Zum Inhalt springen

Welcher 35 mm Projektor fuer mobiles Sommer-Kino?


Atrapos

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine abgebildete Maschine ...

 

Stefan

 

 

Ein feines Maschinchen... :D

 

Aber auch geeignet füt O.A. auf Zypern ? :?:

 

Da würde ich doch lieber einige TK's mit nehmen und man hat dann genügend Ersatzteile. :lol:

 

 

------------------------------------------------

Das Erste ist nicht mehr das Feinste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel und des Einsatzzweckes.

Für 3-4 Vorstellungen /Jahr auf einem Campingplatz ist die Anlage von Stefan2 mit Sicherheit gut geeignet aber vielleicht ein wenig überdimensioniert - er sei denn, man hat im Lotto gewonnen...

Da bei solchen Projekten aber eher selten etliche Dutzend Kilo-Euro zur Verfügung stehen, wäre vielleicht eine neu aufgebaute Tk mit Xenon-Licht oder eine entsprechende Wassmann die praktikablere Alternative. 1800m Spulenkapazität reicht idR aus; die entstehende Pause wird bei oA eher geschätzt, denn als störend empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ja das ist schon nen feiner berg technik den stefan da

vereint hat :)

 

aber wie schon gesagt preislich sicher nicht unbedingt das

was man in zypern für`s open air verwenden sollte.

ich habe vor knapp zwei jahren eine tk anlage nach griechenland

verkauft und der kollege zieht damit regelmäßig übers land.

als er damals die anlage abgeholt hatte da war er total davon begeistert das er weder zum aufbau noch zum lampenwechsel werkzeug benötigt.

die einzigen ersatzteile die er bisher benötigt hatte waren projektionslampen,

riemen und ein aufwickelarm der ist abgebrochen als ihm ein projektor umgekippt ist.

nur mal nebenbei erwähnt, er hatte vorher ne microcine maschine

die ihm ersatzteil und wartungstechnisch die "haare vom kopf" gefressen hat.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel und des Einsatzzweckes.

Für 3-4 Vorstellungen /Jahr auf einem Campingplatz ist die Anlage von Stefan2 mit Sicherheit gut geeignet aber vielleicht ein wenig überdimensioniert - er sei denn, man hat im Lotto gewonnen...

Da bei solchen Projekten aber eher selten etliche Dutzend Kilo-Euro zur Verfügung stehen, wäre vielleicht eine neu aufgebaute Tk mit Xenon-Licht oder eine entsprechende Wassmann die praktikablere Alternative. 1800m Spulenkapazität reicht idR aus; die entstehende Pause wird bei oA eher geschätzt, denn als störend empfunden.

 

 

Und wichtig, man kann noch schnell ein Bierchen trinken... :lol:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor knapp zwei jahren eine tk anlage nach griechenland

verkauft und der kollege zieht damit regelmäßig übers land.

als er damals die anlage abgeholt hatte da war er total davon begeistert das er weder zum aufbau noch zum lampenwechsel werkzeug benötigt.

die einzigen ersatzteile die er bisher benötigt hatte waren projektionslampen,

riemen und ein aufwickelarm der ist abgebrochen als ihm ein projektor umgekippt ist.

nur mal nebenbei erwähnt, er hatte vorher ne microcine maschine

die ihm ersatzteil und wartungstechnisch die "haare vom kopf" gefressen hat.

 

Schöne Anekdote, aber dass TKs umfallen, ist mir neu. Ich hatte bislang immer Probleme mit der Tonlampe und offene Bremstrommel.

 

Man könnte eine geschlossene Bremstrommel einbauen und das M-Getriebe drehbar lagernd montieren, um eine zentrale Bildstrichverstellung zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schöne Anekdote, aber dass TKs umfallen, ist mir neu. Ich hatte bislang immer Probleme mit der Tonlampe und offene Bremstrommel.

.

 

 

Nöö, nix neues. Vergessen, die untere Zentralschraube rein zu drehen. Schon kippt's beim Film rauf. :shock:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die vielen Infos und Meinungen.. Meine rausgehoert zu haben das die TK zwar nicht mehr technischer Standard ist aber vielleicht doch eher fuer meinen Zweck geeignet ist...(einfacher bedienen / robuster / leichter zu transportieren / einfacher ersatzteile zu bekommen?) und ich nehme mal an das sie auch preiswerter zu erstehen ist?

Habe mit der Anschaffung noch bis Anfang naechsten Jahres zeit ... aber wo kann man den so eine Maschiene erwerben die noch gut in schuss ist und auf besseres lLicht und Ton schon umgebaut ist? und wieviel muss man dafuer rechnen? braucht man 2 Maschienen um einen Film mit einer Pause in der Mitte zu zeigen? und welche Leinwand groesse kann man bespielen?

