-
Gesamte Inhalte
13.842 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
593
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Friedemann Wachsmuth
-
Die Paillard-Bolex H stürzt vom Sockel
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
Ich verstehe auch nicht, wie man D8 an sich gegenüber DS8 bevorzugen kann. Der einzige Grund für D8 sind die schnuckligen Kameras. Einen guten 150W-Projektor mit vernünftiger Weitwinkeloptik für D8 zu finden, ist mittlerweile ziemlich schwer geworden. Die Ausnutzung des Filmformats ist wirklich schmerzhaft, jedes mal kriege ich Magenkrämpfe, wenn ich D8 auf der Trockenspindel sehe. Auch die Zusammenschneidbarkeit mit S8 ist bei DS8 wirklich fein. Ich habe gern 30m in der Bolex H8 und eine Kassette mit gleichem Material in der 310xl oder eine Nizo, die dann auch mal die Kinder halten oder nutzen dürfen, und die einen XL-Verschluss hat. Derlei Szenen mit einzuschneiden ist spitze. Und so ist man dann sogar mal selbst beim Filmen mit verewigt. :) -
Die Paillard-Bolex H stürzt vom Sockel
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
Aber die haben eben keine Vor- und Nachwickelrollen. Und keine 100ft Filmvorrat. Einen Taschenkamera-DS8-Umbau, den such ich ja noch. Aber mit versetztem Objektiv dann auch. -
Bei Deinem Rezept werden die Schatten blau und alles andere recht rosa. Bei 30° ist es doch etwas farbechter. Aber ja, mach mal beides und berichte!
-
Die Paillard-Bolex H stürzt vom Sockel
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
Ja. Gerade nach der Bewunderung von Uwes B8L am letzten Wochenende wirkt die H absolut nicht wie solch ein Schweizer Meisterstück. Trotzdem liebe ich sie über alles, die H bleiben mir die absolut liebsten Kameras vor allen anderen. -
Die Paillard-Bolex H stürzt vom Sockel
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
"Eilig"? -
Jepp! Noch etwas schöner: alles 30°, alles 10 Minuten.
-
Belichtungseinstellung Bolex B8L
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Schokoprinz's Thema in Schmalfilm
Uwe hat die Tabelle unterm Objektivrevolver. Was glaube ich fehlte, war die Info, dass die Zahl gegenüber von der gewählten Laufgeschwindigkeit stehen muss. Wir suchten nach einem "zweiten Zeiger". Aber Uwe soll mal selber selber sagen, dass er jetzt klar kommt :) -
Probleme mit Super8 Projektor BAUER T502 Automatic Duo Play
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Pflugi96's Thema in Schmalfilm
Von dem kleinen Platinchen sollte ich nächste Woche wieder 10 Stück haben, falls Interesse besteht. Unbestückt 10€ pro Stück. -
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Ich glaub ja, da war gestern Alkohol im Spiel. -
Probleme mit Super8 Projektor BAUER T502 Automatic Duo Play
Friedemann Wachsmuth antwortete auf Pflugi96's Thema in Schmalfilm
Am besten in wirklich 20 Jahre haltend: Potis und Schalter auslöten, aufbiegen und zerlegen. Mit Kontakt 60 und einem Lederstäbchen reinigen. Mit WL abwaschen und mit Elektronik-Kontaktfett dünn versiegeln. Zusammenbauen, einlöten. Reines "Sprühfluten" hält immer nur kurz und macht die Sache langfristig oft schlechter. -
In einer Woche werden die Knicks weg sein. Recht fest aufspulen auf die Spule hilft. Acetat erinnert. :)
-
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Nächstes Mal machen wir Museum ab 20 Uhr, oder? -
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Ich auch. Durch Verspätung erst 18:15 Ankunft. >:-( -
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Ebenso. Wo bist du, Martin? Auch auf die S-Bahn wartend? -
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Wehe ihr glüht unlauter vor! -
Trocknest Du auf einer Gestaängetrommel? Das Acetat erinnert ein paar Rage lang die Form, die leichten Knicke. Nach spätestens einer Woche auf der Filmspule sollte das weg sein. Wickle lose auf die Trockentrommel, mit großzügigen Schlaufen zum Atmen. Ein Super 8 Foma ist nass etwa 6-7cm länger als getrocknet.
-
Autofahren ist übrigens auch sehr teuer. Und Rauchen! Bier trinken auch... Ach ach ach.
-
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Toll, danke. :) Ich hab dafür neben deinem und Uwes 64D "Edition" eben noch vier weitere Spulen davon abgefüllt, das waren jetzt die wirklich letzten. Eine davon kriegst du für die Ladegerätleihgabe, die anderen drei versucht ich auf der Börse noch los zu werden. -
Wenn ich einen Tiefkühler voller Ektachrome und Velvia habe und mein Filmkitt aber alle ist, dann werde ich nicht die Filme wegwerfen. Aber klar, der Anschaffungswiderstand ist dann schon erheblich.
-
Cinematographica 2016 in Deidesheim
Friedemann Wachsmuth antwortete auf pfalzritter's Thema in Schmalfilm
Fragt mich nicht warum, aber ich bin diesmal mit der Französin unterwegs, also der Beaulieu 4008. leider habe ich vergessen, das Ladegerät einzupacken. Zwar hat der Wittner-Akku wohl noch Saft, ich hab aber keinen Plan wie viel... Falls also jemand der anreisenden leihweise ein Ladegerät für das Schätzchen mitbringen könnte, wäre mir ruhiger zu Mute. :) -
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen... mir kommt das wieder vor wie Augenwischerei. Ein Coater zieht eine Trägerfolie durch -- ohne Emulsion. Irgendwie vermute ich, dass das auch vor Monaten schon klappte. Und das bisschen Wasserdampf aus den Schornsteinen, soll das "rauchende Fabrikschornsteine" symbolisieren? Ich wünsche den Ferrania-Jungs nur das beste und auch Erfolg, aber ich mag es nicht, wie hier Fortschritt suggeriert wird, der irgendwie nicht da zu sein scheint.
-
Aber du lebst nicht vom Filmkittverkauf, oder? Das ist der Unterschied. Ich verstehe halt nicht, wieso man nicht einfach bei Dir kauft, statt über Wittner zu meckern. Ein T-Shirt für 10€ ist viel mehr Abzockerei, denn das haben indische Kinderhände für wenige Cent produziert.
-
Ich korrigiere mich: 7620 steht wohl nicht für die Emulsion, sondern bedeutet "für Highspeed Kameras". Daher auch 2R und Polyester, das reißt nicht. Alle anderen "für Highspeed Kameras" Farbfilme von EK die ich bisher gesehen habe sind für den VNF-Prozess. Vermutlich hilft nur ausprobieren...
