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Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 31.10.2025 in allen Bereichen
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Alle Potis und Schalter im Signalweg fachgerecht reinigen. Oder ne Beaulieu kaufen. 😄5 Punkte
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Hmmh. Ich mache es so: ich nehme eine (gewartete) Kamera mit , von der der ich weiß, dass sie 100%ig funktioniert, und Filmmaterial, das ich zuvor mit ihr getestet habe, so dass ich davon ausgehen darf, dass ich mit guten Ergebnissen heimkehre. Bei Super8 ist der Kassettenwechsel zudem ein Kinderspiel, dafür brauche ich keine Zweitkamera mit schnellerem Film. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Und sein eigenes Filmschaffen mit dem von Profis zu vergleichen, naja: deren Gerätschaften sind top gewartet, und bis ins Detail aufeinander abgestimmt, da bleibt so gut wie nichts dem Zufall überlassen, gerade bei Multikameraproduktionen. Das mit Bauer- Eumig- oder Bolex-Kameras zu vergleichen, finde ich - mit Verlaub - naiv. Übrigens verändere ich in der Dunkelkammer beim Eintesten auch immer nur einen Parameter, sonst weiß ich hinterher nicht mehr was die Veränderung bewirkt hat. Ein bisschen Systematik schadet nicht..., und führt am Ende zu guten Ergebnissen, anders als planloses Herumprobieren.5 Punkte
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Mit diesen Filmbetrachtern Goko 8008 und Erno 904 (baugleich) habe ich bisher alle meine Super-8 Filme vertont und ich werde sie auch in Zukunft für diese Zwecke verwenden. Vorteile: Sehr gute Tonqualität beim Vertonen ( wenn das Gerät einwandfrei funktioniert ). Sehr filmschonend, kein Greifer. Man kann auch Teile eines längeren Filmes vertonen, da sich der Film ganz leicht wieder aus dem Gerät entnehmen lässt. Probleme: Fehleranfällig! Das Plastikzahnrad beim Filmtransport kann einen Riss bekommen- der Film hüpft dann. Der Ton ist verzerrt: Die Ursache kann sein: Die Achse vom Motor zum Filmtransport, mit Sinterlager! Oder die Riemen müssen gewechselt werden. Eine zeitaufwendige und nicht einfache Angelegenheit. Aber mit Geduld machbar. Van Eck hat die Riemen und auch das Zahnrad in guter Qualität.4 Punkte
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4 Punkte
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26 Student*innen der Filmwissenschaft | Mediendramaturgie der Johannes Guthenberg Universität Mainz veröffentlichen ein 48 Seiten starkes "Fanzine" unter dem Titel "Super 8. A-Z" im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Alexandra Schneider. Ich denke allein die Tatsache, dass sich junge Leute mit Super 8 auseinandersetzen, dürfte alle hier freuen. Download: https://cms.zdv.uni-mainz.de/fb05-iftek-film-medien/wp-content/uploads/sites/162/2025/10/Fanzine.pdf4 Punkte
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Ich sehe kein Schweigen, sondern du hörst von allen Seiten, dass eine zuverlässige, gepflegte, möglichst gewartete Kamera das Mittel gegen das Transportproblem ist. Manche lassen warten, manche greifen selbst zum Schraubendreher. Die meisten hier im Forum haben ihre Arbeitspferde gefunden und unterliegen nicht der Versuchung ständig neue Kameras anzuhäufen. Das ist das Geheimnis, keine Verschwörung.3 Punkte
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....aber lieber schweigen.... Warum ? Wirtschaftliches Interesse an Reparaturauftrag ? Halte ich bei dem doch nunmehr sehr stark dezimierten Userkreis dieses Forums, der sich fachlich stets offen und durchaus freundlich austauscht, für unwahrscheinlich. Ernst3 Punkte
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Nicht „man“, Du 😃 Und Dein Eindruck täuscht (wieder mal). Immerhin wurden von den beiden Super 8 Leicinas fast 13.000 Stück gebaut, von den Normal 8 Leicinas sogar ca. 35.000. Wieviele von den Neckermann/Bell&Howell wurden denn gebaut? Zeiss hat Super 8 Kameras gebaut? Oder meinst Du Zeiss Ikon? 😂 Das wird keinen verwundern…3 Punkte
