Zum Inhalt springen

Cinevia mit Bauer A512


Schokoprinz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Ligonie 2001

@Schokoprinz schreibt aber nicht "Sonnenuntergänge", sondern von Aufnahmen im hellen Sonnenschein. Das bedeutet aber eher hohe Farbtemperatur. Uwe, verstehe ich Dich richtig, daß die ganz normalen Tageslichtaufnahmen durchgehend einen Rotstich haben?

 

Hallo,

möglich - der Sache liegt aber ein Verhalten zu Grunde, das einem "alten Hasen" im Grunde nicht passieren sollte: Geh nie mit Equipment oder Filmmaterial das Du nicht kennst in Urlaub. Schon gar nicht nach Kanada.

"Kodak Sonnenröte kannte ich vom E64 schon..." - aha, und vom E100?

Ich hab den Fehler mal mit Agfas Agfachrome 50S Professional Rollfilmen im Jahr 1978 gemacht. Die Filme waren "sowas von neutral (in der Farbwiedergabe) neutraler gehts nicht. Ich hab auch gedacht, "das wird schon".

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' rot! ... Habt Ihr da ähnliche Erfahrung?

 

Gruß

Uwe

 

 

Hallo Uwe,

 

habe vor soeben einen Wittnerchrome 100D zurückerhalten.

Gefilmt habe ich mit einer Leicina spezial, Belichtung auf 20 DIN statt 21, sehr sonniges Wetter, keinerlei Filter vor Objektiv

Das Optivaron 1.8/6-66 belichtet eher kühl, die Farben des E100D sind in Kombination mit dieser Kamera/Obejktiv sehr gut !

In der Tat erscheinen Hautfarben leicht rötlich, eine Tendenz nach rot kann ich nicht absprechen. Ich empfinde die Farben aber insgesamt als sehr schön.

Korn sehr fein, die Schärfe ist gut, muß ich mir aber noch mit anderen Kameras im Verleich zum K40 ansehen. Schärfer als den K40 finde ich den E100D nicht, ich befürchte allerdings, daß hier bei Blenden um 16-22 die optimale Schärfeleistung der Kamera doch schon verlassen wurde. (Die Diskussion "Beugungsunschärfe" hatten wir kürzlich - ganz ausschließen will ich es nicht mehr) Die Leicina spezial hat leider keine verstellbare Sektorenblende wie Deine Nizo professional.

 

Das Variogon der Nizo prof. zeichnet warm (ich gehe davon aus, das war Deine verwendete Kamera?), in Kombination mit dem E100D und entsprechender Beleuchtung (Abendsonne) kann es dann durchaus etwas "zu warm" werden.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Variogon der Nizo prof. zeichnet warm (ich gehe davon aus, das war Deine verwendete Kamera?), in Kombination mit dem E100D und entsprechender Beleuchtung (Abendsonne) kann es dann durchaus etwas "zu warm" werden.

 

Gruß

Reinhard

 

Ojeh, es handelt sich ja wohl um die Bauer A512. Deren Optik kenne ich nicht. Ist deren Objektiv 1.8/6-70 eigentlich eher ein Variogon oder ein Optivaron ?

Sorry, ich bring Dich immer mit der Nizo professional in Verbindung.

Der Filterschalter ist natürlich auch noch eine Fehlerquelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich -> Bauer und Agfa.

 

der Filterschalter: Ist sicher nicht die Ursache. Es ist auch nicht der ganze Film in rot getaucht. Es gibt Stellen, die sehen ganz normal aus. Wenn ich wüsste, wie, dann würde ich 'mal 'ne Szene scannen. Ich habe aber keinen Durchlichtscanner. Vielleicht weiß ja jemand einen Tip.

Das Objektiv ist ein Schneider Macro Variogon 6-70mm. Eigentlich ein gutes Gerät.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

zum scannen von Filmschnipseln eignet sich auch ein ganz normaler Flachbettscanner. Was man allerdings zusätzlich braucht, ist eine Weißlichtquelle (z.B. Energiesparlampe) und ein Stück weißes Plexiglas (oder irgendetwas, das das Licht gleichmäßig verteilt).

