-
Gesamte Inhalte
488 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
3
-
Hi Simon! Kannst Du ein Bild von der Armor zeigen? Ich finde nirgends ein Bild von der Kamera. Und wie genau funktioniert denn der Sucher?
-
Semi folgt jetzt dem Inhalt: Welche Doppel-8 Kamera
-
Es kommt sehr drauf an, was Du mit der Kamera vor hast. Wenn Du weißt, daß Du eh nur aus der Hand filmen willst, kann Dir der Punkt mit der Stativ-Auflage egal sein. Wenn Du mit Stativ filmen willst, sieht´s anders aus. Die K1 hat Belichtungsautomatik. Wenn das für Dich wichtig ist, dann ist die P1 nicht die optimale. Die P1 und die K1 haben einen relativ schwachen Weitwinkel (8mm). Brauchst Du mehr Weitwinkel? Mit Vorsatzobjektiv könntest Du das kompensieren (bei der P1 jedenfalls. K1 weiß ich nicht). Aber das ist groß und schwer. Ein 5,5er Weitwinkel als sehr kleines, kurzes, leichtes Objektiv kannst Du an verschiedenen D-Mount-Kameras verwenden. Z.B. Bolex B8/D8. Aber die haben wieder recht kleine Sucher und kein TTL. Man kann schwer zu einer Kamera raten, wenn man nicht weiß was Du damit vor hast. Wenn Du Lust hast, kannst Du das ja mal beschreiben. Und hast Du schon 2x8mm-Kameras ausprobiert? Wenn ja, welche?
-
ich hab mal dem eumig-museum einen link geschickt.
-
https://ebay.us/m/43XQhZ Was ist denn das für ein seltsames Kodak-Heftchen? oder: Was wurden denn mit der Kamera für Filme gedreht?
-
Emel Konstruktionspläne: https://www.ebay.de/itm/336265670840?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11021.m164380.l178264&mkcid=7&ch=osgood&euid=9aef7558b45a43729e0939f7e1ea4637&bu=43173797672&ut=RU&exe=0&ext=0&osub=-1~1&crd=20251102060116&segname=11021&recoId=336265670840&recoPos=1 Aber verrückte Preisvorstellung.
-
Der Griff schaut ganz schön rissig aus. Das kenn ich von Beaulieus bisher gar nicht. Hoffentlich bricht der nicht mal ab!
-
Zumindest beim Photographieren mach ich das auch so. Eine kleine, einfachere Kamera mit empfindlicherem Film für Abends und eine die alles kann, was ich brauch für tagsüber, mit feinkörnigerem Film. Am besten so, daß man für beide den selben Satz Objektive verwenden kann. Und daß es schnell verwirrend werden kann, wenn man zu viele Kameras dabei hat, find ich auch. Das bremst dann am Ende oft eher.
-
Blick durch die Camex Reflex 8 - und zwar das Modell mit der einschwenkbaren Mattscheibe. Die Vignettierung entsteht durch die Handykamera. Die ist in echt nicht zu sehen! Die Mattscheibe ist recht fein gekörnt und auf dem Handyfoto nicht zu erkennen. Deshalb nur ein Bild. Ich hab aber noch ein Video gemacht, auf dem man sieht, wie der Sucher von Luftbild auf Mattscheibe umgeschalten wird. Man schiebt die Mattscheibe von unten nach oben ins Sucherbild: Der ⬈ Sucher gehört einer noch ungewarteten Kamera und ist deswegen auch nicht gereinigt. Was Helligkeit und Klarheit angeht, geht also noch mehr. Deshalb hier ⬊ noch ein Blick durch den gereinigten Sucher einer anderen Camex Reflex 8, die zwar gewartet wurde, dafür aber keine einschwenkbare Mattscheibe hat (also nur Luftbild): (Vignettierung wieder durch die Handykamera. In Echt ist der Sucher schön gleichmäßig hell.)
-
Beste Infos über tschechische Filme (zwar weniger über die neue Welle, dafür mehr über tschechische Kinderfilme, die ja auch oft außergewöhnlich gut sind) gibt´s übrigens in diesem Youtubekanal: https://www.youtube.com/@ChristianArabellaundco/videos Der Kanalbetreiber hatte früher ein Forum zu tschechischen Filmen, das er aber leider schließen mußte.
-
Heinz Rühmann mit Cine-Kodak Modell K, 1939: https://www.alamy.de/stockfoto-heinz-ruehmann-mit-kamera-1939-36994483.html
-
Genau das hab ich mir vorhin auch gedacht, als ich Deinen Bericht nochmal gelesen hab und das Bild mit den farbigen Markierungen von Objektivmitte und Bildfenster gesehen hab. Das Objektiv dürfte danach nicht ganz exakt in der mitte des Bildfensters stehen, aber nahezu - richtig? Vielleicht kannst Du das im Bericht auf Filmkorn ja noch mit anhängen (mit ein paar Bildern). Das wär super!
-
Wurde die Lage des Objektivs durch den Umbau verändert oder sitzt es leicht außermittig? Gibt´s überhaupt DS-8-Umbauten, bei denen das Objektiv zum neuen Fenster zentriert wurde?
-
Wie findest Du den Umbau? Gelungen? Wie passt das Objektiv zum neuen Format? Gibts Vignettierungen, Unschärfen oder sonstige Fehler?
-
Belichtungsautomatik haben z.B. folgende Doppelacht-Kameras: - Beaulieu Automatic-Modelle - Carena - Leicina - Bauer 88H, 88F, 88G, 88L, 88K, 88R, 88RS, - Cimatic, - Emig C5, - sem véronic, Bequemes einlegen von Kassetten hätte z.B. die - Agfa Movex 8 - Bolsey - Nizo Exposomat - Bauer 8 - Agfa Movex 8L - Nizo AK 1x8 - Blaupunkt E-8 Guter Zoombereich + hohe Lichtstärke + Beliautomatik... Da fallen mir gerade nur die Carena Zoomex S und die Beaulieu Automatic-Modelle ein. Das sind nicht die kleinsten Kameras, aber groß sind sie auch nicht wirklich. Nachtrag: Leicina 8SV
-
Ich will Dich nicht vom Super-8 abbringen, aber klein und schnell und unauffällig ist auch oft mein Interesse und ich finde, da bieten 2x8mm und N-8 doch sehr gute Geräte. Z.B.: - Bolsey (winzig) - Krasnogorsk Ekran 3 (fast winzig) - Agfa Movex 8 (sehr klein und sehr unauffällig.) - Cimatic (sehr schnell, denn: Belichtungsautomatik und Fixfocus) - sem veronic (unauffällig, denn nicht so schnell als Filmkamera erkennbar. + Beliautomatik + Fixfocus) Es gibt noch viele mehr.
