Zum Inhalt springen

LED Licht


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meinen schönen Revue Lux 2 Sound hat es am Wochenende das Licht gelöscht.

Die Lampe scheint ok, hab auch ne neue probiert.

Sicherungen(4 Stück sind eingebaut,1,5. 2,0. 2 mal 2,5) sehen gut aus soweit man optisch etwas erkennen kann, werden morgen gewechselt.

Es riecht auch nichts verschmort.

Das schöne Teil lief gerade 20min dann surte er etwas und das Licht ging aus und nicht mehr an.

Bevor nun eine Reparatur anliegt was auch immer defekt sein könnte.

Warum nicht die alte Lichtanlage raus und das ganze auf LED umstellen.

Ne Reparatur kostet ja eh zwischen 150 und 250 EUR, da könnte man doch auch alles tauschen.

Wer hat da erfahrung oder kennt jemand der bei Chinon Projektoren umbaut.

Chinon scheint jedenfalls abzuschrecken, alle Werkstätten zucken erstmal zusammen, dabei sieht innen alles Solide und nicht mal kompliziert aus.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir mal bei einem Eumig Mark 6100 D passiert ist: Die Fassung für die Stifte der Lampe war innen zu locker, d.h. die Kontaktflächen drückten nicht mehr gegen die Stifte. Das Licht ging immer seltener. Neue Fassung und zwischendrin noch ne Lüsterklemme (mit Aderendhülsen!), weil die neuen Zuleitungen zur Fassung zu kurz waren, um sie wieder auf den Schalter / den Trafo zu stecken.

Das Licht geht wieder und mit einer unverbrauchten Fassung habe ich ein "besseres Gefühl", da fließen ja immerhin ca. 8,5 A, ungünstig bei einer ausgeleierten Fassung.

 

Ich denke, dass man es auf die ein oder andere Art mitbekommen würde, wenn der Trafo durchgeschmort wäre, daran sollte es nicht liegen. Und ansonsten gibt es ja nicht viel anfällige Technik im Bereich Licht, die teuer oder schwer ersetzbar kaputt gehen könnte.

 

 

Zur LED-Technik: Meinst du, dass man mit annehmbaren finanziellen Mitteln sowas hinbekommt, mit ausreichender Helligkeit? Ich kann es mir schwer vorstellen, auch wenn LEDs heutzutage erstaunlich hell sein können. Von der Temperatur her wäre das natürlich ein Vorteil (obwohl LEDs zumindest auch etwas warm werden, natürlich aber kein Vergleich).

 

Auch die Lichtfarbe finde ich problematisch. Ich nehme an (wer weiß da Genaueres?), dass der Film auf die Projektion mit Kunstlicht ausgelegt ist. Natürlich gibt es auch "warmweiße" LEDs, aber da sie trotzdem nur ein Linienspektrum erzeugen (anstatt einem kontinuierlichen), ist es unwahrscheinlich, dass deren abgegebene Farben genau zu den Grundfarben im Film passen und diese so optimal wiedergeben können.

 

Das sehe ich etwas kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Led's in der Leistung, verbunden mit der dafür nötigen Optik, du mußt ja eine punktförmige Lichtquelle erzeugen, sind nach meinen Infos noch sehr teuer. Da lohnt eher eine 35W CDM-Lampe incl. Vorschaltgerät einzubauen. Das hat so ca. 180Hz Schaltfrequenz und eine vernünftige Lichtfarbe. Könnte gehen.

Kosten so ca. 50€.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vorschlag. Müsste man da etwas in Richtung UV-Filterung unternehmen (auch, wenn schon ein UV-Block im Leuchtmittel selber ist)?

Auch noch etwas: Der Lüfter müsste ständig laufen, wenn die Lampe an ist, damit ist häufig verbunden, dass das ganze Laufwerk läuft. Oder man baut einen extra-Lüfter ein, dann wirds aber wieder lauter.

Und noch was: Die von Jens genannten Leuchtmittel kenne ich nur ohne Reflektor. Der ist ja aber wohl von Nöten, wenn man sich Lampen anguckt, die für Projektoren gedacht sind.

Außerdem: Nur bei einer kühleren Lichtfarbe gibt es eine akzeptable Farbwiedergabe von mehr als 90 Ra. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir einfach mal gedanken gemacht...

 

Kontakt zur Stromversorgung am alten Trafo für Kaltlichtlampe abziehen so ist das alte Licht vom Strom. Einfach zur Sicherheit.

LED von Conrads folgende Daten: 7 Watt, E14 Schraubfassung, gibt es natürlich auch mit Steckkontakt, Kalt-Weiß, oder Warm Weiß, Abstrahlwinkel 35 Grad, 50mmDurchmesser entspricht der Halogenlampe allerdings mit 87mm etwas länger ,4000K auch in 2700K zu bekommen.

Leider keine Info wieviel Watt Halogenleistung dies etspricht könnte dunkler sein.

Diese LED müßte in die vorhandene Klemmhalterung passen , ne E14 Fassung ist ja ein Pfennigsartikel und hinter der alten Halogenlampe ist ja auch noch etwas Platz, und da das ganze mit 240Volt läuft, müßte man nur ein Kabel mit Schalter nach außen legen.Gibt es auch mit 12 Volt aber dafür müßte ja der alte Trafo funktionieren das weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Man kann bestimmt auch an die vorhandenen 240Volt Anschlüsse,aber ich bin nicht ganz so technisch versiert.

Könnte doch so funktionieren,evtl.ne andere LED?

Für eine Werkstatt sollte dieser Einbau doch gar kein Thema sein..

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, grobe Aussage der Leistung Lumen pro Watt. Halogen ungefähr 20lm/W, LED 50lm/W.

