Zum Inhalt springen

Klebender Film auf Telleranlagen


Marti63

Empfohlene Beiträge

Hallo Marti63,

 

was meinst Du genau? Beim Ablaufen des Films durch die Einsteckeinheit das Ankleben der nachfolgenden Wicklung?

 

Probiers mal mit einem Luftbefeuchter (gibts in Baumärkten).

 

In dieser kalten Zeit ist die Luftfeuchte sehr gering, das Filmträgermaterial ist Polyester und lädt sich elektrostatisch auf.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für absolute Notfälle den Filmwickel mit Flüssigreiniger auf TRI-Basis ( Kinoton) benetzen. Vorsicht gesundheitsschädlich, für extrem gute Belüftung sorgen. Ich weiss, dass das gesundheitsschädlich und gefährlich ist, aber besser als ein kräftiger Wickler um die Einsteckeinheit.

 

 

MfG

 

Fridi

 

 

PS: Der Film sollte immer durch ein Antistatik-Gerät laufen, das minimiert das Kleben auch.

 

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von Art und Ursache ab...

 

wenn 'grundsätzlich', dann statische Ladung verringern:

-> Filmreiniger verwenden (zunächst testen!)

-> Luftfeuchtigkeit im BWR erhöhen.

-> Leitfähigkeit erhöhen (Teller erden, 's "Alu" mal vom Oxyd befreien, etc.)

-> ...

 

wenn es nur eine Kopie betrifft, dann diese:

-> feucht abwischen

-> mal andersherum aufwickeln (Tonspur unten/oben)

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten auch das Problem und haben Luftbefeuchter und alles mögliche ausprobiert, geholfen hat es nichts. Die klebenden Wicklungen treten aber nicht mehr auf, seit wir den Film wechselweise aufwickeln. Also bei einer Vorstellung Ton nach unten, bei der nächsten Ton nach oben usw. Selbst bei stark statisch aufgeladenen Kopien haben wir keine Probleme mehr.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es das Problem Des 'Klebens' früher auch, aber auch nur im Winter. Wir spielen zwar vom Turm, und die Funken , wo sich der Film abrollte, waren hübsch anzuschauen. Das schlug oft in den Ton rüber. Daraufhin hab ich einen Luftbefeuchter in den BWR gestellt und alles ordentlich geerdet. Das wars dann. Eine vorher installierte Antistatikbürste hatte - zumindest bei uns - null Besserung gebracht.

Laut Aussage eines befreundeten Elektroingenieurs soll sich die Leitfähigkeit der Luft bei Reduzierung der rel. Feuchte um 1o % um nicht ganz die Hälfte reduzieren.

 

Noch was zu Filmreiniger auf Tri-Basis:

Sowas gibt es noch im Handel? Wau, ich dachte das Zeug wär längst aus dem Verkehr gezogen worden. Damit hab ich früher immer meine Motoren saubergemacht. Ich kann nur jedem raten: lass die Finger von dem Zeug. Macht zwar wunderbar schwindelig, killt einem aber jede Menge graue Zellen weg. Auch bei ausreichender Lüftung.

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Nichts vom dem:

Die Verleiher haben ordentliches Material zur Verfügung zu stellen.

Es ist nicht unser Bier, auf Verleih-Erneuerungen mit neuem techn. Aufwand zu reagieren, oder wie im obigen Fall Ärger zu haben und Kopfstände zu machen.

Früher hat es auch geklappt und man konnte Kopien einwandfrei vom Teller spielen.

Macht Euere Theaterleiter aufmerksam, sie sollen sich mit den Verleihern in Verbindung setzen und spielbares Material anfordern.

Servus

Theo:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Theo, schön wärs wenn die Verleiher immer vernüftiges Material hätten. Haben Sie dann mit einer Ersatzkopie häufig auch nicht. Vor ca. 4 Jahren hatte ich derartig Probleme mit einer Italienischen Kopie, dass ich bei meinen Chef auf einen Austausch bestanden habe. Hat erst geklappt als ich irgendwann gesagt habe: Ich führe diese Kopie nicht mehr vor! Nach dem ersten Auftreten dieser Störung bis dann die Ersatzkopie da war sind zehn Tage vergangen! Die Ersatzkopie lief dann fast genauso bescheiden.

Wobei auch sagen muss: Die Kopien sind in den letzten zwei Jahren schon wieder besser geworden sin.

 

Zum Thema Luftbefeuchter: Ja, hilft richtig gut! Jedoch sollte man diesen dann auch richtig aufstellen. Direkt unter den Filmweg auf dem Rückweg zum Teller (Aufwickelung). Wenn der Luftbefeuchter irgendwo in der Ecke des BWRs steht bringt das gar nix. Die Kopie muss angefeuchtet werden, nicht der Raum!!!