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Wirklich schön gemacht. Und das mit 2 years later kenne ich auch zu gut. Manchmal muss es etwas liegen bleiben, bis man wieder nerven dafür hst oder eine passende Idee.3 Punkte
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Danke Männer ! So viele Tips und Rückmeldungen. Gereinigt und geschmiert wird er immer, Hygenie war also nie ein Problem. Und nun läuft er auch wieder! Fast ein bisserl peinlich. Gerade fiel mir mir auf, dass die Welle vorne ein bisschen Spiel hatte. Als ich gestern alles zusammenbaute, wurde ich mehrfach abgelenkt und habe die vordere Befestigungsschraube (das kleine Arretierblech) wohl nicht fest genug angezogen. Vielleicht ne halbe Umdrehung, anscheinend aber genug, um die Welle minimal vibrieren zu lassen. Der Effekt: verheerend, wie oben beschrieben 😅. Ablenkung ist der Feind - kennt jeder, der mal das Essen verbrennen lässt wenn das Telefon klingelt 😂. Hätte mich auch gewundert, dass nach einem Riemenwechsel alles asynchron enden könnte, aber man weiß ja nie... Ich komme aus dem 35mm Bereich, da ist alles weniger filigran. Läuft geschmeidig nun. Der Riemenwechsel zuvor war einfach, aber nur dank' dem tollen Forum hier! Die gepostete BAUER-Anleitung war der Schlüssel, 15 Minuten. Ich hab' die Welle abgedeckt, damit der Riemen kein Fett abbekommt. Viel Spiel gibt es nicht, um den Motor mit dem Lüfterrad (mit Riemen) zu verbinden und gleichzeit in die Motorhalterung zu bugsieren, aber wenn man nicht zu sehr zittert, dann geht das problemlos. (Ich habe den 14,99.- Riemen bei S8profis / eBay gekauft. Er passt super, nix "schlupft". Wittner war abwesend und 35.- erschien mir doch a bisserl heftig) Wo ich euch gerade versammelt habe: Ich habe früher meist mit meinem seltenen Siemens (360 Meter) projiziert. Leider hat der Ton den Geist abgegeben. Mit Elektrik habe ich es nicht so, gibt es hier Experten, die sich an sowas rantrauen? Und eine Filmführung (Plastik "Schale") oben (beim einfädelen) ist abgebrochen. Ob man sowas rekonstruieren kann? 3-D Drucker o.ä.? Danke nochmal für eure Kommentare!3 Punkte
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Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS 2. ALL DAS UNGESAGTE ZWISCHEN UNS 3. NO HIT WONDER 4. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 5. DRACULA - DIE AUFERSTEHUNG 6. DEPECHE MODE: M 7. AMRUM 8. BLACK PHONE 2 9. DAS KANU DES MANITU 10. SPRINGSTEEN - DELIVER ME FROM NOWHERE Weitere Neustarts: 13. BUGONIA 16. STILLER 34. GOD BOY - TRUST HIS INSTINCTS 49. SORDA - DER KLANG DER WELT Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca 1,3 Mio Besuchern liegen3 Punkte
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Auch falsch. Wenn der Balken sich nicht rührt, ist etwas an dessen Mechanismus defekt oder der Kameramotor dreht gar nicht. Das ist nicht Klugscheißerei, sondern Auskunft vom Feinmechaniker, der den Krempel kennt.3 Punkte
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Ich hatte mal einen Deckenprojektor, also ein Overhead-Projektor im wahrsten Sinne des Wortes: Agfa family P. Wenn man die Mattscheibe entfernte und ihn entsprechend etwas kippte, konnte man ein riesiges, seitenverkehrtes Bild an die Decke projizieren 🙂3 Punkte
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Ja, es gab in Metropol bis zum ersten dramatischen Umbau 1986 noch einen Projektor mit Kohlebogen. Dieser wurde aber nur noch zeitweise für die Werbedias eingesetzt. Durch diesen folgenschweren Umbau ist auch dieser verschwunden, wie alle Details im Vorführraum und Theater. Der neue Vorführraum war ja auch an einer anderen Stelle.2 Punkte
