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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 27.05.2025 in Beiträge

  1. Die Filmidee mit dem Schneemänchen finde ich ganz witzig. Aber auch mir ist das Korn "too much". Einfach kein Film für die Totale bei Super 8. Und das sollte man beim Filmen wissen und berücksichtigen. Und warum man bei den meisten Abtastungen die Perfo und das Bildfenster sehen muss, ist für mich auch unbegreiflich. Ein richtig gekaschtes Bild wäre mir lieber. Auch wenn evtl. ein paar Prozent Filmbild fehlen.
    2 Punkte
  2. Im Super 8 Magazin haben wir 20 Super 8 Filme verschenkt und einen Winter Wettbewerb ausgerufen. Hier seht ihr ein erstes Resultat, gedreht mit dem Wolfen Color 400 in Japan. Entweder den Link zu super8.tv nutzen oder direkt zu Vimeo gehen: https://www.super8.tv/en/video/super-8-winter-competiton/
    1 Punkt
  3. warum man dann die Mühen und vor allem auch Kosten auf sich nimmt und auf Super8 dreht kann ich nicht nachvollziehen
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  4. Unter Federstahl verstehe ich niedrig- und hochlegierte Werkstoffe, die viel Biegsamkeit schon mitbringen. Filmkamerafedern werden allerdings aus Kohlenstoffstählen mit Wärmebehandlung gemacht. Der Stahl wird gehärtet. Beim Schweißen bewirkt man durch den Energieeintrag eine Entmischung der Legierungselemente. Dadurch wird das Material schwächer. Die gewöhnlichen Stähle, die ich erwähnt habe, zum Beispiel der Vergütungsstahl Ck 55, verlieren beim Erhitzen Kohlenstoff. Je nach Stärke der Entkohlung bleibt stellenweise nur noch Eisen zurück, Weicheisen, und das ist, wie man allgemein weiß, unelastisch, im schlimmsten Fall verbrannt. Man muß also früh genug abschrecken, um das kubisch raumzentrierte Eisenkohlenstoffgefüge zu erzeugen, das härter und elastischer ist. Unter dem Gesichtspunkt Materialkosten ist Federnschweißen nur Notlösung. Wenn Walzband greifbar ist, sind Spiralfedern schnell und günstig herzustellen. Die Kunst liegt in der Formgebung.
    1 Punkt
  5. Das ist völlig klar! Die Kritik bezieht sich auch nicht auf das Filmmaterial. Wie ich weiter oben aber schon geschrieben habe, kann man zu einem (naturgemäß grobkörnigen) 400 ASA Film aber sicher passendere Motive finden. Nicht jeder Film(Typ) passt zu jedem Motiv 😉 (und umgekehrt)
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  6. 4K oder 8k stehen hier ja gar nicht zur Diskussion, das ist völlig abwegig, es geht ausschließlich um Film, und der muss nicht aussehen wie ein grobes Vollkornbrot, vor allem nicht draußen und erst recht nicht im Schnee. Da muss ich Klaus absolut Recht geben, der Schnee verliert durch das „unweisse“ Korn und den flachen Kontrast stark, das beeinträchtigt die gute Filmidee m.E. deutlich.
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  7. Der gedrehte “Content” ist ja wie immer unabhängig von Korn und Medium. Und daa ist inhaltlich sehr nett und ansprechend.
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  8. Mich stört so etwas: Die Bolex-H-Kamera von Paillard erschien 1935. Die Beaulieu Reflex 16 wurde 1957 vorgestellt. Mitnichten ist die jüngere eine Version der älteren. Du schreibst oft ziemlich unüberlegt drauflos. Wenn es so einfach ginge, könnte ich ja schreiben, die H wäre aus Deutschland gekommen.
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  9. Der Film war ja im Wettbewerb vorgegeben. Es kommt auch noch ein Beitrag, der bei wenig Licht gedreht wurde. Das ändert aber an der Sichtbarkeit des Korns wenig. Es ist halt ein Material mit speziellem Look. Und damit eine Marktlücke. Fast alles andere gibt es ja schon…
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  10. wahrscheinlich. Und Geschmackssache. Und wie man "filmisch sozialisiert worden" ist.... Selbstverständlich mag auch ich das Filmkorn (daher filmen wir ja analog) und z.B. der Tri-X hat ein sehr ausgeprägtes, aber gerade in der Projektion ein sehr schönes schwarz-weißes Korn (bei Abtastungen kann es hingegen schon wieder grenzwertig rüberkommen) Das farbige Korn hingegen in diesem Fall spricht mich gar nicht an. Weiße Flächen sind nicht weiß sondern "grieseln" schmutzig in den 3 Grundfarben...
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  11. Ich habe noch nicht verstanden, warum Du einen Elektromagneten dauerhaft magnetisieren wolltest? Wenn der Elektromagnet im ausgebauten Zustand funktioniert, aber im eingebauten Zustand nicht, dann liegt es entweder an der Spannungsversorgung, oder an einer mechanischen Blockade.
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  12. Euer Argument zum Thema Körnigkeit in Ehren, aber die meisten Kunden dieser Negativfilme sehen sich die Resultate auf dem Smartphone an - da ist das Korn kaum zu sehen:).
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  13. Ich bin Schmalfilmer und finde den Look dieses Materials ganz wunderbar. Auch mit dem kräftigen Korn.
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  14. Die Farben und das Korn sind sehr ansprechend. Definitiv ein eigener “Look”. Gibts das Material auch in 16mm?
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  15. Ich finde das Korn-Gegriesel ehrlich gesagt grauenvoll - fast so schlimm wie seinerzeit Wittners Avipot. Das wird also dem unbedarften Nachwuchsfilmer jetzt als Film-Look verkauft. Oder ist das winterlicher Schneegriesel ?
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  16. Sehe ich etwas anders: Das Nette, Poetische des "Contents" wird durch den grobkörnigen Look unterstrichen. Das Ganze in 8k? - Lieber nicht 😁
    -1 Punkte
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