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Diesen Wunsch kann ich schon jetzt erfüllen:). Hier ist die Doku und danke für das Lob. https://www.super8.tv/de/tod-der-gelben-tuete/ Und zusammen mit drei weiteren Filmen gibt es das alles auch auf DVD: https://clickundsurr.de/products/dvd-kodachrome?srsltid=AfmBOoqlXdkJOujYpTCmMrlUz884KwUmtfLD6lVzl9lUWPSY8W5WbIEW Tod der gelben Tüte Das letzte Kodachrome-Labor, Lausanne, Schweiz Dokumentarfilm 2006, 15 Minuten Musik Clip auf K40 in Super 8 In Memoriam Kodachrome 4 Minuten Kodak Super 8 Instamatic Promotional Film English, 1965 15 Minuten/minutes Elmo Promotional Film über Herstellung und Produkte, Nagoya, Japan Deutsch/German, 30 Minuten/minutes8 Punkte
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Ich habe da auch noch nachgedacht. Wenn ich neben der E VIIb noch eine Ernemann dieser Art aufgestellt hätte, dan wäre es die Ernemann V aus 1934 geworden, wo auch das Artisol 75 zugehört. E V hat ja Wasser- und Luftkühlung, eine Abdeckung vor dem Augenschutzglas der Blende, und in meiner noch einen rückseitig angebrachten und über Zahnrad an die 50 Hz Sznchrondrehzahl angepaßten Drehstrommotor. Nur, den E V hab ich nie aufgestellt. Insofern wird es der Dirk Projektor werden, so wie er den geliebt hat, und sich funktionsbereit yusammengestellt hat. Mit dem 40er Jahre Yeiss Verstärker, den ich ihm mal geschenkt habe und dem einfachen 3 Ton Gong. Ich vermute aus, das hätte seinem Wunsch entsprochen. Ich hoffe, bis zur WEichnachtsvorstellung fertig zu sein. Dann gibts auch bessere Photos.5 Punkte
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Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Film inhaltlich nicht viel anfangen. Du hast zwar eine Mischung aus Nah, Halbnah und Totale, aber alle von einem Standpunkt aus. Ich würde mir eine Einstellung, wo das Cafe selbst zu sehen ist, wünschen. Den kleinen Handlungsstrang kann ich nicht erkennen. Der Kellner kümmert sich, aber wegen der Halbtotalen kaum erkennbar, um Gästen im mittleren Bereich, der Kellner serviert bei anderen Gästen etwas weiter rechts, Die Gäste vorne springen auf. Kein Bild, wie jemand das servierte genießt. Mir fehlt für einen roten Faden, entweder bei einer Gästegruppe zu bleiben oder beim Kellner. Also z.B. der Kellner serviert der Gruppe vorne, die Leute genießen, und springen dann auf. Bei dir schwingt die Begeisterung durch deine Erinnerungen an die tolle Atmosphäre in Florenz mit. Mir als außenstehender fehlt sie. Natürlich muss Super8 nicht perfekt sein. Mich persönlich stören Bildstandprobleme extrem, es macht mich schon bei der kleinen Sequenz nervös. Es ist schade, wenn du schon ein Stativ und Drahtauslöser benutzt hast, wenn das Bild trotzdem deutlich zittert. Bildstand ist eine Sache, die sich bei der Nachbearbeitung korrigieren lässt ohne dem Film die Autenzität zu nehmen. Und wenn man nicht viel mit dem Inhalt anfangen kann, bleibt der technische Aspekt übrig.4 Punkte
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Mein Original-Super-8-Film ist wohlbehalten aus Toronto zurück! Zusätzlich zu einem analogen S/W-Fotoabzug mit ein paar handschriftlichen netten Worten auf der Rückseite wurde diese Checkliste mit zurückgeschickt, mit der vor der Vorführung wohl eine "film print inspection" durchgeführt wird. Vorbildlich! Zum 8fest kann man getrost Super8-Originale hinschicken. Bei der Sichtung hatte scheinbar für Erstaunen gesorgt, das man 3'40min langer Film 50 Schnitte hat (3 Ausrufezeichen!)3 Punkte
