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Matthias Bätzel

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  1. @Oliver Christoph Kochs Jetzt hat es bei mir "Klick" gemacht!! Ich dachte, Du willst das für Deine H16 bauen und für den Filmo modifizieren, aber es war schon für diesen gedacht😃 Lange Leitung... Hast Du schon mit der Kamera gefilmt? Das Objektiv ist ein Cooke Ivotal 50mm, oder täusche ich mich? Da ich ein 15mm-Sucherobjektiv erkennen kann, würde mich interessieren, welches dazugehörige Objektiv Du benutzt? Wie schlägt sich der Filmo Deiner Erfahrung nach im Vergleich zur Bolex? Sorry für die vielen Fragen, aber ich freu mich, wenn noch andere diese Kameras benutzen und davon berichten.
  2. Vielen, lieben Dank für das Angebot, aber z.Z. will ich nicht "anamorphen"😉 Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt! Ich glaube, die Halterung wäre auch nicht so leicht auf den Filmo 70 zu übertragen, da die Revolverkappen an diesem im Vergleich zur H16 etwas enger beieinander liegen. Das Kern Switar 50 bekomme ich z.B. nicht drangeschraubt, es ist zu dick. Ich habe mir stattdessen ein Pizar 50 besorgt und das funktioniert. Bei meinen anderen Switaren zum Glück auch...
  3. Auf dem ersten Bild ist ein Teleobjektiv mit dem dazugehörigen Sucherobjektiv zu sehen. Das zweite Bild zeigt Rückspulknöpfe an den Deckelverschlüssen. Das dritte Bild zeigt einen zusätzlich an den Filmo angebrachten Einzelbildauslöser. Das vierte Bild zeigt ein Ölkännchen, die Bedienungsanleitung und die kleine Handkurbel zum Zurückspulen und der Möglichkeit für unbegrenztes Vorwärtskurbeln bei abgelaufener Feder. @Film-Mechaniker Simon, vielleicht möchtest Du noch etwas ergänzen oder präzisieren?
  4. Eine entzückende kleine Dokumentation! Weißt Du noch, welche Objektive Du an der Bolex benutzt hast? Schneider 5,5?
  5. Auf jeden Fall können wir sicher noch so einige schöne Überraschungen erwarten😃
  6. Ein toller Film! Der ist mein derzeitiger Favorit. Der Wettbewerb ist eine großartige Idee und hoffentlich wird so etwas nochmal veranstaltet. Ich freu mich schon auf den nächsten Film!!! Wieviel Filme kommen noch bzw. werden hier noch präsentiert?
  7. Da der Begriff von "compōnere" (zusammenstellen) kommt, ist das sicher nicht ganz falsch. Aber ja, ich habe auch eher eine andere Assoziation dabei. Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen "Klavierspieler" und "Pianist" 😉
  8. Aah! Ich finde die Auswahl bei den bisherigen Beiträgen sehr gelungen und passt für meinen Geschmack gut zum Filminhalt.
  9. @Jürgen Lossau Hallo Jürgen, ist die Musikauswahl zu den Filmen von den Teilnehmern?
  10. @Film-Mechaniker Neben der Pentacon AK16 ist doch die andere Kamera eine H8? Die Objektive scheinen mir für eine H16 zu klein oder täusche ich mich? Auf jeden Fall ein interessantes Bild aus der DDR.
  11. Das ist eine sehr angenehme, sympathische und informative Interviewreihe! Ich freue mich schon auf den dritten Teil...
  12. @Oliver Christoph Kochs Kurze Off-Topic-Frage: Mit welcher Framerate drehst Du Deine 16mm-Filme?
  13. Danke für die Info! Ich wollte es zuerst mal in 16mm probieren, aber z.Z. bei Wittner ausverkauft. Ich finde Fomapan R sehr schön, aber die Perfoproblematik ist vor allem in 16mm bei mancher Charge nervig. Bei Doppel 8 ist das, mir zumindest, noch nicht aufgefallen. Naja, einen Film (16mm oder 8mm) werde ich mal belichten und schauen ob es taugt. In welchem Format hast Du den verfilmt?
  14. Ja, diese Objektive habe ich für diesen Film auch benutzt. Also Switar 5,5, Switar 12,5. Als leichtes Tele hab ich auch das Yvar 25, aber diesmal habe ich das Schneider Xenon 1,5/25mm verwendet. Du hast das mit der Lichtstärke 1,9? Ich dachte, das gibt es nur mit 1,5... Ich weiß, der Film ist teuer, aber verfilm doch mal einen und probier mit und ohne eine Blende mehr. Dann weißt Du bei diesem Material für immer bescheid😃 Ja, mach mal. Ich hätte allerdings lieber einen niedrigempfindlichen Umkehrfilm, aber bin natürlich froh, daß die derzeitig verfügbare Auswahl für Doppel-8 überhaupt angeboten wird. Und dann auch noch dieser Film in Farbe! Den UN54 werde ich in Zukunft auch mal belichten und als Umkehrfilm entwickeln lassen.
  15. Wenn Du mal in der Nähe von Weimar bist, bekommst Du eine Privatvorführung😉😀😃 Die Kamera wurde von Simon gewartet aber ich benutze den internen Beli nicht. Bei niedrigempfindlichen Filmen würde ich das wahrscheinlich machen. Ich benutze für alle Filmaktivitäten (wenn ich nicht schätze) dieses kleine Gerät an einem Halsband: https://hedeco.de Im Falle der D8LA stelle ich auf 1/40 ein (Manual sagt 1/38).Mit der Berechnungsformel komme ich auf 1/37. An dem Beli könnte man das noch ein wenig korrigieren aber 1/40 ist nah genug dran. Beim Foma mache ich das genauso und es funktioniert sehr gut.. Welche Objektive benutzt Du an Deinen B8LA?
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