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Ganz vergessen zu danken! Ich besitze nun schon seit einiger Zeit eine Duka 50. Sowohl mit Kodak 3383 Printfilm als auch mit RA4-Papier arbeitet die Lampe prima zusammen. Alle Schleidertests waren negativ und ich arbeite seither bei deutlich hellerem Licht als jemals zuvor. Da macht dann auch die Schalenentwicklelung der Urlaubsbilder wieder Spaß (derzeit Umkehrabzüge von E-100 Diapositiven. Schön kontrastreich!) Danke für den Tipp!2 Punkte
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Ja! Dieser Artikel hat, neben anderem, 2015 das Interesse an Doppel-8 bei mir geweckt.2 Punkte
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Ein guter Artikel zum Einstimmen: https://www.filmkorn.org/back-to-the-roots-mit-normal-8/2 Punkte
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Eigentlich zeigt er genau das nicht, der ganze Film wäre auch eigentlich sehr gut in Super 8 aufzunehmen gewesen 😉2 Punkte
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In unserem Nachbardorf gibt es ein Kinomuseum: https://www.kinomuseum.de/ Wenn mal jemand von Euch in der Gegend ist und/oder das Kinomuseum besucht, könnte man sich ja mal treffen. Obwohl wir praktisch nebenan wohnen und ich mich ein bisschen mit den Schmalfilmen beschäftige, war ich das letzte Mal vor acht Jahren dort. Wird mal wieder Zeit dorthin zu gehen, das Töchterchen kennt es noch nicht. Die machen auch ausgefallene Abende. Ich erinnere mich an eine Werbung für einen Olsenbanden-Abend mit anschließendem Yvonne-Contest (wer hat das schrillste Kleid an).2 Punkte
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Der Versatz von Edwards Perfolöchernnscheint hier ja auch (zumindest hauptsächlich) horizontal zu sein. Das sollte beim Bildstand keine Rolle spielen. Kodaks S8-Perfolöcher wandern auch seit Jahren immer horizontal, ein Sägezahnmuster, alle 5 Löcher springt es dann zurück. Bei Super 8 so erlaubt wie egal, denn horizontale Position wird allein von der Filmkante vorgegeben.2 Punkte
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Das sind die Szenen, wo ich immer sage, wenn man sie nicht gescheit aufnehmen kann, genieße lieber den Augenblick ohne technisches Geraffel und behalte die Bilder und Eindrücke im Herzen.2 Punkte
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Mein Senf dazu: Kauf eine, die nachweislich noch gut funktioniert - Marke und Modell fast wurscht.2 Punkte
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Kleiner Nachtrag. Offenbar tut sich endlich etwas. Die vielen Beschwerden scheinen tatsächlich zu fruchten: „Wir haben die gelbe Karte gezeigt“: Behörde droht Post mit massiver Geldstrafe - FOCUS online2 Punkte
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Hallo Matthias, Herzlich Willkommen! Pentaflex 8 vom VEB Pentacon Dresden wäre noch zu empfehlen. Sie hat einen echten, rotierenden Spiegelverschluss, Wechseloptik und Schnelllade-Kassettensystem. Hier mal eine sehr interessante Seite, wo es sogar historische Bilder zur Fertigung und sehr detaillierte, tiefe Einblicke in die Pentaflex 8 gibt: https://zeissikonveb.de/start/kameras/pentaflex-8.html Leichte und kompakte Doppel8-Kameras, sogar jeweils mit Zahntrommel gibt es aus dem Hause Meopta z.B.: die Meopta Admira A8IIa oder Meopta Admira 8F. Sie haben allerdings keinen Spiegelreflexsucher.2 Punkte
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Und wenn wir den OP schon verwirren, würde ich ja noch die vorzügliche Arco empfehlen. Allerdings selten. Ansonsten sage ich auch: D8L passt zum Suchprofil am besten. Vorzügliche Kameras.2 Punkte
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Man kann den Ton der digitalen Helferlein auf Magnettonpiste überspielen. Auf punktgenaue Synchronität kommt es bei Atmo-Sound ja nicht an.2 Punkte
