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Hi Leute,

man stelle sich folgende Situation vor:

in einer Ecke stehen mehrere hochglänzend verchromte 4000 m Spulen,

sehen aus, wie eben ausgepackt und alle sind verbogen und eiern.

(Der schuldige Vorführer wurde eingemauert).

Wer weiß, wie man diese Spulen wieder ausrichtet?

 

Servus Theo

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hey, meistens lassen sich die spulen wieder richten, indem du mit nem gummihammer den umlaufenden drhat( den "reifen" sozusagen, wieder rund klopfst. dabei wird die spannung neu audgebaut und die speichen richten sich wieder aus und es eiert nicht mehr. wenn die speichen verbogen sind, diese mit einer parallelbackenzange richten.

gruss jens

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...erwähnswert wäre noch der umstand, das bei gewissen (billig)fabrikaten dieser drahtspulen der chrom durch diese richtarbeit aufplatzt- und beim aufziehen einer kopie (bremsen mit der hand) dieser wie eine rasierklinge deine finger und hand abschält....

daher: VORSICHT !

--

cu manfred

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Danke für die guten Ratschläge. Das mit den Splittern in bzw. unter die Haut kenne ich auch (aus eigener Erfahrung). Aber diese Spulen splittern nicht.

Und das funktioniert wirklich, so mit Gummihammer etc.? Ich werds probieren.

Vielleicht weiß noch jemand eine andere Methode, die Spulen wieder gangbar zu machen.

 

Servus Theo

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Hallo Theo,

das mit dem Gummihammer laß mal lieber, wenn du nicht eine ganze Menge Übung hast mit solchen Sachen. Ich hatte den Tip mit dem Zurechtklopfen auch schon mal bekommen und daraufhin versucht, eine verbogene Spule zu richten. Während man sie vorher noch einigermaßen verwenden konnte, war sie nach meiner Behandlung endgültig schrottreif, obwohl ich mich handwerklich eigentlich nicht als ungeschickt bezeichnen würde. Eine andere Möglichkeit, Spulen zu richten ist mir nicht bekannt, ich kann sie mir auch nicht vorstellen. Ein Profi (Karosseriebauer)schlug mit dem Gummihammer ein paar mal auf die richtigen Stellen und schon lief die Spule wieder rund. Wer ko der ko!

Gruß neskino

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Hallo Theo,

folgende Methode hat sich auch bei schwer abgestürzten Spulen bewährt: Mit einer kleinen Flex die äußeren Drahtringe im Bereich

einer Speiche auftrennen; dadurch geht die Verspannung weg,

dann die verbogenen Speichen richten und die äußeren Drahtringe durch hartlöten wieder verbinden. Wenn du das selbst nicht hinkriegst kann dir auch eine Schlosserei helfen.

Frohes Schaffen! pete

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noch mal zur gummihammermethode. die funktioniert wirklich hervorragend bei spulen, deren ring eingebeult ist, z.b durch absturz. verbogene speichen lassen sich so leider kaum richten. spulen bestehen in den meisten fällen aus federstahldraht und sind hartgelötet und dann vernickelt. beim richten von speichen brechen die verlötungen leider oft. daher die speichen und verbogenen ringen abwechselnd richten. das rundklopfen mit dem gummihammer (bitte einen grossen nehmen, kein spielzeug) bewirkt enie erneute spannung des rings und zieht damit auch meist die speichen wieder fast gerade. wenn man's übertreibt, reisst die verlötung. daher vorsicht, aber auch nicht zu zaghaft, sonst wirds nichts.

gruss jens

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Hallo,

wie hieß noch dieser Ausbildungsberuf? Ich glaube, Feinblechner, die richten dir die Spulen im Schlafe.

c. u.

T. J.

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Tach Theo,

Abhilfe kann u. U. auch ein Motorrad-/Fahrradladen schaffen, der

im Einspeichen und Richten von Speichenrädern geübt ist.

 

Gruss

rolli

  • 2 months later...
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Hi,

 

zum Thema Speichen hab' ich auch noch was tolles, unsere Spulen verbiegen sich eigendlich nie, es brechen bei einem Absturz leider meist irgendwelche Speichen heraus , oder der äussere Ring bricht bei spurt der rolle vom Umroller gegen die Wand. Das ist ein größeres Problem. Leider erwischt es bei solche sachen immer die NEUEN Spulen :-((

 

Das zu dem Thema.

 

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Posted

tja, das ist der scheiss mit dem federstahl und den hartgelöteten speichen. drum hab ich meine spulen aus v2a-draht schweissen lassen, da passiert sowas sogut wie nie und man kann es beqem wieder reparieren.

gruss jens:rotate:

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