Zum Inhalt springen

Hallo, das Forum hat ein neues Mitglied


S-Film

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

heute habe ich mich in diesem Forum angemeldet, vor einer Woche wuste ich noch gar nicht, dass es dieses Forum gibt. Es ist toll das es auf diesem Gebiet doch so viele Gleichgesinnte gibt. Besonders erfreut es mich, dass einge Filmvorführer noch eine Berufsehre haben und schlampige Vorführungen nicht gutheißen.

 

Nun ein wenig von mir. Seit etwa 25 Jahren bin ich von dem Medium Film fasziniert. Angefagen hat alles mit Super 8, dann 16mm (in dem Format mache ich heute noch meine eigenen Aufnahmen) und auch 35mm. Zur Zeit bin ich dabei mein Heimkino zu modernisieren (automatisieren).

 

DVD oder Video ist für mich überhaupt keine Alternative zum Film, bestenfalls eine Ergänzung. Das projizierte Bild auf eine großen Leinwand ist durch nichts zu Überbieten, auch nicht durch einen Videoprojektor. Mir schaudert es schon bei dem Gedanken, das diese Geräte in einem Kino Einzug halten werden, um dort bunte Pixelmuster anstatt brilante, farbige und scharfe Bilder an die Wand zu werfen.

 

Tja, ich würde ja gerne zum Einstand einen Ausgeben, aber der Smilie trinkt alles weg. :drink:

Hat echt Durst der kleine.

 

Gruß an alle

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S-Film:

Hallo allerseits,

 

erfreut es mich, dass einge Filmvorführer noch eine Berufsehre haben und schlampige Vorführungen nicht gutheißen.

 

 

 

Hallo,

Mädels, daß will ich doch hoffen...

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir hat auch alles mit Super8 begonnen 8nd drehe auch gern mit 16mm. eigentlich wollte ich vor vielen Jahren nur wissen, wie Kino funktioniert. Um dies herauszufinden, war es wohl die preiswerteste Alternative, mich mit dem Thema Schmalfilm zu befassen und schon war ich gefessellt ;D

 

Stimmt, DVD- und Videoprojektionen sind mit Kino überhaupt nicht vergleichbar. Darf man auch nicht, weil es 2 vollkommen unterschiedliche Medien sind. Als ich zum ersten mal ein Film am Projektionsfenster vorbeilaufen sah, wusste ich, dass es ein reines analoges Verfahren durch Optik und Mechanik sein musste.

 

Hast Du auch schon mal dran gedacht, dass es Schüler und Studenten im Kino vorführen, die naturgemäß noch keine Berufsausbildung haben? Das muss nun aber nicht heißen, dass sie schlampige Vorführungen abliefern. Ja, sogar die Wartung fällt bisweilen in ihren Aufgabenbereich.

 

Ich selbst führe gelegentlich in einem Kinoverien im Überblendbetrieb vor. Bei einer Vorstellung war sogar der Produzent und Regisseur dabei. An dem Tag gab es zum Glück keine technische Panne und alles klappte einwandfrei.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal die Ehre der Schüler-und Studentenvorführer retten.

Ich selber arbeite in einer sehr erfolgreichen kleinen Filmkunstkette mit 3 Theater und 7 Säalen.

Ich bin zwar erst 19, aber ich kann von mir nicht behaupten, dass ich schlechter als unsere anderen Vorführer arbeite, wobei ich auch einer von 3 bin, die bei uns in allen Häusern vorführen. Und die von mir bedienten Maschinen sind auch verschieden...(Bauer B 5, B11 und FP30 von Kinoton).

also schluß mit dem aushilfenmobbing :rotate:

Ich hab aber auch schon Studenten in Multiplexen erlebt, die wirklich nur nen Film einlegen konnten...-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmkunst

Und ich könnte Dir etliche aufzählen, die nur Filmeinlegen un Knöpfchen drücken können.

 

Nicht nur Multiplexe, sondern auch Studiokinos.