Fragen ueber Fragen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine sereinmäßige TK passen 600m Spulen, das sind etwa 20 Minuten Film.

 

Es gibt umgebaute TK´s mit 1800m Spulen. Da kann man dann den Film mit einer Pause spielen. Wie lange der Motor das mitmacht, steht in den Sternen.

 

Aus einer serienmäßigen TK dürften etwa 300 Lumen Nutzlichtstrom mit der dicksten Lampe rauskommen (1000 Watt). Das reicht für die Bespielung von 2 Quadratmetern Leinwand (etwa 150 Lumen brauchst Du für einen Quadratmeter für ein schönes helles Bild, notfalls kannst Du auf 100 runtergehen). Also reicht eine TK ungefähr für ein 2 m breites Bild aus.

 

Umgebaute TK´s bringen mit Xenonlampen natürlich viel mehr Licht.

Standmaschinen liegen z.B. bei 1000W Xenon bei 2000 Lumen Nutzlichtstrom; bei der TK wird es deutlich weniger sein, aber mit gut 1000 würd ich schon rechnen. Wie Lange die TK die enorme Hitze verträgt, wird sich zeigen. Sicherlich besser als der Umbau für 1800 Meter, da die serienmäßigen Lampen (also Glühlicht, kein Xenon) hauptsächlich Wärme produzieren (ist halt ne Glühlampe). Die Xenonlampe macht mehr Licht und weniger Wärme.

 

Und daß TK´s umfallen können, glaube ich auf Wort. Ich konnte auch schonmal eine gerade im Fall noch so eben auffangen.

 

Ersatzteile gibts an jeder Ecke und ziemlich unkaputtbar ist sie auch. Aber die Projektionsqualität ist meist sehr schlecht. Der schlechte Bildstand ist meiner Meinung nach der größte Mangel bei den Tk´s.

 

Ich persönlich bin ja überhaupt kein TK Freund! Trotzdem bemühe ich mich, Deine Fragen objektiv zu benatowrten.

 

Auch ganz objektiv gesprochen. Überlege Dir doch mal die Anschaffung einer Standmaschine. Diese sind zur Zeit billigst zu haben, wenn Du eine Ernemann 10 oder 9 wählst, bekommst Du Ersatzteile auch an jeder Ecke.

 

Zum gleichen Preis bietet Dir die Ernemann 10 oder 9 eine hervorragende Filmwiedergabe. Wäre für diesen Zweck MEINE erste Wahl.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert sind 2 TK 35-Projektoren, weil dann im Überblendbetrieb vorgeführt werden kann. Das macht einfach mehr Spaß und man ist während der Vorführung beschäftigt. Die TK 35-Doppelanlage ist für diesen Zweck hergestellt worden.

 

Schau mal, so sieht Open Air Kino mit einer TK 35-Doppelanlage im Originalzustand aus:

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_a...n-der-Oder

 

Das helle Bild auf der Leinwand wurde auf dem Foto aufgehellt. Es ist leider etwas dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

ich habe für den gelegentlichen oa-Einsatz zwei Maschinentypen.

1.)TK35

weitgehend original, sprich 600m-Überblendbetrieb mit zwei Maschinen, 400W-Halogenlampe.

Diese wird überall dort eingesetzt, wo sich der Raum komplett abdunkeln lässt und die Bildwand nicht breiter als 4m ist. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass ich die komplette Anlage innerhalb von 15Minuten aus dem Keller ins Auto schaffen kann. Alles ist sauber verpackt und gut transportabel. Eine komplette, spielbereite TK kostet zwischen 300 und 500Euro.

2.) Bauer B5

1600W-Xenon horizontal, 1800m Spulen

Diese wird immer dann eingesetzt, wenn mehr Licht notwenig ist. Unser Air-Screen ist 8m breit, bei entsprechender Dunkelheit reichen 1600W hier aus. Auch wenn hier alle schreiben, man brauche dafür mindestens 5KW. Über zu wenig Licht hat sich bei dieser Maschine noch nie(!) jemand beschwert.

Im Gegensatz zur Ernemann kann man eine alte Bauer-Maschine (B5/B6/B8/B11) sehr gut und schnell zerlegen. Verdrahtet wird nur, was wirklich notwendig ist. Dann kann sie mit einem normalen Kombi transportiert werden. Transportkisten für Kopf und Tongerät wären aber schön. Brauchbare Bauer-Maschinen zum Aufarbeiten sind für ca. 100 Euro zu bekommen. Fertige oA-Maschinen incl. Gleichrichter und Rotlicht liegen bei 700-1000Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas nimmt die B5, die ist leichter. 100€ mit Tongerät und Lampenhaus halte ich für zu tief angesetzt, da bekommt man doch eher viel Arbeit. Läßt sich jedoch dazu verwenden, ich habe noch einige Köpfe davon, kannst dich ja mal melden, mußt es jedoch abholen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

