Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - Was klappt da mit dem Ton nicht?


Yamashiro

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Mal ne Frage zu HdR 1 und 2. Ich hab die jetzt zusammen bestimmt so etwa 25 Mal gesehen und mir fällt immer wieder auf, dass in den meisten Kinos der Sound zu leise ist. Ta muss man doch was tun können? Bis auf CineStar Potsdamer Platz in Berlin (OV-Kino) und mein Kino hier bei mir um die Ecke, wo die Vorführer sehr zugänglich sind, wird der Film fast immer viel zu leise gezeigt. Wieso fällt denn das niemandem auf? Die Filme wirken mit mehr Sound doch noch ganz anders, einfach mal ausprobieren - und da gehts nicht nur um die lauten Szenen, sondern gerade auch um die leiseren, die erst dann richtig rüberkommen, zB wenn der Ring auf den Boden fällt oder flüstert. Ich weiss ja nicht, wie da im Kino die Maßeinheit ist - irgendwer sagte mir mal was von empfohlener Stufe 7 oder sowas....- aber dreht doch mal die Sache bitte RICHTIG auf, wenn man schon mal so einen Film mit richtig klasse Tonpotenzial hat.

 

Nur mal so als Hinweis - ich steh da bei den HdR-Fans nämlich nicht allein da mit der Beobachtung. Wir wolln das Kino wackeln sehen - wenigstens ein bissel! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Man kann nicht pauscghal einfach einen wert für die Kinos in Deutschland vorgeben, was in dem einem Kino mit einer Einstellung von 7 ideal ist, könnte woanders schon viel zu laut sein, z.B. bei uns im größten Saaal, da würde die Einstellung 7 den Zuschauern beim Herr der Ringe eine Fönfrisur verpassen, auch nicht gerade ideal.

Normalerweise sollte der vorführer die Lautstärke kontrollieren, wenn es dir aber zu leise vrokommt, da womöglich aus der Tatsache heraus, das es dem vorführer laut genug ist.

Mein Tip wäre da, mal das Personal ansprechen, ob es nicht ein wenig lauter geht, aber nicht erst nach Ende des Films, dann kann das Personal auch nicht mehr helfen.

Brei uns im Kino wird die Lautstärke an verschiedenen Faktoren festgemacht, Filmart Auslastung und so weiter.

Aber wie schon gesagt eine pauschale Einstellung gibt es nicht.

 

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer "genormten Einstellung" eines Filmes kann ich nur sagen, dass man hier niemals die richtige Mitte finden wird. Beschwerden hagelt es bei uns fast täglich: mal zu laut mal zu leise.. und da das "Herr der Ringe Publikum" doch auch sehr alt sein kann, würde ich vor übertriebener Lautstärke abraten !!

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Morpheus:

da das "Herr der Ringe Publikum" doch auch sehr alt sein kann, würde ich vor übertriebener Lautstärke abraten !!

--

 

Oh neeeee..... 8o Wozu gibts denn die fetten Soundsysteme in den Kinos, hmm? Immer ordentlich Stoff drauf! Der Film braucht einfach mehr Saft als andere. Aber ok, ich renn in Zukunft immer gleich zum Vorführer oder bastel nen Schild, das man im Saal hochhalten kann "Zu leeeiiise !!!". *gollum*

 

Nehmt euch ein Beispiel am CineStar Potsdamer Platz. Die Jungs haben den Bogen raus. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde bei einem Action-Streifen gehört schon richtig Lautstärke in den Saal, aber Referenz-Lautstärke muss es nicht unbedingt sein. So zwischen 5.5 bis 6.25 Dolby oder -4.5dB bis -2.5dB SDDS dürfen es schon sein. Bei anderen Filmen kann man dann schon ein bisschen leiser fahren. Wem es zu laut ist, der soll sich doch den Film zu hause anschauen.;D ;D ;D

 

SKYWALKER-SOUND

--

Loud, Louder, Reference-Level !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibts Reference- level, die bei der Einmessung eingehalten werden.

