Zum Inhalt springen

Alte Klangfilmanlage : wo noch im Einsatz ?


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Für "Schmalfilm" schreibe ich eine Reihe von Artikeln, die sich mit der früheren Kinosparte von Siemens befasst. Ein Artikel soll auch das Klangfilmgechäft behandeln.

Siemens hat 1983 Namen und Warenzeichen "Klangfilm" an die Müncher Firma Kinoton verkauft, die dann ab 1984 auch den Service und die Ersatzteilversorgung für alte Klangfilmanlagen übernommen hat. Entsprechend ist ab diesem Zeitpunkt auch die Aktenlage im Siemens-Archiv "zu Ende".

Daher hier die Frage, wer noch die vermutlich ältesten noch in Betrieb befindlichen (orginalen) Klangfilm-Anlagen kennt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja super Chris, werde Dich anrufen....sobald ich wieder heute "auf dem Damm bin" ....ich sage nur ein Wort Kindergarten und die dort grassierenden Erkältungskrankheiten...

 

ach herrjeh, gute besserung!

 

kann aber sein, dass ich um 18 uhr rum grad nicht da bin, einfach nochmal später versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

neben der modernen Digital/ Halbleiterkinoanlage gibt es bei mir eine Klangfilm 6 Kanalanlage, mit Vorverstærkergestell, und (Bauweise 52 Drehrahmengestell) Endverstærkergestellen fuer die 5 Frontlautsprecher, die (heute geforderten) 4 Effekgruppen und den LFE mit 250nW ELA Endstufe. Kann ueber Schalter und Relais auf die Saallautsprecher gelegt werden. 24 W Vollrøhre ist was anderes, als 1 kW Transistor...

und es sieht auch noch gut aus.

Auch ein sehr guter Freund hat eine 6 Kanalanlage zu seinen U2 in Betrieb, mit den gleichen Vollhornsystemen im Kinoraum.

Zur Bauer U2 ist Klf ein Muss.

Und zur AEG Euro M gibts auch noch eine Euronor Anlage, allerdings is das "Kinomuseum", und bøsartig modifiziert auf moderne Røhren vom damals 17 jæh

rigen Schueler...

Vielleicht mal mhr am Telefon.

 

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rene rossi, ernemann7b und stefan2,

 

zuerst danke für Eure Rückmeldung! Die Klangfilmseite im Internet kannte ich schon. Trotzdem war es lieb mich darauf hinzuweisen. Schön ist ja hier vorallem die kleine "10 Jahre Klangfilm"-Schrift. Jedoch sind diese Bilder für mich aus Urheberrechtsgründen fast alle nicht nicht verwendbar.

Bilder aus dem Siemens-Archiv in München (die auch hier wieder zu finden sind) darf ich problemlos verwenden, die anderen Detailbilder vom Ist-Zustand alter Anlagen der privaten Klangfilm-Seite jedoch nicht. Deswegen auch meine Frage hier im Forum. Ich bin darauf angewiesen, dass ich von privater Seite solche Bilder zur Verfügung gestellt bekomme und das für den Artikel auch die Abdruckgenehmigung erteilt wird (natürlich gibt es vom "Schmalfilm" dafür auch ein Bildhonorar, wenn solche Bilder verwendet werden). Können wir ev. mit pn weiter uns austauschen?

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker.Ich bin Sammler alter Tontechnik,und habe bei mir so einiges von klangfilm und Phllips stehen.Zb. ein 6 Kanal Verstärkerschrank 3x KLV502,1x KLV 408a von Bj 54 Klangfilm.Einen kleinen Verstärkerschrank

mit 2xKLv 502 und 2Messfeldern.Und ein Klangfilm Euronor Junior

Bin immer auf der suche nach alter Tontechnik aus dem Kino

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals, als ich ein Bild dem Olaf Carls für den Abdruck im Schmalfilm zur Verfügung gestellt habe, bös auf die Schnauze gefallen:

 

Ein Bildhonorar habe ich nicht erhalten, aber was am allerfrechsten war: nirgends war erwähnt, daß das Bild von mir ist.

