Zum Inhalt springen

Lampenumbau TK35


maricht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

betreibt zufällig jemand eine Xenonlampe o.ä. im originalen TK35-Lampenhaus bzw. kann jemand was über die max. zumutbaren Temperaturen darin sagen.

Speziell wieviel verträgt der Hohlspiegel bzw. die Optik oder auch was ist für den Film noch vertretbar.

Ich versuche grad mal eine 2000W Halogenlampe einzubauen, was mechanisch und vor allem preislich kein Problem darstellt, aber die Hitze...

Ich hab allerdings auch noch keinen speziellen Lüfter, da ich vorerst mal die Lichtverhältnisse testen wollte.

Also nur mal so als Anhaltspunkt, nach dem ersten Probelauf.

Der Hohlspiegel heizt sich auf 200° auf und im Bildfenster habe ich 300° ( ist ja durch den Brennpunkt erheblich höher und wird sich sicherlich mit einem anderen Lüfter auch nicht ändern )

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Lampenhaus der TK hat soweit ich mich erinnere eine 400W Lampe drin.

 

Es geht ja auch um die Betriebstemperatur des Kolbens, nicht nur was der Spiegel abhaben kann. Aber ich denke Nils kann dazu mehr sagen.

 

Hast du das ganze Asbest aus der Kiste schon entfernt? Das wäre sicher der erste wichtige Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original - wenn man das so sagen kann - ist eine 400W Lampe drin. Meine Idee war diese zu ersetzen und an eine Lichtleistung ähnlich der Xenonlampe heranzukommen aber ohne dem ganzen teuren Zubehör.

Ich habe natürlich das große Lampenhaus, allerdings Asbest ist mir nicht aufgefallen ?

 

Die Lampe hat einen GY16 Sockel, sehr robust. Ein Traum wenn man sich die wackelige 400W Lampe ansieht. Die werden auch in Bühnenscheinwerfern etc. eingesetzt und können deshalb sicher auch richtig was vertragen. Das einzige Problem ist erstmal, dass ich was die TK bzw. den Film anbelangt nicht gerade was "versauen" will.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das große Lampenhaus der TK hatte eine 750W/110V Lichtwurflampe (kein Halogen!) drin. Es gab auch noch eine Variation die ein klein wenig größer in den Abmessungen war. Die war für 1000W gebaut. Das kleine LH war für 375W/75V gedacht.

Ich betreibe meine TK mit der 1000W Lampe im 750er LH. Keine Probleme. Nirgendwo Asbest!!

 

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian, das stimmt so nicht.

Die 2000W Lampe (in meinem Fall Osram 64788) ist zwar die Glühwendel betreffend größer als die originale 110V/750W aber hat die gleiche Anordnung. Die muß nur ein wenig nach hinten gerückt werden um perfekt ins Bildfenster zu passen. Im Vergleich zur 400W-Lampe mit ca. 16000 lm hat diese lt. Hersteller 52000 lm, was ziemlich an die 1000er Xenon-Lampe ranreicht. Abgesehen von der Farbtemperetur, aber die ist mit der 400er identisch. Also sollte doch eine wesentliche Verbesserung der Lichtausbeute machbar sein.

Ich wills halt testen um es genau zu wissen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben mal bei OSRAM die Produkt-infos der 2000w Lampe durchgelesen, incl. der Abbildung. Die Lampe hat offensichtlich keine Doppelwendel, so wie die 750er. Auch keine Flachkernwendel wie die 400w 36v Halogen. Das ergibt dann trotz Spiegel mit großer Wahrscheinlichkeit Helligkeitsstreifen auf der Leinwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenon in der TK. Also, mit der normalen Kondensorlinse geht das bei guter Lüftung (Papst 5050) bis 1,6kW, bei 2kW platzt die Linse beim Abkühlen nach ca. 10min und kommt als feine Brösel unten raus. Mit den in einigen Lampenhäusern verbauten hohlen Kondensorlinsen geht es bis 2kW, die halten dann auch länger. 1kW geht immer. Lampenhaus 7mm verschieben, bis es genau in der optischen Achse sitzt, sonst gibt Abschattungen. Lohn sich der Umbau? Na ja, wenn man ihn aus vorhandenen Teilen macht, dann ja, wenn man Neuteile kaufen muß, dann lieber eine E12 ergattern.

Ich habe 2 TK's auf Xenon umgebaut, mit Neuteilen komplett mit Inverter kommt man so auf 1.500-2.000€.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D21: Die Lampe hat exakt die gleiche Wendelanordnung wie die 750er.

Hier ein schönes Bild http://www.thomann.de/de/osram_64788_20..._gy_16.htm

 

@jensg: Die Temperaturen würden mich interessieren. Solllten 2000W Halogen heißer sein als 1000W Xenon ? Hast du die Möglichkeit sowas mal zu messen ? Was den Preis angeht wäre die Halogenvariante unschlagbar günstig. 25,- Lampe, 25,- Fassung, Lüfter und ein paar Kleinigkeiten im Schaltgerät.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wir haben schon die unterschiedlichsten lampen

im tk lampenhaus getestet und es war so

das bei glühlicht NUR die 400W 36Volt halogen

lampe überzeugen konnte.

keine andere war so hell wie diese

dabei waren auch 1kw halogen theaterscheinwerferlampen

und auch die genannte 2kw lampe von osram.

bei xenon war eigentlich nur die xbo 1000 HS/C

überzeugend.

