Zum Inhalt springen

SDDS 2000


funmarc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es für den 2000 eine neuere Firmware als die 1.1 und wie ändert man das Datum und Zeit im Gerät

Gruss Marc

 

Nein. Höchstens 2.0T für "Changeover systems".

 

Zeiteinstellung (für Funktion unwichtig) über Rechner oder Mäusekino, weiß aich abrer nicht mehr auswendig, weil ich nie die Notwendigkeit dazu hatte...

 

...schlags aber gern mal nach.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

es gibt eine xp Software, die nutzt Marc wohl auch. Doch anscheinend fehlt da der Punkt Datumsaktualisierung.

Kann sein, daß man dafür auch die "privilege mode" software benötigt. Die eigentlich nur die Fabriktechniker nutzen:

werds recherchieren:

 

sTEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Zeit im DFP 2000 kann mittels der Setup Software eingestellt werden.

Wähle im CONIG Herunterzieh-Menue den Punkt SET DFP DATE/TIME. (Unter Benutzung der Tastatur, simultan ALT und C und danach S drücken).

Es erscheint der Bildschirm zur Einstellung der aktuellen Zeit. Geben Sie die aktuellen Werte ein und bestätigen Sie mit OK. Wenn der eigene Rechner eine synkrone Zeit hat, dann kann der USE CURRENT TIME Knopf angeklickt werden, um die Uhr mit dem PC zu synkronisieren. Danach OK anklicken, und die Zeit ist gespeichert.

Beim klicken auf CANCEL wird das Menue ohne Änderung verlassen.

 

Also simpel, ohne Privilegien Software.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

hatte ich mir auch so vorgestellt bzw. probiert leider überträgt sich die Zeit nicht in die Kiste.... werde es aber noch mal probieren ....

vergisst sie vielleicht die Daten wenn ich die Batterie rausnehme ?

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc.

 

Ich vermute mal ja, müßte aber in der Schaltung nachsehen, wie der RTC chip versorgt wird.

 

Das Problem mag sein, "do not use Windoze 95 or above", daß die xp Software nicht das wahre ist, denn die Maschine braucht eigentlich einen "echten" V.24 Seriellport,und kein emuliertes USB Com 1 moderner Laptops. Man darf dabei halt nicht vergessen, was für Rechner 1993 aktuell waren...

... immerhin hat jemand die Software auf xp portiert, was bei anderen Tonprozessoren am Markt nicht der Fall war.

DIP Schalter 7 auf der mittleren Karte gibt die Bedienungsebene über "Mäusekino" frei, da kann man die Zeit auch einstellen.

Achtung: DIP 8 bedeutet: "Reset all to default", also wird alles gespeicherte gelöscht, und das Gerät in den Lieferzustand versetzt. ZIemlich übel, wenn man dann keine DISKETTE mit den Saaldaten hat. (Und keinen R2THX im Zugriff...)

 

Was die Firmware angeht, so scheint 1.30+ die neueste zu sein, neben der AuslieferFW für Überblendsysteme 2.20.

 

Einspielen neuer FW über PCI-Flashcard (Achtung: Normales Filesystem (UFS), kein !!!! MSDOS oder NTFS!!!). Karte reinstecken, DIP 1 umlegen, Strom ein.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das mit der Batterie klauen, hat auch nix gebracht Zeit die läuft weiter.

Die XP Software gibt mir jetzt ein Error an, dass ich es später versuchen soll.

Alles andere kann ich über die Software einstellen bleibt das Datum halt so.

 

Die Kiste hängt an meinen Pc also mit einem richtigen COM mit der 1.7 Version auf XP mit WIN95 Eigenschaften findet er den Com nicht.

 

Mit Dip 7 komm ich auch nicht weiter bleibt alles sturr auf 2044 stehen

 

Saaldaten egal, da ich hier keinen habe, ist nur mein neues Spielzeug halt :lol: .

Habe bei uns im Kino mal nach der Firmware geschaut ist auch die 1.10

hat jemand die 1.3?

 

Schöne Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Entweder hat der RTC chip eine eigne Pufferung, oder man muß bis zur Entladung des GoldCap auf dem Board warten (ggf. kurzschließen), der puffert zwischen 8 Stunden und 2 Tagen, je nach Bedingungen auf dem Board, also Verbrauch der S-RAM chips usw.

 

Firmware bedarf der Flashcard für den PCI slot, die hat nur der Herstellerbeauftragte, ich vermute nur noch Japan. Ich habe keine.

 

Es geht auch über den seriellen Port, das dauert ewig. Und bitte nur mit Windows, nicht mit 95/ 2000/ XP versuchen, weil das schief geht.

Gegen die 1.1 bestehen auch keine Bedenken.

 

An Sich ist ja die Dokumentationslage über die Geräte hervorragend gut, ca 10 cm Papier mit Anleitungen, trechnischen Hinweisen, Schaltungen, software,... suchen ihresgleichen im Kinobereich. Kaum ein Gerät ist so gut dokumentiert, eben Japan Standard.

 

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich grabe mal den alten Fred wieder aus anstatt einen neuen zu machen. Seit Jahren versuche ich den DFP-D2000 mit dem PC zu verbinden aber es kann nie eine Verbindung aufgebaut werden. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

 

sdds01.jpg

 

sdds02.jpg

 

 

Software Version ist die 2.02 mit XP Support und als Kabel verwende ich das vorgeschriebene Null-Modem Kabel. Es hat allerdings an beiden enden einen female Stecker also habe ich einen Gender Changer dazwischen.

