Zum Inhalt springen

Xpand Brillen - mehrere Fragen


lichtbringer

Empfohlene Beiträge

He,

 

wir haben vor kurzem unser 3d system von masterimage auf xpand gewechselt, haben aber momentan noch die siberleinwand drin.

Nun ist es so das die xpand brillen einen sehr schlechten empfang haben,

kann das mit der silberleinwand zusammenhängen...?

 

Zum thema batterien:

Wie lange halten die batterien?

Kann es sein das die erstbestückung schlechte qualität haben, das heist

nur eine kurze lebensdauer haben?

(Wir haben schon nach zwei wochen 20 brillen ausgemustert wegen leerer batterien)

 

Kann man mit irgendeinem gerät überprüfen wie voll die batterien noch sind?

 

Hat jemand eine brillenlogistik um zu vermeiden das leere batterien erst durch zuschauer bemerkt werden (also rauskommen und sich beschweren...)?

 

Wäre für ein paar hilfreiche tipps wirklich sehr dankbar!

 

grüße

 

lichtbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es so das die xpand brillen einen sehr schlechten empfang haben,

kann das mit der silberleinwand zusammenhängen...?

Was sagt den euer Lieferant der ach so störungsfreien Digitaltechnik dazu ?

Zum thema batterien:

Wie lange halten die batterien?

Kann es sein das die erstbestückung schlechte qualität haben, das heist

nur eine kurze lebensdauer haben?

Was sagt den euer Lieferant dazu ? Wissen die was sie verkaufen ? Oder habt Ihr bei der - ich bin doch nicht doof- Firma gekauft ?

(Wir haben schon nach zwei wochen 20 brillen ausgemustert wegen leerer batterien)

 

 

Kann man mit irgendeinem gerät überprüfen wie voll die batterien noch sind?

 

Hat jemand eine brillenlogistik um zu vermeiden das leere batterien erst durch zuschauer bemerkt werden (also rauskommen und sich beschweren...)?

20 Beschwerden in 2 Wochen ? Schöne neue Digitalwelt - wie gut, dass wir die Probleme (noch) nicht haben. Ich hoffe wirklich, dass Dir jemand helfen kann. Das scheint aber in allen Bereichen der modernen Technik so zu sein, dass die ersten Kunden durch die Hölle müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier eigentlich garkein thema mehr zur digitalen projektion

eröffnen ohne das die ganzen zweifler und pessimisten aus ihren löchern kommen, und einem mit ihrem "digitalisierung ist der untergang" scheiß vollschwafeln???

 

 

Verbleibe in hoffnung auf freundliche informative antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema batterien:

Wie lange halten die batterien?

Kann es sein das die erstbestückung schlechte qualität haben, das heist

nur eine kurze lebensdauer haben?

(Wir haben schon nach zwei wochen 20 brillen ausgemustert wegen leerer batterien)

Kann man mit irgendeinem gerät überprüfen wie voll die batterien noch sind?

 

Gute Frage - Dumme Antwort: bis sie leer sind.

 

Man kann zwar die noch vorhandene Spannung mit einem Voltmeter messen, mit dem Ergebnis aber nicht unbedingt eine Aussage machen wie: Die halten noch drei Vorstellungen.

 

Was aber auch einen hohen Arbeitsaufwand generieren würde.

 

Ihr werdet wohl nicht darum hin kommen, höchstwertige Akkus anzuschaffen, samt Ladegeräten, und eine aufwendige Brillenlogistik zu betreiben.

 

Jeder Besucher, der herauskommt, um sich zu beschweren, wird diesen Umstand zig anderen Leuten erzählen und somit als negativer Multiplikator funktionieren, somit ist dieses unbedingt zu verhindern. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet wohl nicht darum hin kommen, höchstwertige Akkus anzuschaffen, samt Ladegeräten, und eine aufwendige Brillenlogistik zu betreiben.

 

 

Geht leider nicht, eine Batterie kostet zwar nur etwa 1,20€ , hat aber eine Spezialform, so dass man Xpand Batterien nehmen muss.