 

Oft nach dem Motto:

 

Man zahlt mir nicht viel, also Leiste und kann ich auch nix. Oder: Interessiert mich eh nur weil man soviel freie Zeit zum Lesen, lernen... hat.

 

Ist keine Frage der Bezahlung, sondern des Charakters, egal in welchem Beruf. Und es gibt da noch etliche andere tolle Jobs, bei dem man nix bezahlt bekommt und viel Leisten muss (sonst fliegt man). Mc Do z.B.

 

Aber freut mich, dass es auch Ausnahmen gibt.

 

@Martin Rowek

Ist aber schön, dass es an diesem Tag keine "technischen Pannen" gab. Ist das sonst die Regel ?

 

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

 

@S-Film

Willkommen im Club!

(Bin so Frei, Auch wenn noch nicht lange hier)

 

ATHANASIUS

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von filmkunst:

Ich bin zwar erst 19, aber ich kann von mir nicht behaupten, dass ich schlechter als unsere anderen Vorführer arbeite, wobei ich auch einer von 3 bin, die bei uns in allen Häusern vorführen. Und die von mir bedienten Maschinen sind auch verschieden...(Bauer B 5, B11 und FP30 von Kinoton).

 

Hallo,

ganz sicher "schult" die Handhabung unterschiedlicher Maschinen

einen Vorführer, mit 19 Jahren hast du aber sicher noch nicht die Erfahrung;, ohne deine sicher bereits vorhandenen Fähigkeiten schmälern zu wollen, und gerade wenn du dich sicher fühlst, ereignen sich die Routinefehler.

Keep on trucking!!!

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Athanasius,

 

nein, aber beim Überblenden leuchtete die Projektionslampe nicht mehr. Ich hab dann alles abgeschaltet und die Lampe überprüft, sie war intakt. Doch dann funktionierte nichts mehr, bis ich gemerkt habe, dass die Haupsicherung rausgeflogen wa aus welchem Grund auch immer.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasius

 

Mit dem Knöpfchen drücken stimme ich dir vollkommen zu.

Ich kenne auch einen der vor 2 wochen noch theke in einem plex war und jetzt plötzlich vorführt, wobei er weder film aufbauen noch sonstwas kann.

Bei uns wäre das gar nicht möglich gewesen, denn die ersten Vorstellungen die ich vorgeführt hab waren Pressevorstellungen, und da kam der film ne 3/4 stunde vorher und mußte dann auch wieder sofort verschickt werden.

 

@ T.J.

 

Ja natürlich passieren mir genauso wie anderen Leichtsinnsfehler, aber ich nehm mir dann Zeit (falls vorhanden) und schau, was mein Fehler war und diskutier gegebenenfalls mit anderen Kollegen (älteren, erfahreneren) wie ich das vermeiden kann...

Und demnächst geh ich wahrscheinlich für 2 Tage nach Köln zu so nem Servicetechnikeraufbaukurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von filmkunst:

@athanasius

 

Mit dem Knöpfchen drücken stimme ich dir vollkommen zu.

Ich kenne auch einen der vor 2 wochen noch theke in einem plex war und jetzt plötzlich vorführt, wobei er weder film aufbauen noch sonstwas kann.

 

 

 

 

du kommst aber nicht zufällig aus Rosenheim?

 

weil da isses vor ner woche genau so gewesen, tja, wies dann da "oben" zugeht will ich hier nicht länger beschreiben...

 

tja, und ich hock dann an der theke, wo ich so viel ahung hab, wie der thekenheini von der Projektion

 

sollte doch der reiter beim Pferd bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S-Film:

Hallo allerseits,

 

heute habe ich mich in diesem Forum angemeldet, vor einer Woche wuste ich noch gar nicht, dass es dieses Forum gibt. Es ist toll das es auf diesem Gebiet doch so viele Gleichgesinnte gibt. Besonders erfreut es mich, dass einge Filmvorführer noch eine Berufsehre haben und schlampige Vorführungen nicht gutheißen.