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Daumen drück ich Dir, aber immer nur auf das Glück zu vertrauen ist eine wackelige Angelegenheit!2 Punkte
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Genau. Zu meckern gibt es immer, loben tun wir nimmer. Oder wie man hier in Franken sagt: net gschimpft is gnuch globt. 😅2 Punkte
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Och, das Häufige ist häufig und das Seltene eben selten. Eine Beaulieu ist mir bisher weder runtergefallen noch wurde sie geklaut. Zugegeben, letzteres ist wahrscheinlicher als bei den von dir favorisierten Kameras. Im Falle eines Kassettenklemmers muss ich wohl oder übel eine neue nehmen, das ist dann leider so. Bisher bin ich aber weitestgehend davon verschont geblieben, das liegt aber wohl auch daran, dass ich fast ausnahmslos schwarzweiß filme und meine Kassetten selber befülle. Schwarzweißfilm ist übrigens dünner und läuft leichter durch die Kamera als Farbumkehrfilm. Habe übrigens gerade eine weitere 2008er mit einem 8-40 mm Variogon für 50 Euro geschossen, die bringe ich auf Vordermann, und dann sie ist kleiner und leichter als die drei Kameras, die Du mitschleppst!2 Punkte
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ich hatte einmal einen Linksprojektor, hab in aber gleich weggeschmissen. Das Ding hat immer auf die Wand hinter mir projiziert. Voellig unbrauchbar.2 Punkte
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Das Problem beim Filmen mit mehreren Kameras zugleich ist am Ende immer das chronologische Zusammenschneiden. Oft ist das kniffliger, als man denkt. Und dann muss man noch auf möglichst gleichen Bildstand hoffen... und sich beim Bedienen immer schnell an die jeweilige Kamera gewöhnen. Meine Sache wäre das nicht... zwei Mitnehmen tu ich auch gern (eine kleine helle, eine große gute), aber die kenne ich beide dann auch in- und auswendig.2 Punkte
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Jip, mach ich auch immer, hilft enorm und man findet neue Freunde. Mein Zusteller z.B. hat in Bulgarien Verwaltungsrecht studiert, wollte dann in D darauf aufbauend studieren, bekam aber keine Studienzulassung, jetzt macht er Dual im Fernstudium und fährt um das zu finanzieren Pakete aus. Spricht übrigens ausgezeichnetes Englisch, für sein Deutsch schämt er sich, versteh ich nicht, denn das ist auch nicht schlecht, das freut ihn immer zu hören. Die abgestellte Thermoskanne wenn ein Paket kommt, ist jedenfalls immer leer und ich werde, falls wir uns auf der Straße sehen, immer freudig begrüßt 🙂2 Punkte
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Zwischen den Jahren wirds wohl weitergehen, hoffentlich zum Abschluss kommen. der Scanner scannt hier ständig und gut, es fehlt nur noch Dokumentation und Software Packaging.1 Punkt
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Hallo in die Runde, die Zahl der Kartenzahlungen und vor allem der Kreditkarten nimmt stetig zu. Da wir mit unserem bisherigen Anbieter brechen mussten, nutzen wir übergangsweise wieder sumup. Allerdings bin ich heute auf das Angebot von https://zahlungswerk.de/ gestoßen. Scheint tatsächlich der ,, günstigste'' Anbieter zu sein und gehört zum Edeka Konzern (viele andere haben zumindest den Hauptsitz im Ausland). Also wenn ggf. jemand man wechseln/vergleichen will. Ich habe einen Vertragsentwurf angefordert, falls sich doch noch etwas negatives ergibt werde ich berichten.1 Punkt
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Hallo, ich habe jetzt einen Vertragsentwurf bekommen. Hier steht u.a. noch dass als Preisverzeichnis der Edeka Bank für POS Zahlungen gültig ist nur findet man dieses Preisverzeichnis nirgends. Das habe ich mal angefordert und warte noch darauf.1 Punkt
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Warte, bis ber Film zurück ist. Dann siehst Du, wie Schärfe, Bildstand und Belichtung sind.1 Punkt
