Zum Inhalt springen

Karba Tisch


Kossmo

Empfohlene Beiträge

40 kilo sollte er doch aushalten...

 

 

 

 

Hallo Kossmo,

 

'ne Sonolux II würde ich nicht draufstellen. Der Karba ist eigentlich nur für 16mm-Kisten gedacht zum schnellen Aufbau und gutem Transport.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 kilo sollte er doch aushalten...

 

 

 

 

Hallo Kossmo,

 

'ne Sonolux II würde ich nicht draufstellen. Der Karba ist eigentlich nur für 16mm-Kisten gedacht zum schnellen Aufbau und gutem Transport.

 

Gruss

 

hhümm

 

40Kg ?

 

nu sag doch mal an, was für ein Maschinchen drauf soll, dann kann man ja vielleicht in Verbindung mit der Stiftung " Warentest " zu einer schlüssigen Aussage kommen.

 

Die anfallenden Kosten übernimmst natürlich Du...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo,

 

 

 

1800m Film + Spulen wiegen ca. 22Kg.

Gruss

Ich habs jetzt nicht 1800m gewogen aber wenn ich 22kg Film geliefert kriege spielt der mindestens 100 Min.

Das Gewicht der Verpackung dürfte dem Spulengewicht ähnlich sein.

Zieh mal 10 Kg wieder ab. Bei 1800m also eher 12 Kg incl Spule. Das entspricht auch dem von mir erinnerten "gefühlten" Gewicht aus der Praxis von vor vielen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo,

 

 

 

1800m Film + Spulen wiegen ca. 22Kg.

Gruss

Ich habs jetzt nicht 1800m gewogen aber wenn ich 22kg Film geliefert kriege spielt der mindestens 100 Min.

Das Gewicht der Verpackung dürfte dem Spulengewicht ähnlich sein.

Zieh mal 10 Kg wieder ab. Bei 1800m also eher 12 Kg incl Spule. Das entspricht auch dem von mir erinnerten "gefühlten" Gewicht aus der Praxis von vor vielen Jahren.

 

Was hält'ste denn von dem Gefühl, mal nach zu wiegen ? 8)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hält'ste denn von dem Gefühl, mal nach zu wiegen ? 8)

 

.

Ich habe zur Zeit nur 600er Umroller und Spulenturm für 5000er Spulen.

1800er Spulen ausgraben, Umroller anders montieren, und hin und her rollen, das ist mir grade zu viel Aufwand. Aber vieleicht hat ja grad jemand eine volle 1800er zur Hand und eine Waage in der Nähe ? Intressieren würde es mich jedenfalls, ob ich meinem Gefühl weiterhin trauen kann.

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht denkbar: Eine 600mtr. Spule wiegen und multiplizieren? Das Gewicht einer 1800er Drahtspule dürfte in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen sein.

 

Die Mathetik wird's bringen. Nur ist's keine Drahtspule, dessen Gewicht auf keinen Fall vernachlässigbar ist. Hier zählt jedes Gramm. Logo :roll:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathetik wird's bringen. Nur ist's keine Drahtspule, dessen Gewicht auf keinen Fall vernachlässigbar ist. Hier zählt jedes Gramm. Logo :roll:

Ich hatte es so verstanden, dass Glattwickler die Arbeit des Zusammenklebens, mit Neumontage des Umrollers, zu viel war. Daher mein hilfreicher Tip. Die von Filmheini als "Mathetik" bezeichnete komplexe Rechnung müsste tatsächlich noch um die Addition der Kunsstoffspule ergänzt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normalen" Filmakten im Schnitt jeder Akt genau 4 Kilo. Macht also bei drei Akten genau 12 Kilo. Spule kommt dazu. Die wird ja leicht zu wiegen sein. Moment eben. Ich mach das mal für Dich. Muß´nur eben hoch zur Waage.

 

So, bin wieder da.

