Zum Inhalt springen

Dolby Digital EX


Lindenhof

Empfohlene Beiträge

1600 Öcken? Aber hallo! :)

Alternativ könnte man auch 4x2 billige Soundkarten mit SPDIF-Eingang und eine Grafik-/Soundkarte mit HDMI-Ausgang verwenden. Man müsste dem PC bzw. dem Mixer lediglich beibringen, von allen 4 Soundkarten gleichzeitig den Eingang zu akzeptieren. Als Output wird dann einfach der HDMI gewählt. Soviel eben zur Theorie. Wäre wohl eine Bastellösung. Könnte mit den richtigen Tools jedoch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jepp, stimmt. Ich suche aber keine Bastellösung, sondern etwas, was einen Standardkinoprozessor ersetzt, wenn kein 35mm mehr nötig ist. Und da erscheint mir eine Lösung von insgesamt unter 2.000€ doch recht preiswert, bei Verwendung des A-1010. Ist billiger als ein CP750, vielseitiger und dürfte besser klingen bei viel weniger Rauschen. Keine Teufeldecoderstation mehr, im Grunde keinen Scaler mehr, der Yamaha macht aus allem 1940x1080, kann alle verfügbaren tonformate und die ganz bequemen können die Kiste übers Smartphone steuern. Was willste mehr.

Bei den BlackMagicDesign Jungs könnte man so etwas über Audio zu SDI und dann SDI zu HDMI konvertieren. Wenns klappt, wäre das bei ca. 800USD. Ich werde mal anfragen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BlackMagicDesign Jungs könnte man so etwas über Audio zu SDI und dann SDI zu HDMI konvertieren. Wenns klappt, wäre das bei ca. 800USD. Ich werde mal anfragen.

Jens

 

Ich habe dagegen mal angefragt, warum die nicht schon längst einen bidirektionalen AES/EBU<->HDMI Konverter mit HDMI LoopThrough für 299US$ im Sortiment haben ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann noch die Konvertierung, die Dinger haben doch auch alle analoge Eingänge? Da reicht dann ein 4*2 AES/EBU DAC doch aus, die gibts doch an jeder Ecke.

 

 

- Carsten

 

Ja, gibts an jeder Ecke, und die sind auch sehr günstig, wenn man etwas Mindestgüte haben will.

D-A Wandler

Die nutzten wir in unserem System auch, vor den Endverstärkern.

 

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht.

Ein CP 750 kostet den Endkunden heute etwa 2100 EUR, ein USL JSD 100 liegt ähnlich. Gut, beide dekodieren keine HD Tonformate, sondern nur AC 3 Standard, aber wir betreiben Kino, und kein Heimkino.

Der Datasat AP 20 kann HDMI Audio, sofern DTS gefordert, und liegt auch im bezahlbaren Rahmen, ähnlich wie die erstgenannten Vertreten, und kann ggf. auch einen Filmprojektor analog.

Ja, der Cp750 rauscht stärker, als die Wettbewerber, wie man das schafft im digitalen Zeitalter bleibt dem Feature "akustische Einschaltkontrolle" zugeschrieben. Im realen Kinosaal mit Zuschauern stört das nicht, da ist der Untergrundlärm groß genug.

 

Heimgeräte sind asymmetrisch ausgeführt, brummen beim Anschluß an Kinosysteme. Es bedarf Übertragen, die bei 8 Kanal plus Eingängen in pegelfester Ausführung fast so viel kosten, wie ein CP 750.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibts an jeder Ecke, und die sind auch sehr günstig, wenn man etwas Mindestgüte haben will.

D-A Wandler

Die nutzten wir in unserem System auch, vor den Endverstärkern.

...

 

Stefan

 

q2900€ sind aber auch nicht gerade günstig im Vergleich zum Yamaha. Sicher, Heimkinotechnik hat nicht unbedingt etwas im prof. Kinobetrieb verloren. Aber mal ehrlich, unterm Strich spielt es doch keine Rolle, wer die Vorverstärkung vornimmt. Und beim Yamaha ist man in Sachen Zuspielquellen bzw. Möglichkeiten dann doch etwas flexibler, als beim direkten D/A. Und ob der D/A länger länger "hält" weil nicht semiprof., mag ich auch zu bezweifeln.

Ich denke es kommt wie immer auf das Budget und den Einsatzzweck an. Und in wie weit der Betreiber spielfreudig ist. Ein Cineplexx etc. wird sich wohl kaum ein Home Entertainment System in den Betriebsraum stellen. Unabhängige Kinos wohl eher schon.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cineplexx etc. wird sich wohl kaum ein Home Entertainment System in den Betriebsraum stellen. Unabhängige Kinos wohl eher schon.

Wir sind unabhängig. Wir werden nicht staatlich subventioniert. Wir zahlen Steuern in Deutschland.

