Zum Inhalt springen

Deutsche Wochenschau


F.Bechter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja die gibt es.

 

Habe mal bei einem Sammler welche gesehen. Die waren schon auf Agfa Material.

 

Wo man sowas bekommt weiß ich allerdings auch nicht. ggf. waren das ehemalige Sendekopien?

 

Glaube nicht das sowas im Atlasverleih war.

 

Sind aber extrem selten in 16mm oder 35mm

 

Gruß

 

Eastwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja sehr viel interessantes Material aus der Zeit, so zb. auch der Degeto Weltspiegel. Nach Recherchen im Internet habe ich aber leider festgestellt, dass sämtliche Filme aus der Zeit auf Nitro-Basis hergestellt wurden, was ja evtl. gefährlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kopien dn 40ern sind vielfach Nitro, da muß man ein wenig aufpassen, aber mittlerweile haben die meisten auch an "Brennkraft" verloren, also nicht mehr soooo schnell wie damals, da brannte sowas wie ein Feuerwerk ab, deshalb gab es ja auch Feuerschutztrommeln und bei den Bildfenstern die Feuerschutzklappen.

 

Aber die Degeto Sachen sind nicht Origial Wochenschaulänge, die variierte je nach Erscheinungsdatum zwischen 5 Min. und 25 Min., die letzten Wochenschauen aus der Kriegszeit waren kürzer, da es ja nichts mehr zu berichten gab, bis auf Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über die Gefahr habe ich gelesen.

 

Heute habe ich mir mal einen alten 35mm-Kinderfilm und alte Foto-Negative auf Nitro-Basis besorgt und einige "Brandbroben" gemacht. Wenn es mal brennt, dann vllt zu vergleichen mit dem Zündkopf eines Streichholzes. Aber über einer Glühbirne, vergleichbar mit Temperaturen in einem Projektor, hat sich der Film allenfalls verformt.

Echt schade, dass alle älteren Filme aus dem Material bestehen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem Siemens 2000 und Nitrofilmen?

 

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Siemens 2000 ist doch ein 16mm Projektor. Das 16mm Format wurde ja extra

erfunden um dem Amateur das Hantieren mit Nitrofilm zu ersparen. Daher

eben nicht 17,5. Deswegen sind 16mm Filme fast immer Sicherheitsfilm.

Ausnahmen gab es angeblich im Ostblock. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Schmalfilme auf Nitromaterial, auch nicht im Ostblock.

Was die Wochenschauen angeht, diese habe auch auf 16 mm, teilweise aus der Zeit, teilweise aber konnte man diese um 1980 auch neu kopiert in sehr guter Qualität kaufen, Herkunft Staaten.

Auf Kleinfilm lohnte das nicht, das war Spielzeugfilm und qualitativ nicht überzeugend, weggeworfenes Geld, bei den Importen.

 

die letzten Wochenschauen aus der Kriegszeit waren kürzer, da es ja nichts mehr zu berichten gab, bis auf Chaos.

Stimmt nicht. Auch im Januar 1945 gibt es Siege an allen Fronten, zerschossene amerikanische Tanks, gefangene gegnerische Soldaten und befreite deutsche Dörfer in voller Länge zu bewundern. Und selbst die beiden Folgen Anfang Mai wissen noch von Siegen überall in voller Spiellänge zu berichten, obschon die 25 Minuten der 1943er Fassungen, fast als überlang zu betrachten, sich doch abheben. Diese späten Wochenschauen habe ich aber nur als "Nitro- Original" als Normalfilm kennengelernt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese späten Wochenschauen habe ich aber nur als "Nitro- Original" als Normalfilm kennengelernt.

Stefan

Wobei es diese Wochenschauen auch schon auf (AGFA?-)Sicherheitsfilm gegeben haben soll. Einer unserer Senior-Vorführer war in dieser Zeit bei einer Propaganda-Kompanie im Einsatz und erzählte, dass aufgrund des mobilen Einsatzes mit häufig improvisierten Vorführräumen bei den Wochenschauen schon Sicherheitsfilm zum Einsatz gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese späten Wochenschauen habe ich aber nur als "Nitro- Original" als Normalfilm kennengelernt.