 

Nun ein wenig von mir. Seit etwa 25 Jahren bin ich von dem Medium Film fasziniert. Angefagen hat alles mit Super 8, dann 16mm (in dem Format mache ich heute noch meine eigenen Aufnahmen) und auch 35mm. Zur Zeit bin ich dabei mein Heimkino zu modernisieren (automatisieren).

 

DVD oder Video ist für mich überhaupt keine Alternative zum Film, bestenfalls eine Ergänzung. Das projizierte Bild auf eine großen Leinwand ist durch nichts zu Überbieten, auch nicht durch einen Videoprojektor. Mir schaudert es schon bei dem Gedanken, das diese Geräte in einem Kino Einzug halten werden, um dort bunte Pixelmuster anstatt brilante, farbige und scharfe Bilder an die Wand zu werfen.

 

Tja, ich würde ja gerne zum Einstand einen Ausgeben, aber der Smilie trinkt alles weg. :drink:

Hat echt Durst der kleine.

 

Gruß an alle

Stefan

 

 

Ach sie an. Mr.Zelluloid persöhnlich.

Schön dich auch hier zu treffen.

 

Alles Gute und halt die Projektoren schön warm.

 

Wie war doch dein Lieblingsfilm? Sissi? :smile: :rotate: :x ;)

 

Perfo :dance1:

 

--

"Die Illusion rattert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das is doch die Gelegenheit sich ein wenig vorzustellen, wenn ich als neuerer Neuling den älteren Neuling schon nicht ernsthaft in diesem Forum begrüßen kann. :-)

 

Ich gehöre zu der hier so verspotteten Gattung der Einleger und Knöpfchendrückern und werde wohl auch damit leben müssen. Immerhin arbeite ich, wenn es hoch kommt, 5 Mal im Monat als Vorführer in unserem kleinem Schmuckstück von Lichtspielhaus und ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, ob es da angemessen wäre, alles vorführtechnische und eingespielte in Frage zu stellen. Stattdessen lerne ich lieber von den beiden Hauptvorführern (gelernte) und bemühe mich redlich Krisen (Filmriss, Sicherungen, was alles so schief gehen kann) alleine zu meistern. Natürlich besteht bei mir ein stetiges Interesse etwas dazu zu lernen, sonst würde ich mich auch nicht hier rumtreiben, aber an irgendeinem Punkt wollen die Chefs und die anderen Vorführer auch nicht, dass ich an den Maschinen "rumspiele".

 

Letzten Endes bin ich jemand der Filme liebt und im Kino wenigstens einen Platz an einer Quelle gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich gehöre zu der hier so verspotteten Gattung der Einleger und Knöpfchendrückern und werde wohl auch damit leben müssen.

 

Niemand wird hier verspottet der das Kinoherz auf den rechten Fleck hat. :!:

 

 

Immerhin arbeite ich, wenn es hoch kommt, 5 Mal im Monat als Vorführer in unserem kleinem Schmuckstück von Lichtspielhaus und ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, ob es da angemessen wäre, alles vorführtechnische und eingespielte in Frage zu stellen. Stattdessen lerne ich lieber von den beiden Hauptvorführern (gelernte) und bemühe mich redlich Krisen (Filmriss, Sicherungen, was alles so schief gehen kann) alleine zu meistern.

 

Na das ist mal ne Einstellung. Bravo! :D

 

Natürlich besteht bei mir ein stetiges Interesse etwas dazu zu lernen, sonst würde ich mich auch nicht hier rumtreiben, aber an irgendeinem Punkt wollen die Chefs und die anderen Vorführer auch nicht, dass ich an den Maschinen "rumspiele".

 

Läßt du dich davon beeindrucken/entmutigen? :shock:

 

Letzten Endes bin ich jemand der Filme liebt und im Kino wenigstens einen Platz an einer Quelle gefunden hat.

 

Super! :D :D

 

Perfodirector.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.