Und es gibt beide Welten, jede für ihren Einsatzzweck, Heimtechnik incl. Interfacing an Profitechnik, und die Mindest-Kinoausstattung.

post-74763-0-39485600-1334918859_thumb.jpg

Das hat nichts mit Spielfreude zu tun, sondern mit der Tatsache, das im Lichtspielhaus Karten normalerweise gegen Entgelt verkauft werden und ein Dienstleistungsvertrag zu erfüllen ist. Heutige Filmtechnik erfordert da halt einiges an Apparaten und Geräten. Wir sind schließlich keine Zensoren.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes: Nach meinen Erfahrungen brummen gescheite Heimgerät nicht, wenn man sie unsymmetrisch an Endstufen anschließt, das tritt erst bei etlichen Metern Kabellänge auf. Es geht hier ja auch nicht um 199€ Heimgeräte, das macht wenig Sinn. Klar, DA-Wandler kann ich auch schon kaufen, belege damit den 8 Kanaleingang und muß nehmen, was es gibt an Problemen. Denn dann gibt die Kiste nur das raus, was am Eingang anliegt, wenn nur 6 Kanal, dann ist Ruhe in den hinteren Surrounds. Sofern ich den HDMI nutze, habe ich mehr Möglichkeiten, auch die automatische Umschaltung von 6 auf 8 Kanal usw.. Was für mich auch noch für die 'Heimgeräte' um/ab 1000€ spricht, ist unter anderem die Kompressorfunktion, den Enhancer bei schlechten Mixen, die einstellbare Basisbreite, der Scaler, die vielen Eingänge usw.. Und das Ganze jetzt auch direkt über den Server steuerbar, die preiswerte Lautstärkeregelung/Formatwahl entweder per App oder TabletPC. Und Stefan2 möge mir doch bitte per PM die günstigen Bezugsquellen mitteilen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 750er hat einen Listenpreis von grade mal 2800 Euro. Von daher sind etwas über 2000 durchaus realistisch. Macht sicher nicht jeder Integrator, aber gehen tut das schon.

 

Von der Ausstattung her finde ich den für diesen Preis garnicht mal schlecht. Es gibt ne Menge ProAudio Geräte mit ähnlichen Features, aber eher kino-unüblicher Bedienung. Und viel billiger sind die auch nicht. Aber sie sind halt offensichtlich etwas sauberer designt.

 

Wer weiterhin 35mm fahren will, kommt am JSD80 kaum vorbei.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesbezüglich neues Schweizer Messer von Christie brückt Kino- und Consumertechnik:

 

http://www.christiedigital.com/en-us/cinema/cinema-products/digital-cinema-alternative-content/pages/christie-ska-3d.aspx

 

Scheint ein für Christie redesignter Gefen ProScaler I/II zu sein.

 

http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=8165

http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=8166

 

Den hatte Christie ja schonmal ne Weile regulär im Programm.

 

Aber wird zweifellos auch seinen Preis haben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber angesichts integrierter EQs und Delays durchaus ne potentere UND preisgünstigere Alternative zum Dolby 750er und Datasat AP20 ist. Wenn die Qualität stimmt. Aber da denke ich mal dass Christie sich da sicher kein Ei legen wird, wenn die den eigenen Namen drauf pappen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 750er hat einen Listenpreis von grade mal 2800 Euro. Von daher sind etwas über 2000 durchaus realistisch. Macht sicher nicht jeder Integrator, aber gehen tut das schon.

 

Von der Ausstattung her finde ich den für diesen Preis garnicht mal schlecht. Es gibt ne Menge ProAudio Geräte mit ähnlichen Features, aber eher kino-unüblicher Bedienung. Und viel billiger sind die auch nicht. Aber sie sind halt offensichtlich etwas sauberer designt.

 

Wer weiterhin 35mm fahren will, kommt am JSD80 kaum vorbei.

 

 

Wie würdest du die Sache sehen, wenn ich weiterhin 35mm mit Dolby Digital spielen möchte? Und da wir auch auf absehbare Zeit immer mal wieder Archivkopien mit DTS-CDs bekommen werden, sehe ich im Moment auch nicht ganz ein, weshalb ich den DTS-6D schon in Ruhestand schicken sollte.

 

Würdet ihr dafür eher zum CP650 raten? Auch wenn es noch gebaut und supported wird; gerade jung ist das Gerät ja nun auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nen 650er günstig kriegt, spricht nichts dagegen. Das Ding ist ja immer noch aktuelle Dolby Technik für den 35mm/DCI Mischbetrieb, ich würde den noch nicht als Auslaufmodell bezeichnen. Vermutlich wird Dolby kein neues Gerät mehr für SR und SRD auf den Markt bringen - das spricht dafür, dass der 650er noch recht lange unterstützt werden wird.

 

 

Allerdings kann ja auch der JSD80 DTS und SRD. Für mehr fehlen mir konkrete Erfahrungen im direkten Vergleich der Geräte. Würde aber mal vermuten, dass man für einen CP650 doch noch locker das Doppelte gegenüber einem JSD80 anlegen muss?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich kein 35mm mehr spielen :D - Aber ansonsten gäbe es noch eine alte CP200, die als SR Backup dienen könnte.

 

Soll bei uns wirklich nur für den absoluten Notfall sein und wenn man ehrlich ist, die "alten Kopien" vor 2008/2007 laufen bei uns immer noch mit einer Fehlerrate von 2-3.

 

Wird es aber in Zukunft auch nicht mehr geben, da hier ja mittlerweile auch schon die DVD oder BD verliehen wird.

 

Bei uns gibt es im Grunde kein Einsatzzweck mehr für 35mm. Aber wenn ich die Technik schon im BWR rumstehen habe, werde ich sie mal anschließen. Solange der Hauptschalter auf AUS steht, verbraucht sie auch kein Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmals zu meinen Überlegungen mit Heim AV Receivern und Digitalem Kino. In England von bluesounds.co.uk gibts die Yamahas für wenig Geld und der neuseeländische Konverter ist dafür konzipiert worden, wie mir der Hersteller schrieb, der diese Kombination schon über 100x im asiatischen Raum verbaut hat mit diversen Endgeräten. Preislich muß ich noch ein wenig verhandeln, jedoch kostet dann so eine Kombination max. 2.000€ und ist von den technischen Möglichkeiten den bisherigen Kinogeräten überlegen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.