Zum Inhalt springen

Kein April-Scherz: Kodak bringt neue Super 8 Filme


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nicht, denn ich muss Ostern arbeiten.

 

Das ist wirklich eine Sensation, dass Kodak jetzt den E100D in der S8-Kassette liefert. Auf Polyesterbasis in der Single8-Kassette, wäre ein Traum :-)

 

Zugern würde ich meine E64T-Filme gegen E100D-Filme eintauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Kodak hat nach Einstellung des K40 mit dem Ekta 64K sich selbst ein "Ei" gelegt (hat mit Ostern nichts zu tun!). Kodak wollte ganz einfach die K40-Fans berücksichtigen oder beruhigen, da der Film einfach wie der K40 weiterbenutzt werden sollte.

 

Doch viele Amateurfilmer merkten bald, dass der 64er NICHT an den K40 heranreichte und wichen aus, auf den Fuji/Velvia 50 oder auf den Ekta 100D, konfektioniert von Wittner. Nun hat Kodak endlich gemerkt, wie der Hase läuft und den Ekta 100D konfektioniert. Hoffentlich machen sie es auch noch in Doppel-Super-Acht! DS8 ist das einzige Format mit einem enigermassen ruhigen Bildstand. Leider gibt es dafür nur wenige Kameras, worunter die doch noch reichlich vorhandene, russische Quarz DS8 fällt. Sonst bliebe immer noch Normal-Doppelacht, das meines Erachtens in Sachen Bildqualität problemlos an Filme mit Superacht-Kassetten heranreicht.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wundere mich öfter darüber wie (angeblich) alte Hasen oft simple Dinge nicht bemerken (wollen).

Selbstverständlich sind die Aktivitäten von Kodak zu begrüßen. Was zum Kuckuck wollt ihr aber alle mit 100 ASA? Schlechtwetter sieht im Film aus wie Schlechtwetter. Also Filmen bei Sonne. Da werdet ihr schon bemerken was es bedeutet 100 ASA in der Kamera zu haben. Aber es gibt ja Graufilter.

Ich hab nie begriffen was die Leute mit Farbnegativfilm und den dort üblichen Empfindlichkeiten anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich noch nicht so richtig an diese Meldung glauben mag :wink:, am 100D sind nicht die 100 ASA des geniale, sondern das deutlich verminderte Korn im Gegensatz zum E64T.

 

Es gibt auch genau gegenteilige Berichte, die kann ich aber mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht verstehen, bei meinen Aufnahmen hat der 100D definitiv feineres Korn, warum auch immer. Auch unschärfer finde ich den E64T. Für mich ist der einzige Vorteil an ihm, dass er ein Kunstlichtfilm ist, der einzige der Umkehrfilme. Für andere Dinge setze ich den nicht ein.

 

Beim Velvia 50D würde ich kaum sagen "Schade, dass er nicht 100 ASA hat.", denn der macht mit 50 ASA erwartungsgemäß ein feineres Korn, als er es mit 100 ASA wohl tun würde, ganz anders dagegen die "50 ASA-Version des 100D", der E64T.

 

 

Ich hab nie begriffen was die Leute mit Farbnegativfilm und den dort üblichen Empfindlichkeiten anfangen.

Wahrscheinlich wollen sie, auch wenn man wohl nur sehr selten komplett ohne zusätzliches Licht filmt, Aufnahmen mit recht wenig Licht machen. Außerdem kann man sich z.B. den Vision 2 200T als einen 100 ASA-Film vorstellen, wenn man die Empfehlung von Kodak, den Film ca. eine Blende überzubelichten, anwendet. Dann ist das schon nicht mehr ganz so empfindlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wollen sie.........Aufnahmen mit recht wenig Licht machen.

 

Hallo,

so, und nun sag mir, ob solche Motive Dein filmerischer Schwerpunkt wären?

Eben.

Zu den 100 ASA: Geh mal im Frühling mit dem Handbeli raus und meß bei schönem Wetter die Blende an der Belichtungszeit für 18 Bilder/sec. Deiner Kamera. Da wirst Du mal sehen in welche Bereiche Du kommst. Was glaubst Du weshalb es in den 50-ern für SW-Material 13 DIN etc. gab. Der Adox UT 17 war schon die Ausnahme.

