Zum Inhalt springen

Hat noch jemand ein paar K40 übrig?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit einiger Zeit dabei ein Rezept zu entwickeln und zu optimieren, dass den K40 so gut wie möglich (und besser als mir bisher bekannt) zum SW-Positiv entwickelt. Zielvorgabe ist mir dabei vor allem, seine Nennempfindlichkeit zu erreichen, denn die sonst üblichen 2-2,5 Blenden nötiger Überbelichtung bringen ihn auf recht alberne 6-10 ASA. Ich war sogar schon ziemlich erfolgreich (kann gern morgen mal einen Scan des letzten Ergbnisses einstellen) -- um allerdings auch das Gamma und Dmin/Dmax sauber in den Griff zu bekommen, bräuchte ich noch ein paar Kassetten Super-8 K40, denn meine sind jetzt alle beim Testen draufgegangen.

 

Am liebsten wären mir welche aus später Charge, die idealerweise auch einigermaßen gut gelagert wurden. Es nützt nichts, wenn ich jetzt mit schrottiger Ebay-Ware weitermache und sich die Rezeptur dann nicht auf gut gelagerte K40 anwenden lässt...

 

Kann jemand helfen?

 

Rezept, genaue Anleitung und alle Ergebnisse werden hier natürlich dann veröffentlicht und Public Domain. Mit so etwas sollte m.E. niemand Geld machen. Ach ja, die Filme sollten natürlich unbelichtet sein, damit ich sie kontrolliert belichten kann und auch das Latentbildalter kenne...

 

Jede Kassette ist willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch 5 Kassetten rumdümpeln, sag mir bitte, was du dafür ausgeben willst, dann mach ich ein päckchen fertig :)

 

Hallo Chris,

 

Danke für das Angebot. Da ich jetzt schon 5 Kassetten "versenkt" habe und ja auch diese weiteren nicht wirklich für konkreten Film nutzen können werde (und auch schon einiges an Geld wieder in Rohchemie geflossen ist), kann und will ich nicht viel dafür ausgeben. Ich suche also eher nach "Sponsoren" für dieses R&D Projekt :) Profitieren sollen davon schlussendlich natürlich viele.

 

Ich schick Dir mal ein (wohl lächerliches) Angebot per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nur ein paar K-40 aus den 80ern....die wollte ich auch immer schon mal als S/W-Positiv belichten.

Eine Rezeptur dafür gibt es ja - allerdings mit der beschriebenen Empfindlichkeitseinbuße -

 

Das Ergebnis von Peaceman sieht doch aber schon sehr, sehr ordentlich aus (ich für meinen Teil wär damit glatt zufrieden)

 

Also Leute - UNTERSTÜTZT DIESEN UNERMÜDLICHEN KÄMPFER FÜR SUPER-ACHT !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt auch schon deutlich feinkörniger (und mit ca. 32 ASA) hinbekommen, aber da leider mit zu viel gelbbraunem Stain. Bleiche ich den weg, bleiche ich eine der Schichten mit weg... Aber ich taste mich ran und hab noch ein paar Lösungs-Ansätze (im wahrsten Sinne des Wortes) die dann bald ausprobiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedanken die ich mir noch zum Thema gemacht habe:

 

1. Das offizielle Entwicklungsende abwarten

Danach werden die noch verbliebenen K40 bestimmt deutlich günstiger.

 

2.

Die Masse an noch verbliebenen K40 werden sicher nicht welche aus den Jahren 2000-2005 sein sondern eher "Wohnzimmerschrank-Schläfer" aus den Jahren 1980-1990

Eigentlich müsste man die Entwicklungs-Versuche also auf solche deutlich überlagerten Materialien

abstellen - aufgrund des unterschiedlichen Zustands der Filme sind da kontinuierliche Ergebnisse natürlich schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das fest vor -- wenn ich einen überzeugend guten und praktikablen Weg zum Entwickeln nicht-so-abgelaufener K40 finde, wird mit abgelaufenen weiter probiert.

 

Mir ist nie ganz klar geworden, wieso der K40 bei falscher Überlagerung zu Magenta-only neigt, schliesslich kommen die Farbstoffe ja erst später in die Schicht. Es muss sich also entweder das Silberhalogenid auflösen oder die anderen Schichten foggen so zu, dass schon beim Erstentwicklen alles zu Silber wird und beim Farbentwickeln nichts mehr oxidiert. Andererseits wird Magenta als einizige Schicht chemisch und nicht durch Zwischenbelichtung aktiviert... Aber das sind alles Mutmaßungen, erst mal das frische Material bändigen.

 

Übrigens werden die nächsten Versuche wohl mit separaten Farbkupplern sein, um Bleiche-Resistente Dye-Clouds in die Schicht zu bekommen. Das wäre dann schon fast "Kodachrome light" ;-)

Mal sehen. Ich freu mich schon auf Testfilme und das nächste freie Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beende gerade mein letztes Projekt mit K40 Kassetten. Wenn welche übrig bleiben, kannst Du sie haben (2003er und 2004er Chargen).

 

Außerdem habe ich noch eine Rolle K40 DS8 (30,5m) aus Wittners letzter Charge übrig, die ich noch für Last-Minute-Interessenten anbiete, 40,00 EUR incl. Entwicklungsgutschein (plus Versand). Ich bitte um Nachsicht, wenn ich den Thread insoweit zweckentfremde ...

 

Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.