Zum Inhalt springen

Extreme Farbverschiebung Eastman-Kopie Mitte 70er


trutz-guenther

Empfohlene Beiträge

Spontan würde ich sagen, da es ein Schmuddelfilm zu sein scheint, Innenraum, künstliche Beleuchtung kommt mir das so vor, als wäre das nicht dem Filmmaterial sondern der gewollt gefärbten Lichtsituation am Set zuzuschreiben.

Oder irgendjemand hat eine Fehlkopie aus dem Abfalleimer des Kopierwerks herausgefischt und weiterverwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich die ganze Rolle so aus? Keine Macht den Drogen! :)

 

Ich hatte mal eine Eastman-Kopie von 1955 in der Hand, die nur noch monochrom Fanta-Orange mit wenigen pinkfarbenen Zwischentönen leuchtete - Bavaria Kopierwerk, eine 4-Kanal-Magnettonkopie des "ersten deutschen CinemaScope-Films".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auch die großen sechskanaligen Verwandten aus in etwa der gleichen Zeit nehmen sich da nicht viel. Gerade mal einen Schnipsel auf den Scanner gelegt ...

 

(Was mir zum ersten Mal auffällt: In Bildstrichhöhe sieht man noch Andeutungen der acht Perfolöcher des Negativmaterials ... Schau an: Bei der Umkopierung sind sie hier ganz extrem an den unteren Bildrand des Negativs gegangen, während sie nach oben noch viel Luft gehabt haben müssen ... )

post-79359-099133500 1289054877_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen, da es ein Schmuddelfilm zu sein scheint, Innenraum, künstliche Beleuchtung kommt mir das so vor, als wäre das nicht dem Filmmaterial sondern der gewollt gefärbten Lichtsituation am Set zuzuschreiben.

Oder irgendjemand hat eine Fehlkopie aus dem Abfalleimer des Kopierwerks herausgefischt und weiterverwendet.

Spontan würde ich Dich gerne fragen, was ein Schmuddelfilm ist?

Weiterhin: "gewollt gefärbte Lichtsituation am Set" - ???

"Fehlkopie aus dem Abfalleimer des Kopierwerks" - ???

 

Offensichtlich bist Du überhaupt nicht in der Lage, einen konkreten Kommentar abzugeben. Du gibst nichtssagende Allgemeinplätze von Dir, wie Abfalleimer des Kopierwerks. Wenn Dich mein Thema nicht interessiert, dann halt einfach die Klappe.

 

Es handelt sich um einen Aktanfang aus "Marriage" von 1974; die Kopie ist stark farbverschoben. Mich hat interessiert, ob derart heftige Farbverschiebungen von 70er Kopien bekannt sind.

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Aktanfang aus "Marriage" von 1974 ...

Claude Lelouch? Oh, von dem würde ich gerne mal wieder einen seiner alten Film sehen (er dreht ja immer noch) ... "Der Mann der mir gefällt" (mit Belmondo und Girardot) war unvergesslich, "Lebe das Leben" für einen Oscar nominiert, "Ein Mann und eine Frau" erhielt zwei Oscars ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich die ganze Rolle so aus? Keine Macht den Drogen! :)

 

Ich hatte mal eine Eastman-Kopie von 1955 in der Hand, die nur noch monochrom Fanta-Orange mit wenigen pinkfarbenen Zwischentönen leuchtete - Bavaria Kopierwerk, eine 4-Kanal-Magnettonkopie des "ersten deutschen CinemaScope-Films".

Leider sieht die gesamte Kopie so aus - und ob das Eastman ist, bin ich mir gar nicht mehr sicher, vom Leader her sieht das eher wie eine Technicolor-Kopie aus??

Werde am DI mal versuchen, die Allongen vernünftig abzubilden.

Die Randbeschriftungen der Kopie zeigen nichts ausser einem regelmässig auftauchenden "C".

 

Gruß - TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht die gesamte Kopie so aus ...

