Zum Inhalt springen

RED: 4K Kinoserver für 700 euro.


oceanic

Empfohlene Beiträge

tja, was soll man da noch sagen.

redray, 4k, 2k, 1080p.

<999$. ~630 euro.

 

quad-link dual hd-sdi. quad link hdmi.

4k zu 2K konvertierung.

 

datenraten bis 100MByte/800Mbit sekunde.

 

http://www.red.com/nab/redray

 

DCI hat soeben seinen "kleinen" Indie bruder bekommen. Mangels kopierschutz wird redray wohl eher für festivals, repertoire, premieren, usw einsatz finden.

 

Der 4K -server- billiger als -eine- 35mm kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoserver ist wohl etwas hochgegriffen.. sagen wir mal lieber Player. :wink:

 

Quadlink 4K? Müsste das nicht Oktalink sein wenn es 4:4:4 uncompressed ist?

Sind das dann 2x dual hd sdi oder wirklich quad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoserver ist wohl etwas hochgegriffen.. sagen wir mal lieber Player. :wink:

Derzeit Ja - Player triffts besser :)

Obgleich es wohl Server wird. Ist noch unentschieden, aber red wird wohl playlists, externe Steuerung, TC usw integrieren. Terrabyteweise Platten kann es auch ansprechen, die Schnittstellen sind dran.

 

 

Quadlink 4K? Müsste das nicht Oktalink sein wenn es 4:4:4 uncompressed ist?

Nein, nicht via SMPTE 424M. Bei 292 bzw. 372 wäre es octalink, bei 424M (3G ) sind es nur 4.

http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_424M

 

Sind das dann 2x dual hd sdi oder wirklich quad?

Quad.

 

Das Ding wird sehr fein für interne Premieren, Messen, Festivals, Repertoire, Presseaufführungen und, witzigerweise, sicher auch für kleinere Kinos.

 

Ist übrigens winzig, in etwa ein 2/3 Stapel A4 Papier.

 

Wir kaufen auf jeden Fall einige - bei dem Preis ja sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann nur davor warnen sich Hardware oder Software zu kaufen die nicht DCI Compli. ist. Ein Freund in Griechenland hat das gemacht. Jetzt hat er zwar was billiges gekauft, kriegt aber keine digitalen Kopien vom Verleih, weil nicht DCI Compl.

 

Und das Ding ist noch weit weg von DCI.

 

Also für Kinos noch VÖLLIG uninteressant, es sei denn Ihr verzichtet auf Filme zum ausspielen und Euer Kino ist ab sofort reine Abspielstätte für Opern. Da würde ich mir lieber was richtiges kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann nur davor warnen sich Hardware oder Software zu kaufen die nicht DCI Compli. ist. Ein Freund in Griechenland hat das gemacht. Jetzt hat er zwar was billiges gekauft, kriegt aber keine digitalen Kopien vom Verleih, weil nicht DCI Compl.

Für Verleih und Norm braucht man DCI, auf jeden Fall.

Für vieles Anderes ist red ray klasse, wo DCI -nicht- genutzt werden wird und kann.

 

Und das Ding ist noch weit weg von DCI.

Im Preis, sicher. In der Funktionalität, sicher (keine Untertitel, kein Kopierschutz usw). In der Bildgüte - nein, da ists von Auflösung, J2K Datenrate und Frabtiefe gleich bis höher (800 Mbit). Ton ists mit 5.1 DD natürlich nicht so gut wie DCI mit 12 Channel uncompressed.

 

Also für Kinos noch VÖLLIG uninteressant, es sei denn Ihr verzichtet auf Filme zum ausspielen und Euer Kino ist ab sofort reine Abspielstätte für Opern. Da würde ich mir lieber was richtiges kaufen!

"VÖLLIG" uninteressant wenn man VÖLLIG auf zig gute Geschäfte verzichten will. Mal paar Beispiele.

- Während der Berlinale leihen wir massig HDCAM Player aus - da ist redray günstiger und verfügbarer (und leichter zu transportieren und kann 4k etc).

- Zig kleinere Festivals führen von Digibeta auf - die Leihkosten für Digibeta sind nicht grade gering, die Güte ist nur PAL (vs. 4K), D-Beta hat keinen Raumklang (Redray hat DD), 124er D-Betatapes kosten ganz nett, da ist red ray ein zehntel so teuer pro Medium, D-Beta schafft über 2 Stunden (redray über 10) usw. In dem Markt wirds auch mittelfristig weder alles auf Film noch auf DCI geben - nächste Lücke.

