Zum Inhalt springen

Elmo ST auf 700m-Kapazität (erfolgreicher Versuch)


Michael Beyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich meine eigentliche Langlaufeinheit letztes Wochenende vergessen hatte, aber ein Filmabend geplant war, musste ich mir "auf die Schnelle" was einfallen lassen, da der Film auf 'ner 700m-Spule war.

 

Das Ergebnis ist zwar nicht schön, aber durchaus zweckmäßig. Ich bin immer wieder überrascht, was für ein Arbeitstier der Elmo ST 1200 HD ist. Ohne Modifikationen schaffte er es, die 700m Film aufzuwickeln. Man muss lediglich am Gehäuse etwas feilen, damit die 700er auf den Aufwickelarm passt.

 

Ansonsten genügt eine 12er Schloßschraube, 2 Unterlagsscheiben (auf jeder Seite der Abwickelspule eine), eine Flügelmutter (aufpassen, dass sie sich nicht festdreht !), 2 4er-Spax, ein bisschen Holz sowie eine Federzwinge. Materialkosten insgesamt: runde 6 Euro :lol:

 

Schaut's euch einfach an. Für einen Schnellschuss funktioniert das Ding richtig gut

 

Flimmernde Grüße

Michael

 

 

post-77214-0-39915500-1295445826_thumb.jpg post-77214-0-28688100-1295445834_thumb.jpg

post-77214-0-74355600-1295445851_thumb.jpg post-77214-0-85074200-1295445866_thumb.jpg

post-77214-0-12151000-1295445887_thumb.jpg post-77214-0-53314000-1295445896_thumb.jpg

post-77214-0-77910900-1295445935_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest einfach nur die Filmbahnabdeckung aufklappen können.

 

Stimmt, aber dann ist es taghell im Raum. Ein Genuß ist dann das Filmgucken nicht mehr, wenn man geblendet wird.

 

Ein Pause für Filmrollenwechsel nach 360 Meter ist auch nicht schlimm :-)

 

Stimmt auch, wenn der Film auf zwei 360ern gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht.

Er war aber auf 'ner 700er Spule drauf...

 

 

Leute! Ich habe ein kleines bisschen am Gehäuse gefeilt. Was ist denn so schlimm daran ?

Habe den ST weder geschrottet oder misshandelt.

Ich habe ja noch nicht mal gebohrt oder sonstwas. Deshalb benutzte ich ja auch 'ne Federzwinge und keine normale Schraubzwinge. Das Gehäuse ist somit sonst nirgendwo beschädigt worden ! Okay - wie gesagt, ich muss es noch sauber abfeilen, dass es besser aussieht.

 

Naja - ich merk's mir für die Zukunft, dass ich solche Dinge zukünftig nicht mehr poste. Schade ! :blush: :angry:

Ich dachte, dass sich vielleicht der ein oder andere freuen würde, dass er mit wenig (u.a. finanziellem) Aufwand und ohne den Elmo massiv zu beschädigen auch große Spulen spielen kann.

Statt dessen regt ihr euch drüber auf, dass ich 2 oder 3 Millimeter vom Lampengehäuse weggefeilt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ein verbrechen hast Du damit nicht begangen. :-)

Ich sag mal so: Wenns mein Gerät wäre, ich hätte das damit nicht gemacht. Das hat was mit Erhaltungszustand und so zu tun.

War halt ein Versuch und wenn er Dir das Geld wert ist, dann ist das in Ordnung.

Bei mir sinds die Meo16, die ich auch schon fast serienmäßig zerlegt und die unbrauchbaren Anteile im Schrott versenkt habe. Aber das ist ja dann doch vielleicht etwas anderes. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

diese Umrüstung ist zwar optisch definitiv schöner, war mir aber zuviel Arbeit :lol:

Zumal mir ein weiterer Arm für die Verlängerung gefehlt hat.

Ich musste übrigens den Friktionsriemen nicht zusätzlich spannen. Meiner spielt die 700m durch.

 

BTW: Melde mich am besten nach Fastnacht, dann isses bei mir ruhiger :rolleyes:

 

 

Ich sag mal so: Wenns mein Gerät wäre, ich hätte das damit nicht gemacht. Das hat was mit Erhaltungszustand und so zu tun.

 

Hi Dent-Jo,

ich habe ja nicht vor, meine Elmos jemals wieder zu verkaufen. Und selbst wenn, ist der Käufer vielleicht dankbar, dass er 700er spielen kann :rolleyes:

Naja, ist eben alles Ansichtssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das stimmt schon.

Bin da mehr der Originalitätenmensch. Funktionieren muss es aber schon. Was hilfts, wenns original ist, aber nicht funktioniert? Bei manchen Sachen kommts da auch nicht drauf an, aber Staubfänger hab ich nicht allzuviele. Ich meine, ich habe auch den Bauer Selecton etwas umgebaut. Zwar ohne Löcher irgendwo neu zu bohren, aber doch umgebaut. Original ist der auch nicht mehr. Aber er funktioniert so ganz hervorragend.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/album/77227/37-uberholung-eines-bauer-selecton-s-fur-16mm/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.