Ich habe "Mariage" nie gesehen, aber des Rätsels Lösung könnte dies sein: Lelouch hat seinen Film, der die Geschichte einer Ehe in Rückblicken erzählt, wohl (teilweise? überwiegend? vollständig?) in Sepia kopieren lassen. Nach der üblichen Ausbleichung blieb dann nur noch das übrig, was der Scan zeigt - und das sieht, weil die Sepia-Tönung kein weiß enthielt, etwas anders aus als eine typische ausgeblichene Kopie. Einen Eindruck der ursprünglichen Fassung gibt dieser Clip, der allerdings mit Auszügen aus einem anderen Film (Michel Lang's "L'hôtel de la plage") zusammengeschnitten ist:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich Dich gerne fragen, was ein Schmuddelfilm ist?

Weiterhin: "gewollt gefärbte Lichtsituation am Set" - ???

"Fehlkopie aus dem Abfalleimer des Kopierwerks" - ???

 

Offensichtlich bist Du überhaupt nicht in der Lage, einen konkreten Kommentar abzugeben. Du gibst nichtssagende Allgemeinplätze von Dir, wie Abfalleimer des Kopierwerks. Wenn Dich mein Thema nicht interessiert, dann halt einfach die Klappe.

 

Es handelt sich um einen Aktanfang aus "Marriage" von 1974; die Kopie ist stark farbverschoben. Mich hat interessiert, ob derart heftige Farbverschiebungen von 70er Kopien bekannt sind.

TG

Ich habe anhand des einen geposteten Bildes nicht sofort den Film erkannt der sich dahinter verbirgt. Wer kann schon jeden beliebigen Film anhand eines einzigen Bildes zuordnen. Daher kamen von mir nur Vermutungen, die ich mit "spontan würde ich sagen..." eingeleitet habe. Es war nie meine Absicht, jemanden damit zu kränken. Das mit dem Abfalleimer des Kopierwerks hab ich angefügt, da ich selbst schon Material gesehen habe, das in der Farbe kaputt war UND gleichzeitig die ins Bild verschobene Perforation auf der Kopie hatte - eine defekte Kopie aus dem Kopierwerk, die sich jemand preiswert besorgt hat, um mit den Filmstreifen das Schaufenster seines Ladens zu dekorieren.

In deinem Erstpost schriebst Du weder, ob Du eine ganze Rolle von dem Film besitzt, den ganzen Film, ob es ein 8, 16, oder 35 mm Film ist, um welchen Film es sich handelt, ob der ganze Film so rot aussieht oder nur diese Innenaufnahme, Alter, wie gelagert...

 

Entschuldigung, wenn ich Dich mit meinen Allgemeinplätzen verärgert habe.

 

Wenn Dich mein Thema nicht interessiert,

 

Tut es aber. Auf Themen, die mich nicht interessieren, antworte ich gar nicht.

 

dann halt einfach die Klappe.

 

:blink:

Yes sir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film Mariage von Lelouch soll bis auf die Schlußszene in Sepia getönt gewesen sein. Geht man davon aus, daß am Ende das ganze auf Farbmaterial kopiert wurde, ist auch bei wahrscheinlich ursprünglich in schwarzweiß gedrehten Szenene ein kräftiger Rotstich möglich.

Ein krasses Beispiel dafür bietet die 70mm-Fassung des ursprünglich in schwarzweiß und Normalformat gedrehte "Julius Caesar" (USA, 1950), von dem ich letztes Jahr eine stark gefadete Kopie sah: fast nur noch rosa, weiß und auch keine richtigen Schwarztöne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tut mir leid, daß ich so genervt reagiert habe. War schlicht und einfach nicht ok von mir.

 

Es handelt sich übrigens um den Film "Marriage and other Four Letter Words" von 1974 (USA) - eine erotische Komödie. Mittlerweile habe ich den in einer nur leicht nach violett geschifteten Fuji-Kopie gefunden. Sammler hat sich gefreut.

Gruß - TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.