Stefan2 hat von dem DIP Switch gesprochen wodurch meine Frage entsteht: Muss das Switch irgendwie gedippt sein um eine Verbindung herstellen zu können?

 

Weiters habe ich die 1.10 Firmware am DFP. Müsste ich eventuell mittels PCMCIA auf die neueste Firmware updaten um eine Verbindung herstellen zu können?

 

Einen kompletten Reset vom DFP habe ich versucht aber es erscheint immer "not available".

Bearbeitet von Michael1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verbindest Dich mit dem Setup Port mit Nullmodemkabel.

Weiblich weiblich mit Geschlechtsumwandler ist oK.

COM 1 existiert und im System richtig konfiguriert? (9600 8 n 1)

Dann sollte es gehen.

GGf noch ein weiteres Kabel probieren, manche dieser China Billig Dinger haben schlechten Kontakt, bzw. Versuch: Schrauben FEST anziehen.

Am DFP sind das normgerecht M3 Schrauben, Der PC Müll hat irgendwas "zölliges" dran, was nicht paßt. Also ggf korrekte Steckerkapsel anbauen.

 

-St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickt der D2000 zu irgendeinem Zeitpunkt selbstständig irgendwas über die Serielle raus? Dann könnte man zumindest mit nem Terminal mal horchen, ob dieser Teil der Verbindung grundsätzlich funktioniert.

 

Im Zweifelsfall mal Kabelverbindung herstellen, und Hyperterminal mit 9600,8,N1 konfiguriert während eines D2000 Bootvorganges mithorchen lassen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ihr ein normales Null-Modem-Kabel mit Gender-Changer nutzt

und einen älteren PC/Laptop mit Win 95/98/XP, den richtigen Einstellungen

und der passenden Software, dann ist das die halbe Miete, aber nicht die ganze Wahrheit.

 

Ich habe 3 verschiedenen alte Laptops mit ähnlicher Ausstattung und es geht

nur eins davon richtig gut. Es muss also wirklich auch daran liegen, wie die

Boards die RS232-Schnittstelle bedienen... also verschiedene Geräte probieren,

das hilft in letzter Instanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop muss eine "echte" V.24 Schnittstelle haben, also richtige Level liefern. Viele moderne Laptops oder Adapter auf USB liefern nicht die richtigen Pegelwerte. Ist einer der Gründe, warum ich noch alte Windows Laptops hegen und Pflegen muss.

Wie Sebastian bestätigt, probiert mehrere aus.

 

Gruss

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich erinnere mich daran, dass es bei meinen USB-to-Serial Adaptern auch nie klappte. Ich habe dann ein Zwischenboard gebaut, welches mit einigen Pegelwandlern ausgestattet war und die entsprechenden Spannungspegel (±15V) lieferte. Die Pegelwandler waren vom Typ MAX232. Damit wurden nicht nur die Datenleitungen, sondern auch alle Handshake-Leitungen umgewandelt.

 

@Michael

Ich sehe, dass du das Handshake auf Xon/Xoff hast. Stimmt das so? Alternativ mal mit wirklichem Handshake probieren, sprich RTS/CTS. Hat dein Nullmodem Kabel auch wirklich alle Verbindungen oder nur Masse, Rx und Tx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xon/Xoff braucht man sicher nicht, dürfte aber auch nicht schaden. Im Zweifelsfalle weglassen, also gar keine Flusskontrolle in diesem Fall.

 

Der D2000 dürfte aber sicher mit Rx, Tx und GND auskommen? Spielt aber ja eh nur ne Rolle für den Test mit Hyperterminal, die D2000 Setup Software muss die Schnittstelle selbst passend initialisieren.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ältesten Rechner den ich habe ist ein Optiplex 755 von Dell mit einer COM Schnittstelle onboard, also keine USB Adapter udg. Mit einem älteren Laptop von einem Bekannten mit Win95 habe ich es ebenfalls ergebnislos versucht.

 

Spielt die Kabellänge eine Rolle? Ist 5 Meter zu lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin applefiziert :rolleyes:

 

 

Ich auch, aber Hyperterminal sollte auf jeder XP, W2k und WIN98/95 Maschine zu finden sein. Schnittstelle mit 9600,8,N,1konfigurieren, Verbindung öffnen (geht in einem), D2000 einschalten, und gucken, ob von alleine was rüberkommt.

 

Ansonsten eben mit nem Multimeter mal das Kabel durchpiepen. Hast Du Dokumente zum D2000, die die Pin-Belegung der Schnittstelle zeigen? Das was ich habe erwähnt einen Female-D9 am D2000 - normalerweise deutet das auf ein DCE hin, also KEIN Nullmodemkabel. Irritiert mich nur, dass Stefan diesbezüglich noch nicht widersprochen hat, daher hat Sony da vielleicht auch Female mit DTE Belegung eingebaut, was schräg wäre.

 

Da der Anschluss ja wohl nur für die Verbindung zum Setup-PC vorgesehen ist, wüsste ich auch nicht, was da sonst anschließbar sein sollte, also warum da kein normaler DCE Anschluss ran sollte?

 

Ich würde also auf ein ganz normales D9Male-D9Female Kabel mit 1:1 Belegung tippen...

 

Ein stationärer PC SOLLTE +/- 12V Pegel an der RS232 haben, aber sicher sein kann man da heutzutage auch nicht mehr.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.