Abgesehen vom falschen Abstrahlwinkel gibt das bei LED mit 7W 350lm, die Halogenlampe mit 150W hat 3000lm. Mit dem 1/10 an Licht kommst du nicht weit, von dem falschen Farbspektrum der LED (Löcher im Spektrum, diverse Farbwerte werden gar nicht wiedergegeben) mal ganz abgesehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

scheint ja mit dem LED Licht an der Lichtausbeute zu scheitern.

Tausche gleich mal alle Glassicherungen aus.

Vor der Lampe befindet sich noch eine kleine Porzellanplatte mit kleinen Metallscheiben und ein Widerstand, könnte ja auch defekt sein.

Wenn es der Trafo ist, überlege ich warum der Ton und die Tonlichtlampe funktionieren ich denke nicht das die mit 240Volt wie der Motor Laufen man sieht eh nur einen Trafo aber er weiß was noch so alles versteckt wurde. Aber drei versch.Stromversorgungen?

1.Tonlicht

2.Kaltlichtlampe 15Volt 150Watt

3.240Volt für den Motor

Irgendwo ist beim Kaltlicht kein Strom mehr... :(

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trafo wird für die Halogenlampe sicher eine sekundäre Wicklung haben. Suche die entsprechenden Kontakte und messe

den Widerstand der Wicklung. Wenn ein sehr hoher Widerstand gemessen wird, hat die Wicklung einen Kurzschluss.

 

Hoher Widerstand => Wicklung im Eimer

Auf der Sekundärseite eines Halogentrafos wird man ohnehin schon einen relativ kleinen Widerstand messen, wenn der Trafo ok ist, folglich müsste man über die Stromaufnahme aus dem Netz gehen oder über die Klemmenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, grobe Aussage der Leistung Lumen pro Watt. Halogen ungefähr 20lm/W, LED 50lm/W.

Abgesehen vom falschen Abstrahlwinkel gibt das bei LED mit 7W 350lm, die Halogenlampe mit 150W hat 3000lm. Mit dem 1/10 an Licht kommst du nicht weit, von dem falschen Farbspektrum der LED (Löcher im Spektrum, diverse Farbwerte werden gar nicht wiedergegeben) mal ganz abgesehen.

Jens

 

LED kann ich mir aus diesen Gründen auch nicht als Projektionslampe vorstellen. Selbst als Zimmerbeleuchtung taugt LED nichts, da es das psychische Wohlbefinden stört. LED ist für Taschenlampen, Kopfleuchten hingegen hervorragend.

 

Übrigens gibt es einen nagelneuen 8mm-Spielzeugprojektor mit LED-Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trafos brennen üblicherweise auf der Primärseite durch. Ist die Sekundärseite hochohmig, kann auch die Verlötung/Verpressung zwischen Spulendraht und Anschlußlitze defekt sein. Eher ist aber ein Kontaktproblem zu vermuten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und messe den Widerstand...

 

Entschuldigung Martin, aber es heißt "...miss den Widerstand..."! Sollt jetzt nicht krümelkackerich sein, aber sowas tut halt immer weh... :roll:

 

Gruß

Knut

 

Ist ja lustig, ich hab zuerst "miss" geschrieben und dann doch "messe". Es klingt irgendwie besser. Beides ist übrigens richtig.

 

Aber mal ehrlich, es gibt schlimmeres, z.B. wenn jemand Wiederstand schreibt, obwohl er Widerstand meint. Da kann man sich aufregen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste machen, es gibt ja 80W Leds mittlerweile, damit bekommen die LED Beamer 1000 Lumen hin. Kosten so knapp 5 stellig. Wäre aber immer noch günstiger, als das ganze optische System, das dafür nötig ist, neu zu entwickeln.

Möglicher Farbraum wird damit größer als der des menschlichen Auges, so nebenbei.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,

es ist der Halogentrafo.

jetzt stellt sich die Reparaturfrage, der Revue Lux 2 Sound ist ja eigentlich ein guter Projektor Läuft ja sonst wie geschmiert.

Wird vom Händler "gewartet"mit ca.300.- veranschlagt. Ebay mag preiswerter sein, ist aber auch nicht sicher das er dann top ist.

Lasse wohl mal bei meiner Fachwerkstatt ein Kostenvoranschlag machen(25.-) ob die sache sich lohnt.

Kann ja dann auch direkt gereinigt werden.

An sich sollte die Reparatur eines Trafos wohl nicht so schwer sein.

gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

suche überall, aber finde kein passendes Schaltnetzteil 15 Volt , 150Watt Halogenlicht.

Dachte das wäre einfacher und ich müßte nur kurz ein Trafo neben den Projektor legen und die Kabel der Lampe verbinden.

Denkste so einfach scheint das nicht.

Falls jemand eine Bezugsquelle für ein passenden Trafo kennt bitte melden.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

super genau so etwas suche ich,

nur stellt sich die Frage wie betreibe ich damit eine "15 Volt"

Kaltlichtlampe die dann 150 Watt hat.

12 Volt Lampen scheint es ja nur bis 100 Watt zu geben" siehe Wittner Halogenlampen" also 1/3 weniger Licht.

Ich würde sonst auf 12 Volt 100 Watt Umstellen und den Lichtverlust in Kauf nehmen bis ich eine bessere Lösung finde. Hier gibt es ja genug passende Trafos. Die mit 12 Volt bis 150 Watt arbeiten.

Dachte nicht das es so schwer wird einen 150 Watt 15 Volt Trafo zu ersetzten.

Geschweige den das jemand die defekte Geschichte repariert, aber diesen Projektor wegwerfen?

 

gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.