- Interne und öffentliche Premieren. Oft genug ist da noch das DCI-Master und/oder der Film noch in Erstellung. Da kommt heute oft genug HDCAM zum Einsatz (oder DVD, gruselgrusel), da wird red ray ne konstante Größe werden.

- Filme vor Veröffentlichung - ein grosser Markt, nicht für jeden, für uns bspw. allerdings immanent wichtig. Während den üblichen Messen sind die DCIs für die Verläufe *nicht* fertig, schlicht und ergreifend solange nicht feststeht was im Vorspann steht. Nehmen wir aktuell Soderbergh Guerillia. Wenn er in letzter Sekunde für Cannes fertig wird - in der Auswahl ist er ja- wird keine Zeit sein, ein DCI Master zu ziehen oder auszubelichten. Der kommt jetzt wenn via HDCAM SR oder als J2K 2K Strom. Mit red ray, und da stehen wohl nächstes Jahr schon einige in Cannes, würde das Ding sicher aufgeführt werden, wenn sie grade noch fertig werden.

- Alle Einzelaufführungen. Bevor ich einem Museum eine 35mm Kopie von 120 Minuten ausbelichte, stelle ich dem 100% eher einen red ray server. Da sind alleine schon >=10.000 euro gespart, UND ich kann ändern ohne das erneut tausende draufgehen.

- Repertoire. Restauration ist ein grosses, aber harter Geschäft. Und DCI Master oder 35mm ausbelichtungen teuer. Grenzbereiche lohnen da nicht sicher, wenn man nochmal 20.000-50.000 in die Master steckt, bspw. die ganze 40-50er Ära, FIlme wie Tourneurs Cat People bspw. Wenn aber eine DVD bzw. blu ray gemacht wird, steht jetzt schon 2K Material zur Verfügung, es werden bloss selten neue Kinomaster erstellt, weil das Kosten/Nutzenseitig nicht aufgeht. Da wird red ray eine *hochinteressante* Lücke schliessen.

 

 

red ray ist nicht anstelle DCI, das ist und bleibt die digitale Kinonorm.

 

Aber ein DCI Master kostet, dauert und ist nicht jedem zugänglich, und den vielen deutschen Kopierwerken fehlt obendrein noch die Technik und/oder Fachwissen um ein DCI Master zu erstellen. Für alles was da nicht ins Raster passt heisst es heute ausbelichten (sehr teuer und langsam, mittlere Güte), HDCAM (teuer, mittlere Güte), D-beta (Güte kritisch), DVD (güte sehr kritisch) oder eben ab 2009 4K DD günstig.

 

Festlegen will ich mich nicht, dafür ist auch noch nicht genug Detail bekannt. Aber 4K/2K/1080P Kombiplayer (oder Server , so red will) für 700 euro, die mit mimialkosten von 10-50 euro 4K Kinomaster gefüttert bekommen können, das ermöglicht zig neue Aufführungsformen und zig der ausser-der-Reihe Veranstaltungen in völlig neuer Güte.

 

Ganz deutlich gesagt: Wenn hier Kunden mit Klassikern als 2K Master aufkreuzen, und seien es wirklich ungewöhliche und spannende Filme, a la Rainer Kirbergs "Die letzte Rache", die sie für DVD / blu-ray neu scannen, dann -kann- ich, trotz millionenschwerer Infrastruktur jetzt keine Kinomaster für Wiederaufführungverschenken, weder DCI noch 35mm, selbst wenn ich will, selbst wenn ein komplettes DI gebucht wird.. Sobald wir unsere redrays haben ist das anders - da leg ich doch gerne noch eins dazu, alleine aus Prinzip, da rechnen dann 32 Prozessoren einmal über nacht und gut ist, fertig ist das 2K/4K Repertoire/Festivalmaster, das Produzent oder Regisseur mit nem red ray player unterm Arm zur Aufführung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab die kopien immer für 360 euro ziehen lassen...

 

ja, klar - ich meine bzgl. festivalkopien etc - da wird man bei einer ausbelichtung vom DI schnell 8000 los.

 

ich such die rechnung...

 

maximale qualität, grosses festival -> Ausbelichtung ->8-20.000K und Zeitaufwand. Einfach Distributionskopie ziehen, ist billiger und schneller, aber schlechtere Qualität - und für Vorab/Festivalversion vom Verleiher bei kleineren Filmen selten bezahlt.