Beim E100 spielen auch Vorurteile mit. Ruedi Muster ist begeistert. Andere nicht und neuerdings kenne ich welche die "wollen weg von Kodak". Ich halte das für kurzsichtig. Alle sitzen im selben Boot. Wie gesagt es gibt Graufilter, zu begrüßen ist die Neuerscheinung und Aufklärung verschafft der eigene Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hatte mit dem 7207 mit seinen 250D noch keine Probleme in den Bergen bei Kaiserwetter, weil ich in dem Fall die Verschlusszeit verkürze. Der Wittnerchrome 100D war mir zwar oft zu teuer, habe ihn dennoch gelegentlich verwendet (wegen des für Super8 erstaunlich feinen Bildes und in dem Zusammenhang auch treffsichereren Farben). 100ASA waren auch hier kein Problem, ein ND-Filter gehört sowieso zur Ausrüstung dazu...wiegt ja nichts :)

 

Aber gerade in den Abendstunden zeigt der 100D, was er kann. Auch in schlechten Lichtverhältnissen gibt es ab und zu lohnenswerte Motive. Muss ja nicht immer Blümchen, Swimmingpool und Wanderweg sein, sondern es könnte ja auch raue See im Segelurlaub sein. Wenn man dann noch genug Empfindlichkeit hat, um im Bootsinneren die Mitreisenden mit 30° Neigung spazieren zu sehen, machen ISO 100 nachher im Projektor Spass. Es wird wohl immer Situationen geben, in denen man dankbar ist für jedes Quentchen mehr Empfindlichkeit.

 

Ich begrüße es, dass Kodak den 100D jetzt zum "relativ" guten Preis anbietet (sofern das wirklich kein Gag war). Wittner möchte ich an dieser Stelle auch Dank aussprechen für die bisherige Konfektionierung des Materials. So ist wohl auch erst die große Nachfrage entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicherlich ist ein Graufilter bei viel Licht zu empfehlen, gut sahen meine Aufnahmen ohne aber trotzdem aus.

Die 100 ASA sind aber - wie oben beschrieben - auch ein Vorteil. Es gibt eben Lichtverhältnisse, an denen kann man als (Urlaubs-)Filmer nichts ändern. Eine Aufnahme in einer Kirche, nur durch die bunten Fenster beleuchtet (wunderbare Farben mit dem 100D): alles klar zu erkennen, wirklich nicht zu dunkel! (mit der Canon 310 XL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicherlich ist ein Graufilter bei viel Licht zu empfehlen

 

 

Besorgt Euch eine BEAULIEU - BOLEX etc. Hier kann die Sektorenblende eingestellt werden!!

Ihr braucht dann keinen Filter.

Jedes Glas/Filter zusätzlich vor dem Objektiv ist nicht so gut!

Ich habe noch eine sehr gut erhaltene - kaum benutzte -

S8 Beaulieu 4008 ZM II übrig.

Viele Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Canon 814 XL-S kann man zwischen zwei Gradzahlen umstellen, die genauen weiß ich jetzt nicht, aber eine Einstellung ist eben für "viel Licht", Unterschied ist ganz grob eine Blende. Oder meinst du mit einstellen, dass nachher nur noch z.B. 1/4 Öffnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Kuckuck wollt ihr aber alle mit 100 ASA? Schlechtwetter sieht im Film aus wie Schlechtwetter.

 

Hallo Manfred

 

Ich habe praktisch keine Spielfilme gemacht, eher Reportagen über Hochzeiten, Club-Veranstaltungen und Dokumentationen. Firmenportraits

und natürlich auch 08/15-Familienfilme. Da ist man schon manchmal froh über 100 ASA und Objektive 1:0,9 oder 1:1,0!

Nicht zu vergessen sind auch Naturnahaufnahmen während oder kurz nach dem regnen. Die Farben werden durch die Nässung wesentlich satter.

Ich habe mal (vor 40 Jahren) Aufnahmen gemacht, desse Lichtquelle nur eine einzige Kerze war. Natürlich, es waren nahe Nahaufnahmen. Das Resultat ist erstaunlich.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Die Nachricht über noch mehr Super8-Filme überrascht, ich bin auf Ihren Bericht über das Interview sehr gespannt. Super8 ist Super, sicher, aber nur wenn der Bildstand sehr gut ist. Ich bin Fan des Doppel-Super8 und stelle aufgrund meiner Marktbeobachtungen fest, dass die Quarz Super-Kameras je länger je teurer beziehungsweise immer höher gesteigert werden! Ich filme mit einer Pathé BTL DS8 sowie mit einer Quarz DS8, nebst 16mm.