 

Film auf Scanner legen, Plexiglas oben drauf (mit der glatten Seite nach unten; auf Planlage achten) und in ca. 10 bis 20 cm Entfernung die Lampe befestigen. Dann mit hoher Auflösung scannen.

Ist zwar nur ein Provisorium, jedoch sehr nützlich, wenn man nicht tausende Bilder zu scannen hat.

Eine Alternative wäre, den Film mittels DSLR mit Makrofunktion abzufotografieren. Dies kann von einem Leuchttisch erfolgen. Hat man keinen, kann mit den genannten Utensilien und einer Holzkiste einer aufgebaut werden.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

hier noch einmal zurück zu dem Thema D100 und Bauer A512. Um herauszufinden, wie unterschiedlich die Kamera bei der Filmerkennung reagiert, habe ich folge Filmsorten getestet (in der Kamera eingelegt und den automatischen Belichtungsmesser abgelesen):

 

 

- K40 : Blende 8 bzw.11

- D100: Blende 16 bzw. 22

 

. Die Kamera war auf einem Stativ befestigt. Die erste Blendenzahl bei ausgeschwenktem Filter (Sonnensymbol), die zweite bei eingeschwenktem Filter (Glühbirne).

 

Da die Abweichungen doch erheblich sind, ist wohl anzunehmen, dass bei eingeschwenktem Filter ASA160 erreicht wird (statt der erhofften ASA100). D.h. ich müsste bei obigem Beispiel manuell auf einen Wert zwischen 11 und 22 korrigieren (z.B. 16)?

 

Sehe ich das richtig?

 

Gruß aus Hamburg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

 

Du hast Recht !

Nehmen wir Deine Werte für den K40 und den E100D mit ausgeschwenktem Filter (also der Kunstlichtstellung (Glühlampe), so wie der E100D es erfordert)

Der K40 wird dann auf 40ASA (17DIN) belichtet und der E100D auf 100ASA(21DIN) - also 4 DIN Differenz, das sind 1.1/3 Blendenstufen.

 

Praktisch muß die Blende also etwas mehr als 1 Blendenstufe gegenüber dem K40 schließen und nicht um volle 2 Blendenstufen wie in Deinem Versuch.

Somit reicht das Drücken der +1 Gegenlichttaste, die dann verbleibende 1/3 Blende Überbelichtung kannst Du vergessen und ist eher positiv.

 

Sollten die Ergebnisse mit dieser Hilfsmethode zufriedenstellend ausfallen und Du den E100D als Standardmaterial weiterverwenden wollen, dann würde ich Dir zu einem Neuabgleich des Belichtungsmessers raten. Das ewige manuelle Nachregeln oder Drücken der +1-Taste ist auf Dauer keine rechte Freude.

 

Neben Basteltipps rate ich Dir zu einem Anruf bei der Fa. Kurt SCHACHERL. Herr Schacherl kann den Belichtungsmesser auf das von Dir gewählte Material neu abgleichen (ich rate Dir zu einer Abstimmung auf 20 DIN statt 21 DIN) und bei der Kamera gleich mal nach dem Rechten sehn (Schmierung etc.).

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

vielen Dank für die schnelle Bestätigung. Ich hatte zuletzt vor 5 Jahren mit der Bauer 512 auf K40 gefilmt. Die Diskussionen mit den neuen Materialien danach hatte ich im Schmalfilm bzw. hier (und Herberts altem Forum) verfolgt.

 

Am kommenden Samstag möchte ich bei einer Hochzeit einige Aussenaufnahmen machen. Wie das den immer so ist, hatte ich zulange gewartet um bei Wittner zu bestellen, so war froh dass ich gestern in Hamburg St.Georg (1000 Töpfe) noch 3x 100 D ergattern konnte. Ich hatte in den letzten Tagen noch eine Canon 310XL ersteigert, für mögliche Innenaufnahmen. Leider ist die Photozelle hinüber... Meinen anderen Kameras sind meistens Automatic (40 / 160).