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Och, meiner ist gut gepflegt und funktioniert tadellos.1 Punkt
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Den Eindruck hat man auf den ersten Blick tatsächlich. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man eindeutig, dass das Bild "im Rahmen" bleibt 😃1 Punkt
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Zum besseren Verständnis: obige Szene zeigt: Blick aus dem Zugfenster Richtung Lokomotive. Es ist dunkel und regnet, volle Fahrt. Immer wenn der Heizer die Feuertür öffnet, um Kohle zu schaufeln, beleuchtet das Feuer den Führerstand und den Dampf.1 Punkt
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Ich denke, @Matthias Bätzel meinte vermutlich weniger die L8, sondern eher die Reihe B8L, C8L und D8L, 😉, also die mit dem L am Ende, die haben reguläres D-Mount Auflagemaß.1 Punkt
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Die Paillard-Bolex L 8 hat die Eigentümlichkeit eines kürzeren Auflagemaßes als das des D-Mount, und zwar 7,8 mm. An ihnen, es gibt zwei Versionen der Kamera (erstes Modell 16 B./s, zweites 12 bis 32 B./s), benutzt man entweder die originalen Kern-Paillard-Objektive, die an keiner D-Mount-Kamera verwendet werden können (es sind nur wenige), oder mittels LUGOM-Adapters jede D-Mount-Optik. Die modernere Nachfolgerin der L 8 ist die C 8, die hat D-Mount (Gewinde UN ⅝-32, Auflagemaß 12,29 mm). Von der C 8 gibt es auch verschiedene Modelle. Ich weiß, daß manche Forenteilnehmer erschrecken, wenn ich anderes als Paillard-Bolex empfehle. Denen fehlt jedoch die Erfahrung mit anderem. Eine D-Mount-Doppelachtkamera, die ich dir ans Herz legen möchte, ist nämlich die englische Specto 88. Über die kannst du einen ganzen Artikel nachlesen. Die Bauer 88 finde ich etwas Feines, weil ebenfalls mit perfektem Filmkanal, echter Filmlaufanzeige (ich bin nicht sicher, ob die 88 C das auch besitzt) und diesem fernwehen meergrünblauen Hammerschlaglack. Wenn du gerne Ab-, Auf- und Überblendungen machen möchtest, wäre die Heurtier FA 58 eine Option. Durch einen Hebelzug kann man bei ihr den Film um 48 Bilder zurücknehmen, um gleich anschließend weiterzufilmen. Auch relativ leicht und griffig sind die EMEL-C. Bei ihnen sollte der Filmkanal bearbeitet werden, sonst ist der Bildstand grausig. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, daß es einige wenige Doppel-8-Kameras gegeben hat, die Spulen für 50 Fuß oder 15,24 Meter Film aufnehmen. Darüber mehr hier Wenn du nicht gerne einfädelst, schnapp dir eine Carena-Zoomex mit Angénieux. Die größte 2 × 8 ist die Paillard-Bolex H 8. Geübte können mit ihr recht schnell arbeiten. Es muß einem alles in Fleisch und Blut übergegangen sein, sonst vergißt man den Parallaxenausgleich oder sonst etwas. Die H 8 Reflex weist nicht den D-Mount auf, mit ihr ist man auf die Originaloptiken eingeschränkt, die allerdings sehr gut sind, darunter das Vario-Switar 8‒36, welches in der EE-Ausführung (Electric Eye) automatische Blendeneinstellung bietet. Längere Brennweiten gehen optisch trotz Reflexprisma und mit Adapter dran. Beste Bildgüte erreichen wir mit feinkörnigem Film, Kamera auf stabilem Unterbau gegen Verzittern, gepflegten Optiken (die Unterschiede zwischen Tripletten und Sechs- oder Siebenlinsern sieht man nur mit Mikrofilm) sowie auf einem Projektor mit gepflegter Licht- und abbildender Optik. Da gibt es schon Differenzen. Solltest du später Tonfilme machen wollen, exakt synchrone, dann sage ich: Bauer T 10 zusammen mit dem Tonkoppler und einem Tonbandgerät. Alles andere Herkömmliche funktioniert nicht recht, klingt schlecht und erlaubt kein bildgenaues Montieren. Noch etwas Text zum Thema Zur Zeit stehen auf meiner Liste der Doppelachtkameras 632 Modelle. Seriöse 8-mm-Projektoren zähle ich heute 488.1 Punkt
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