Zum Inhalt springen

KOLBEN EX OSRAM 7000Watt


thx-mike

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hatten heute mit einer 1 Woche alten Osram 7000W/HS Lampe eine EX mit Spiegel Tod. Schade eigentlich Lampe und Spiegel waren nagelneu. Ich hoffe Euch passiert sowas nicht so oft. Bei mir wars in diesem Jahr bereits die zweite.

 

Also bis demnächst

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mike,

testet doch mal die ushio kolben,

bei den grossen kolben sind die mittlerweile

glaub ich fast besser, osram dümpelt ja schon seit jahren mit ihrem

10kw kolben rum, währendessen ushio schon bei 15 kw(imax) ist,

ein versuch kann nicht schaden, wobei die kolben auch noch billiger

sind,

 

gruß gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kolbenplatzer hatten wir noch nie probleme...

auch nicht bei 7 kw...schon gar nicht bei 2 kw...

und das bei betriebsstunden die auch noch extrem

hoch waren!

 

abluft, axialkühlung, stab.mag. und brennlage,

bei horizontal lage auch falsche (verspannte)

auflage des kolbens auf der "stütze"

könnten die ursache sein, sicher könnte es auch an

einer schlechten produktion liegen, würde ich aber

eher für unwahrscheinlich halten, die die qualitäts

kontrollen bei osram ziehmlich streng sind...

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Gerold,

 

etwas spaete Anwort, aber die 2 Dinge wollte ich doch noch mal loswerden:

1) Danke fuer das Lob

2) USHIO macht sogar auch 25000 und 30000W Lampen. Diese kaufen viele der bekannten Raumfahrtagenturen von uns, meistens fuer Solarsimulation. Dort werden dann mal locker 10 oder 12 Lampen gleichzeitig auf einen Satelliten fokussiert, um zu schauen, ob er die Sonnenstrahlung im Weltall aushaelt.

 

Gruss

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meiner doch schon recht langen Tätigkeit ist mir noch nie ein Kolben geplatzt!

@Nils, poste doch mal ein Bild eines 30 kW Kolbens, wenn´s schon nicht mit der Bemusterung klappt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-J / Manfred,

vielleicht kann man ja beides nehmen: Die Batterien für die ersten Minuten Betrieb und die Solarpaneels zum Laden der Batterien durch das Licht des Kolbens. Dann ist man auch wetterunabhängiger... :mrgreen:

Bis neulich

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid doch alle altmodisch, BRENNSTOFFZELLEN !!

 

aber jetzt wird es albern.

 

Ich muss schon sagen 500A ist mächtig strom, wie dick muß denn da die zuleitung sein ? hab gerade die VDE Tabelle nicht griffbereit.

 

und @nils, das mit dem bild wäre mal nett, mich würde schon interessieren wie so ein 30KW kolben aussieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500A sind doch kein wirkliches Problem. Ein paar kräftige Leute zusammengetrommelt, dann schalten wir ein paar Gleichrichter parallel und schon geht's los :lol: .

Danach wissen wir auch, warum der Gleichrichter Gleichrichter heisst: Gleich-riecht-er!

 

Gruß

Yoda

 

P.S. Brennstoffzelle klingt nett, aber ein Laufrad für unseren Einlass fände ich noch besser. Die tun ja eh nichts mehr, wenn die Filme laufen :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wir werden demnächst die Innenseiten der Lampenhäuser mit Solarzellen auskleiden. Der Saal mit der stärksten Leistung startet als erster, dann startet der zweite, wg. der Verluste von 7kW auf 5kW, dann runter auf 4kW, schließlich auf 3kW. So speist ein Kolben den nächst niedrigeren.

Lass´ ich mir patentieren und werde steinreich! :P :P :P :P :P :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. oder wie waere es mit einem super-effektiven (noch zu erfindenden) Thermo-Element, das die Abwaerme des Kolbens (bzw. den Temperaturunterschied zur Umgebung) zum Betrieb der Lampenhausluefter nutzt? ;)

 

Mal was anderes in die Richtung.. darf man theorethisch im Winter die Abluft des Lampenhauses (sofern 100% Asbestfrei) ins Kino leiten? In den BWR? Zum Heizen im Winter etc.. klar, vermutlich wird es an praktischen Dingen wie Uebertragung des Beriebsgeraeusches des Projektors scheitern.. aber waere das erlaubt? Wie sieht es da mit Ozon aus? Sind die neuen Kolben praktisch Ozonfrei? Erschnuppern kann man zumindest nichts..

 

Fuer Kohlebogen verbietet sich das Heizen des Kinosaals mit der Abluft aus offensichtlichen Gruenden.. :)

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

was die Ozonfreiheit angeht, haben wir bei Messungen auch mit neuen hochempfindlichen Messgeräten kein Ozon feststellen können. Die Abluft wurde dann in eine Zwischendecke geleitet. Vorher wurde die Warmluft einfach in den Vorführraum gelassen, aber da wurde es mit der Zeit zu warm.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eigenartigste Loesung, die ich bisher zum Thema Abluft gesehen habe: direktes Einleiten der Abluft in den BWR direkt oben am Lampenhaus, dann den BWR mittels einer Klimaanlage wieder runterkuehlen.. die dann natuerlich ordentlich Waerme zu "schaufeln" hat...

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (9 Säle) war es noch viel lustiger, als die Lüftungsanlage kurz nach der Eröffnung nicht richtung funktionierte wurde die Abluft von 7 BWR gesammelt und an der "Absaugvorrichtung" der beiden größten Projektoren (je 7kW) auf!!! die Projektoren gepustet. Wir hatten da locken Temperraturen von 50 - 60 Grad Celsius nach der letzten Vorstellung drin obwohl die Türe zum Dach offen war. Das hieß also immer 20 Minuten nach der Vorstellung warten, bis es wenigstens halbwegs erträglich wurde.

 

 

Gruß

cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.