 

bei dem lampenhaus handelt es sich um das kleine (gelbe)

1kw ernemann lampenhaus wie es sehr oft zur E12

von KTV- Systemtechnik geliefert wurde.

habe einen ähnlichen umbau vor einigen jahren mal an

eine abgesägte FP30 gemacht.

die adaptierung des lampenhauses war etwas schwierig

aber der große vorteil ist das man dass LH einfach einhängen kann

und die lichtausbeute ist MEINER meinung nach besser gewesen

als mit dem originalen LH.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes teil.

das lh heißt ernemann xenosol 1000 und hat eine erstaunliche lichtausbeute.

mit zusatzlüfter sind bis 2kw zugelassen, was mit dem warmlichtspiegel richtig hell macht.

die anhängetechnik ist auch der hit.

wird so leider nicht mehr gebaut.

ursprünglich waren die dinger mal hammerschlag-grau ähnlich kinoton und ca. 2cm kürzer als die orangen nachfolger.

paßt sehr gut zu meiner fp23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen.

 

Habe ich vor Jahren mal im Openair in Mülheim am Ringlokschuppen gesehen.

 

Ernemann 12 mit 1600 Watt Horizontallampe. 65 A und es war richtig hell.

 

Allerdings haben wir fürs Openair auch mehrere Ernemann 12 im Einsatz (gehabt). Die Maschine, die bis heute jedes Jahr in Krefeld steht, ist einigermaßen hell (4 kW auf 14 m Breite). Die zweite noch im Einsatz befindliche Rumreich-Ernemann 12, die mal hier, mal da steht, ist allerdings zappenduster (auch 4 kW auf 14 m (alle unsere Bildwände sind 14 m)).

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, suche noch immer nach einem geeigneten projektor fuer mein wanderkino...

auf ebay gibt's jetzt eine bauer b5a und eine philips fp56.. auch tk35 ..

welche waehre am geeignetsten? verstehe das man die stand-mascheine zum transport zerlegen muss .. aber die tk35 sieht mir doch schon sehr antiquarisch aus... vielen dank fuer eure input..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

ich habe eine B5A im mobilen Einsatz fürs Sommerkino.

Wenn du die Elektrik entsprechend vorbereitest, lässt sich die Maschine in 15Min zerlegen. Zum Verladen benötigst du zwei Personen. Ein normaler VW-Bus reicht für den Transport aus. Auf meinem Handy müsste noch ein Bild sein. Ich suche er mal raus.

Es ist viel Bastelarbeit notwendig! Aber die Maschine ist ein echter Dauerläufer.

 

notwenige Arbeiten bei der Ebay-Maschine:

Motorverdrahtung erneuern

Lampenhaus auf Xenon umrüsten

Tongerät auf Rotlicht umbauen

Transportgestell schweissen

Spulenarme auf 1800m umbauen

 

Dazu brauchst du noch:

1800m-Spulen

Gleichrichter/Inverter

Xenon-Block+Kolben

Rotlichteinsatz (kann man auch selbst bauen)

Trafo für Tonlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

suchte seit einiger zeit nach geeignetem projektor um wanderkino auf zypern zu betreiben - seit gestern bin ich stolzer (?) besitzer einer tk 35 anlage (sollte komplet sein - von ebay..).

da ich bis jetzt von tuten und blasen keine ahnung habe denke ich mir es ist das beste wenn ich die projektoren erst mal ueberholen lasse (haben anscheinend 10 jahre in ihren kisten geschlummert). aus verschiedenen vorum beitraegen habe ich auch verstanden das licht und ton an heute gebrauechliche standards angepasst / umgebaut werden muessten. kann man sowas selber machen bei diesen geraeten oder wer kann sowas machen und was ksted das ungefaehr?

vielen dank fuer eure antworten im voraus..

atrapos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs kommt darauf an, wie und für welchen Preis man Teile bekommt. Preise für neue Brenner bis 1600W liegen so um die 350-400€, Zündgerät dürfte so 200€ kosten weiß ich aber nicht genau. Inverter als Gleichrichter billig ab 200€, sicher brauchbar ca. 500€. Umbau nach Zeit. In etwa gesamt knapp 2.000€. Deswegen biete ich das auch kaum an, weil man für diesen Preis eine komplett funktionierende 35mm Standmaschine bekommt.

Ich selber habe 2 TK's so umgebaut, die laufen auch sorglos mir den TK üblichen Problemchen beim Bildstand und bei alten Kopien.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank fuer die Info.. das ist natuerlich ein bischen viel und uebersteit den Wert de Anlage bei weitem..

Kann man nicht guenstiger auf Halogen umstellen? Im moment sollen eine 500 W Birne in den Projektoren verbaut sein (warscheinlich original?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.