Zum Inhalt springen

Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

Empfohlene Beiträge

 

Bolex wurde auch nie so exklusiv vertrieben wie Beaulieu oder Leica z.B. Wie man mir sagte, konnte sie fast jeder

Händler bestellen; sogar Kaufhäuser, Drogerien oder auch Optiker (habe ich mal hier im Forum gelesen) boten sie an.

 

Bolex war anscheinend keine 'schickes Pretsige-Objekt' wie eine Leica ....

 

Zu den Zeiten, wo man eine Bolex H8/16 überall kaufen konnte, galt das nicht mehr und nicht weniger auch für eine Leica - und diese war zu jener Zeit auch nicht mehr Luxusobjekt als eben diese Bolex (zu der Zeit hieß der Laden auch noch Ernst Leitz Wetzlar). Die Strategie, alteingesessene, kleine aber nichtsdestoweniger engagierte Händler aus reinen Prestigegründen aus dem Vertrieb zu nehmen entsprang "klugen" Köpfen im Hause Leica der späten achtziger und frühen neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Davon abgesehen, war eine Bolex H8Rx zu ihrer Zeit durchaus ein Luxusobjekt. Immerhin verkörperte eine drehfertige Ausrüstung mit 3 Switaren, Belichtungsmeser u.a. Kleinkram durchaus den Wert eines exclusiven Motorrades. Nicht umsonst kaufte die Mehrzahl der Filmamateure z.B. Bauer oder Nizo, die für sich betrachtet auch sehr teuer im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen waren, weshalb die billigeren Japaner auch zu Zeiten von D8 durchaus auch schon ihre Käufer fanden.

 

Bitte erst etwas recherchieren, bevor man so etwas schreibt.

 

Gute Nacht

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zeiten, wo man eine Bolex H8/16 überall kaufen konnte, galt das nicht mehr und nicht weniger auch für eine Leica - und diese war zu jener Zeit auch nicht mehr Luxusobjekt als eben diese Bolex (zu der Zeit hieß der Laden auch noch Ernst Leitz Wetzlar). Die Strategie, alteingesessene, kleine aber nichtsdestoweniger engagierte Händler aus reinen Prestigegründen aus dem Vertrieb zu nehmen entsprang "klugen" Köpfen im Hause Leica der späten achtziger und frühen neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Davon abgesehen, war eine Bolex H8Rx zu ihrer Zeit durchaus ein Luxusobjekt. Immerhin verkörperte eine drehfertige Ausrüstung mit 3 Switaren, Belichtungsmeser u.a. Kleinkram durchaus den Wert eines exclusiven Motorrades. Nicht umsonst kaufte die Mehrzahl der Filmamateure z.B. Bauer oder Nizo, die für sich betrachtet auch sehr teuer im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen waren, weshalb die billigeren Japaner auch zu Zeiten von D8 durchaus auch schon ihre Käufer fanden.

 

Bitte erst etwas recherchieren, bevor man so etwas schreibt.

 

Gute Nacht

 

Yan

 

Ich schrieb doch "wie man mir sagte" und "anscheinend". Ich habe damals noch nicht gelebt, kann es also gar nicht behaupten. Deshalb habe ich ja auch hier geschrieben, um mehr oder weniger direkt zu fragen . . .

 

Wurden denn in den 70ern Leicas und Beaulieus auch in Kaufhäusern angeboten ? Bei Leica kann ich mir das zumindest nicht vorstellen (aus heutiger Sicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

von Beaulieu kann ich das nicht sagen, weil ich mich zu dieser Zeit schon aus pekuniären Gründen nicht für die Filmerei engagieren konnte. Von Leitz-Gerätschaften weiß ich aber aus erster Hand, daß KARSTADT und KAUFHOF in den 70ern Leicas immer im Präsensbestand hatten, also von den Photoabteilungen keineswegs nur "beschafft" werden konnten. Saturn führte in seinen damals sehr großen Photoabteilungen ebenfalls sämtliche besseren Marken, darunter auch Leitz mindestens bis in die frühen 80er. Ich denke, man konnte damals parallel dort durchaus auch S8 Beaulieus erwerben, genauso wie bei jedem anderen guten Fachhändler. Die 16er sind hingegen sicherlich eher selten über die Theke eines üblichen Ladens gegangen, was aber sicherlich auch für die ganze Peripherie der 16 mm Filmerei galt. Immerhin war dies sowohl preislich als auch vom Umfang her so gestaltet, daß eine Aufnahme dieser Geräte in den Präsensbestand für die allermeisten Händler aufgrund der seltenen Nachfrage und des gebundenen Kapitals nicht lohnend gewesen sein wird.

 

MfG Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Pathe ist eine französische Dame die beachtet werden will ...

 

Die Pathe ist keine französische Zicke wenn Sie gepflegt wird, jedenfalls habe ich eine

16mm die mal so funktioniert wie es wohl ordnungsgemäss gedacht war, guter Sound, klarer

Sucher ohne Doppelbilder und einwandfrei funktionierender komfortabler Belichtungsmesser !

 

Ich glaube, das viele von den Pathe Kameras aus Mangel an Pflege, was wohl eine französische

Eigenheit sein soll, verhunzt sind oder auch einen schlechten Service bekommen haben, denn so

wie ich das sehe, ist eigentlich nur das dünne Gläschen eine Sollbruchstelle, der Rest ist Verschleiß

Wenn so eine Kamera aber nach über 50 Jahren noch funktioniert, ist das schon mehr als erwartet ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.