carstenk
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
14.383 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
97
-
AVATAR: ASH AND FIRE verschiedene Versionen
carstenk antwortete auf Filmpalast Wolfenbüttel's Thema in Allgemeines Board
Ja, auf der Legacy Liste stand so ziemlich alles drauf, was nicht IMS3000 und ICMP war. -
also, zumindest unser Wicked 2 ATMOS/IAB DCP hat die Soundkonfiguration in den CPL Metadaten drin: WickedForGood_FTR-2-2D_S_DE-XX_DE_IAB_4K_UP_20251027_PXU_SMPTE_VF cpl-meta:MainSoundConfiguration>71/L,R,C,LFE,Lss,Rss,-,-,-,-,Lrs,Rrs,-,FSKSync,-,-</cpl-meta:MainSoundConfiguration> Steckt also ein 7.1 Fallback-Track im ATMOS/IAB DCP drin. Kannst ja mal gucken, ob die AVATAR 3 CPL Dateien auch Composition Metadata enthalten. Sollte heutzutage bei solchen Releases Standard sein.
-
AVATAR: ASH AND FIRE verschiedene Versionen
carstenk antwortete auf Filmpalast Wolfenbüttel's Thema in Allgemeines Board
2D 4k/48fps (HFR) 3D 2k/48fps (HFR) Der Rest ist ja projektorunabhängig. Würde vermuten, dass es 3D/HFR Versionen in 4k ausschließlich für Dolby Cinemas und IMAX gibt, respektive, dass die eh ihre eigenen mastern. Zu Beginn der AVATAR 3 HFR Qualifizierung hat Disney alle Sonys pauschal als 'Legacy' Systeme bezeichnet (zusammen mit dem ganzen Rest älterer Server von Dolby und Doremi). Die hätten also kein HFR gekriegt (obwohl sie es für AVATAR 2 noch bekommen haben). Keine Ahnung, was daraus geworden ist. Grundsätzlich sehe ich keinen Unterschied was die verfügbaren Formate angeht gegenüber dem AVATAR 2 Release aus 2022. Alle 3D Versionen sind in Flat, alle 2D Versionen in Scope. -
Bin mal gespannt, was da bei AVATAR 3 rum kommt. Leider sind ATMOS MXFs ja grundsätzlich 16 kanalig wegen der Sync-Spur. Daher verrät einem die Kanalanzahl im MXF leider auch nix darüber, ob im MainSound 5.1 oder 7.1 drin ist. Bin mal gespannt, ob bei AVATAR 3 überhaupt 5.1 oder 7.1 MainSound vorhanden ist, wenn die CPLs und Metadaten das schon nicht beinhalten.
-
RASPI 4 wäre vermutlich die preiswerteste Variante. Es gibt auch immer mal NUCs, die an oder zwischen VESA Halterungen und Monitor geschraubt werden können. Auch für PIs gibts solche Gehäuse: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gehaeuse_fuer_raspberry_pi_4_alu_schwarz-261676?PROVID=2788&gad_source=1&gad_campaignid=18342381572&gclid=CjwKCAiAl-_JBhBjEiwAn3rN7ZxgWfF4hsYDWVyTuOPXfxcH5Vb5hyqckY6Oa9HlGokrzfKSI0dFKBoCD9AQAvD_BwE
-
Gut, dass wir Gofilex haben. OV Transfer war in kürzester Zeit da.
-
Merci!
-
Soweit ich weiss gibt es von Wicked 2 ebenso wie bei Wicked 1 damals drei verschiedene Lokalisierungs- bzw. OV Versionen: Deutsch mit deutschen, nachgesungenen Liedtexten Deutsch mit englischen Originalsongs und Untertiteln komplett englische OV/OmU Wir haben über Gofilex nur die englische OV und die deutsche Version mit deutschen Songs bekommen. Weiss jemand, wie die CPL der deutschen Dialogversion mit Originalsongs heisst? Die Kürzel, die in den TBs stehen geben m.E.n. leider nix her: HD.OV.DE.51_71_AT.2D.4K HD.DE._.51_71_AT.2D.4K In den Gofilex-Mails von Wicked 1 wurde das noch recht deutlich beschrieben: Wicked_FTR-8-INTL-2D_S_DE-XX_DE_71_4K_UP_20241112_PXU_SMPTE_VF Wicked_FTR-8-INTL-2D_S_DE-DE_DE_71_4K_UP_20241112_PXU_SMPTE_VF Folgt man dieser Systematik, müsste die deutsche Dialogversion mit Originalsongs wohl WickedForGood_FTR-2-2D_S_DE-DE_DE_71_4K_UP_20251027_PXU_SMPTE_VF o.ä. heissen, eventuell auch mit INTL? Die haben wir aber von Gofilex nicht gekriegt, und auch keine KDMs dafür.
-
DCP Trailer Mrs. Harris - Ein Kleid von Dior
carstenk antwortete auf Cinemat82's Thema in Allgemeines Board
Auf Cinepost SHARC gibts noch 3 Versionen (2:30 / 1:30 / 1:00) - Carsten -
AVATAR: ASH AND FIRE verschiedene Versionen
carstenk antwortete auf Filmpalast Wolfenbüttel's Thema in Allgemeines Board
Naja, das ist da aber nicht belastbar, könnte auch einfach nur als allgemeine Definition von HFR gemeint sein: And the film will be screened in HFR (High Frame Rate – 48-60 FPS – Frames Per Second). Wie gesagt, produktionstechnisch ist das unmöglich bzw. bizarr aufwendig, für einen vergleichsweise geringen Benefit (der wahrnehmbare Unterschied zwischen 48fps und 60fps). -
Es kann sogar sein, dass da gar kein Fallback dabei ist. Ich sehe das in letzter Zeit auch immer öfter, dass kein 5.1 oder 7.1 mehr in der ATMOS/IAB CPL auftaucht. Aktuell auch bei Wicked 2. Wenn man in's DCP reinschaut, sieht man mit etwas Glück an den MXF-Namen, was drin ist, bei Wicked z.B. heisst die IAB-Audio-MXF: WickedForGood_FTR-2_DE_71-FSKSync_MCA_16CH_ENC_SMPTE_Aud_reel_1_5856b476 Aber es gibt keinen Zwang, die MXF Dateien so zu benennen. Wenn Du schon Zugriff auf ein AVATAR-3 DCP hast, schau mal die Dateinamen an. Ansonsten sieht man es halt spätestens an den VU Metern am Audioprozessor im 7.1 Modus.
-
Vorfall im Kino: Dolby CP750 durchgeknallt – Netzteil-Ausfall? Eure Erfahrungen?
carstenk antwortete auf Dennis_Dirksen's Thema in Technik
Denkbar, ja. -
AVATAR: ASH AND FIRE verschiedene Versionen
carstenk antwortete auf Filmpalast Wolfenbüttel's Thema in Allgemeines Board
Wäre mir neu, dass es 60fps Versionen gäbe. 48 und 60 fps gleichzeitig ist produktionstechnisch garnicht ohne Weiteres möglich. Es gab auch kein 60fps Testmaterial. -
Du meinst sowas wie einen All-In-One-PC? Wäre mir zu unflexibel bei der Formatauswahl für den Monitor. Warum kein Notebook oder Mini-PC + irgendein möglichst gut passender Monitor?
-
Offenbar noch nicht endgültig: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warner-bros-auch-paramount-will-medienkonzern-kaufen-und-bietet-mehr-als-108-milliarden-dollar-a-f0009175-5c16-4374-8c6c-598faea20342