 

Zum Thema Silberleinwand: JA, die Silberleinwand polarisiert auch das Infrarotlicht des Xpand Transmitters, dabei kann es zu Empfangsstörungen der Xpand Brillen kommen.

 

Zum Thema Handling: Der Ausfall der Batterie ist nicht vorhersehbar, daher sollten immer ein paar Reservebrillen bereit gehalten werden die schnell ausgegeben werden können. In der Regel allerdings hat sich Xpand als sehr stabil erwiesen, das Handling ist noch umständlich, zumal die Brillen immer noch nicht wasserdicht sind und somit nicht gewaschen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Brillen-Generation handelt es sich denn?

 

Wohl schon die neuen roten ... aber mit dunklem oder weißen IR-Sensor?

Die dunklen hatten bei uns auch teilweise Probleme mit dem Empfang auf "schwierigen Plätzen" ... sollen aber noch getauscht werden. Das war halt einfach noch nicht Optimum. Wir hatten diese dann nur für die vorderen Plätze ausgegeben - da war das kein Problem.

 

Ferner ist bei uns noch NIE eine Brille während der Vorstellung ausgefallen.

Meiner Meinung nach prüft die Brille selbst ihren Ladungszustand. Wird die Batterie schwach (würde wohl trotzdem noch zwei drei Shows durchhalten) dann schaltet sie sich nach der Vorstellung (wenn der IR-Sync für einige Zeit wegfällt) nicht wie üblich aus, sondern die Gläser fangen an "zu Blinken". Damit kann die Brille gar nicht mehr eingesetzt werden und es kommt zu keinerlei Beschwerden seitens der Besucher. Außerdem ist damit sofort erkennbar, daß hier die Batterie gewechselt werden muß.

Dies einfach mal, um die ganzen Pessimisten und Schwarzmaler, die wohl noch nie so ein Ding in der Hand hatten, etwas zu beruhigen. Manche Entwickler denken sich durchaus etwas bei Ihrer Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem 3D Kino wo ich mal war wurde vor Ausgabe der Brille geprüft ob die "geht" - der muss sich da einen "Schaltsender" hingebaut haben und konnte so die Umschaltfunktion prüfen (hat die Brille genommen und schräg hoch gehalten und dann durch gepeilt).

 

Hatte auch noch keinen Ausfall einer Brille in einer Vorführung (als Besucher).

 

 

Die Zweifler sollten sich bei manchen Themen auch zurück halten (macht doch Steampunk dann habt Ihr alten Look aber wenigstens mit neuer Technologie :D )

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zweifler sollten sich bei manchen Themen auch zurück halten

.

 

Warum sollen sich die Zweifler zurückhalten? Ich bin einer dieser Zweifler, aber ich bin froh, wenn solche Probleme wie sie lichtbringer hat, angesprochen werden, denn so kann man sicherlich manche Probleme eher beheben, da sie in anderen Konis schon aufgetreten sind.

Nur darf ich als Zweifler der neuen achso tollen Technik auch dann meine Meinung sagen, genauso wie es die Befürworter machen und die Digitaltechnik mit allen Drum und Dran als das einzig Wahre loben - und das kann man oft genung in diesem Forum lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sollen sich die Zweifler zurückhalten? Ich bin einer dieser Zweifler, aber ich bin froh, wenn solche Probleme wie sie lichtbringer hat, angesprochen werden, denn so kann man sicherlich manche Probleme eher beheben, da sie in anderen Konis schon aufgetreten sind.

Nur darf ich als Zweifler der neuen achso tollen Technik auch dann meine Meinung sagen, genauso wie es die Befürworter machen und die Digitaltechnik mit allen Drum und Dran als das einzig Wahre loben - und das kann man oft genung in diesem Forum lesen.

 

Natürlich darf jeder seine Meinung sagen und ganz klar sollte sogar über Probleme gesprochen werden. Ich halte das für den primären Sinn eines solchen Forums, daß man sich austauscht um Probleme zu vermeiden, zu beseitigen etc.

 

Nur das ständige Rumorakeln und Probleme an die Wand malen, wo gar keine sind, das nervt halt.

