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Welcher 35 mm Projektor fuer mobiles Sommer-Kino?


Atrapos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und moechte naechstes Jahr hier bei uns auf Zypern Open-air Sommer-Kino in den Doerfern veranstalten.

Was fuer Equipment ist am besten dafuer geeignet (robust / einfach zu bedienen / schnell auf- und abzubauen / kostenguenstig / gebraucht..).

Zur Auffuehrung sollen alte FFilme und Documentaries kommen - also keine hohen Ansprueche an Vorfuehr-Qualitaet..

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Veronese SX 1600 oder 2500.

Eventuell Microcine M35 TAU.

 

Die DDR Offiziellen wissen schon in den 1970ern den dringenden Ersatzbedarf an modernen Prohjektionsanlagen zu berichten, der aber aufgrund der Devisenlage nicht im benötigten Maßstab zu beschaffen war. So mußte in großen Teilen mit veralteten Projektoren und mangelnder Ersatzteillage weiter Kino gemacht werden. Offizioell heißt es Rostocker Bezirk in einer Erhebung 1984, daß die mobilen Anlagen zu 88% verschlissen sind, die ortsfesten zu 76%. (Bei den nicht betroffenen mobilen Anlagen handelt es sich um Ersatzbeschaffung aus der UdSSR, die untzer Landfilmvorführern wenig Gegenliebe fanden)

 

FP 3 war mal ganz nett, und ist ein Nitsche Konstrukt aus etwa 1936.

 

So etwas heute in einem Land fernab Deutschland einzusetzen, ist nicht mehr angängig, auch durch die veralteten Lichtwurfsysteme von TK oder FP3 nicht lichstark und farbfilmgeeignet.

 

Zumindest Microcine hat eine Vermiettätigkeit, und stellt im Mittelmeerraum Geräte für begrenzte Einsatzräume zur Verfügung.

Eine andere Möglichkeit wäre beamen.....

 

St

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So etwas heute in einem Land fernab Deutschland einzusetzen, ist nicht mehr angängig, auch durch die veralteten Lichtwurfsysteme von TK oder FP3 nicht lichstark und farbfilmgeeignet.

 

 

St

 

 

Von wegen TK 35 und kein Licht und nicht farbfilmgeeignet min. 6500 ° Kel.

 

hier gibt's jede Menge davon :

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...ight=tk+35

 

:lol:

 

 

.

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E12 auf leichterem Untergestell. Kopf wiegt ca. 30kg, ist komplett und funktioniert auf einem Tisch gestellt. Lampenhaus dahinter, Tubus dazwischen und los gehts. Das kann man, etwas körperlichen Einsatz vorausgesetzt, alleine bewältigen. Leider muß man beim Tragen des Kopfes höllisch aufpassen, den Zellenhalter nicht zu verschieben, andernfalls kurz nachjustieren.

Jens

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Vielen Dank fuer eure Anworten.. verstehe das es verschiedene Moeglichkeiten gibt... habe auch schon ein wenig ueber die tk 35 gelesen - scheint die am gebraeuchlichste zu sein? da mir sicherlich eine gebrauchte zulegen werde ist natuerlich die Ersatzteil Lage von besonderer Bedeutung. Fuer welche Maschiene gibts einen gutes Angebot an gebrauchten Ersatzteilen?

Wieviel muss man fuer einen guten gebrauchten Porjektor anlegen?

(Beamer etc geht nicht wegen Urheberrechten..)

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E12 auf leichterem Untergestell. Kopf wiegt ca. 30kg, ist komplett und funktioniert auf einem Tisch gestellt. Lampenhaus dahinter, Tubus dazwischen und los gehts. Das kann man, etwas körperlichen Einsatz vorausgesetzt, alleine bewältigen. Leider muß man beim Tragen des Kopfes höllisch aufpassen, den Zellenhalter nicht zu verschieben, andernfalls kurz nachjustieren.

Jens

 

Hi Jens,

 

wenn ich mir überlege, dass ich unsere E12 - neben der normalen Befestigung im Boden - mit 4 zusätzlichen Riesenwinkeln befestigen musste, um das seitliche Bildwackeln in Griff zu kriegen: Wie sieht das dann bei deiner OA-Lösung aus? Da das Rack bei uns leer ist, wackelt(e) der ganze Aufbau so leicht.

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So etwas heute in einem Land fernab Deutschland einzusetzen, ist nicht mehr angängig, auch durch die veralteten Lichtwurfsysteme von TK oder FP3 nicht lichstark und farbfilmgeeignet.

 

 

St

 

 

Von wegen TK 35 und kein Licht und nicht farbfilmgeeignet min. 6500 ° Kel.

 

hier gibt's jede Menge davon :

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...ight=tk+35

 

:lol:

 

 

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Mach mal Fotos....

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Vielen Dank fuer eure Anworten.. verstehe das es verschiedene Moeglichkeiten gibt... habe auch schon ein wenig ueber die tk 35 gelesen - scheint die am gebraeuchlichste zu sein? da mir sicherlich eine gebrauchte zulegen werde ist natuerlich die Ersatzteil Lage von besonderer Bedeutung. Fuer welche Maschiene gibts einen gutes Angebot an gebrauchten Ersatzteilen?

Wieviel muss man fuer einen guten gebrauchten Porjektor anlegen?

(Beamer etc geht nicht wegen Urheberrechten..)

 

Hallo,

also, ob die TK35 nun die beste Wahl ist...

Mit ein bisschen Glück schaffst du es eine komplette mobile Anlage gebraucht zu erstehen. Derzeit geben viele kleine auf und veräußern ihre Anlagen.