 

Genrell: Man kriegt man vom 2K oder 4K Di eine höhere Güte digital als wenn man auf Film ausbelichtet, das liegt in der Natur der Sache - genauso wie die Kopie einer CD auf Tonband nunmal immer schlechter als Quelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab die kopien immer für 360 euro ziehen lassen...

 

ja, klar - ich meine bzgl. festivalkopien etc - da wird man bei einer ausbelichtung vom DI schnell 8000 los.

 

ich such die rechnung...

 

Kann es sein das Ihr von Äpfeln und Bananen redet?

 

TK-Chris: Kopie eines Films (35mm auf 35mm)

 

Ocenaic: Digitales auf Film ausbelichten lassen

 

Wobei ich auch TK-Chris sein Preis für günstig halte (ohne jetzt zu wissen wie lang der FIlm/Kopie war)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab die kopien immer für 360 euro ziehen lassen...

 

ja, klar - ich meine bzgl. festivalkopien etc - da wird man bei einer ausbelichtung vom DI schnell 8000 los.

 

ich such die rechnung...

 

Kann es sein das Ihr von Äpfeln und Bananen redet?

 

TK-Chris: Kopie eines Films (35mm auf 35mm)

 

Ocenaic: Digitales auf Film ausbelichten lassen

 

.

 

jo, ich sag doch die ganze zeit ausbelichtung.

Chris versteht nicht die Kalkulationsgrundlage: BEVOR ich die Kopien ziehe, braucht es die Ausbelichtung.

 

Wobei ich auch TK-Chris sein Preis für günstig halte (ohne jetzt zu wissen wie lang der FIlm/Kopie war)

Ist günstig, geht aber. Bloss Transport usw kommt halt immer dazu.

Ist aber auch egal, selbst -nur- bei Kopien ist redray mit Platten um Faktoren günstiger.

 

Und die Filmkopie verschleisst um Faktoren schneller, red ray hält das medium paar jahre dauerbetrieb (bspw. musuem durch).

Und die Filmkopie kann ich nicht selber mal schnell für ein, zwei, drei Festivals kopieren.

 

Aber als primäres Distributionsmedium sollte man red ray nicht betrachten, da bleiben DCI und Filmkopie, wobei DCI international mit 400 Kinos montatlich wächst und der 35mm Markt zurückgeht. red ray ist eine zusätzliche Erweiterung dazwischen, allerdings eine *coole* Nische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dieses Wiedergabegerät auch Bluerays und DVDs spielen (also wenn ein Film anders nicht zu beschaffen wäre)?

Welche Filme kommen auf Red Ray so raus? Wäre es eine Wahl für die, welche nicht unbedingt die aktuellsten Filme brauchen, also z. B. Restaurants, die zur Auflockerung auch Filmvorführungen anbieten wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dieses Wiedergabegerät auch Bluerays und DVDs spielen (also wenn ein Film anders nicht zu beschaffen wäre)?

Unwahrscheinlich.

 

Welche Filme kommen auf Red Ray so raus? Wäre es eine Wahl für die, welche nicht unbedingt die aktuellsten Filme brauchen, also z. B. Restaurants, die zur Auflockerung auch Filmvorführungen anbieten wollen?

Für red ray wird es wohl wenige reguläre Titel geben.

 

Stell dir das eher vor wie ein HDCAM-Player, also ein Distributions/Austauschsystem für kommerzielle Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant,

und gerade die Flexibilität, die DCI nicht bietet, bietet dieser kleine "Rechner".

Was jetzt VlueRay Wiedergabe angeht, so dürfte dieses Ding ein Rechner mit Prozessor und Betriebssystem sein, mit Graphikansteuerung und Tonkarte.

Insofern läßt sich da sicherlich etwas machen, auch wenn es nicht zum Lieferstandard gehört.

Schade nur, daß im Auslieferzustand kein vernünftiges Tonformat dazugehört. DD sollte eigentlich mit heute verfügbarem Masenspeicher der Vergangenheit angehören, und für immer beerdigt werden.

Doch bei einer Serverlösung ist ja alles eigentlich offen.

Wenn das Ding erhältlich ist, werd ichs probieren- Film war für viele Zwecke tatsächlich gestern, und was meine Beta SP Kästen angeht - da wartet der Recyclinghof.

 

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...kann ja sein das das Ding ganz nett ist. Für Messen etc. aber alles was im Kino läuft und KEIN DCI Spec hat ist für uns Kinobetreiber uninteressant. Du bekommst KEINE Filme geliefert!

 

Deswegen sag ich im Sinne eines Kinobetreibers: Finger weg

 

Für andere sicher interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.