 

asbest ist mir bisher in noch keiner tk35 unter die finger gekommen

wo auch????

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstens ist die Osram 64788 eine Hochvoltlampe die direkt an 230V betrieben wird. Sie nimmt dabei ca.8 Ampere auf. Sie wird auf jeden Fall ein gelblicheres Licht machen wie die 400er Niedervolthalogenlampe. Diese nimmt bei 36V 11Ampere auf. Ausserdem hat die 400er mit ihrem Flachkernwendel eine höhere Leuchtdichte.

 

Nicht umsonst hat Kinoton in seiner transportabelen Koffermaschine diese Lampe verwendet.

 

Das reicht natürlich nicht für 10Meter Bildwand. Da brauchts schon den Umbau von Jens.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider geht niemand auf die Frage nach den Temperaturverhältnissen im Lampengehäuse ein.

 

Die Herstellerangaben deuten auf eine identische Farbtemperatur zw. 400W und 2000W Halogen und das trotz unterschiedlicher Stromaufnahme.

 

Die Leuchtdichte mag bei der 400W-Lampe höher sein aber das kann man sicherlich durch Verscheibung des Brennpunktes ausgleichen. Tests haben ergeben, dass das Bildfenster komplett ausgefüllt ist, wenn man die Lampe etwas nach hinten rückt. Das kann man gut justieren, indem man mittels eines Stelltrafos die Lampe leicht zum glimmen bringt und dann von vorn in das Objektiv schaut. Man sieht ein identisches Bild zur 750W/110V Lampe und die war ursprünglich dafür gedacht.

 

Der auffälligste Punkt ist die Angabe des Lichtstromes. Der ist bei der 2000W Halogenlampe über 3x größer und eigentlich schon an der 1000W Xenonlampe dran.

Die "Ausbeute" werde ich natürlich im Vergleich an der Leinwand messen.

 

 

Bleibt die Frage der zumutbaren Aufheizung um die es mir (siehe oben) ging.

 

Also werde ich es wohl selbst testen müssen, was leider nicht ganz so einfach ist, da ich keine Xenonlampe im TK-Gehäuse habe.

Mal sehen ob mir was einfällt. Ich werde mal berichten.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, von der Lichtmenge, die die 2kW Lampe emittiert, bekommst du nur leider fast nix auf die Leinwand. Direkter Vergleicht von 1kW und 36V400W ergibt einen minimalen Helligkeitsgewinn für die 1kW, aber wesentlich mehr Hitze. Bei 2kW noch mehr, vermutlich platzt die Kondensorlinse, der Kolben ist wahrscheinlich etwas dicker als der der 1kW Lampe. Auch das in der TK eingebaute Kondensorlinsensystem ist auf einen kleinen Lichtfleck als Quelle ausgelegt, die Fläche des 2kW Brenners ist viel größer und wird nicht im Bildfenster abgebildet. Deshalb bekommst du viel mehr Hitze, aber kaum ein helleres Bild. Die Wendel liegen auch nicht in einer Ebene, ein zusätzlicher negativer Effekt. Deshalb sind die Projektionslampen für Dia (150, 250 und 400W) auch als Flachwendel ausgeführt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 750W/110V ist wohl auch nicht so hell wie die 400W/36V Lampe. Zu der Zeit, als die 110V verwendet wurde, gabs die 400W/36V noch gar nicht. Halogenlampen haben per se fast immer eine höhere Farbtemperatur als normale Glühlampen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

 

Darf man fragen wie groß das projizierte Bild werden soll?

Vielleicht kommst du ja mit der 400er hin.

 

Ich hab die in meiner Sonolux drinn und die hat von der Umlaufblende einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als eine TK 35. Ich schaffe mit dem original Sonolux Kondensorsystem und lichtstarken Visionaren immerhin 3,50m CS. Da dürftest du mit der TK noch etwas drüber liegen.

 

Ein Freund von mir hat mit seiner TK mal OpenAir gemacht mit der Original 1000W Röhrenlampe. Da waren über 5Meter drinn.

 

Für größere Leinwandbreiten sind Koffermaschinen nicht so der Hit. Oder aber der Umbau geht sehr ins Geld ob sich das dann noch lohnt?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es geht allgemein auch um Open Air.

Ich habe aber nebenbei mal eine recht interessante Entdeckung gemacht.

 

Bei einer Entfernung von 3m ( größer war der Raum nicht ) war die 750W/110V Lampe um einiges heller als die 400w Halogen.

400W ca. 450 lx, 750W ca. 700 lx in der Mitte der Fläche. Hab gleich nochmal nachgeprüft, ob die Halogenlampe richtig justiert war, aber es ist dabei geblieben.

Die 2000W war tatsächlich kaum heller als die 750 W

 

Grüße vorerst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.