parallelbetrieb nicht genutzt werden, hier wird der Akku auf Volladung gehalten, und im Falle des Ausfallens der Hauptbeleuchtungsstromkreise auf Akkubetrieb umgeschaltet. (Bereitschaftsbatterie)

 

Die TK Batterien halten in etwa 5 Jahre, und danach kommt es zu Zellausfällen, was den Austausch ganzer Batteriesätze bedingt. Ein äußerst wichtiger Faktor für Batterielebensdauer: die Raumtemperatur des Aufstellungsraumes! Schon bei 35 C halbiert sich die Lebenserwartung.

Ferner Einstellung der Erhaltungsladespannung zur Umgebungstemperatur.

 

Die "Varta Batterien" laufen über den Hawker Vertrieb.

 

Sehr gute Akkuzellen kommen von der Firma Gates (Cyclon - Batterie), Norwegen. Dieses ist eine Rundzelle mit säuregetränktem Vlies. Die Batterien haben eine hohe Kurzschlußstromleistung bei niedrigen Temnperaturen (Arktis- Dieselstarter), lange Lebenserwartung, und sind durchschußfest, was sie als Starterbatterie in Polizeiautos in Problemzonen zur Anwendung bringt. Die Zyklenzahl ist hoch. Der Preis vertretbar. Die Cyclon Batterie ist ebenfalls im Hawker Vertrieb erhältlich. (www.hawker.de)

 

Hawker in Ahrensburg bei Hamburg hat eine hervorragende Beratung, und ist i.d.R. sehr hilfsbereit bei der Ermittlung der benötigten Batterietype. (Herr Andreas Ziesemann, Tel. Ahrensburg (04102) 47 90-11.

 

Ferner sollte regelmäßige Wartung - dazu gehört der vorgeschriebene Entladetest mittels Hochlastwiderstand und Protokollierung der Zellenspannungen jährlich, besser halbjährlich, durchzuführen. So lassen sich Frühausfälle und Garantieersatz gut dokumentieren und einfordern.

Batterieanlagen, sind trotz der Behauptung "wartungsfrei" eben nicht 100% wartungsfrei.

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Eine Frage zum Thema Notbeleuchtung: die Sitzreihen in unserem Haus haben an jedem Ende eine kleine 12V/5W Leuchte, die sowohl die Reihennummer, als auch die Stufen anstrahlt. Einige davon scheinen eine eingebaute Blinkschaltung zu haben, kann sich jemand erklären, was da los ist und was man dagegen tun kann?

 

Das ganze System ist von der Firma CEAG, falls das für die Lösung des Problems hilfreich sein sollte.

 

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

--

Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von neskino:

Blinkschaltung? Wie macht sich das bemerkbar, bitte genauere Beschreibung. Woher kommen die 12 V, von der Notlichtanlage oder gibts ein Netzteil? Wenn es einzelne Lämpchen sind, vielleicht schlechter Kontakt?

Gruß neskino

 

Hallo neskino!

Woher die Spannung kommt, weiß ich leider nicht.

Ich mache die Haustechnik momentan auch nur pro forma, da unser Haustechniker leider vor zwei Wochen verstorben ist und noch kein neuer eingestellt wurde. Fange gerade erst an, mich da reinzufuchsen.

 

Es ist ein regelmäßiges kurzes Aufblinken, die Helligkeit der Leuchten ist normal. Die Kontakte sind in Ordnung. Falls ein Netzteil vorgeschaltet sein sollte, kann es dann evtl. daran liegen, daß einige defekt sind? Aber andererseits müßten sie ja dann alle den gleichen Defekt haben. Es sind insgesamt drei oder vier Leuchten betroffen, alle im selben Saal. Ich tippe eher mal auf eine zentrale Störung. Aber wie bekomme ich die weg?;(

--

Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c-g,

bin zwar kein Fachmann für Panikbeleuchtungsanlagen, jedoch sollte sich der beschriebene Defekt leicht lokalisieren lassen.

 

Vermutlich sind sämtliche Lampen parallel geschaltet, sodaß man eine Störung der Steuerung und der Versorgung ausschließen kann, da sonst mehrere (oder alle) Lampen die gleichen Defekte zeigen müssten.

 

Daher würde ich in erster Linie auf lose Anschlußklemmen tippen, das würde auch das blinken weiterer Lampen erklären, wenn diese parallel hinter die lose Klemmverbindnug geschaltet sind.

 

Versuche doch einfach mal die Kabelstränge zu verfolgen, ob irgendein Zusammenhang zwischen den "Blinklampen" besteht.

 

Übrigens gibt es auch Lampen mit eingebauter Blinkfunktion (werden z.B. in Flipperautomaten verwendet). Nur mal als Anmerkung, wobei wohl kaum jemand sowas in Panik- und Sonderbeleuchtungsanlagen eingebaut haben wird!

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.