Stefan

Wobei es diese Wochenschauen auch schon auf (AGFA?-)Sicherheitsfilm gegeben haben soll. Einer unserer Senior-Vorführer war in dieser Zeit bei einer Propaganda-Kompanie im Einsatz und erzählte, dass aufgrund des mobilen Einsatzes mit häufig improvisierten Vorführräumen bei den Wochenschauen schon Sicherheitsfilm zum Einsatz gekommen ist.

 

Das nannte sich "Nonflam" Film, und gab es seit den frühen 30er Jahren, Trailer und Agfacolorfilme sind häufig darauf zu finden. 1938 sollte das Material per Gesetz eingeführt werden, mit der Umstellung auf 1800 m Filmprojektorkasetten und Ausliefeung auf 2 x 1800m (1300) Spulen. Filme hatten damals um die <2700 m Lauflänge.

Doch der Krieg verhinderte das dann, es konnten nicht genügend Filomwerke mehr umstellen.

Rechtlich gilt (galt) Sicherheitsfilm und Nonflam vor 1958 als "nicht anerkannter Sicherheitsfilm", ist also bei der Vorführung mit den gleichen Bedingungen zu zeigen, wie Nitratfilm. Erst ab 1958 gibt es eine einheitliche Kennzeichnung international, und die wurde leider 1994 zu Gunsten des überflüssigen Dolby Digital Verfahrens aufgegeben.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sorry Stephan,

 

aber das Material aus den letzten Wochenschauen stammt teilweise aus anderen Materialien, es gab damals nichts mehr zu "bewundern" da mußte Archivmaterial herhalten. Oder es wurde so "verkauft" als hätte man noch Siege eingefahren.

 

Tja, die haben halt die Zuschauer bis zum Ende verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber mittlerweile haben die meisten auch an "Brennkraft" verloren...

 

ist das echt so? Ich hatte auch mal ein wenig Nitrofilm und hab damit den Brenntest gemacht. Hat zwar gebrannt - ich hatte mir die Reaktion aber stärker vorgestellt.

 

cu Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig 8)

 

Hier Leute, macht euch klug, einmal die Wikipedia:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Nitrocellu...trate_film

 

Und einmal ein Pamphlet von der Englischen Regierung ausgegeben:

 

http://www.hse.gov.uk/pubns/cellulose.pdf

 

Ich zitiere:

 

"Unlike many other flammable materials, nitro-cellulose does

not need the oxygen in the air to keep burning and once it is

burning it is extremely difficult to put out. Immersing burning

film in water may not extinguish the fire and it could actually

increase the amount of smoke produced."

 

Auf Deutsch: "Im Gegensatz zu vielen anderen Brenbaren Materialien braucht Nitrozellulose keinen Sauerstoff in der Luft um zu brennen, und brennt es erstmal ist es extrem schwer zu löschen. Es in wasser zu tauchen könnte das Feuer nicht löschen, und könnte sogar zu einer stärkeren Rauchbildung führen."

 

Mit dem Zeug ist echt nicht zu spassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute-

 

Nitrofilm ist und bleibt gefährlich.

Das Rezept ist so ziemlich das gleiche wie Nitroglyzerin, nur daß statt Glyzerin Baumwolle/Zellulose verwendet wird.

Prinzipiell könnte man Baumwollkleidung aus Nitrozellulose herstellen. Früher waren sogar Kämme, Brillengestelle, Tischtennisbälle und andere Dinge aus Zelluloid, weil keine anderen billigen thermoplastischen Kunststoffe zur Verfügung standen.

Nitrofilm und seine Risiken wurden meines Erachtens "nur" wegen der immensen Propagandwirkung von Film in Kauf genommen.

Wie war das noch?:

"Film ist die Wahrheit 24 mal pro Sekunde."

Ich weiß nicht, von wem das Zitat ist, aber es beschreibt, warum man solche Risiken in Kauf genommen hat.

Dieselbe Substanz, Nitrozellulose, nur ohne Photoschicht und nicht in FilmForm befindet sich in jedweder moderner Munition als Treibladung.

Nitro ist kein Sprengstoff, erzeugt aber bei seiner blitzschnellen Verbrennung jede Menge (Treib)Gase.