Lichtbringer hatte von evtl. schwachen Batterien bei Erstauslieferung gesprochen (und angemerkt sei, daß wir durchaus auch einige hatten, die keine 200 Stunden durchgehalten haben - vielleicht auch schon wo im Testeinsatz gewesen?). Er hat 20 Brillen aus dem Verkehr gezogen - von 20 Beschwerden hat er so nicht gesprochen - zumindest habe ich das als prophylaktische Frage verstanden. Aber schon werden wieder Ströme von unzufrieden aus dem Saal laufenden Besuchern prognostiziert... Wenn dem so wäre, dann MUSS von den Leuten wo sowas passiert hier darüber gesprochen werden, aber die Orakler sollten sich etwas zurückhalten, einem ständig die Worte im Mund umzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel allerdings hat sich Xpand als sehr stabil erwiesen, das Handling ist noch umständlich, zumal die Brillen immer noch nicht wasserdicht sind und somit nicht gewaschen werden können.

 

Unterschreib ... System gut - Brillen-Handling NOCH mangelhaft. Wir wären übers Wochenende mit XpanD bei Ice Age eingegangen ... ganz klare Aussage.

Außer ich hätte einen dreifachen Satz der Saalkapzität gehabt vielleicht. Aber dafür sind die Brillen schlichtweg auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RobertS: Mir geht es darum, das - wie du selber bemerkt hast - man ruhig manches ansprechen darf, aber dann sollen bitte die Befürworter genauso nicht alles so toll hinstellen, denn das ist es eben nicht, wie man anhand der Problematik von Lichtbringer sieht. Und das einem die Worte im Munde herungedreht werden, das machen hier viele und nicht nur die Zweifler.

 

Das bei solchen Störungen - Brille fällt während der Vorstellung aus - die Wahrscheinlichkeit, das man einen sehr unzufriedenen Kunden hat, sehr hoch ist und bei den Eintrittspreisen werden die Leute sehr schnell unzufrieden, ist sehr hoch und dieser unzufriedene Kunde wird das auch herumerzählen und das ist schlecht für das Kino - ein unzufriedener Kunde ist viel problematischer als 1000 zufiredene Kunden - nach dem Motto:

Bad news are good news!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben seit einer Woche die digitale 3D Technik mit der XpanD Brille mit dem schwarzem Empfänger.

Seit dieser Woche sind 8 Brillen ausgefallen. Aber ich denke, dass es ein Baterienproblem ist. Sonnst funktioniert die Technik wunderbar und die Gäste sind hoch zufrieden.

 

Was mich interessieren würde, wie putzt ihr die Brillen? Wenn man zwischen der Vorstellung ne Stunde Zeit hat und 300 Brillen putzen und mitDesinfwekionsmittel behandeln muss, dann ist das sehr aufwendig.

Gibt es irgendwelche Maschinen dafür?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Bin über jeden Vorschlag sehr dankbar.

 

Beste Grüße von Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Putzerei ist echt ein Problem ... wir hatten bei XpanD bisher mit Brillenputztüchern gereinigt ... und das wirklich von Hand.

 

Wenn jemand Patentrezepte hat, bitte melden.

Apropos ... hat eigentlich irgendjemand zu Brillen (egal welches System) bisher irgendwelche Pflege- oder Reinigungshinweise erhalten?

 

Dann noch zu den Problemchen ...

Die 8 Brillen haben also anfangs funktioniert und sind im Saal WÄHREND der Vorstellung ausgefallen?

Ich verstehs nicht ... auch die "ältere" Version mit dem dunklen IR-Sensor hat bei uns das "Blinken" gezeigt. Und ich habs aus Neugierde vorhin auch grad ausprobiert und so eine Brille aus unserem nicht mehr funktionierenden Stapel rausgezogen ... Eine hatte nicht mehr geblinkt ... das hört wohl auch auf nach ner Woche oder so. Aber sie hatte wohl noch etwas Saft und ist durch Sync wieder aktiviert worden ... allerdings sofort wieder im "blink"-Modus. Dann ne andere Batterie rein und schon hat sie tadellos funktioniert.