 

Ich hoffe, dass Kodak auch den DS8-Film anbietet, denn konfektioniert wird dieser längst. Erst beim DS8 ist ein echter Qualitätsvergleich mit dem alten Doppel8 vollziehbar.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Kodak auch den DS8-Film anbietet, denn konfektioniert wird dieser längst. Erst beim DS8 ist ein echter Qualitätsvergleich mit dem alten Doppel8 vollziehbar.

 

Hallo Ualy,

ich hab zwei Bolex DS-8 (Muster und Grebenstein/verbessert durch H.Pitterling) zusammen mit der Quarz von Dir (unausgepackt - noch nicht ein Film eingelegt) im Schrank liegen. Seit ich 9,5mm mache ist das uninteressant.

Grundsätzlich sind all diese Aktivitäten zu begrüßen - aber es muß "passen". Die folgende Info stammt nicht von mir. Ich hab solche Erfahrungen nicht gemacht. Die sind von einem der sich auskennt weil er seit Jahren Umbauten macht (Super-16 etc.). Der muß es wissen.

Dieser Schmalfilmer schickte Kodak Filme zu Dwaynes. Doppelsuperacht. Und berichtete, die "seien mehr gerissen als geschnitten worden"....."wörtlich: Ich weiß schon, wie das gemacht wurde, da kenn ich mich aus....".

Die Folge: Offenbar kein glatter Rand und Laufstörungen im Projektor. Der Mann mußte nach eigenem Bekunden "mehrmals durchlaufen lassen, bevor das einigermaßen klappte.

Der will davon nichts mehr wissen.

Top gepflegte Schneidewerkzeuge müßten vorhanden sein.

Beste Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Dieser Schmalfilmer schickte Kodak Filme zu Dwaynes. Doppelsuperacht. Und berichtete, die "seien mehr gerissen als geschnitten worden..."

 

Hallo Manfred,

 

was Du hier mitteilst, ist eigentlich vorbei: Ich werde kaum noch D8-Filme an Dwayne's zustellen. Tempi passati!

Hurra, in 14 Tagen gehe ich wieder auf eine 6-monatige Reise und filme natürlich alles in DS8. Mit einer frisch revidierten Pathé DS8 sowie zwei praktisch fabrikneuen Quarz DS8 und natürlich genügend Filmmaterial. Ich lasse die Filme voraussichtlich in der Schweiz bei Graficolor oder alternativ bei Andec entwickeln. Beide sind sehr seriöse Unternehmer, bei denen eine schlechte Trennung kaum vorkommt.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Neueinführung des Kodak Ektachrome 100D wird der bisherige Farbumkehrfilm Ektachrome 64T auslaufen. Das bestätigte Kodak-Manager Chris Johnson gegenüber der Redaktion schmalfilm. Außerdem hat Kodak bekanntgegeben, dass der Schwarzweißfilm Plus X in der Super-8-Kassette eingestellt wird. Dies wird in diversen Filmforen von Anwendern bedauert. Es verbleibt der weniger feinkörnige Tri-X im Super-8-Angebot des US-Konzerns. Als Alternative bietet z.B. Wittner Cinetec den feinkörnigeren Orwo UN54 in der Super-8-Kassette an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Orwo UN 54 nicht mal ansatzweise ein Erstaz für den Plus-X. Sehr feinkörnig ist der nicht wirklich, und wenig Kontrast hat er auch. Natürlich ist es in beiden Fällen wohl kein Vergleich zu einem "echten" S/W-Umkehrfilm (wie z.B. dem Fomapan), aber der Plus-X besticht einfach durch sein scharfes Bild mit kaum sichtbarem Korn.

Sinnvoller würde ich es finden, wenn Wittner den Plus-X (den es ja wohl ansich weiterhin gibt) neu konfektionieren würde (der E100D fällt dort ja nun wahrscheinlich weg). Da hat man mehr von als vom Orwo UN 54.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und nun sag mir, ob solche Motive Dein filmerischer Schwerpunkt wären?

 

Praktisch alle Leute, die bislang in den anderen Foren mit den Negativfilmen mehr als nur 1-2 Testfilme gedreht haben, waren Profis (Werbefilme, "Musikvideos", Hochzeitsfilme, ...) und haben diese Filme hauptsächlich für Innenaufnahmen benutzt.

Die einzigen Amateure, die bislang "ein Bißchen mehr" Vision eingesetzt haben, waren Unterwasserfilmer oder haben Trickfilme (weniger Licht = weniger Wärme = weniger Schäden an Papiermodellen, Knetfiguren, ... ) oder Nachtaufnahmen für Spielfilme gedreht.

 

Kurz: Auch wenn die Vision-Filme für den "Standardamateur" (also auch für mich) total uninteressant sind, haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.