Zum Inhalt springen

Dolby Digital EX


Lindenhof

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sitze gerade im Vorführraum und sehe die beiden unbenutzten activity LEDs am DMA8 Plus und das Kopfkino fing an. ;)

 

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, das 5.1 System auf 7.1 zu erweitern. Die momentante Situation stellt sich wie folgt dar:

 

DCI und 35mm Mischbetrieb. Wobei 35mm so gut wie kaum noch gespielt wird. Als Decoder kommt ein Dolby DMA8Plus zum Einsatz, welcher das analoge Signal an den CP500 weitergibt.

Dem DMA dürfte es egal sein, ob 5.1 oder 7.1 zugespielt wird. Wie sieht es aber mit dem CP500 aus? Kann dieser mehr als 6 analoge Kanäle annehmen?

 

Da ich das System leider nicht selbst aufgebaut habe, weiß ich auch nicht, wie die Verarbeitung der Signale aussieht. Sprich, kümmert sich der DMA um Delay, EQ etc oder führt er nur D/A durch und lässt den Rest den CP500 machen?

Wenn ersteres der Fall wäre und der CP 8 Kanäle aufnehmen kann, müssten die Boxen prinzipiell nur neu verkabelt werden. 4 Amps sind bereits in Betrieb.

 

Wie schaut es allerdings bei 35mm Betrieb aus? Könnte der DMA/CP500? in ein "Fallbackmodus" springen und den 5.1 auf den nun neu angeschlossenen Surrounds mitausgeben? Ansonsten hätte man hier ja ein Problem. Konnte zu dem CP500 leider keine Infos finden, ob 8 Kanal möglich ist. Es ist immer nur von 6 Kanal die Rede.

 

Macht es überhaupt Sinn auf 7.1 upzugraden? Eventuell wäre es auch ein netter Marketinggag, da wir nur ein relativ kleines Kino sind und ein bisschen mit den großen Jungs zu kämpfen haben. :)

 

Viele Grüße

AES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

CP500 kann nur 6 Kanal. Für ein kleines Kino wäre grundsätzlich zu überlegen, ob nicht als Steuergerät ein Yamaha AVR Receiver der teureren Sorte in Betracht kommt. Der ist Netzwerkfähig http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/aventage-series/rx-a1010_g/?mode=model#tab=product_lineup, hat 7.1 Eingang und dürfte vermutlich klanglich den Kinoprodukten überlegen sein. Je nach Preisklasse gibts dann intern entsprechende EQ-Möglichkeiten usw.

Ob es Sinn macht, auf 7.1 hochzugehen, die Frage stellt sich immer und ist u.A abhängig von der Anzahl und Charakteristik der Surrounds. Sind die nur "Geräuschemacher" mit begrenzte, Klang oder haben sie Saft und Volumen. Da üblicherweise meist Hifi's in speziellen Gehäusen zu höheren Preisen und davon dann zu wenig verbaut wurden oder ab und an PA (12/2) mit Horn, meist nicht optimalem Abstrahlwinkel und oft auch zu wenig, dieselben dann in Reihe und Parallel gemischt geschaltet wurden um mit einer, selten zwei Stereoendstufen betrieben zu werden, verbaut wurden, muß man erst mal die vorhandene Installation auf die qualitativen Möglichkeiten checken.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort. Dann wird sich das wohl erledigt haben. Die Überlegung war nur aus dem vorhandenen das bestmögliche rauskitzeln zu können. Der Yamaha wäre auch nur sinnvoll, wenn der DMA8Plus nicht für die Wandlung zuständig wäre. Die Verstärkerleistung reicht bei 200 Sitzplätze und 55 qm Leinwand wohl kaum. Es ist eine JBL Tonanlage mit vier 475 Watt Verstärker, 6 Hauptlautsprecher mit 300 Watt, 1 Subwoofer mit 800 Watt, 14 Effektboxen mit 100 Watt. Ging mir nur um's Einschleifen der analogen Signale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich meinte den Yamaha als Ersatz für den CP500, diesen nur noch am Ausgang der CAT222A/SR als Lichttonvertsärker zu verwenden (Yamaha macht dann das Prologic, kann der besser) oder, wenn DD dann eben den 6-Kanaleingang des Yamaha an den Ausgang des CP500 und über Umschalter den DMA8Plus an die 7.1 Eingänge legen. Das dürfte klanglich einiges bringen, wenn du ältere Endstufen hast, dann diese gegen moderne 4 Kanalamps austauschen, die klingen meist erheblich besser als die älteren Teile. Kein Scherz, meinem Bruder hab ich letztens eine LD 4 Kanal mitgegeben, er hatte für seine Band eine Thomann, die der QSC RMX 2450 entspricht und mir prompt gesagt, die LD klingt erheblich besser. Kein Wunder, ich hab sie durchgemessen, kaum Phasengang und Dämpfungsfaktor von 400. Testweise kann ich dir ja mal eine zur Verfügung stellen, bei Bedarf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rebel: Kein Ding. :)

 

@Jens: SR wird so gut wie gar nicht gespielt. Nur wenn die Kopie wirklich im Sack ist.