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Gut geraten, aber der 1,5-fach Anamorphot ist wirklich aus dem Ritter Beaulieu Katalog von 1978. Kempski war ja mehr für die zweifach Kowa 8Z Anamorphoten, weil er in dem Format auch seine CinemaScope Komplettfassungen anbot. Für 8mm halte ich 1,5x (das von bald allen Herstellern angeboten wurde Ende der Fünfziger Jahre) für einen guten Kompromiss mit 1:2 Bildverhältnis.3 Punkte
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Heuer zu Weihnachten beobachte ich besonders verstärkt eine unverfrorene outungswelle vieler Menschen bzgl ihrer Intelligenz, insbesondere ihrer Fähigkeit, logisch zu denken und selbstkritisch zu sein. Hier haben wir ein gut dokumentiertes Beispiel in diesem thread. Da helfen leider auch keine genauen, fundierten Erklärungen, wie von stefan. Traurig, dass dieses Phänomen immer mehr um sich zu greifen scheint.3 Punkte
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Bedingt durch den Hintergrund, würde ich die Maschine tatsächlich im letzten "Dirk-zustand" belassen. Sie ist ja mehr ein Andenken an ihn als eine historisch korrekte Ausstellung. Ich denke, er hätte das auch so gewollt.3 Punkte
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rebafilm, Du solltest wenigstens normales feinmechanik / Nähmaschinen Öl verwenden und die Mechanik des projektors schmieren. Sonst wirst du immer Probleme haben.2 Punkte
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Hier nun eine Entdeckung zum Thema, welche mich in der Simplizität von Idee und Anwendung wirklich entzückt. Ich hatte ja das kleine Problem, daß sowohl beim Filmo wie auch bei der Bolex das fertige Titelbild ein klein wenig von der Mitte weg verschoben war. Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei wiederholtem Aufziehen die Kamera ein klein wenig verdreht und dies der Grund dafür ist. Dank eines Hinweises und mit Unterstützung vom @Film-Mechaniker konnte ich kürzlich ein Gerät erwerben, welches mir bei der genauen Ermittlung der Bildmitte mit meinen Non-Reflex-Kameras nun sehr gute Dienste leisten kann. Es heißt „PRÉCIAX MARGUET“ und besteht aus folgenden Teilen. Eine lange und eine kurze Stange, jeweils mit Spitze. Eine rundes Anschlussteil mit Außengewinde (C-Mount) auf der einen Seite und Innengewinde für die längere Stange auf der anderen Seite. Die kürzere Stange passt da alleine nicht dran, aber sie kann als Verlängerung auf die Spitze der längeren Stange geschraubt werden. Komplett zusammengeschraubt sieht es so aus. Hier nur die längere Stange angeschraubt. Das Gerät wird in die Objektivaufnahme der Kamera geschraubt und die Stange zeigt dann, wenn alles genau ausgerichtet ist, die Mitte des aufzunehmenden Bildes. An die Filmo 70 passt das Gerät direkt und wenn ich die H8 benutze, kommt ein Adapter von C-Mount auf D-Mount zum Einsatz. Für meine Anwendung nehme ich nur die längere der zwei Stangen. Am Anfang war ich kurz frustriert, da diese etwas zu lang war und deshalb nicht ganz zwischen Kamera und Titelkarte passte. Dann entdeckte ich aber, daß sich die kleine Spitze abschrauben läßt und nun fügte sich alles perfekt zusammen. Auch ohne die Spitze gelingt eine genaue Einstellung auf die Bildmitte, denn ich habe mir eine Art Fadenkreuz auf eine Titelkarte gezeichnet und man sieht damit ohne Probleme die richtige Ausrichtung. Hier sieht man noch etwas genauer, daß man die Kamera auch ohne die Stangenspitze gut auf die Bildmitte einstellen kann. Hier der Anschluss am Objektivrevolver. Mich würde natürlich interessieren, für welche Kameras das Gerät ursprünglich gedacht war, aber ich habe im Netz bis jetzt leider keine Hinweise finden können. Für die Feinjustierung bei der Findung der Bildmitte im Zusammenhang mit dem B&H Character Title Writer ist es jedenfalls für mich perfekt und ich denke, daß mit dieser Einstellhilfe die Bildverschiebungen behoben sind 😃2 Punkte