 

Die Bauer hat keine Gegenlichttaste aber ein Rädchen zum stufenlosen verändern der Blende. Dabei muss ein Deckel geöffnet werden, der dann die automatische Belichtung abschaltet. Ja, es macht Sinn die Kamera auf das neue Material einzurichten.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Basteltipps rate ich Dir zu einem Anruf bei der Fa. Kurt SCHACHERL. Herr Schacherl kann den Belichtungsmesser auf das von Dir gewählte Material neu abgleichen (ich rate Dir zu einer Abstimmung auf 20 DIN statt 21 DIN) und bei der Kamera gleich mal nach dem Rechten sehn (Schmierung etc.).

 

Hallo Reinhard,

 

kann diese Firma alle Kameras korrigieren oder nur bestimmte Modelle? Hast du Erfahrung damit, wo müsste das Preisniveau angesiedelt werden?

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

kann diese Firma alle Kameras korrigieren oder nur bestimmte Modelle? Hast du Erfahrung damit, wo müsste das Preisniveau angesiedelt werden?

 

 

Gruß

 

Filmer

 

Hallo Filmer (sind wir das nicht alle ;-)),

 

die Fa. Schacherl ist spezialisiert auf Bauer und Nizo Kameras. Über die Möglichkeit der Anpassung des Belis habe ich mit dem Herrn Schacherl persönlich gesprochen im Rahmen einer anstehenden Wartung meiner Nizo professional. Die Wartung der Kamera inklusive Justierung des Beli hat mich ungefähr €150,- gekostet.

Die eigentliche Justage des Beli ist wahrscheinlich erheblich billiger. Es kommt da auch auf die Möglichkeiten der Kamera an. Ich empfehle mal mit der Fa. Schacherl zu sprechen, danach ist man klüger ...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard:

 

Danke für die Infos. Somit könnte man beispielsweise recht günstig eine Nizo ersteigern, die vielleicht sogar noch voll funktionsfähig ist und recht viel kann (z.B. 801 Macro) und sie dann zur Wartung geben und somit

"die gute" Kamera daraus zu machen...

 

Eine Anpassung auf 80 statt 100 ASA kommt dem E100D wohl wirklich zugute. Könnte man die Anpassung nicht auch auf 50 / 80 ASA vornehmen lassen, um den Velvia 50D und den E100D optimal zu belichten? Bei Betätigung der Gegenlichttaste könnte man dann (ungefähr) Tri-X belichten.

 

Was auch mal eine Idee wäre: Das 85 Wrattenfilter gegen ein 80er austauschen, wegen E100D und Kunsticht.

 

 

@ Uwe:

 

Für welche Kamera? In welchem Zustand war sie vor der Wartung, wie danach?

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard:

 

Danke für die Infos. Somit könnte man beispielsweise recht günstig eine Nizo ersteigern, die vielleicht sogar noch voll funktionsfähig ist und recht viel kann (z.B. 801 Macro) und sie dann zur Wartung geben und somit

"die gute" Kamera daraus zu machen...

...

Gruß

Filmer

 

Tja, auf *DEN* Trick kommt nicht jeder, da schiesst man sich lieber 5x hintereinander Schrott auf iBäh.

Aber genau so wie von Dir geschrieben macht es Sinn ! Eine Kamera in grundsätzlich ordentlichem Zustand VOR Wartung ist natürlich schon nötig: Feuchtigkeitsschäden, korrodierte Kontakte, Objektive mit Fallschäden oder Schimmel sollen nicht sein.

Für Einzelheiten kann ich nur nochmals raten, Herrn Schacherl direkt zu kontaktieren. Es sind Abgleichungen auf verschiede Filmsorten möglich, aber das hängt vom Kameramodell ab. Ich kenne da bisher nur die Nizo professional, was die Bauer A512 da im Detail offeriert weiß ich leider nicht.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmer

 

Die Kamera ist eine Bauer A 512. Die war vorher auch in Ordnung, aber halt normal justiert. Ich habe sie dann warten lassen und auf den E100 justiert, da ich mit dieser Kamera dann diesen Film verfilmen möchte.

Der Film ist auch OK, bis auf das beschriebene Rot-Problem. Das hat aber wahrscheinlich eine ganz einfache Ursache.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.