Zum Inhalt springen

Invictus


Filmheld

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern eine unheimliche Begegnung.....

Es fing schon damit an, daß der Verleih die Anlieferung am Donnerstag vergessen hatte, und es dem Vorführer (der ich ja selbst bin) nicht auffiel.

Als ich am Samstag die Kopie für den Montagseinsatz spielfertig machen wollte hab ich´s gemerkt....

Am Montagmorgen beim Verleih nachgehakt und die Antwort erhalten, daß im Lager keine Kopie mehr sei, aber es würde schon noch irgendwie bis abends hinhauen. - So um etwa 18.00 Uhr habe ich die Kopie erhalten, und sie in den BWR gewuchtet. Ich vermutete, na so 7 Akte wird sie haben. Richtig, beim Auspacken stellte ich 7 Akte fest.

Und jetzt zum Zustand der Kopie:

DTS Platten: Nicht dabei

In jeder Filmdose befand sich zwar Film, aber in welchem Zustand. Bei einem Akt fehlte das Start- und das Endband. Akt Nr. 1 hatte offensichtlich keinen Anfang. Es fehlte das Verleih Logo und dann fing´s einfach an. In der Dose mit Akt Nr. 3 befand sich viiiel Film. Und in etwa der Mitte waren auffällige Aktende/Anfangskennzeichen !? - Wie ich dann feststellen konnte war die zweite Hälfte vom zweiten Akt noch in der Dose von Akt Nr.3. Akt Nr. 3 war nicht ganz vollständig, denn der Rest befand sich am Anfang, und in der Dose von Akt Nr. 4. Start und Endbänder, soweit vorhanden befanden sich ebenfalls überall da wo sie nicht hingehörten. Gottseidank befand sich an jedem vorhandenen Start oder Endband ein Bild, welches mir dann die Zuordnung etwas erleichterte. Ach ja, ich vergaß es beinahe, der Abspann war separiert, ließ sich aber eindeutig zuordnen. Mit viel Glück habe ich die Kopie in einen spielbaren Zustand versetzen können, aber einen Anfang konnte ich natürlich nicht herbeizaubern....

Da ich den Film nicht kannte, konnte ich natürlich nicht beurteilen wieviel fehlt. (Es geht jetzt los, wie Mandela eine Rede hält, und das Ganze auf der Leinwand nur im BW Format ist.) Weiß jemand ob da viel fehlt ?

Also so etwas habe ich in meiner fast 50jährigen Vorführpraxis noch nicht erlebt. Welcher Filmvorführer macht so etwas, und wieso ? Ich würde demjenigen der das verbrochen hat liebend gerne die Haut in 35mm breiten Streifen vom Leib ziehen und ihn dann in Salz wälzen....

Auf jeden Fall müßte man einen solchen Kopienverbrecher mit dem Besen aus dem Vorführraum raushauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nannten wir früher Hausmeisterkopien. Wurde besonders im Filmkunstbereich gerne genommen.

 

Ja, das sind die Leute, die auch mit Kreppband kleben.

 

Die kennen teilweise keine Aktmarkierungen, geschnitten wird, wenn die Abbauspule voll ist.

 

Allongen? Kann man das trinken? :sword: :itchy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja T-J, das war wohl auch einer von den "Kreppbandklebern" wie Sie so schön geschrieben haben. Das Bildchen mit der Katze und ihrem Holzhammer beruhigt mich etwas, weil ich mir vorstelle, daß der gehauene dieser üble Kopienschänder sei. Aber ich frage mich ernsthaft welcher Kinobesitzer/betreiber läßt einen solchen Menschen auf seine Technik und die ihm anvertrauten Filmkopien los ? Eine solche praktizierte Leistung wird doch dann meiner Meinung nach auch in allen anderen Bereichen vorkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast helmschrot@gmx.de

Der Film beginnt mit Mandelas Rede! Es fehlt also nichts!