Ist der CP500 denn so schlecht? Bisher konnte ich eigentlich nichts negatives entdecken. Der Surround arbeitet perfekt, keine Knackser, Abbrüche oder sonstiges.

 

Der CP hat eben den Vorteil, dass er auch vom Saal aus geregelt werden kann und sauber in die Automation integriert ist.

 

Verstärker kommen im großen Saal folgende zum Einsatz:

QSC USA 370 für Surround

Crest FA1202 ebenfalls für Surround und Front

EV EPS2 für Center und Woofer

 

Zusätzlich wäre noch ein Gefen Cinema Scaler Pro II verfügbar...

 

Ich glaub Chefe würde mir eins husten wenn ich ihm vorschlage, den halben Turm abzureißen. :)

Doch sollte sich ein Amp altersschwach zeigen, so würde ich natürlich gerne auf dein Angebot zurückkommen!

 

AFAIK steht erstmal die Automation der MasterImage Pol.scheiben an. Die werden noch brav manuell bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die Integration, Der Lautstärkeregler für den CP ist genial einfach, hat der 750er nicht mehr, da brauchts mehr. Für den Yamaha gibts ne Netzwerksoftware, da kann man ihn übers Netzwerk steuern mittels einfachem Notepad und WLAN, wenn man will. Ich möchte noch herausbekommen, ob das auch per direktem ASCII Befehl geht. Die Yamahas haben den Vorteil ewig viele HDMI und andere Videoeingänge zu besitzen und alles bis auf 1080P hochzuskalieren, egal ob VHS am FBAS Eingang usw. Dann reicht eine HDMI-DVI-Strippe zum DCI-Projektor, wurscht wer kommt, ob Kamera, Läppi usw, Ton klappt immer, und über die Scenetasten gibts noch 4 vorwählbare, frei programmierbare Formate wie beim CP. Gut, der hat mehr, nur eben weniger Eingänge. Klanglich muß ich mal AB Vergleiche machen, denn üblicherweise sind die CP's ab 55 meist besser wie die nachgeschalteten Tonanlagen. Dazu hab ich mich aber schon genug ausgelassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, davon hab ich leider nicht so viel Ahnung, ich möchte ja nicht alles wissen. Die Software ist grafisch über Fenster und Schieber und Knöpfe, wie alles halt heutzutage. Nur, so läßt sie sich nicht über den DCI-Server ansteuern.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wireshark.org/download.html

 

Kannst es ja zu einem Projekt für nächsten Sonntagnachmittag machen. Einfach auf dem PC/Laptop mit der Steuersoftware installieren und nebenher die Datenpakete mitschneiden und dich durchklicken. Vielleicht siehst du was und kannst etwas mit anfangen.

Wäre natürlich angenehm wenn du direkte Kommandos per LAN absetzen könntest. So wäre der Yamaha auch voll integrationstauglich.

 

Eventuell gibt es bereits Projekte hierzu!? Vielleicht mal google bemühen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Yamaha das Rad 2x erfunden hat und eine proprietäre Kommunikation nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich prüfen. Und mal eine Anfrage an Yamaha starten. Leider habe ich bis dato noch keine fertige Wunderkiste gefunden, die die 4 AES/EBU Signale in einen Datenstrom verpackt, sodaß der Yamaha u.A das lesen kann. Der Vorteil von so Heimgeräten liegt in der ständig sich aktualisierenden Hardware, die dann meist noch besser klingt und den vielen Tonformaten, die sie dekodieren können. und unter anderem oft in so netten Kleinigkeiten wie Center noch zusätzlich auf Links-Rechts geben, also die Kanaltrennung zu reduzieren. Was das soll? Nun, es hat klangliche Gründe. Bei schlechten Mixen ist der unterschied zwischen monauralem Centerton und alles an halt gewaltig und entspricht ja auch nicht der Realität. Da hat man immer Reflexionen von überall her. Und bei gescheiten Mixen wird der Centeranteil auf Links und Rechts nicht weiter auffallen. Kurzum, es wird besser klingen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die 4x Stereo PCMs? Wenn ja, so glaub ich nicht dass das möglich ist. Würde AFAIK wohl jeder Spezifikation widersprechen. Oder seh ich das falsch? Wobei, es wäre eventuell denkbar den Datenstrom auf HDMI umzusetzen. Von der Bandbreite her müsste es doch machbar sein.

