Zum Inhalt springen

Dolby Digital EX


Lindenhof

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und ich dachte immer, EX ist nur bei Digitalton möglich.

 

Stimmt schon, doch der zusätzliche Kanal wird analog aus den rechten und linken Surroundkanälen generiert, ähnlich wie der konventionelle Surroundkanal aus der analogen Stereo-Lichttonspur. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, doch der zusätzliche Kanal wird analog aus den rechten und linken Surroundkanälen generiert, ähnlich wie der konventionelle Surroundkanal aus der analogen Stereo-Lichttonspur. :wink:
Das ist fast richtig, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Daher etwas präziser: Werden tatsächlich die digitalen Surroundkanäle zusätzlich der Behandlung mit einem Kompander unterzogen?

Übrigens: Die Generierung eines zusätzlichen Kanals aus einem analogen Lichttonsignal mit Hilfe einer Matrix muss nicht zwangsläufig analog sein, auch wenn es bei Dolby so gemacht wird. Sony lässt grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Dolby Techniker geben zu das im EX Dekoder nen stinknormaler SR Dekoder verbaut ist.
Und ich dachte immer, EX ist nur bei Digitalton möglich. Was hat da Spectral Recording zu suchen?

 

EX ist auch nur bei Digitalton möglich, da hier für den Surround zwei vollwertige Tonkanäle zur Verfügung stehen. Man betrachte den LS und RS einfach als RT und LT aus der Analogtonzeit.

Die beiden aus dem RT und dem LT gebildeten Tonkanäle aus der Analogtonzeit waren ja in so ziemlich allem beschnitten....(Zumindest der Surround)

 

Dolby Digital Surround EX ist aber "nur" ein 6.1 System, auch wenn technisch durchaus 7.1 rauszuholen gewesen wäre. Der zweite Kanal wurde weder angeschlossen noch wurde ein Film in diesem Format herausgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby Digital Surround EX ist aber "nur" ein 6.1 System, auch wenn technisch durchaus 7.1 rauszuholen gewesen wäre. Der zweite Kanal wurde weder angeschlossen noch wurde ein Film in diesem Format herausgebracht.

 

Soweit ich weiss wurde "Wir waren Helden (We Were Soldiers)" mit einem Top-Surround-Kanal gemischt. Dafür war mWn auch der "Extra"-Kanal am SA-10 gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Monaten sind mir die folgenden Dolby Digital Surround EX Produktionen untergekommen:

 

Der Architekt

Phantomschmerz

Ein Augenblick Freiheit

Oben

Die Tür

Soul Kitchen

Liebe Mauer

Tannöd

Plastic Planet

12 Meter ohne Kopf

Troubled Water

From Paris with Love

Mein Herz ruft nach Liebe - Dil Bole Hadippa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde "Wir waren Helden (We Were Soldiers)" mit einem Top-Surround-Kanal gemischt. Dafür war mWn auch der "Extra"-Kanal am SA-10 gedacht.

 

Dann hätte ich den Film gerne so gesehen ;-) Der Extra Kanal war technisch vorhanden, weil es sich bei dem SA10 doch um einen umgelabelten CP45 handelte - oder war das damals nur ein Scherz der Techiker :shock:

Der Techiker sagte damals, dass man über den Kanal einen Top Surround einrichten könnte, dies aber nirgends geplant ist. Auch bei Dolby ist nicht wirklich mehr in Erfahrung zu bringen...

Hatte denn Dolby selber den Top Surround eingebaut, weiß da jemand was?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde "Wir waren Helden (We Were Soldiers)" mit einem Top-Surround-Kanal gemischt. Dafür war mWn auch der "Extra"-Kanal am SA-10 gedacht.

 

Dann hätte ich den Film gerne so gesehen ;-) Der Extra Kanal war technisch vorhanden, weil es sich bei dem SA10 doch um einen umgelabelten CP45 handelte - oder war das damals nur ein Scherz der Techiker :shock:

Der Techiker sagte damals, dass man über den Kanal einen Top Surround einrichten könnte, dies aber nirgends geplant ist. Auch bei Dolby ist nicht wirklich mehr in Erfahrung zu bringen...

Hatte denn Dolby selber den Top Surround eingebaut, weiß da jemand was?!?

 

Den "Top Surround" gab es nur für eine Spezialvorführung von WE WERE SOLDIERS in einem Kino in den USA. Meines Wissens wurde dieses System bei keinem anderen Film angewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand den "Extra"-Kanal einfach mal so angeschlossen?

Wenn ja was kam den da raus? Nur Grütze oder auch was brauchbares?

Das funktioniert schon. Das in den Surroundkanälen vorhandene Signal wurde ziemlich perfekt auf den Top-Center gelegt. Damit stand ein Hubschrauber dann quasi direkt über dem Zuschauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Der unbenutzte Ausgang am SA 10 war in seiner früheren Inkarnation als CP45 der Surround Ausgang.

Deswegen gibts da nur beschränkten Frequenzgang von 100 Hz bis 7 kHz.

