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  1. Rüssel, zu ungenau? Bei Wikipedia kann man die Empfindlichkeiten der Versionen nachlesen. KM II erschien 1961, steht auch in der Wiki, hast du offenbar überlesen. Was geändert wurde? Es gab mehrere Verarbeitungsverfahren. Beim ersten von 1935 bis 1938 angewandten gab es Erstentwicklung, Silberbleiche, Cyan-Kuppler-Entwicklung, Farbstoff- und Silberbleiche in den oberen zwei Farbenschichten, Magenta-Kuppler-Entwicklung, Farbstoff- und Silberbleiche in der obersten Schicht, Gelb-Kuppler-Entwicklung, Farmerscher Abschwächer zur Silberentfernung ohne Beschädigung der Farbstoffe. Dazwischen Trocknungen. Das Verfahren K-11 ist gleich K-II. Dann kamen K-12 und schließlich K-14, zusammen also vier. Höhere Empfindlichkeit wurde erreicht mit Verdoppelung der Schichten, d. h. jeweils zwei Schichten unterschiedlicher Sensibilisierung pro Farbe. Die Filterfarbstoffe wurden besser angepaßt, das Ganze für Tageslicht- und Kunstlichtmaterial. Tafelkristalle wurden ein Mal für einen 400-ISO-Kodachrome eingesetzt, der aber nicht in den Verkauf kam. KM hat also durchwegs kubische Kristalle.
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  2. Bei der Wikipedia findest du die groben geschichtlichen und technischen Angaben, wobei die Geschichte der beiden Musiker, die den Wurf gemacht haben sollen, so erstunken ist wie manche andere noch, die man aufgetischt hat. Es war ein Kodak- Angestellter, der die Lösung für das Problem der wandernden Farbstoffe fand. Kodachrome war der erste Mehrschichten-Farbenfilm ohne Farbstoffe, also ein Mehrschichten-Schwarzweißmaterial mit Filterschichten. Anfänglich hatte er 10 ISO Empfindlichkeit gegenüber Tageslicht. Man findet mehr oder weniger gute Abtastungen von KM im Netz, die jedoch niemals den Eindruck der Filmprojektion vermitteln können, weil Fernseh- und Computerbildschirme Rot, Grün und Blau additiv mischen, Filme hingegen mit Gelb, Purpur und Blaugrün subtraktiv. Purpur ist die Halbhalbmischung von Rot und Blau, Blaugrün spricht von sich selbst und Gelb ist die Mischung von Rot und Grün. Das additive Farbenmischverfahren ist näher beim Auge, weil wir für Rot, Grün und Blau empfindliche Zellen in der Netzhaut haben, doch die weniger scharfe Trennung der Grundfarben bei der subtraktiven Mischung macht gerade den weichen Charme von Kodachrome aus. Die dünnen Schichten der Kodachrome-Filme unterscheiden sie von allen anderen.
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  3. Zurück zum Threadthema ... Vorführtermine in 70mm Ab 27. Juli täglich in 70mm Projektion auf tiefgekrümmter Cinerama Bildwand im Schauburg-Cinerama Karlsruhe Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch 5. Juli um 00:00 Uhr Es wird Platzkarten geben, also keine freie Platzwahl wie sonst bei uns üblich. Vorverkaufslink wird rechtzeitig hier bekannt gegeben ... es wird wie immer Ermäßigungen für Forumsteilnehmer geben. BWR Besichtigung nach Voranmeldung gerne möglich. Weitere DUNKIRK Einsätze in 70mm sind im deutschsprachigen Raum: Zoo-Palast, Berlin Lichtburg, Essen Savoy, Hamburg Astor Grand Cinema, Hannover
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  4. Das gefällt mir, ich dachte das muss man studieren. Ich habe schon viele Filme gesehen, daher nenne ich mich auch Filmhistoriker!!
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