 

Seitdem bin ich stinke sauer auf den Olaf Carls, auch wenn ich ihm das erst hiermit sage.

 

Isch habe fertisch!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals, als ich ein Bild dem Olaf Carls für den Abdruck im Schmalfilm zur Verfügung gestellt habe, bös auf die Schnauze gefallen:

 

Ein Bildhonorar habe ich nicht erhalten, aber was am allerfrechsten war: nirgends war erwähnt, daß das Bild von mir ist.

 

Seitdem bin ich stinke sauer auf den Olaf Carls, auch wenn ich ihm das erst hiermit sage.

 

Isch habe fertisch!

 

M.

 

 

Hallo Martin,

 

wie so oft im Leben, wäre es schön gewesen schon früher davon zu erfahren. Dann hätte ich Dir das gleiche erklärt was jetzt wie eine öffentliche Rechtfertigung aussieht ( und irgendwie natürlich auch ist )

 

Du hast mir erlaubt Deine Bilder, die schon in einem anderen Beitrag hier im Forum waren ( http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...emens+2000 ), für meine Hompage zu verwenden ( siehe http://www.olafs-16mm-kino.de/zubehoer.htm ). Das war schon lange vor dem Beitrag.

Auf meiner Seite kennzeichne ich alle Bilder und Beiträge von dritten ( es gibt da zwar nicht so viele von - und einige möchten auch nicht genannt werden ). Bei deinen Bildern vom Einfädelsystem bist Du auch erwähnt. Und in dem oben erwähnten Forumsbeitrag habe ich es ja auch erwähnt.

 

Soviel zur Vorgeschichte.

 

Mit dem Beitrag bin ich selber nicht so ganz glücklich. Natürlich bin ich kein Profi -- und hab das nur aus Spass an der Freude geschrieben -- und das ganze wurde durch die Readktion gegengelesen. Mit den Veränderungen war ich teilweise wieder nicht einverstanden und das ganze ist ein paar mal hin und her gegangen. ( das kann Volker sicher bestätigen - er hat da mitgelesen ) Wenn du willst, schicke ich Dir mein Original und Du wirst die Unterschiede bemerken. Die Redaktion hat von mir einen ganzen Satz Bilder erhalten - und natürlich auch Zugriff auf meine Seite/ das Forum.

Ich hatte für das Einfädelsystem eigentlich einen Scan aus der Anleitung eingefügt. Beim gegenlesen habe ich dann fast nur noch auf den Text geachtet. ( oder wurde nur der Text hin und her geschickt ?? ) Das da ein anderes Bild reingerutsch ist, habe ich zwar bestimmt beim finalcheck bemerkt , aber ich gebe zu, in dem Moment habe ich dem nichts beigemessen.

Es war sicherlich nicht meine Absicht Dich zu übergehen ! Trotzdem sorry dass das so gelaufen ist.

 

Das Du Dich darüber ärgerst kann ich verstehen, aber sich erst nach über einem halben Jahr öffentlich zu beschweren finde ich halt auch schade.

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei Rosbeek techniek in die Niederlanden gibts es völlig restaurierte analogtechnik von Klangfilm es sieht aus und ist wie neu!

 

http://www.rosbeektechniek.nl/

 

Siehe auch:

 

Front_versterker-1.jpg

 

Close_up-1.jpg

 

versterker_open-1.jpg

 

Laut seinen Site werd diesen restaurierte Verstärker in seinen Vorführraum noch immer benützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichaelB,

 

Deine Photos von den kleineSpulen mit 15m Fassungsvermögen 16mm Film hatte ich mit Deiner Quellenangabe an Herrn Lossau zusammen mit meinem Text gegeben. Sie wurden dann nicht abgedruckt. Herr Lossau hat aus einer anderen Bildquelle eine Reihe von Bildern verwendet. Diese mir unbekannte Bildquelle wurde in der Unterschrift zum Artikel genannt.

 

Trotzdem danke!

Volker

 

 

ggf. mehr per pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.