Zum Inhalt springen

Neues Buch "Super8 Scope" von Lutz Auhage


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

vor ein paar Wochen stand schmalfilm-Leser Lutz Auhage in unserem Büro und zeigte uns eine mühevolle Arbeit, die er als Fotobuch gestaltet hatte, die aber wie ein "richtiges Buch" aussah: Super8 Scope. Darin hat er seine Filmexperimente zusammengefasst, die er über viele Jahre betrieben hat. Abgebildet sind lauter schräge Maschinchen - alle von ihm selbst gebaut Wer konstruiert aus einem Super-8-Projektor durch zusätzliche Spulenarme und ein Lampenhaus eine Kontaktkopiermaschine? Wer bastelt aus zwei Projektoren und einer Kamera einen optischen Kopierer? Wer bläst Super 8 auf 16 mm mit einer archaischen Maschine auf, die mit einer Krasnogorsk-Kamera betrieben wird? Der Hamburger Lutz Auhage macht so was. In elf Kapiteln zeigt Lutz Auhage seine Super-8-Welt. Und die besteht aus anamorphotischer Aufnahme, Entwickeln, Kontaktkopieren und optischem Kopieren, Rotoscoping, Blue Screen, Blow Up, Filmscanning, Ausbelichtung und Filmschnitt. Für alle diese Bereiche hat sich der 47-jährige Tüftler eigene Konstruktionen gebaut und stellt nun in einem Bildband seine Arbeitstechnik und seine Geräte vor.

 

Wir haben dann hier in der Redaktion gesagt, dass es doch zu schade wäre, wenn Lutz Auhage sein feines Büchlein nur für sich selbst gemacht hat - und haben nach einer Druckerei gesucht, die das drucken könnte. Da sein Werk aber als Apple-Fotobuch angelegt ist, lässt sich das nicht ohne weiteres woanders und günstiger drucken. Wir haben jetzt aber eine Möglichkeit gefunden, einmal 100 Stück zu einem etwas geringeren Preis als beim Einzelexemplar herstellen zu lassen und bieten das über den schmalfilm an. Auf unserer Website www.schmalfilm.de hat Lutz Auhage unter den News einen kleinen Film produziert, der seine verrückte Filmkammer und das Buch vorstellt.

 

Freunde des Speziellen werden das Büchlein gewiss spannend finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf dieses Büchlein auch schon aufmerksam geworden, gleich mit der ersten Bewerbung in der letzten oder vorletzten schmalfilm-Ausgabe. Und dass, obwohl ich normalerweise ein hartnäckiger Werbungsvorbeigucker bin. Die Sinnesreize schlängelten sich an der Großhirnrinde vorbei direkt auf die niederen Hirnfunktionen zu.

 

Von einem spontanen Lustkauf hat mich allerdings (neben dem sich nicht ganz auf Schnäppchenniveau bewegenden Preis) auch der Eindruck angehalten, dass dies eher ein schönes (Vorsicht, Neu-Deutsch!) Coffee-Table-Book, denn ein Workshop-Book handelt. Sprich viele schöne Bilder, aber wenig Details.

 

Gibt es vielleicht ein paar Auszüge, die dieses Vorurteil widerlegen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten schmalfilm ist eine Besprechnung des Buches, da sind 8 Seiten zu sehen. Texte und Bilder halten sich im Buch die Waage, es sind durchaus konkrete Hinweise, wie Lutz Auhage was gemacht hat, dabei. Der Preis von Euro 39,95 ist bei 100 Stück absolut nicht anders machbar. Manch anderes Buch in großer Auflage kostet auch nicht weniger... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einer der letzten Schmalfilm-Ausgaben gab's 'ne eMail-Adresse, unter der man das Buch vorbestellen konnte. Habe ich gemacht, ich habe aber keine Antwort erhalten?! Kann ich davon ausgehen, daß meine eMail verschütt' gegangen ist und daß ich das Buch nun über die Webseite bestellen muß/soll/darf?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einer der letzten Schmalfilm-Ausgaben gab's 'ne eMail-Adresse, unter der man das Buch vorbestellen konnte. Habe ich gemacht, ich habe aber keine Antwort erhalten?! Kann ich davon ausgehen, daß meine eMail verschütt' gegangen ist und daß ich das Buch nun über die Webseite bestellen muß/soll/darf?