Übrigens einer der besten Filme mit dem Thema Sport den ich je gesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das sind die Kinobetreiber, denen irgendwann mal aufgefallen ist, dass sich Qualitätsansprüche an die Arbeitsleistung nur schwer mit ihren Lohnvorstellungen vereinbaren lassen. Dann akzeptiert man lieber die Pfuscher und spart sich Geld, "irgendwie funktionierts schon".

 

Solche Fälle kenne ich persönlich sehr gut.

 

Dann gibts natürlich noch die ordentlich bezahlten Vorführer in guten Häusern, die mies arbeiten - das ist fast noch bitterer.

 

Ich sehe meinen Beruf au jeden Fall nicht als Hilfsarbeiterstelle, auch wenn sie das faktisch sein mag.

Ich denke wir kennen hier alle die Anforderungen, die an einen richtigen Vorführer gestellt werden - Hausmeister und -techniker wäre wohl nur als Beispiel noch zueng gefasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nutzt nur wenig. Bekam mal 'Besser gehts nicht' als Würfelkopie. Alle Start/Endbänder auf den Bobbies, Akt drumherum, der nichts mit den Start/Endbändern zu tun hatte und dieselbigen Akte noch in den falschen Schachtel. 1,5h Zeit, Open Air, also alle Akte vom Bobbie gewickelt und wieder ohne Start/Endbänder drauf und dann die passenden Akte gesucht. Glücklicherweise waren Bilder an den Startbändern. Hat also gereicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah geh...so ein drama wegen nix und wiedernix.., wichtig ist das der film nicht von vorne nach hinten zerkratzt ist, alles andere ist pure erbsenzählerei....nicht numerierte akte und dann noch in den falschen schachteln und das 30 minuten vor der vorstellung...das ist der absolute kick. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja T-J, das war wohl auch einer von den "Kreppbandklebern" wie Sie so schön geschrieben haben. Das Bildchen mit der Katze und ihrem Holzhammer beruhigt mich etwas, weil ich mir vorstelle, daß der gehauene dieser üble Kopienschänder sei. Aber ich frage mich ernsthaft welcher Kinobesitzer/betreiber läßt einen solchen Menschen auf seine Technik und die ihm anvertrauten Filmkopien los ? Eine solche praktizierte Leistung wird doch dann meiner Meinung nach auch in allen anderen Bereichen vorkommen....

Sparen .... sparen ... sparen ... Billig .... Billig ... Billig !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Pulp Fiction im Open-Air, die Kopie hatte ein Kollege aufgebaut, etwa 3000 Zuschauer, den Film hatte ich mir vorher nicht angeschaut ... plötzlich stand Vince Vega von den Toten auf ... mir schlotterten die Knie. Akte vertauscht?

 

Danke an Quentin für den unchronologischen Verlauf. :roll: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedem fall war meine LIAR LIAR interpretation sehr cool.....ANFANG, dann 20 minuten vorspann auf das was am ende passiert..dann wieder zurück zum anfang...dann gute 40 minuten alles OK...und auf einmal wieder am anfang und dann bums und SCHLUSS. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trabbi Motor? :roll:

Nichts gegen den Trabi, ich hatte mal einen, Baujahr 1965, elefantengrau, Schiebedach, Stufenheck, für 100 Mäuse erstanden. Na gut, alles gegen den Trabi, denn wenn man aufs Gas ging, wurd's hinten heraus blau. Pfui.

 

Umlaufende Sternmotoren, mmmm. Sind wir wieder bei Those Magnificent Men in Their Flying Machines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trabbi Motor? :roll:

Nichts gegen den Trabi, ich hatte mal einen, Baujahr 1965, elefantengrau, Schiebedach, Stufenheck, für 100 Mäuse erstanden. Na gut, alles gegen den Trabi, denn wenn man aufs Gas ging, wurd's hinten heraus blau. Pfui.

 

Umlaufende Sternmotoren, mmmm. Sind wir wieder bei Those Magnificent Men in Their Flying Machines.

 

 

ich hab mal zugesehen wie ein pferd ein loch in das dach gefressen hat... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.