Zum Inhalt springen

Wer entwickelt ECN-2 / Negativfilm am günstigsten?


schrotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan bin ich auf der Suche nach einem günstigen Anbieter für die 16mm und eventuell auch 8mm Entwicklung

von Kodaks Vision3 Negativmaterial. Im Dezember und Januar möchte ich zwei Kurzfilmprojekte realisieren, die unbedingt auf

Film produziert werden sollen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

 

 

schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hohe Qualität der Entwicklung setzte ich voraus. Alles andere würde ich selbst auch nicht empfehlen!!

Ich habe vor 13 Jahren mit Super8 und Kodachrome K40 angefangen und bin dem Medium Film immer treu geblieben.

Meine Ektachrome-Ausflüge habe ich bislang bei Andec entwickeln lassen. Da ich die dort angebotene

Qualität sehr schätze, frage ich mich nur, ob es für einen, bzw. zwei nahezu No-Budget Kurzfilme nicht eine günstigere

Alternative gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann mußt Du wohl mal die Preise vergleichen:

http://www.filmboost.de/suche/filmkopierwerke.htm

http://www.film16.de/index.php?option=com_content&view=article&id=81&Itemid=37

http://www.arri-schwarzfilm.de/gruppe/faq.php?PHPSESSID=pcbc2p0aop45oada1rrv6b2og3#negativentwicklung

http://motion.kodak.com/DE/de/motion/Support/Partner/index.htm

http://motion.kodak.com/DE/de/motion/Support/Laboratories_Directory/index.htm

Etc. pp. (sprich: Google)

Sollten die Kurzfilme auf irgendwelchen Festivals, ... laufen, könnte es auch sein, daß einige Labore die Entwicklung sponsern, wenn sie dafür im Abspann erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrotti,

 

habe noch jede Menge 16mm shortends und auch komplette Rollen, die endlich beleichtet werden sollten.

Sie sind nicht mehr ganz neu, aber Kühlschrank gelagert und garantiert o.k.

Da ich als Kameramann in den Ruhestand getreten bin, gebe ich alles zum Transportkostenpreis ab.

 

Bitte p.n.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der günstigste Anbieter für ECN-2 den ich empfehlen kann ist ANDEC.

 

Bitte bedenke aber auch, das bei Negativfilm in der Nachbearbeitung andere Verarbeitungsschritte zu beachten sind. So solltest Du vorher wissen, ob Du Deinen Film abtasten lässt, um ihn auf Video sichten und schneiden zu können. Dann muss Dein Film nach dem Entwickeln gewaschen und mit einer Allonge versehen werden (Telecine-Vorbereitung). Ich musste auf diesem Gebiet anfangs leider Lehrgeld bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Material ist nur für die Abtastung bestimmt, also mit den bekannten Mehrkosten verbunden.

Ich werde wahrscheinlich bei AVP abtasten lassen, obwohl ich in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen

mit screenshot gemacht habe. Insofern kann ich das Testergebnis der aktuellen Schmalfilm-Ausgabe nur bestätigen!

Mal schauen wie viel Geld am Ende des Films noch übrig ist...

 

Aufgrund des Preises und der persönlichen Sympathie, ein Anruf reicht manchmal, tendiere ich momentan zu

film16 für die 16mm Entwicklung. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen sammeln können?

 

 

 

Danke,

 

schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVP ist für Negativ die Empfehlung schlechthin. Wenn Du "Abtastung mit ArchAngel" dazuschreibst, sieht Dein Material anschließend so gut aus, als wäre es nass abgetastet worden. Nur zu einem deutlich geringerem Preis.

 

Film 16 kenne ich leider nicht. Die hatten oft Anzeigen im "Film & TV Kameramann". Keine Ahnung.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Da ich die dort angebotene

Qualität sehr schätze, frage ich mich nur, ob es für einen, bzw. zwei nahezu No-Budget Kurzfilme nicht eine günstigere

Alternative gibt.

 

Hallo,

merkwürdiger Standpunkt. Wenn ich zufrieden war, blieb ich treuer Kunde egal ob Autoreparaturwerkstatt oder Schmalfilm-(versender). Im übrigen schließe ich mich der am 26.Oktober um 1.59 Uhr geäußerten Meinung von peaceman voll an. Sind die Preise so unterschiedlich? Ich nehme an, daß jeder der Dienstleister genau weiß, was "der Nebenbuhler" verlangt.

Wenn ich finanziell so aus dem letzten Loch pfeife, daß ich mein Filmvorhaben von den Entwicklungskosten abhängig machen muß, dann ist 16mm offensichtlich das falsche Format für mich.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau das richtige Format für diesen Film, und meine Frage eine ganz allgemeine,

denn nur einen Entwicklungsdienst zu kennen (Andec), heißt nicht, dass die subjektiv guten Ergebnisse

auch objektiv akzeptabel sind.

 

Somit sollte diese Frage vielmehr der Kommunikation dienen, welche Entwicklungsdienste es gibt, wo Preisdifferenzen existieren,

ob es schlechte Erfahrungen gibt und wer vielleicht ein Kurzfilmprojekt mit einem günstigen Entwicklungspreis unterstützt.

