Hi!
@jensg:
12/2? Meinst du nicht vielleicht 15/2? Mit dem Bassreflex hast du natürlich prinzipiell recht, allerdings stimmt das mit dem 50Hz bei geschlossenen Gehäuse nicht. Der Abfall im geschlossenen Gehäuse beginnt ohne Anhebung bei ca. 100Hz. Wenn man den Abfall mit in die Filter hineinrechnet, kann man natürlich auch damit eine schöne Trennung realisieren.
Ich persönlich arbeite nicht im Kino, bin aber hier wegen meines Interesses an der Kinotechnik angemeldet. Für mein Heimkino habe selber Lautsprecher entworfen und gebaut. Dabei hatte ich mehrere Hörner/Treiber und Chassis hier, um diese zu vergleichen. Daher möchte ich einiges zu den Komponenten sagen.
Die Chassis von JBL sind meiner Meinung nach recht gut, doch leider ziemlich überteuert. Daher habe ich mich für den JBL 2226 entschieden, allerdings gebraucht. Besser geht es natürlich immer, mit zum Beispiel Chassis von PHL oder TAD.
Die Kompressionstreiber sind noch viel stärker überteuert und eher schlecht. Leider sind dies genau die Treiber, die in den meisten Systemen zum Einsatz kommen. Erst die besten JBL Treiber bieten einen hervorragenden Sound, kosten allerdings dann mindestens 2000€ / Stück.
Besser wären hier moderne Treiber im 1,4" Design, oder der koaxiale 1"/2" Treiber von BMS, den ich auch verwende.
Von den Hörner habe ich nur das 2380A getestet, welches mir auch sehr gut gefällt. Die hotizontale Abstrahlung ist nahezu perfekt, auch unter Winkeln gibt es keine plötzlichen Aufweitungen, wie es oft bei anderen Systemen zu beobachten ist.
Bei JBL scheint auch die Entwicklung der Kinotonsysteme still zu stehen, diese scheinen alle aus den 90ern oder 80ern zu kommen.