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Mann, an Kodachrome kommt NICHTS heran! Was fuer ein Jammer😭2 Punkte
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Laß gut sein, Helge, hier ist ein Fachmann am Werk, da haben wir Ahnungslose nichts zu melden.2 Punkte
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Super 8 ist am Ende Super 8 und @rebafilm ist eben unverstellt neugierig. Und mit Iscorama vom Stativ wurde im China Dampflok Film Super 8 toll eingesetzt, wo überhaupt nicht ersichtlich ist welches Format es ist, weil der Blick sogleich auf das Motiv geht. Toller Clip! Den Iscorama für die 4008 würde ich auch nehmen wenn ihn einer findet 🙂2 Punkte
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Einen Film über Herrn Habeck würde ich mir durchaus ansehen, wenn Helmut Dietl ihn gedreht hätte oder wenigstens Bruno Ganz die Hauptrolle spielte.2 Punkte
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Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich habe hier ein Service Manual für die Scoopic-16 in sehr guter Qualität gefunden: https://phsc.ca/repair/Canon/canon_camera_scoopic16m-70201.pdf Evlt. hilf es ja dem einen oder anderen. Viele Grüße, Leander2 Punkte
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Cafe Florenz 2001 - Kodachrome K40 Super8 - Digitalisierung mit einem Framescanner. Gefilmt mit einer Beaulieu 4008 ZMII von Martin Rowek1 Punkt
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Die Geschichte ist tatsächlich nicht so prall, aber visuell ist der wieder eine Pracht. Ich denke, der wird schon gut laufen. Gibt halt wenig vergleichbares und die nächsten Wochen hat der kaum Konkurrenz. Wenn ich mich recht erinnere, hat Avatar 2 auch nach den Feiertagen nochmal Fahrt aufgenommen.1 Punkt
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Hat @Friedemann Wachsmuth dies hier noch nicht verlinkt? Oder habe ich was übersehen?1 Punkt
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Dafür spielst Du besser Klavier. 🙂1 Punkt
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Da musste ich an @Matthias Bätzels Hobbies denken. 🙂1 Punkt
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Bin in Frankfurt aufgewachsen. Da sind die Offenbacher ja nicht weit. Haben wir früher immer gesagt die fahren Auto wie's abgekürzt auf dem Nummernschild steht: OF = ohne Führerschein - Ist natürlich nur'n Scherz. Die fahren real genauso bescheuert wie alle anderen auch. Aber wir sind hier ja im Filmvorführerforum. Also anderes Thema..🙂1 Punkt
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Das meinte ich, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Lampenwiderstand wird überbrückt, der Motorwiderstand bleibt.1 Punkt
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Alles sehr schöne Aufnahmen. Daumen hoch 👍😃 @jacquestati Kannst Du mir sagen, wie der Titel dieses schönen Klavierstückes heißt und wer es komponiert hat? Ich habe es schon so oft gehört, aber ich weiß bis heute zu meiner Schande nicht, wie es heißt und von wem es ist. Danke schon mal im Voraus.1 Punkt
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Die Sets mit C-Mount-Primes gibt es leider nicht mehr: https://schneiderkreuznach.com/en/cine-optics/products/isco-family Aber du kannst einfach eine andere Festbrennweite nehmen, diese auf „unendlich“ festzurren und 'n Iscorama davorhängen. (Ich bezweifle, dass der „Festzurrer“ von SK bei „normalen“ Festbrennweiten funktioniert. Schade, denn er sieht professioneller aus als ein Tesafilm-Streifen.)1 Punkt
