Zum Inhalt springen

IMAX im Wiener Apollo Kino - eine echte Frechheit!


Walther

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den den Saal 1 des Apollo Kinos in Wien besucht, der seit letzter Woche als IMAX Kinosaal bespielt wird. Über den Film "Transformers 2" möchte ich mich gar nicht auslassen aber über das "Imax"-Feeling sehr wohl!

 

Also wer ein echtes IMAX-Kino/Kinoleinwand (wie früher beim Technischen Museum) erwartet wird bitter enttäuscht sein! Zwar wurde die Leinwand ausgetauscht (nähere Details wurden hier schon bekanntgegeben) und die Sitzplätze erneuert aber wüßte ich es nicht, dann käme mir die Leinwand nicht größer vor als im Gartenbaukino oder im Premierensaal des UCI-Milleniumtower. Das einzige Positive war der Sound, der wurde hier richtig genutzt!

Das alles zum Preis von €12,- (oder an Kinotagen um € 9,50) ist es wirklich nicht wert! Ein großer Kinosaal inkl. Leinwand und Digitalprojektion ist um nichts schlechter.

 

Nach der Vorstellung konnte ich bei der Mehrheit der Besucher eine Enttäuschung über das Imax mitbekommen.

Leider wird hier etwas vorgetäuscht, was ganz einfach nicht erfüllt werden kann - IMAX-Feeling braucht einfach die gewohnte IMAX-Leinwand!

 

Ich bin schon sehr gespannt wie dieses IMAX in Wien ankommen wird! Entweder es verschwindet leise wieder oder die Preise werden heruntergesetzt (wäre eine typische Constantin-Lösung).

 

Freue mich schon auf die Meinung anderer Forums Mitglieder aus Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imax war grandios mit 15 perf horizontal 70 mm Filmwiedergabe. Aber als 2 k Digital, das kann man ja auch in entsprechend ausgerüsteten Kinos sehen.

 

Theoretisch richtig, aber IMAX ist bei seiner IMAX DIGITAL Variante noch einen Schritt weitergegangen. Da wird mit zwei 2K-Maschinen parallel projiziert. Für Bildgröße und Beschallung des Saales gibt es exakte Vorschriften, welche in "herkömmlichen" 2K-Installationen nicht zu finden sind. In einer der letzten Ausgaben des CINEMA TECHNOLOGY Magazins wurde ausführlich darüber berichtet. Ich habe die IMAX DIGITAL Version bisher leider noch nicht gesehen, bin aber dennoch sehr neugierig darauf.

 

Allerdings bin ich der Meinung, dass das auch entsprechend vom Kino dem Publikum gegenüber kommuniziert werden sollte. Man kann und sollte hier nicht leichtfertig das Ganze nur als "IMAX" bewerben. Denn das führt beim IMAX 15/70 gewohnten Besucher zweifelsohne zu Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

Also wer ein echtes IMAX-Kino/Kinoleinwand (wie früher beim Technischen Museum) erwartet wird bitter enttäuscht sein! Zwar wurde die Leinwand ausgetauscht (nähere Details wurden hier schon bekanntgegeben) und die Sitzplätze erneuert aber wüßte ich es nicht, dann käme mir die Leinwand nicht größer vor als im Gartenbaukino oder im Premierensaal des UCI-Milleniumtower.

 

 

Gartenbau hat 110m², Saal 4 im UCI-Milleniumtower 259m² Leinwandgröße.

 

 

Das alles zum Preis von €12,- (oder an Kinotagen um € 9,50) ist es wirklich nicht wert! Ein großer Kinosaal inkl. Leinwand und Digitalprojektion ist um nichts schlechter.

 

Nach der Vorstellung konnte ich bei der Mehrheit der Besucher eine Enttäuschung über das Imax mitbekommen.

Leider wird hier etwas vorgetäuscht, was ganz einfach nicht erfüllt werden kann - IMAX-Feeling braucht einfach die gewohnte IMAX-Leinwand!

 

 

Das hast Du doch schon vorher gewußt, daß das keine herkömmliche IMAX Leinwand ist. Auch den Preis hast Du schon gekannt. Wieso also diese Verwunderung?

 

 

Ich bin schon sehr gespannt wie dieses IMAX in Wien ankommen wird! Entweder es verschwindet leise wieder oder die Preise werden heruntergesetzt (wäre eine typische Constantin-Lösung).

 

Freue mich schon auf die Meinung anderer Forums Mitglieder aus Wien.

 

Wieso sollte es verschwinden? Das Apollo hat seit dem Umbau 1992/93 immer ganz gute Besucherzahlen gehabt. Ich glaube kaum, daß sich das durch den Umbau von Saal 1 (der ja jetzt nicht mehr Saal 1, sondern IMAX heißt) ändern wird. Auf der Cineplexx Site ist übrigens noch immer die alte Leinwand mit dem Vorhang abgebildet und nicht die "IMAX" Bildwand. Auch hat man nirgends ein Bild bzw. Photo des neuen Saales gesehen. Beim 92er Umbau war das noch ganz anders.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imax war grandios mit 15 perf horizontal 70 mm Filmwiedergabe. Aber als 2 k Digital, das kann man ja auch in entsprechend ausgerüsteten Kinos sehen.

 

Theoretisch richtig, aber IMAX ist bei seiner IMAX DIGITAL Variante noch einen Schritt weitergegangen. Da wird mit zwei 2K-Maschinen parallel projiziert.

 

IMAX digital ist nichts anderes, als was das herkömmliche "kino" auch schon bietet....auditoriumgefälle, soundsysteme...wir jedenfalls stehen in vielen sälen diesem in nichts nach- doch schon...unsere leinwand knackt die 200m² marke locker.

und- doppelprojektion auf 2k basis gibt es im herkömmlichen kino auch schon,

siehe münster. also was soll den preis der IMAX karte rechtfertigen?

in meinen augen wird nur die abzocke der vorjahre fortgesetzt, allerdings diesmal nicht nur mit den betreibern- jetzt auch mit dem publikum...leider !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.