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Wer das portable etwas schwerer mag: Sonolux :!: :!: :!:

Wie schwer ist die Sonolux eigentlich? Macht der Aluminiumkopf im Gesamtgewicht einen großen Unterschied zu den normalen Bauer-Gußköpfen?

 

 

lumpige 65Kg netto :cry:

 

'ne TK 35 ganze 32 Kg netto

 

:D

 

 

 

.

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So etwas heute in einem Land fernab Deutschland einzusetzen, ist nicht mehr angängig, auch durch die veralteten Lichtwurfsysteme von TK oder FP3 nicht lichstark und farbfilmgeeignet.

 

 

St

 

 

Von wegen TK 35 und kein Licht und nicht farbfilmgeeignet min. 6500 ° Kel.

 

hier gibt's jede Menge davon :

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...ight=tk+35

 

:lol:

 

 

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Mach mal Fotos....

 

 

Da müßten wir @keinohrhase bitten, mal 'n paar Fotos von seiner Super- TK zu machen. Bin selber gespannt... :wink:

 

 

.

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Es gibt schon Varianten der TK mit Xenonlampenhäusern, entweder im Originalgehäuse (2 davon habe ich mal gebaut) oder mit angesetzten Lampenhäusern mit liegenden Kolben bis 2kW. Kommt auch gut Licht raus, kann man nicht meckern. Die grundsätzliche Schwäche der TK, die Bildstrichverstellung mittels der Rolle am Hebel zu machen, wird jedoch damit nicht geändert und somit hat man oft einen schlechten Bildstand, sobald Dreck auf den Rollen ist. Acetatfilm will ich heute auch nicht mehr durch die TK jagen, sobald er etwas hart ist, gibts Probleme.

Jens

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Wer das portable etwas schwerer mag: Sonolux :!: :!: :!:

Wie schwer ist die Sonolux eigentlich? Macht der Aluminiumkopf im Gesamtgewicht einen großen Unterschied zu den normalen Bauer-Gußköpfen?

 

 

lumpige 65Kg netto :cry:

 

'ne TK 35 ganze 32 Kg netto

 

:D

 

 

 

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Sehr richtig.

Und dann nur der Koffer 65 kg.

Dazu kommt noch das Stativ, die beiden Spulenkoffer und der mehr als 30kg schwere Transformatorkoffer.

8) 8)

 

Dafür ist es Qualität wie man das von allen anderen Bauermaschinen gewohnt ist.

Und ich denke, dass ein Selbstumbau oder eine Aufbaute wie die oben abgebildeten schwieriger zu transportieren sind. Klar: Bei sowas sollte man immer auch daran denken, wieviel man selber machen kann bzw. wieviel Geld man investieren möchte, um es machen zu lassen.

Erfahrungsgemäß gehts ohne wohl nie.

Ein Sonolux findet sich im Moment bei ebay.

Ohne Spulenkoffer, etc. was für den kommerziellen OA-Betrieb aber auch nicht wirklich nötig ist. Guter Zustand wie mir scheint.

Aber ich hab ja schon einen 8)

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Diesen Rosthaufen würde ich noch nicht mal geschenkt haben wollen. :cry:

 

 

Natürlich kann man alles restaurieren... Aba was für'n Aufwand :x

 

 

Den mehr als 30Kg schwere Trafo kann man auch versenken, heute ist Halo 36V/400W angesagt. Vor allen läßt sich dieses Teelicht hervorragend in das bestehende Kondensorlinsensystem integrieren und macht feines Licht. :D

 

 

 

.

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Meine abgebildete Maschine sind 3 Teile:

Kopf

Lampe (2 oder 7 kW)

Unterbau mit Spulenwicklung

 

Alles kommt in flightcases und kann bei < 30 kg pro Teil allein aufgebaut werden.

Dazu die Koffer mit den Tonprozessoren, der auf dem Bild zu sehende 4kW Stromrichter usw.

 

Ergebnis: Professionelles Kino mit allen heutigen Formaten, und genügend Licht durch 1 Flügelblende.

Variable Bildfrequenz mit Synchronmotor und FUR.

 

Nachteil und Gefahr: Mehr blinkende Mikrocontroller, als in meinem Haus zu finden sind, Elektronik überall.

 

Preis? Nun, für diesen portablen Apparat im Kompaktkästchen gabs 3 reguläre FP Direktantrieb Theatermaschinen bei der gleichen Firma.

Also wohl nicht angängig.

 

Ich habe noch eine Sonolux mit horizontaler 1 kW Lampe und Zündetrafo im Koffer verbaut, Bastelarbeit der 1980er. Stereozelle ist selbstverständlich drin, war ja ab 1978 notwendig.

Heute ähnlich im Zustand, wie die Meisten, der auf der bay zu entsorgenden Maschinen. Und nur noch eine! Die zweite ist lange verkauft, damals an einen Händler. Kino kann man so nicht machen, denn mehrere Pausen pro Film akzeptiert der Zuschauer nicht.

 

Das immer eine üble Arbeit, das Zeug in den 4 Stock einer Halle zu schleppen, die Bildwerfer aufzustellen, zu verkabeln, zu überblenden, abends abzubauen, ins Auto, nach Hause... nee nie wieder Sonolux. Ein grausiges Stück 3.Reich.

 

Und Schaltgleichrichter hatte ich damals auch nicht, das waren 50 Hertz Drehstromkästen Marke Cinemat 1200 oder so ähnlich, mit je 60 kg.

 

 

Stefan

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