 

Also ich würde mir als erstes mal den Verschluß der Batterie anschauen. Die wird ja "reingedreht" ... ist das nicht vernünftig eingerastet, könnte sie sich evtl. lockern und dann der Kontakt verlorengehen. Und stromlos geht sie halt nicht mehr. Evtl. hat auch der eine oder ander Besucher da seine Finger dran gehabt.

 

Wir hatten damals auch ein Testgerät mitbekommen, mit dem sich die Brillen auf Funktion testen lassen. Allerdings hatten wir das bisher nie im Einsatz. In der Anfangsphase haben wir nach Aktivierung des Sync im Saal vor der Vorstellung immer noch gefragt, ob sich alle Brillen eingeschaltet haben. Erkennt man ja recht gut, wenn die Farbe verschwindet. Das hat sich mit der Zeit als überflüssiges Prozedere herausgestellt. Neue Brillen würd ich vielleicht testen, aber wenn sie mal gingen ... sollten sie das auch weiterhin. Hatten da nie Probleme. Und wie gesagt auch noch keinen einzigen Ausfall während einer Vorstellung.

Würde in diesem Fall wirklich als erstes auf einen Wackelkontakt in der Stromversorgung tippen und nicht auf eine leer gewordene Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben die zweite generation (die roten) und haben die mal versucht in der spülmaschine mit dem schongang zu waschen.

Fazit: Erst nachdem die Brillen 4 stunden an der luft getocknet sind funktionierten die erst wieder.

 

Seit dem heist es desinfektionsspray, mikrofasertücher und flinke hände - funktioniert! :D

 

Wenn bei uns ein gast wegen einer defekten brille aus dem saal kommt, steht gleich ein freundlich lächelnder kollege an der tür der ihm eine neue brille in die hand drückt und weiterhin viel spass wünscht.

Sozusagen keine verärgerten gäste.

Das ist aber keine dauerlösung, zwecks zu hoher personalkosten.

 

Hat jemand noch eine angabe zur lebensdauer einer batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He,

 

wir haben vor kurzem unser 3d system von masterimage auf xpand gewechselt, ....

 

grüße

 

lichtbringer

 

Wieso habt Ihr denn nach so kurzer Zeit das System gewechselt? Hat sich MASTERIMAGE nicht bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D extremes ghosting, störanfällig, unpraktische handling(bei wechsel 3d / 2d muss die "scheibe" hoch und runter gefahren werden)

Zu dunkles bild.

 

Und letztendlich hatten wir einen mechanischen syncofehler, d.h. der antriebsriemen der "scheibe" ist auf der welle verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reflektiert erheblich besser, polarisieren wäre mir jedoch neu.Jens

der meinung bin auch; schliesslich findet polarisation an projektor und brille statt.

und: wie sollte die polaristaion an der leinwand funktioniern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das polarisierte Licht auf eine normale Leinwand trifft und dort reflektiert wird, verliert es seine Polarisierung.

 

Trifft das polarisierte Licht auf eine Silberleinwand und wird dort reflektiert, behält es seine Polarisierung.

 

Deshalb funktioniert passives 3D nicht auf einer normalen Leinwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss es reflektieren heissen..... :oops:

 

Ich hatte nur die Information von einem Kollegen, der eine alte Silberwand im Kino hatte, damit hatte er bei Xpand besonders an den Sitzen im Randbereich Probleme, als einen neue, mikroperforierte Wand mit einem 1,2 gain verbaut wurde funktionierte auch plötzlich Xpand im Randbereich problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ständige Rumorakeln und Probleme an die Wand malen, wo gar keine sind, das nervt halt.

.....

Er hat 20 Brillen aus dem Verkehr gezogen - von 20 Beschwerden hat er so nicht gesprochen - zumindest habe ich das als prophylaktische Frage verstanden. Aber schon werden wieder Ströme von unzufrieden aus dem Saal laufenden Besuchern prognostiziert... Wenn dem so wäre, dann MUSS von den Leuten wo sowas passiert hier darüber gesprochen werden, aber die Orakler sollten sich etwas zurückhalten, einem ständig die Worte im Mund umzudrehen.