Der Lautstärkeregler gehört, außer bei Werbung, auf 0,0 dB, bei Reklame darfs gern -10 ... - 15 sein.

Filme leben von dynamischem Sound, und bei xXx Triple X will ich die 133 dB bei den Explosionen auch spüren.

Alles Andere empfinde ich als Zensur.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan2,

 

Du willst hier doch jetzt nicht allen Ernstes für die 7.0 (bei Dolby, dts & Co.) und die 0,0 bei SDDS plädieren?

 

Vom Grundsatz bin ich ja auf Deiner Seite: die urdeutschen "5.0" als Standard sind alles andere als zeitgemäß, um sich zumindest noch mit einem Attribut der Heimkinofraktion gegenüber tonal abzugrenzen, aber "6.0" tun's im Regelfall amerikanischer Mainstreamkost wohl auch. Bei 7.0 stopfen sich selbst die abgebrütesten Tonmeister schon Hearsafes in die Ohren...

 

...und nun bitte keine Diskussion über die Vorteile wirkungsgradstarker Lautsprecher und deren Verzerrungsarmut.

 

Oder reicht Ihr Euren Gästen spezielle Tücher, damit man sich das Blut von den Ohrläppchen abwischen kann?

 

Zum Thema Beschwerden in diesem Zusammenhang: stimmt, richtig macht man's nie. Aber vielleicht ist das, was ich neulich in Dänemark über ein Multiplex gelesen habe, gar keine so schlechte Idee: dort gibt's einen "Level-7-Day", d. h. es wird explizit damit geworben, daß an diesem speziellen Tag der Woche alle Vorstellungen mit Referenzlautstärke gefahren werden.

 

133 dB bei Triple-X erinnern mich so'n bißchen an eine Szene aus "Wayne's World", die am Ende der Flughafenstartbahn...partytime...exzellent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden? Filme werden meist gar nicht in der angegebenen Referenzlautstärke gespielt??? 8o Weil man die "Generation Oma" nicht verprellen will? Das ist ja dann glatter Betrug! Ich bezahl doch auch vollen Preis für die Karte und nicht 70%.... Jetzt komm ich aber gerade sehr ins Grübeln hier, dabei gehe ich doch so gern ins Kino.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yamashiro!

 

Ganz ruhig bleiben, bei Referenzlautstärke (Dolby) 7.0 ist so laut im Saal, da gibst Du freiwillig auf. Die 5.5 bis 6 bei (300mV U-Pegel) Normeinmessung reichen völlig aus und sind schon laut genug. Das hat nix mit Oma Lautstärke zu tun sondern bei 7.0 im Normalbetrieb, schon eher was mit "Akustischer Umweltverschmutzung".

 

Ich kann OP nur recht geben, in allem was er schreibt.

 

Aber vielleicht probierst Du mal aus bei 7.0(Dolby) oder 0dB(Sony) Dir HDR2 anzuschauen oder xXx.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thx-mike:

 

Aber vielleicht probierst Du mal aus bei 7.0(Dolby) oder 0dB(Sony) Dir HDR2 anzuschauen oder xXx.

 

mfg

 

Na, das is nen Angebot! :rotate:

 

Mir sagte mal ein Vorführer, der Film läuft bei 5,5 und ein anderes Mal bei 6,0 - und das war schon ganz ok so. Aber drum vermute ich ja, dass der HdR normalerweise leiser gezeigt wird, und das ist mir dann wirklich zu leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim,

 

das mag auf Deine Kinos zutreffen, die sicherlich auch eine ganz andere Klientel bedienen, aber nicht auf den Mainstream.