Das ist nun selbst für Hubschraubersounds mager...

 

Lustigerweise ist Deutschland mit EX Mischungen stark vertreten, gerade Hamburger Studios freuen sich über den zusätzlichen Kanal.

Wenn hier von 7.1 Mischungen die Rede ist, steht das wahrscheinlich für SDDS Mischungen,

die Kanäle LC und RC werden im Consumermarkt normalerweise nicht bedient,

hier steht 7.1 für eine eigenwillige Interpretation der Surroundverteilung im Wohnzimmer.

 

Neues 7.1 gabs gerade bei ToyStory 3(D), jetzt neu mit 4 diskreten Surrounds - leider nicht in der deutschen Fassung.

 

Norbert Zich

Authorisierter Dolby Consultant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Start der THX Re-edit von Star wars gabs mal folgenden Text, fand sich jetzt beim Altpapier wieder, der jedoch nicht für die Oeffentlichkeit war. (War Englisch, habs versucht sinngemäß zu schreiben)

Ref: Dolby THX EX

Herkunft: Interne Info an THX Sound Consultants

 

Nicht offizielle Memo (nicht zur Öffentlichen Verbreitung!):

 

Das Format ist an Sich von zweifelhaftem technischen Wert, die erzielten Verbesserungen der Surroundwiedergabe sind marginal, zudem wird wieder ein zusätzlicher artefaktbehafteter analoger Prozess in die digitale Wiedergabekette eingefügt. Wohl bekannte Effekte der 4:2:4 Matrix Kodierung / Dekodierung -- wie Verschmälerung und Instabilität des Stereobildes -- können möglicherweise im Surround mit bestimmtem Programm Material hörbar werden.

Zusätzlich, da der AC 3 Kodierungsprozeß gelegentlich zufällige und/ oder falsche Ergebnisse und Anomalien ergeben kann (kaum wahrnehmbarer "Müll" in den Surrounds), kann es bei bestimmter Programmkonstellation vorkommen, daß der analoge 2:4 Dekoder auf diese Artefakte anspricht, und unvorhersehbare Ergebnisse im Surroundbild erscheinen.

Bei der Nutzung von DTS kann es prinzipbedingt, der Tiefbasskanal liegt unterhalb 80 Hz auf den Surrounds, zu Steuerungsproblemen kommen.

Insofern bitte Vorsicht bei der Anwendung des Prozesses und gegenhören.

 

Ironischerweise dürfte unser Verfahren am besten mit SDDS und seinen diskreten Kanälen arbeiten!

 

Der einzige echte Wert dieses Verfahrens liegt für Dolby und uns darin, einen zusätzlichen Marketingauftritt zu haben, obschon das u.U. nicht gesichert ist.

Durch Einführung eines 6.1 (3.3.1) Verfahrens als Variante des 5.1 (3.2.1) Verfahrens, kann es nämlich am Markt zu Problemen mit der betriebenen 5.1 Marketing Strategie im Konsummarkt für das AC 3 Format kommen.

 

Für Dolby ergibt sich jedoch der Vorteil, eine plausible Begründung für den Verkauf einer Abart des schwer zu verkaufenden "Low End" Prozessors CP 45 darzustellen. In Anbetracht der Lagerbestände an CP 45 Teilen sollte dieses Vorgehen im Sinne guter Partnerschaft beachtet werden.

 

Nun darf ich erschlagen werden? Glaube kaum, denn Dank volldigitaler LPCM Wiedergabe mit bis zu 16 Kanälen bei DCI gilt die Problematik heute nicht mehr.

 

Gibt mir auch die Erklärung, warum die Anzahl der Filme nie besonders groß war, die so beworben wurden.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lesenswert.

Danke Stefan.

Das erklärt IMO auch die manchmal etwas schlampige Flag-Setzung. So sind bei einigen EX-Titel die Flags gar nicht gesetzt oder sogar fehlerhaft! Dadurch schaltet der Decoder nicht automatisch auf Dolby Digital EX und muss manuell umgestellt werden.

 

Hier mal eine Liste der Dolby Digital EX-Filme:

Dolby Digital EX-Filmtitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Im Presseheft zu "4 TAGE IM MAI" (Kinostart: 29.09.2011) wird als Tonformat "Dolby Digital EX" angegeben.

Im Abspann ist nur das "Dolby Digital" Logo (also ohne den EX-Zusatz) zu sehen.

 

Weiß jemand, ob der Film in Dolby Digital EX gemischt wurde?

 

Ja, "4 Tage im Mai" ist in EX gemischt worden.

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist eben zufällig das deutsche Plakat zu KEIN MITTEL GEGEN LIEBE (Kinostart: 06.10.2011)

ins Auge gefallen. Da ist das "Dolby Digital Surround EX" Logo zu sehen. Den Film hatten wir

in der O-Fassung vor ein paar Wochen in der Pressevorführung. Im Abspann gab es keinen Hinweis

auf "EX".

 

Kann jemand bestätigen, dass die deutsche Fassung in Surround EX abgemischt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.