 

1800 m Stahldraht 2,2 kg

1800 m blau 2 kg

 

Macht dann also mit zwei Spulen 2+2+12=16 Kilo. Dann mußt Du noch Faktor 1,3 als Sicherheit einrechnen. Mußt Du also für das Film- und Spulengewicht 20,8 Kilo kalkulieren.

 

Das Gewicht der Wassmann auch selbstverständlich mit Sicherheitsfaktor 1,3 multiplizieren, dann mit den obigen 20,8 Kilo zusammenzählen und dann gucken, mit was ein KArbatisch angegeben ist.

 

Karba gibts doch noch, oder?

Einfach die Leute mal anschreiben und abwarten.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit Wassmann und voller Filmspule auf 60 kg..

 

hatt jemand die Adresse von Karba ?

 

nur not werde ich von unten die Platte nochmal abstützen..

das sollte halten,das Tiel ist ja masiv Buche und die Beine sind auch nicht gerade wie bei einem Holzkohlegrill.

 

 

 

 

Bei "normalen" Filmakten im Schnitt jeder Akt genau 4 Kilo. Macht also bei drei Akten genau 12 Kilo. Spule kommt dazu. Die wird ja leicht zu wiegen sein. Moment eben. Ich mach das mal für Dich. Muß´nur eben hoch zur Waage.

 

So, bin wieder da.

 

1800 m Stahldraht 2,2 kg

1800 m blau 2 kg

 

Macht dann also mit zwei Spulen 2+2+12=16 Kilo. Dann mußt Du noch Faktor 1,3 als Sicherheit einrechnen. Mußt Du also für das Film- und Spulengewicht 20,8 Kilo kalkulieren.

 

Das Gewicht der Wassmann auch selbstverständlich mit Sicherheitsfaktor 1,3 multiplizieren, dann mit den obigen 20,8 Kilo zusammenzählen und dann gucken, mit was ein KArbatisch angegeben ist.

 

Karba gibts doch noch, oder?

Einfach die Leute mal anschreiben und abwarten.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Firma Karba - was sie eigentlich muss - schon den Sicherheitsfaktor von 1,3 eingerechnet hat, brauchst Du den auf Maschinegewicht und Filmgewicht natürlich nicht mehr aufschlagen. Also genau nachfragen!

 

Karl Bauer, Spezialfabrik für Holzwaren der Kino- und Projektionstechnik

Düsseldorf, Dorotheenstraße,

Fernruf 0211 / 63566

 

Ob die Angabe noch stimmt?

 

Wohl nicht! Im Telefonbuch steht jedenfalls nix mehr!

 

Weitere Recherche im Netz ergaben, daß die Produktion des Karbatisches schon in den 60er Jahren eingestellt wurde, was ich mir aber persönlich nicht vorstellen kann.

 

Wer weiß mehr?

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also 100kg und 120kg Kameraden haben schon auf Karbatischen gesessen.

Er hat es ohne jede Schäden (ca. 3 Min) überstanden.

Wobei mein persönlicher Eindruck war, dass ein Sicherheitsfaktor bei 120kg sicherlich nicht mehr vorhanden war.

Eine Sonolux mit ca. 85kg, ohne Film, würde ich trotzdem nicht draufstellen.

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Recherche im Netz ergaben, daß die Produktion des Karbatisches schon in den 60er Jahren eingestellt wurde, was ich mir aber persönlich nicht vorstellen kann.

 

Wer weiß mehr?

 

Liebe Grüße

Martin

 

Glaub ich auch nicht, denn schließlich wurden/werden die Karbatische von diversen Firmen als Neuware vertrieben. Das wird wohl kaum Restposten sein. Das Produkt sieht auch nicht so aus, als ob es aus den 60ern stammt.

 

Ich würde den Tisch nicht mit 60 kg belasten. Die Belastungsangabe stellt m. W. die maximale Belastungsgrenze da und diese würde ich niemals austesten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.