Bei Artilleriemunition besteht heute die ganze "Patrone" außer dem Geschoß aus (wasserfestem) Nitro, sodaß der Lauf der Kanone nach dem Schuß völlig leer ist.

Man nennt das rauchloses (gegenüber Schwarzpulver) Schießpulver oder früher auch Schießbaumwolle.

Beim Nitrofilm kommt noch die Photochemische Schicht hinzu, und die erzeugt beim Verbrennen riesige Mengen giftigster Gase.

Die Entflammbarkeit sinkt nicht mit der Zeit, sondern steigt eher an.

Einzelne Bilder oder ein Meter abgerollt zeigen nicht die gefährliche Wirkung. Eine Rolle Film aber ist eine potenzielle Brandbombe.

N I T R O F I L M

N I E M A L S

I N

N I C H T

N I T R O S I C H E R E N

P R O J E K T O R E N / B W R S

B E N U T Z E N ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Die Sicherheitsvorkehrungen in den NitroKinos damals und heute und in den Archiven kommen nicht von ungefähr.

Böse Zungen behaupten, mit der Einführung von Safety-Film sei fast eine ganze Branche gestorben: vorher hätten die Kinoausstatter ca. einmal die Woche einen neuen BWR einzurichten gehabt.

 

Ich habe in Filmmuseum Wien 2 Jahre lang immer wieder Nitros im Sicherheits-BWR im Projektor gehabt. Ohne Zwischenfälle zwar, aber immer mit dem größten Respekt.

 

Zauberkünstler und Pyrotechniker benutzen auch Nitrozellulose in Form von Watte, Faden, Papier(Zeitungen, Geldscheine) etc.

Macht echt Spaß, damit zu arbeiten.

Natürlich nur ungedämmt, das heißt in festen Behältnissen gezündet kann es sprengstoffartige Wirkung erzeugen, obwohl es kein Sprengstoff ist.

Das Zeug ist aber schwächer nitriert und enthält natürlich keine Photoschicht. Dadurch ist es nicht ganz so giftig wie Film oder so brisant wie Munition, aber immer noch mit Vorsicht zu genießen.

Zum Schutz vor Entzündung wird PyroNitro naß gelagert und erst kurz vor dem Gebrauch vorsichtig getrocknet.

Feuerwehrleute kennen übrigens das charakteristische Geräusch beim Abbrennen von Nitro.

Ich habe meistens ein-zwei Gramm (nicht mehr) trockene Pyrowatte bei mir. Sieht aus wie normale Watte, 1/4 bis 1/2 Gramm! macht schon einen ansehnlichen Feuerball, der mit seiner Druckwelle z. B. einen gefüllten Aschenbecher in die Umgebung entleeren kann.

Und es reagiert wegen der Wattemäßig großen Oberfläche auf den kleinsten Funken. Z. B. Pyrowatte in der Hemdtasche vergessen und Pullover drüber und dann mit der Flex arbeiten - Poff in der Tasche - durch zwei Lagen Stoff. Macht zwar keinen körperlichen Schaden, (zuwenig Zeit) ist aber teuer. 1g≠1€.

Bei Kunststoffkleidung (benutze ich nicht) gibts wahrscheinlich auch körperliche Schäden durch den Schmelzeffekt.

Fachliteratur zur Brisanz findet sich sicher im auch WWW bei Wikikipedia oder bei diversen "Terrorists Handbooks" o. ä.

Für eine evtl. fehlerhafte Gliederung dieses Artikels bitte ich um Entschuldigung - ich bin Filmverführer und manchmal auch Pyrotechniker aber kein Wissenschaftler.

Wer Tibfeler (©IBM zur Erfindung des Korrekturbandes auf der legendären (Kugelkopf)schreIBMaschine ©IBM) findet, darf sie behalten.

Bis neulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich habe auf dem Speicher eine ganze Kiste mit diesen Wochenschauen gefunden.

Diese sind im 16mm Format und es steht irgendwas von Agfa-Sicherheitsfilm drauf.

Es handelt sich um die Folgen 11-45 komplett und 50. Meist liegen Texte bei.

 

Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen und hier dazu einstellen:

 

http://christian1982.npage.de/kodascope_b_87097867.html

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.