 

Ich habe weder Dir noch sonst jemand die Worte im Mund rumgedreht.

Ich bin kein Orakler.

Ich habe keine Probleme an die Wand gemalt - der mit dem Problem, das war lichtbringer.

Ich bin freundlich und verständnisvoll auf die Probleme von lichtbringer eingegangen.

Lichtbringer hat meine Frage nicht beantwortet.

Ich habe keine Lust mehr mich hier beschimpfen zu lassen.

Ich behalte mir vor meine Meinung, sei sie auch gewissen Technologien oder Geschäftspraktiken gegenüber skeptisch, hier zu äussern.

Wenn Ihr glaubt nur Ihr Beführworter seid von der Digitalisierung betroffen, täuscht Ihr Euch, deswegen lesen hier in dieser Rubrik auch mehr oder weniger skeptische und haben selbstverständlich das Recht sich zu äussern.

So nun versucht mal wieder mir diese Aussagen im Mund zu verdrehen. das ist auch gar nicht schlimm. Aber lasst doch diesen genervten Ton weg und vor allem die Beschimpfungen. Bitte! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust mehr mich hier beschimpfen zu lassen.

...

 

Ich behalte mir vor meine Meinung, sei sie auch gewissen Technologien oder Geschäftspraktiken gegenüber skeptisch, hier zu äussern.

 

Habe den Fred jetzt mehrmals durchgelesen, und kann keine Passage finden, wo Du beschimpft wurdest.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimpfen

 

Genauso wie Du, dürfen auch die anderen Members ihre Meinung äußern.

 

Es ist nun einmal ein recht konträres Thema, dafür geht es hier sehr gesittet zu, schaue Dir mal andere Boards an, da fallen doch einige Fäkalinjurien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die alten Brillen konnten mit jeder beliebigen IR-Fernbedienung 'getestet' werden. Ob ne Brille allerdings, wenn sie vor der Vorstellung noch ne Reaktion zeigt, auch noch einen ganzen Film durchhält, ist ne andere Frage. Da ist es schon sinnvoller, wenn die Elektronik in der Brille die Batteriespannung testet und früh genug einen Austausch anzeigt.

 

Das manuelle Brillenputzen ist auf Dauer natürlich ein Unding - die müssen die Dinger dicht kriegen, damit man die in den Sammel/Ausgabekörben direkt in eine Spülmaschine packen kann wie bei Dolby 3D, anders macht das für die Zukunft keinen Sinn. Wie soll das bei 3-4 Vorstellungen am Tag bei nem Blockbuster gehen? Ausserdem müssen die aktiven Brillen über kurz oder lang auch mit Akkus ausgestattet werden, die in den Vorhaltungskörben oder der Spülmachine gleich induktiv (wie z.B. elektrische Zahnbürsten) geladen werden. Die müssen dann ja nur ein paar Vorstellungen mit einer Ladung durchhalten.

 

Dass die polarisierungserhaltenden Eigenschaften der Silberleinwand an sich ein Problem für die Brillen sind, halte ich für ein Gerücht. Weder der IR-Sender noch die Empfänger verwenden polarisiertes Licht oder wären davon irgendwie abhängig, ausserdem liegt die Leinwand ja normalerweise überhaupt nicht im Ausbreitungsweg der IR-Signale.

 

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der hohe gerichtete Reflektionsgrad der Leinwand dafür sorgt, dass die IR-Steuersignale zwischen den zahlreichen Brillengläsern und der Leinwand hin- und her bouncen und damit die Brillenelektronik durcheinanderbringen.

Also entweder Leinwand austauschen, oder, falls möglich, Position/Signalpegel des Senders wechseln. Ich fürchte, da kann man nur rumprobieren. Am besten ist ein Leinwandwechsel.

Angeblich arbeitet XpanD ja auch schon an einer Funklösung als Alternative zu IR.

 

Alles klassische EarlyAdopter-Probleme. Wer vorne mitkassieren will muss auch vorne Leergeld zahlen ;-)

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.