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Hm, das ist ja doof. Ich suchte vor einiger Zeit neue Riemen für meine Meopta am8. Das Unterfangen war nicht ganz so einfach. Nehme an, die werden seltener angefragt 😉 Nach einem sehr netten Austausch per Mail inkl. folgend Versand diverser Riemen hatte ich am Ende passende bekommen. Hab auch generell gute Erfahrungen gemacht mit deren 3D gedruckten Ersatzteilen für Hokushin.1 Punkt
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Bei der Produktanzeige gibt es wohl einen Fehler. Aber wenn man oben rechts in der Combobox "xx products per page" einen anderen Eintrag auswählt, dann sieht man auch die Produkte... 🫣1 Punkt
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Dirk hat einen Ernemann IV Filmprojektor hinterlassen, den er vor vielen Jahren in Rostock als junger Mann der Leiterin der Filmdirektion abgeschnackt hatte. Wieder aufgebaut und in seiner neuen Wohnung im Dachgeschoss aufgestellt, bekam der Projektor ein West Kohle Lampenhaus von Zeiss Ikon Kiel verpasst. Ich bin dabei den Projektor wieder zusammenzusetzen, und ihn im Foyer aufzustellen, zusammen mit seinen geliebten Fachbüchern, Klebepresse und Bild. Als Erinnerung an einen lieben Menschen, guten Freund und jemand, der auch bei uns im Haus in sozialistischer Zeit bei Bedarf Vertretung der Vorführung übernommen hatte. Nun ist nur die Frage, soll ich das West Lampenhaus nutzen, oder ein Artisol 75, das yu einer E IV aus der Vorkriegszeit passen würde, jedoch nicht yur Dresdner VEB Version.1 Punkt
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Die Dokumentation der einheimischen Optikindustrie erscheint mir, wenigstens nach meinem heutigem Kenntnisstand, dürftig. Wenn ich wahllos einfach so Namen hinwerfen darf? Emil Suter, Basel Kern & Co., Aarau Wild, Heerbrugg F. Hauser, Biel Suter hatte eine Manufaktur, jedes Stück handgemacht. Keine eigenen Ideen, dafür beste Ausführungsgüte. Aplanate u. a. Bei Kern wurde Optik 1919 begonnen. Mehrere Rechner am Werk, wachsende Märkte für Aufnahme- und Projektionsobjektive. Die letzten Vario-Switar von guter Qualität, aber schwer. Auch Lizenzfertigung von Pan-Cinor der SOM Berthiot Wild war Konkurrenz zu Kern in Vermessungstechnik und Mikroskopie. Ausserhalb dieser Gebiete kenne ich keine Wild-Produkte. Von Friedrich (?) Hauser sind Projektionsobjektive für den 16-mm-Film bekannt.1 Punkt
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Habe mittlerweile auch einige 2008er revidiert und schätze dies Kamera mittlerweile auch sehr. In der Regel sind sie sehr günstig zu bekommen, manchmal schon für 50 Euro, inclusive Ladegerät, natürlich kaputtem Akku (nach 50 und mehr Jahren) und völlig verharzt. Das war's dann auch schon. Sie laufen mit 4,8 V statt mit 7,2V wie die 4008er, haben kein Gewinde für den Rückspulknopf, keine Bremse für den Aufwickeldorn, aber wer schon einmal versucht hat, mit der 4008er eine Überblendung hinzukriegen, weiß vermutlich , dass das im Vergleich zu den Nizo Silberlingen ein ziemlich holpriges Unterfangen ist. Kann man m. E. drauf verzichten. OK, und das Sucherbild ist etwas kleiner. Das war's dann aber auch schon. Erneuert man den Akku, passen 4 X 2/3 AA Zellen in das Gehäuse, mit 750 mAh, das reicht bestimmt für 10 Kassetten. Kostenpunkt ca. 12 Euro für 4 Zellen. Objektivseitig haben sie oft das Variogon 8-40, oder das 7-56, neuere auch das Angenieux 8-64, aber auch ein Optivaron 6-66 könnte man anpassen, wenn man dann will. Mit dem 8-40 oder 8-64 gibt es qualitativ nichts zu meckern, und die Kamera ist damit relativ klein und leicht. Also: Augen auf! Und bei der Revision stehe ich gern hilfreich zur Seite!1 Punkt
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Die wichtigste Info ist, dass Andec bei der Insolvenz von Cinegrell nicht mit betroffen ist und der Betrieb weitergehen kann. Sonst wär's eng geworden.1 Punkt
