Zum Inhalt springen

1:2,55 - Wie verbreitet / Auch in Deutschland?


McKenzie

Empfohlene Beiträge

Danke @magentacine, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

 

Warum gehe ich denn ins Kino? Damit mir das gleiche passiert wie im Privat-TV: Die Werbung wird wichtiger als der Film, im Fernsehen ja immer schön an den lauten Werbespots zu erkennen (verzeihung, zu erhören), die höher ausgesteuert sind als der Film.

 

Und ich bleibe dabei: Wenn die Werbung auf einer größeren Bildwand als der 1:2,xx gedrehte Spielfilm vorgeführt wird, dann kann dem Theaterbesitzer meine Anwesenheit nicht so wichtig sein - und ich warte dann ohne schlechtes Gewissen ein halbes Jahr ab, dann hab ich den gleichen Effekt mit der DVD - kostet mich dann aber im Verleih nur einen Euro (und das selbstgemachte Popcorn ist auch noch frischer und billiger).

 

Das kann es doch nicht sein... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ein öder Film bleibt lau und lasch

Mit Höhen- oder Seitenkasch!

(Tusch, Narhalla-Marsch)

 

Am übelsten wirkt der Höhenkasch bei CS, wenn er bei offenem Vorhang verstellt wird - zuzusehen, wie das Bild für den Hauptfilm "eingeschrumpft" wird, ist für den Zuschauer immer irgendwie ernüchternd.

Wer schon mit diesem technischen Kompromiß geschlagen ist, soll bitte wenigstens den Vorhang schließen, während die Bildhöhe reduziert wird!

nun, daß ist für mich geistiger dünnschiß - für einen 2-3 sec. formatwechsel wird eine lichtpause mit geschlossenem vorhang eingelegt? und das publikum kann überlegen, ob jetzt die eisfrau kommt, ob man sich noch etwas im foyer kaufen kann? in wirklichkeit könnte es ja gleich weiter gehen; nicht mit einer 'einschrumpfung' der bildfläche, sondern in der höhe gering weniger, in der breite merklich mehr. wer außer einem nörgelnden vorführer im publikum sollte sich daran stören?

 

übrigens gibt es einige cxx, deren revolver mit 1,66, 1,85 und cs bestückt sind- die sind oft mit diesem 'technischen kompromiss' behaftet, den aber der zahlende besucher nie und nimmer wahr nimmt.

wahrgenommen werden ganz andere dinge: brüllend lautes vorprogramm, leiser hauptfilm, der auch noch unscharf startet.

concessions, die auch bei mittlerem besucherandrang geschlossen bleiben.

 

gruß, tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bali-Kino hat folgendes geschrieben:

In fast allen großen Plexen gibt es doch, mal abgesehen vom großen "Referenzsaal", keine dem Bildformat entsprechende Vorführung mehr

Sorry, aber das ist Käse. Kennst du denn "fast alle Plexe"? Nicht? Macht nichts, ich auch nicht. Aber die Multiplexe, die ich kenne, führen allermeistens formattreuer als Altkinos vor, ist ja auch kein Wunder, wenn man um die Leinwände herumbauen konnte.

 

 

Bali-Kino hat folgendes geschrieben:

Da freut man sich auf CS - und dann wird die Leinwand um einen Hauch nach rechts und links größer, gleichzeitig fährt von oben und/oder unten eine Kaschierung rein, die Bildwand wird also definitiv kleiner, und man hat allenfalls ein Formal 1:2 oder etwas mehr.

 

Hochfahrende Kaschierung bei CS kenne ich aus Multiplexen eigentlich nicht. Gibts sicher, aber mir fällt da spontan aus meiner Erfahrung keins ein. Wo war das denn?

Aber egal, hochfahrende Kaschierung ist meiner Ansicht nach sowieso völlig in Ordnung, egal ob Altkino (wo es aus baulichen Gründen oft nicht anders geht) oder in Multiplexen. In Multiplexen, wo man links und rechts genug Platz für CS hat, steht man vor der Frage, ob man wirklich die Mehrheit der Vorführungen kleiner als Maximum (1:1,85 Wand zu Wand) fahren soll, bloß um bei der Minderheit der CS-Vorführungen die Leinwand ganz auffahren zu können. Soll heißen, meiner Meinung nach lieber bei 1:1,85 volles Bild von Wand zu Wand, weil das nun mal die meisten Vorführungen sind. Bei den wesentlich weniger CS-Vorführungen habe ich dann kein Problem damit, wenn die Kaschierung hoch geht, ist zwar dann effektiv ein kleineres Bild als 1:1,85, aber mir lieber, als wenn die viel häufigeren 1:1,85-Vorführungen kleiner als möglich gefahren werden.

 

Aber die Multiplexe, die ich kenne, führen allermeistens formattreuer als Altkinos vor, ist ja auch kein Wunder, wenn man um die Leinwände herumbauen konnte.

 

aua, das ist ja der hammer: wie viele der von dir besuchten plexe haben denn noch eine optik/maske für 1,66? vom normalformat gar nicht zu reden.

 

in den"altkinos" sind diese optiken und masken oft noch vorhanden.

 

und plexe wurden nicht 'um die leinwand herumgebaut';sondern für 1,85 und cs 'optimiert'.

tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, daß ist für mich geistiger dünnschiß - für einen 2-3 sec. formatwechsel wird eine lichtpause mit geschlossenem vorhang eingelegt? und das publikum kann überlegen, ob jetzt die eisfrau kommt, ob man sich noch etwas im foyer kaufen kann? in wirklichkeit könnte es ja gleich weiter gehen; nicht mit einer 'einschrumpfung' der bildfläche, sondern in der höhe gering weniger, in der breite merklich mehr.

 

Nun, ich sprach von Sälen, in denen die Bildbreite für BW und CS exakt gleich ist, nicht von solchen, in denen der Kasch für CS seitlich etwas aufgefahren und in der Höhe minimal reduziert wird. Das kann ja sinnvoll sein, zum Beispiel in älteren Sälen, die vor der CS-Zeit gebaut wurden.

 

Den "Jetzt geht's los"-Effekt bei CS-Hauptfilm nach dem BW-Vorprogramm kenne ich persönlich nur von normalem Publikum, nicht von geschlossenen Vorstellungen für anspruchsvolle Filmvorführer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie viele der von dir besuchten plexe haben denn noch eine optik/maske für 1,66? vom normalformat gar nicht zu reden.

 

Wir haben in allen Sälen die drei gängigen Formate parat, und nach ca. zehn Minuten Umbauarbeit können wir auch 1:1,37... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich PERSÖNLICH halte nun gerade 1:1,66 für das unwichtigste Format. Wenn Dreifachrevolver oder ähnliches, dann würde ich 1:2,35 (oder halt neumodisch 1:2,39), 1:1,85 und 1:1,37 nehmen.

 

Liebe Grüße

MArtin

 

dem kann ich mich anschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.