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

 

die Mitarbeiterin des Fachverlags Schiele & Schön schrieb mir, es seien schon über 20 Vorbestellungen da. Dazu gehört Deine bestimmt. Auslieferung ist nächste Woche. Wenn dann noch nix da ist, bitte melden :) Sie hätte sich allerdings ruhig mal bei Dir melden können...

 

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das hab ich auch schon mal mit einem Siemens 2000 gemacht.

Der transportiert locker zwei Filme gleichzeitig. Danach

in Plastikschüssel entwickelt und die Küche eingesaut. Leider

war der Motorregler, wie so oft, nicht ganz OK und ich

bekam die Stummfilm typischen Helligkeitsschwankungen :grin:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben sich ja schon zwei gefunden, die ähnliche Ungetüme konstruiert haben. Darüber kennt Ihr gern bei Gelegenheit im schmalfilm berichten, wenn Ihr mögt. Ich habe allerdings noch nie jemanden erlebt, der so viele verschiedene Prototypen selbst gezimmert hat wie Lutz Auhage. Echt beachtlich! Und außergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt einen "Sneak Peek" Einblick haben konnte, kann ich nur sagen, dass das Buch jeden Cent wert ist. Total toll und begeisternd!

Lutz Auhage geht mit Schmalfilmgeräten und -materialien genau so um, wie ich es den Idealfall finde. Er versucht nicht um jeden Preis, Filme mit durchweg professionell anmutenden Qualitäten zu drehen, sondern geht kreativ und mutig mit Material und Equipment um. Er arbeitet Methoden und Prinzipien mit Hausmitteln und Phantasie nach und lässt die formatbedingten Fehler und Unvorhersehbarkeiten zum integralen Bestandteil des Ergebnisses werden. Beispielhaft und sehenswert!

 

So, wie man auch auf der 4-Spur-Maschine epochale Alben produzieren kann, kann man auch dem S8-Streifen Bluescreen und Maskierungseffekte entlocken. Es sollte viel mehr Lutz Auhages in dieser Welt (und in diesem Forum) geben. Der Mann ist mir ein echtes Idol geworden! :)

 

Unbedingt ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eben aus dem Verlag höre, sind die Vorbestellungen heute alle ausgeliefert worden [...]

... und heute bei mir angekommen (nein, nicht alle, sondern nur die Eigene ;-)).

 

Ein erstes Durchblättern zeigt: Wirklich säääähr inspirierend!

Hoffentlich finde ich heute abend Zeit zum Schmökern ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Lossau,

 

Ein schönes Buch! Verführt zum Nachmachen! Allerdings sind technische Details tatsächlich manchmal nur angedeutet. Was ich wegen der ansonsten super Qualität der Tips etwas schade finde.

Als Anregung: Wie wäre es wenn sie ausgesuchte Beispiele zu den einzelnen Maschinchen auf schmalfilm.de als Video veröffentlichen würden? Ich fände das eine prima Ergänzung!

 

Grüße, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Als Anregung: Wie wäre es wenn sie ausgesuchte Beispiele zu den einzelnen Maschinchen auf schmalfilm.de als Video veröffentlichen würden? Ich fände das eine prima Ergänzung!

 

 

Hallo,

...Einspruch: Wie soll der Chefredakteur da noch mit seiner Arbeit fertigwerden.

Erstens.

Zweitens für mich der Hauptgrund: *Ich* tu mir schwer mit "den neuen Medien" (ich sags mal so). Mein Leben lang hab ich mir Informationen zusammengesucht und erarbeitet und habs nie bereut. Und ich hasse buchstäblich Leute die stets nur den bequemen Weg gehen (...hey Mann, gibts da was im Internet?...). Ich hab nichts gegen Videos die digitale Verbesserungen am Schmalfilm zeigen. Aber an die Adresse derjenigen die sich alles aus dem Internet holen: Es macht einen (qualitativen) Unterschied ob ich ein Buch oder eine Zeitschrift lese und mir so das Thema erarbeite. Schließlich ist Schmalfilm eine Zeitschrift. Themen die "nur angedeutet" sind und interessieren könnte man Artikel widmen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.