Zum Inhalt springen

Arte Goes Anaglyph 3D (Am 28.08.2010)


UltraStereo

Empfohlene Beiträge

Obwohl die 3-D-Themen ja eher in der Sektion "Digitale Projektion" versammelt sind: am 28.08.2010 zeigt arte zwei alte anaglyphe 3D-Filme: "Bei Anruf Mord" und "Schrecken vom Amazonas" - wobei erstgenannter im Original ja eigentlich farbig war, oder ...?

 

http://www.arte.tv/de/film/3D-Tag/3358314.html (wer keine Rot-Grün-Brille mehr hat, kriegt hier auch die Anleitung zum Selberbasteln)

 

- Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Grace Kelly hat I.S. keine Chancen ... ;-)

Worauf diese Fernsehleute nicht alles kommen: "Bei Anruf Mord" wird nicht etwa schwarz-weiß (oder genauer: rot/grün) ausgestrahlt, sondern, wie Arte in der Vorankündigung schreibt:

 

"Zudem existieren stereoskopische Fassungen, welche die farbanaglyphe Technik nutzen und durch 3D-Brillen mit farbigen Folien betrachtet werden können. Dieses einfachere Verfahren erlaubt recht problemlose Ausstrahlungen im Fernsehen. Um den Raumeffekt deutlich auszustellen, sind in derartigen Fassungen die ursprünglichen Farben des Films zugunsten der anaglyphen Farbtöne stark zurückgenommen."

 

http://www.arte.tv/d...lm/3333510.html

 

Wollen wir doch mal schauen, ob wenigstens die Kiste mit dem Holz-Finger stereskopisch funktioniert, der mit der Wählscheibe eine Nummer anwählt. (Der Riesen-Holzfinger, so meine ich mich zu erinnern, war notwendig, weil die 3D-Kamera nicht nahe genug an ein Objekt realer Größe herangekommen wäre.)

 

dialmformurderr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Nachtrag - zur Wählscheibe; ohne Finger:

 

hitchcockdial003.jpg

 

(aus: Hal Morgan, Dan Symmes, Amazing 3-D, Boston/Toronto 1982, S. 103)

 

Und was sagte der Meister selbst über 3D?

 

"Der plastische Effekt ergab sich hauptsächlich in den Aufnahmen aus Untersicht. Ich hatte einen Graben bauen lassen, damit die Kamera häufig auf der Höhe des Fußbodens war. Davon abgesehen gab es kaum plastische Effekte."

 

François Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, München 1973, S. 208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Strapaze! Das Bild nicht farbstabil, dazu ziemlich unscharf - aber wenn der Meister behauptet, es gäbe darin kein 3 D, dann hat er reichlich geflunkert. Allein die Szene mit dem (versuchten) Mord - Grace Kelly im Vordergrund, der Schal dahinter, noch weiter dahinter Anthony Dawson, zögernd, unentschlossen, der Schal hängt und schwebt, immer zwischen Kelly und Dawson - das hat schon was in dieser Drei-Ebenen-Staffelung. Ansonsten war das fünfziger-Jahre-3 D eine ziemlich kindische Angelegenheit: Zwerge in einer überdimensionierten Turnhalle - wir reden in diesem Film über die Größe eines einfachen Wohnzimmers, aber die Tiefenstaffelung verleiht ihm Dimensionen, die zu palastartigen Zügen neigen. Und immer, es fällt auch hier störend auf, sind Hintergrundgegenstände (oder Personen) zu groß im Verhältnis zum Vordergrund.

 

Ach ja - einen Wunsch hätte ich noch. Zeigt irgendjemand diesen Film zufällig in 2 D und Technicolor? ;-)

post-79359-084797400 1283026754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei "Bei Anruf Mord" ein böser Fehler passiert. Beim (4.??) Akt wurde rechts/links vertauscht. Von der 51 bis zur 71 Minute. Das war leicht festzustellen wenn man die Brille rumdrehte war wieder alles ok. Wahrscheinlich ist das Problem auch nicht mehr so einfach zu lösen. Die zwei getrennt aufgenommenen Farboriginale müssen nochmals in rot/cyan umgewandelt werden. Diesmal in richtiger Zuordnung.

Mal sehen was arte zu diesem Problem zu sagen hat.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der katastrophalen technischen Umsetzung - die ja auch in anderen filmbezogenen Foren entsprechend diskutiert wird - noch eins draufzuzsetzen: heute, 5 Tage nach der Ausstrahlung, bekam ich von arte zwei Brillen zugeschickt, um die ich mich eine Woche vor Ausstrahlungstermin auf der arte-Website "beworben" hatte".

 

Schade um den guten Ansatz, aber mit diesem "3D-Event" hat man keinem einen Gefallen getan.

 

- Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heute, 5 Tage nach der Ausstrahlung, bekam ich von arte zwei Brillen zugeschickt, um die ich mich eine Woche vor Ausstrahlungstermin auf der arte-Website "beworben" hatte".

 

Für irgendwas müssen die GEZ-Gebühren ja gut sein, der Schotter kann ja nicht nur in die Intendanten-Saläre fließen. :angry: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ARTE Ausstrahlung war qualitativ so bescheiden, das konnte man mehr wie ein paar Minuten nicht ertragen!

 

 

Ja, das war ganz schrecklich. Ich hatte versucht mir nach der Arte-Anleitung solch eine Brille zu basteln. Ich konnte keinen wirklichen 3D-Effekt erkennen. Und es war alles irgendwie sw. Aber vielleicht lag es ja an meinem Fernseher.

Ich habe vor einigen Jahren mal eine 3D Kinoprojektion dieses Films in OV im Potsdamer Filmmuseum gesehen - in guter Farbqualität. Das war ganz interessant, es war tatsächlich alles plastisch, aber auch irgendwie komisch. Die Gegenstände und Personen im Raum waren schon dreidimensional. Aber die Gegenstände selbst, wie beispielsweise eine Blumenvase im Vordergrund, erschienen mir wie zweidimensional aufgemalte Pappfiguren, welche man dreidimensional hintereinander aufgestellt hat. Am echtesten war die Szene, als Grace Kelly nach der Schere greift um sie dem Verbrecher in den Rücken zu rammen. Die Schere lag im Vordergrund am unteren Bildrand und ihre Hand schien richtig in den Zuschauerraum hineinzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.