 

Zum Thema Wickelung wenden: Ja, hilft auch

Luft bzw. Kopie befeuchten bringt aber mehr. Es kann auch von Vorteil sein die Kopie dauerhaft zu wenden, d.h. Tonspur immer nach unten (Schichtseite innen). Soll angeblich für die Kopie nicht so gut sein, Du solltest aber mit dieser Kopie keine Gnade haben wenn die dann besser läuft.

 

Nun würde mich noch interssieren......

....mit welcher Telleranlage hast Du solche Porbleme?

In "meinen" Vorführräumen stehen NXP-Neutronic 2000 aus den USA (wurden jedoch auch unter anderen Namen verkauft). Diese Teile sind der Inbegriff des Polyester-Crashs. Sollte Du die selben Dinger haben schick mir ne Nachricht.... da kann man noch mehr machen.

 

 

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps.

 

TRI - Filmreiniger haben wir getestet. Verschmiert nur den Film und macht süchtig.

 

Antistatik Geräte sind meines Wissens sehr teuer und die Wirkung fragwürdig.

 

Die Luftfeuchte erhöhen im hochtechnisierten Vorführraum bei im Sommer bis 50° halte ich für nicht ungefährlich??

 

Wechselweise gespielt haben wir auch, linderte das Problem nur zeitweise.

 

Ich denke, die stat. Aufladung des Filmes und somit das kleben läßt sich nicht verhindern.

Mann kann nur, so habe ich es versucht, das total irre mechanische Verhalten des Filmbandes mit mech. Mitteln am Steuergerät unter Kontrolle bringen.

 

Gruß und Danke Marti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zum Luftbefeuchten:

Meiner Erfahrung nach ist das nur in der kälteren Jahreszeit vonnöten, wenn die Feuchte in den Keller geht. Denn dann kann die elektostatische Aufladung des Filmes nicht mehr über die Luft abgeführt werden, in der Folge 'kleben' die Lagen aneinander. Ein derart geladenes Stück Film kann man auch getrost unter die Decke hängen. Da braucht es noch nicht mal einen Siemens-Lufthaken für.

Zitat Cinedax:

Wenn der Luftbefeuchter irgendwo in der Ecke des BWRs steht bringt das gar nix. Die Kopie muss angefeuchtet werden, nicht der Raum!!!

Sicher, der Befeuchter sollte nicht in irgendeiner Ecke stehen, aber wichtiger als eine feuchte Kopie ist die Erhöhung der Luftfeuchte im Raum, da über sie letztendlich die statische Aufladung abgeführt wird.

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von B12:

 

Sicher, der Befeuchter sollte nicht in irgendeiner Ecke stehen, aber wichtiger als eine feuchte Kopie ist die Erhöhung der Luftfeuchte im Raum, da über sie letztendlich die statische Aufladung abgeführt wird.

 

Das sicher richtig! Jedoch schafft eine "angefeuchtete" Kopie immer ein besseres Klima um die Telleranlage herum. Hab mich beim ersten einsetzens des Befeuchters auch nicht gleich getraut das Ding unter der Kopie zu platzieren, hab dann den ganzen Tag nix anders gemacht als die Luftfeutigkeit zu messen. Selbst am nächsten Arbeitstag, der Befeuchter lief nicht über Nacht, konnte ich einen höhere Luftfeuchtigkeit am Teller feststellen als am anderen Ende des BWRs. Am Teller 25 %, am anderen Ende nur etwas über zehn %. Im laufenden Betrieb mit Befeuchter kam ich so wieder auf über 35% (nähe Teller gemessen) und das hat ausgereicht. Ich sollte vielleicht auch nochmal an dieser Stelle erwähnen, dass mein Befeuchter recht klein ist und nicht über eine hohe Leistung verfügt. Hat damals nur rund 150.- DM gekostet. Wer sich ein dickes "Klimamonster" reinstellt es vielleicht etwas fernhalten von seiner Anlage.

 

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitfähiger Fussbodenbelag, der eventuell auch noch feuchteregulierend ist. zum beispiel linoleum. das nimmt beim wischen eben auch feuchte auf. wir blasen z.b. die luft zum kühlen in den bwr. dadurch wirds erheblich kühler im sommer wie winter und auch feuchter. bisher haben wird daher nur sehr selten probleme mit statischer aufladung. und wenn, dann nur beim filmrichten.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal am Tag den Boden Feucht aufnehmen? Es gibt Vorführer, die haben noch anderes zu tun, und andere haben Tepiche im BWR, auch neuere Multiplexe (Gäll, mike@kinopolis).

 

Wobei ein Teppich von mir aus noch an die Wand im Foyer oder den Boden im Saal gehört, aber sicher nich in nen BWR (Wobei man bedenken sollte, dass dies auch einen tierschützerichen Aspekt hat - RETET DIE TEPICHMILBE! :) )

 

ATHANASIUS

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.