Jump to content

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

SuperMario
 Share

Recommended Posts

auf der großen Wand in Aachen diesen Klassiker zu sehen war schon Fun pur :)

Leider waren die Filmrollen besonders an den Enden (Kratzer Linien und Grünstich, und auch schwarz war mittlerweile ein dunkelgrau) in eher desolaten Zustand und der Ton war Mono...

war aber dennoch bestes Vintage-Kino und ich würde sofort nochmal reingehen :cool:

Mario

Na ich denke, dass wir - was die Projektion im Aachener Eden angeht - jemand sehr fachkundigen (weil zuständigen) hier im Forum haben, von daher die Frage:

a) Welches Tonformat haben die 35mm-Kopien von "Jäger des verlorenen Schatzes"  und

B) in welchem Tonformat wurde der Film wiedergegeben? Fmt. 01 oder 04?

Ich kann mich allerdings noch daran erinnern, dass es bei der deutschen Erstaufführung des Films mit dem Ton Probleme gab. Vermutlich gab es hier nicht nur Dolby Stereo Kopien, sondern auch noch Mono-Versionen.

Kann mich an keine Tonprobleme mit den Dolby Kopien erinnern. Ob es zu diesem Zeitpunkt noch "double-inventories", also neben Dolby-A auch Mono Kopien gab, weiß ich auf Anhieb auch nicht mehr, müsste mal in alten Unterlagen blättern.

Auf jeden Fall war die deutsche Fassung von RAIDERS eine der ersten deutschen Dolby Stereo Synchronfassungen, die in Deutschland und nicht in USA oder London gemischt worden sind.

auf der großen Wand in Aachen diesen Klassiker zu sehen war schon Fun pur :)

Leider waren die Filmrollen besonders an den Enden (Kratzer Linien und Grünstich, und auch schwarz war mittlerweile ein dunkelgrau) in eher desolaten Zustand und der Ton war Mono...

war aber dennoch bestes Vintage-Kino und ich würde sofort nochmal reingehen :cool:

Mario

sowas freut zu lesen- aber es war keine große wand, sondern "nur" CS- die höhenkasch war ja noch zu.

es handelte sich um eine sogenannte "archivkopie" :wacko: wo immer die auch ausgegraben wurde. arbeitsaufwand

um sie spielbar zu bekommen 6 ! stunden, übersäht mit markierungen und ettlichen folien welche mühsam

entfernt wurden. wenigstens waren die endcredits noch fast komplett- aber wichtige szenen waren leider gestutzt.

gespielt wurde natürlich auf DOLBY A, das ergebniss ist bekannt :???: und ja...es ist soundmäßig alles ok im eden!

• 6 months later...