 

 

Denn umso mehr ich von den bisher kalkulierten (weil bekannten) Kosten einsparen kann, desto mehr Freiheiten habe ich beim

Dreh. Experimentelles braucht Raum, und wenn ich dann doch in puncto Material- und Entwicklungskosten etwas bei gleichbleibender

Qualität (oder sogar einer besseren) sparen kann, möchte ich es zumindest versucht haben.

 

Ansonsten stimme ich Deinem Autowerkstätten-Vergleich zu; aus sehr gutem Grund!

 

 

Danke,

 

schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

.....heißt nicht, dass die subjektiv guten Ergebnisse

auch objektiv akzeptabel sind.

 

 

Hallo,

fange bitte nicht an mir den Satz zu verklamüsern. Ich rechne ihn wie den Rest Deiner Ausführungen zu philosophischen Betrachtungen. Viele Entwicklungsdienste gibt es nicht. Und bei so einer Frage in einem Forum empfiehlt Dir jeder das was er für richtig hält.

Beim einen ist es AVP, beim andern Arri (ein 16mm Filmer den ich kenne ging da immer persönlich hin). Möglich daß Dein "als subjektiv gut scheinender Dienst" Dir dann "objektiv gute Ergebnisse liefert" vielleicht hat er sogar "ein Herz für Low Budget Filmer" und macht einen günstigen Preis für Dich, an die Pforten die sich dann für Dich auftun glaube ich trotzdem nicht.

Vor allem: Um eigene Erfahrungen wirst Du nicht herumkommen.

In einem Punkt bin ich mir sicher: Herr Draser (Andec) wird ein Herz für sich selber entdecken und sehen, daß er mit dem Geld das er einnimmt die nächsten 10 Jahre gut über die Runden kommt.

Was ich mir ebenfalls wünsche.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue mich wegen eines Kurzfilmprojekts auch gerade nach günstiger Entwicklung für 16mm um.

 

Habe deshalb auch mal bei Media Factory in Berlin angefragt: http://www.media-factory.de/typo/index.php?id=411

Da kostet der Meter 50 Cent Plus MwSt. Das ist also 10 Cent billiger als Andec. Allerdings berechnen sie noch die Telecine-Vorbereitung mit Einrichten, Waschen und Kopierwerksmaterial, so dass es nicht der Endpreis ist.

Die Vorbereitung muss man aber sowieso irgendwo machen lassen, Andec erledigt das wohl auch nicht umsonst. Muss man halt überlegen und kalkulieren. Aber wegen paar Euro lohnt es sich wohl nicht, das Material für einen Arbeitsschritt von A nach B zu transportieren.

 

Arri Schwarzfilm in Berlin hat übrigens sehr ähnliche Preise (laut Studenten/Kurzfilmpreisliste) wie Andec, auch 60 Cent pro Meter plus Steuer.

Allerdings machen die (wie auch Media Factory) nur 16mm Neg, kein Super8. Und sicher auch keine einzelnen 100m-Rollen. Für Super8-Negativ gibt es eh nur Andec.

 

Das ABC & Taunusfilm Kopierwerk hat in etwa auch die gleichen 16er-Preise.

 

Ich habe mit Andec und Arri gute Erfahrungen gemacht und denke, man sollte am besten dahin gehen, wo man sich gut beraten und aufgehoben fühlt, auch wenn es evtl. 5-10 % teurer ist.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein überschaubares Projekt ist mit ein paar Kumpels, die jederzeit das ganze noch einmal mitmachen würden, dann reicht Film16 wohl aus.

 

Falls es aber eine kritische Masse an Komplexität und Aufwand erreicht, wäre dieser Weg eher zu abenteuerlich. Denn Film16 ist, so zumindest mein Eindruck, eher für Privatfilme und nur für gewisse professionelle Produktionen geeignet (Wochen-Monatelang auf Klettertour für eine Alpendoku oder Naturfilme weit ab von Laboren). Dort sendet man dann die latenten Bilder meist per Post hin und die kommen dann nach etwas mehr als einer Woche wieder.

 

Wenn Du nun erst feststellst, dass das Auflagemaß nicht stimmt, oder das Magazin undicht ist oder irgendein Prokel den kompletten Film verschrammt hat, dann ist der...äh...Tag gelaufen. Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, wenn Du keine Einlichtmuster ziehts und alles ungesehen zu AVP schickst, die Dir dann nach erst 3 Wochen die Hiobsbotschaft übermitteln.

 

Und einfach nur nach dem günstigsten Kopierwerk suchen, welches dann unter Umständen 350km vom Drehort entfernt liegt, ist auch nicht das wahre. Normalerweise fährt ein Produktionsfahrer täglich die Ausbeute zum Kopierwerk hin und holt direkt die aktuellen Muster ab. Nix Post --- zu gefährlich und zu langsam! Bei "NurEntwicklung" gibt es keine Negativberichte, d.h. selbst mit den Beta-Bändern für den Offline-Schnitt bist Du quasi im Blindflug.

 

Ich wills Dir nicht madig machen, aber das beste ist, mit einem adäquaten, ernsthaften Drehplan im Hinterkopf Dir ein Angebot von einem Kopierwerk erstellen zu lassen, die auch gleich die komplette digitale Weiterverarbeitung im Haus erledigen können. Wenn das zu teuer ist, dann muss man eben die Konsequenzen daraus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.