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Ich habe sogar mal einen Film innerhalb der Schweiz nach Lausanne geschickt. Als ich wieder daheim war, lag der Film, soweit ich mich erinnere, schon entwickelt im Briefkasten 🙂 Eine Woche zuvor habe ich einen Film bei Kodak in Stuttgart direkt in den Hausbriefkasten eingeworfen. Ich glaube auch er lag bei meiner Ankunft daheim noch nicht im Briefkasten. Meines Wissens, hat Kodak in Stuttgart die Filme gesammelt und 1x pro Woche nach Lausanne zur Entwicklung geschickt. In Lausanne wurden wahrscheinlich täglich Filme entwickelt, so dass die Wartezeit deutlich kürzer war. Das waren noch Zeiten, als die gelben Versandtüten mit rotem Schriftzug und grünem Zollaufkleber im Briefkasten lagen. Das Postauto war zufällig auch gelb und hatte einen roten Schriftzug. Herrliche Farbkontraste wenn im Winter Schnee lag und der Briefkasten war auch weiß 🙂1 Punkt
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Kürzlich fiel mir ein dicker Dedo-Weigert-Katalog aus den 1980ern in die Hand. Faszinierend, was die Firma alles an Spezial-Filmtechnik angeboten hat, von Bildstabilisatoren über Hochgeschwindigkeitskameras für 16 und 35mm bis zu Analyseprojektoren. Muß irgendwann mal gescannt werden...1 Punkt
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Das liegt auf der Hand. Farbenfilme bestehen im Wesentlichen aus drei Schwarzweißschichten, von denen eine ursprünglich nur blauempfindlich ist, die zweite erweitert auf Grün und die dritte bis ins Rot hinein. Man erreicht dies durch Farbstoffe und andere Zusätze, Filterschichten und einige Kniffe bei der Entwicklung. Die Gesamtempfindlichkeit ist auf Verdoppelung der Silbersalzschichten abgestellt. Für Agfacolor wurde um die richtigen Zusätze gekämpft. Daß man nach bald 90 Jahren wieder auf der Stufe stehen sollte, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht liegt es daran, daß keiner mehr Bücher liest, zum Beispiel The Theory of the Photographic Process von C. E. Kenneth Mees und T. H. James, erste Ausgabe 1942. Ich besitze die dritte Ausgabe von 1966.1 Punkt
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Zurück zum Thema. Hier ein erster Testfilm, den wir gemacht haben: https://www.super8.tv/de/1 Punkt
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Wer will so etwas? Ich habe Kodachrome 25 und 40 gekannt. Nun haben wir mit dem jüngsten Ektachrome ein tolles Umkehrmaterial. Vision-3-Farbnegativ 50 ISO ist der Maßstab. 200 ISO ist viel zu empfindlich, bei 16 mm gerade so die Obergrenze. Was fehlt, sind gering empfindliche Materialien, 12 bis 20 ISO wäre richtig.1 Punkt
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Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meiner Meinung nach liegt es am Filmangebot. Da ist doch wirklich nichts reizvolles dabei gewesen. Ich mache seit Jahren eine Kult-Event Reihe, und siehe da, Dirty Dancing 150 Besucher, obwohl er zwei Tage vorher im TV lief und sowieso einmal im Monat in irgendwelchem TV Programm ausgestrahlt wird. Herr der Ringe Teil 1 170 Besucher, in zwei Wochen den zweiten Teil - jetzt schon 160 Besucher. Die Leute wollen ins Kino, aber wie oft höre ich, es kommt nichts gescheites an neuen Filmen. Und die Lauflänge spielt auch oft eine Rolle. 3 Stunden ist den Gästen im Kino meistens zu lange. Im TV kann man mal Pause drücken ect. Das Kino und vor allem die Verleiher müssen dringend umdenken. Die drei Wochen Laufzeit in allen Vorstellungen ist veraltet. Abwechslung würde den Kinos und den Verleihern mehr bringen. Abwechslung ist bei den Cineasten gefragt - siehe Streamingdienste ... Da liegt der Hase im Pfeffer - nicht am Geld.1 Punkt
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