 

Erstens halte ich Deine Verallgemeinerung "IMMER zu laut" für völlig unangebracht, zweitens ist es Fakt, daß eine Kinoanlage erst ab einer bestimmten Lautstärke gut klingen kann, zumal es an Dolby-Prozessoren noch nie "Loudness"-Tasten gab, die auch bei geringerer Lautstärke Klangfülle vorgaukeln. Das hat weniger mit der Anlage als viel mehr mit dem menschlichen Hörsinn zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

 

bei mir im kino läuft h.d.r. 1 und 2 mit lautstärke 4,5, da fallen aber den meisten leuten schon die ohren ab. da wackelt die hütte, allerdings kommen dann leute, und wollen die sache leiser haben oder sagen: lassen sies so, wenn sie für meinen hörsturz verantwortlich sein wollen. wie es mal nem kollegen von mir passiert ist. andere wiederum meinen nur:lauter! also, versuchen nen mittelmaß zu finden, das gestaltet sich aber nicht als sehr leicht. der vorführer ist dann immer der frustpuffer. ich selber habe es zum schluß so gehalten, nachmittags gemäßigte lautstärke, und ab der 20 uhr runde richtig dampf geben. damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren!! ich persönlich mag auch lieber lauten sound, aber, wenn 14:30 omis und kleine kinder drinnsitzen, die sich dann wie ein klappstuhl zusammenfalten, wenns nur etwas zu laut ist, muß man sich anpassen, immerhin ist man ja dienstleister!!

 

bis denn

tino k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei sich diese - übrigens sehr gute, cooler Link! - Abhandlung auf "Loudness" im wörtlichen Sinne als "Lautheit" auf deren Wahrnehmung bezieht. Auf den Punkt gebracht: tiefe Töne / Bässe werden erst ab höheren Gesamtlautstärken als gleichlaut empfunden wie andere Frequenzbereiche. Also klingt's dünn, wenn's zu leise ist.

 

Mit Loudness im Hifi-Sinn meinte ich diese berühmt-berüchtigten Tasten (ja, oder auch Regler), die bei geringen Lautstärken Klangvolumen vorgaukeln, in dem sie die Bässe anheben. "Gute" Loudnessschaltungen sind dabei so ausgelegt, daß sie mit steigender Lautstärke dann an Wirkung nachlassen und auf den Weg der linearen Tugend zurückkehren.

 

Man munkelt, daß ein sehr berühmter Hersteller von Kinoprozessoren an so'ner Geschichte dran ist...:dance1:

 

Ganz interessant zum Thema:

http://www.nbc13.com/entertainment/1994797/detail.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei uns gilt normalerweise (bei Dolby) der Wert 5,0. Wobei die Lautstärke dann immer noch der Saalauslastung und dem Film angepasst wird.

Bei SDDS ist meistens die Grundeinstellung 0,0 dB OK, wobei auch hier bei der Endeinstellung die Saalauslastung und der Film berücksichtigt wird.

 

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO! :bounce:

 

Der gute Ton(film) ist genau so wichtig wie das scharfe Bild auf der Leinwand. Damit der ZUSCHAUER auch einen AUDIO-VISUELL'en Gesammteindruck erleben kann, sollte man halt auch den Regler auf angemessene Lautstärke stellen. Das stimmt schon, daß man es nicht jedem recht machen kann, aber Ich glaube Flüstersound gehört nicht ins Kino, der verhaut einem ja die ganze Vorstellung! Aber natürlich auch nicht zu laut aufdrehen, daß einem die Ohren bluten, wie ihr sagt, das lenkt nur vom Film ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu laut - zu leise, die ewige Streitfrage.

Abhängig von Alter, persöhnlicher Einstellung und momentaner Verfassung.

Habe ich gute Ohren oder haben sie schon etwas gelitten. Wer schlecht hört, mag's gerne etwas lauter.

Ich denke, eine moderate Einstellung ist dann gegeben, wenn man sich mit geschlossenen Augen in die letzte Reihe setzt und alles gut versteht.

Und nicht vergessen: man hat nur einmal zwei Ohren.

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.