 

Die Monauralgeschichte ist aber dann doch eher die Ausnahme. Ist das nicht eher was für "spezielle Fälle" und im gängigen Spielbetrieb eher zu vernachlässigen. Oder sprichst du jetzt von billigen DVD/BluRay Kopien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, die vier Stereo PCM's. Dann entfiele die DA-AD Wandlung, wenn denn die DSP's des Yamahas volldigital sind und das 8 Kanalsignal erst wieder digitalisieren. 2. Und mit monaural meine ich die teilweise schlechten deutschen Synchronisierungen, die bei Dialogen nur den Center ohne irgendwelche Signale aus den anderen Kanälen betreiben. Das klingt seltsam, die analogen Prozessoren hatten eine nicht ganz so tolle Signaltrennung beim Lichtton, sodas es immer aus den anderen Kanälen etwas Laut gab.

Mal sehen, was Yamaha antwortet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und ich habe mittlerweile von Yamaha die Steuercodes für die Aventage-Serie bekommen. Funktioniert genauso wie die üblichen Verdächtigen. Damit hätte man ein viel flexibleres System wie die Standardkinolösung zu wahrscheinlich günstigerem Preis mit besserem Klang. Es nimmt Format an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP500 kann nur 6 Kanal. Für ein kleines Kino wäre grundsätzlich zu überlegen, ob nicht als Steuergerät ein Yamaha AVR Receiver der teureren Sorte in Betracht kommt. Der ist Netzwerkfähig http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/aventage-series/rx-a1010_g/?mode=model#tab=product_lineup, hat 7.1 Eingang und dürfte vermutlich klanglich den Kinoprodukten überlegen sein. Je nach Preisklasse gibts dann intern entsprechende EQ-Möglichkeiten usw.

 

Nunja, wobei diese Klasse Yamaha Geräte jetzt preislich nicht mehr wirklich SO arg weit von einem CP750 entfernt ist. Ich fände es ja auch gut, eine günstige Alternative zu teuren Kinoprozessoren zu haben. Aber mit AES/EBU->HDMI Wandlung zusammen wird das dann schon relativ gleich was den Preis angeht und dann hat man immer noch ne Bastellösung. Um mal eben eine CP-500er Installation auf 7.1 zu bringen ist das eigentlich auch zu teuer.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, warten wir ab, was der Wandler kostet. Der Vorteil am Yamaha ist einfach der, das man für BD nicht noch Zusatzgeräte braucht. Ein HDM-Upscaling ist integriert und sämtliche Tonformate abspielbar. Vom erheblich geringeren Rauschen ganz abgesehen. Da mußt du wahrscheinlich schon mit JSD 80 oder 100 vergleichen, und die kosten mal eben einen Tausender mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das wirklich mal bidirektional bei BlackMagicDesign anfragen. Das stricken die in ein paar Tagen zusammen für 299US$... Wundert mich wirklich, dass es das nicht schon längst gibt.

 

Was kann daran schon so schwierig sein, ein paar MBit/s umzuschufflen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, warten wir ab, was der Wandler kostet. Der Vorteil am Yamaha ist einfach der, das man für BD nicht noch Zusatzgeräte braucht. Ein HDM-Upscaling ist integriert und sämtliche Tonformate abspielbar. Vom erheblich geringeren Rauschen ganz abgesehen. Da mußt du wahrscheinlich schon mit JSD 80 oder 100 vergleichen, und die kosten mal eben einen Tausender mehr.

Jens

 

 

Die CP750 hat doch auch einen Toslink Eingang oder man nimmt den 25Pin Analog Eingang her?! Eins der beiden Formate sollte jeder Blueray Player beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN man den 750er hat, ja. Aber man sucht für sowas ja gerne auch was günstigeres, denn sonderlich kompliziert ist so ein Ding ja nicht. Ausserdem hat er halt keine HDMI-Audioeingänge und über TOSLINK gibts keine der HD-Audioformate, respektive zumindest unkomprimiert. Analog geht natürlich, aber wie verschiedentlich diskutiert sind BluRay Player mit diskreten Ausgängen nicht mehr so arg verbreitet. Für mich aber gegenwärtig immer noch die bessere Alternative.

 

 

800 für einen AV-Receiver mit PreAmp Outs, dazu über 1000 Euro für einen HDMI<->AES Konverter. Das macht noch nicht viel Sinn gegenüber einem 750er, finde ich. Das muss günstiger gehen.

Und da heutzutage jeder BluRay Player einen integrierten Decoder für alle HD-Audio Formate hat, reicht das eigentlich auch. Aber man muss halt immer auch individuell bewerten, was vorhanden ist und was erreicht werden soll. Für einen schlichten 5.1->7.1 Ausbau kann man nicht derartige Summen investieren. Ein 8kanal HDMI->AES/EBU Konverter muss jedenfalls nicht mehr als ein paar wenige hundert Euro kosten, das würde schonmal für ne ordentliche BluRay -> CP Anbindung reichen.

 

Als alternative zu einem 'richtigen' CP als Backend für einen DCI Server wäre ein AV-Receiver zu üblichen Preisen auch noch sinnvoll. Aber auch dann muss der eben entweder direkt AES/EBU Eingänge haben, oder es muss ein günstiger AES/EBU->HDMI Konverter zusätzlich her.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.