Zum Inhalt springen

Schmierstoffe


Gast Pathéfan

Empfohlene Beiträge

Gast Pathéfan

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich hab jetzt drei (eine wollte ich verkaufen, mach das nach der - kostspieligen - Wartung aber jetzt nicht) Pathé Webo M 9,5mm. Die Dinger haben Schmierlöcher die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind und dort steht, wann und wie oft geschmiert werden soll. Womit ist nur "ungefähr" angegeben.

Meine einzigen Geräte die geschmiert werden wollen.

Die vergleichbare Ligonie erfordert das nicht, dort steht nur...."dann und dann mal zur Wartung".

Ich hatte mal eine Praktica LLC. Aus Sentimentalitätsgründen besorgte ich mir die (praktisch "nach Jahrzehnten") wieder. Und ließ die herrichten (neues Dachkantprisma) in Dresden bei Pentacon. Eine "freie" Werkstatt, spezialisiert auf Ostgeräte, spricht das Thema Schmierstoffe an und sagt, "nur die von ihnen verwendeten synthetischen Schmierstoffe" garantieren einwandfreien Betrieb. Pentacon in Dresden (so wird behauptet, ich weiß das nicht und behaupte das nicht) solle immer noch die alten Schmiermittel verwenden. Wer genau das sagt weiß ich nicht, die Info stammt aus dem Internet. Auf jeden Fall soll die Folge schnelleres Verharzen und Viskositätsprobleme (falsche Verschlußzeiten) bei Kälte sein.

Kennt einer hier geeignete Schmiermittel für die Pathés, die Bezeichnung und Bezugsquellen? Irgendwo las ich über "Öl für Bauer P Projektoren". Ist sowas geeignet?

"Fahrrad oder Nähmaschinenöl" möchte ich vorerst mal nicht verwenden.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Hallo,

ich erlaube mir, die Mitleser auf mein eben eröffnetes Thema "Spurenhinterlassung im Internet" in "Talk" aufmerksam zu machen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Schmieren von Filmgeräten interessiert mich auch. Alles was ich bis jetzt zu meinen, filmtribologischen Nachforschungen in Erfahrung bringen konnte ist das Folgende:

 

Prinzipiell scheinen sich Silikonöle, also sogennnte Silikonflüssigkeiten, als Schmierstoff für Filmkameras und Projektoren zu eignen. Diese sind auch an der Luft dauerwärmebeständig bis ca. 180 °C. Zudem besitzen sie einen Temperaturbereich von -60 °C bis ca. 200°C. Und das Wichtigste ist wohl: Sie neigen nicht zum Verharzen und lassen sich durch Benzole lösenn.

 

Ich selbst verwende einen Feinmechaniker-Dispenser für Schmieröl, um zumindest an Projektorbauteilen in kleinsten Mengen zu Schmieren. Letztendlich gilt beim Schmiere, wie bei so vielem auch, weniger ist oft mehr. Über Weiter Informationen zum Thema würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Projektoren nehme ich winzige Dosen von Wittners "Sicherheits-Schmieröl CSW für Lagerbuchsen und sonstige Ölstellen in Projektoren; Silikon- und Säurefrei, 100ml".

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, da steht nicht ohne Grund was von "Silikonfrei".

 

(Für die Pathé würde ich wohl ordentlich Fritieröl aus zweiter Hand nehmen. Am besten mal tauchen, das olle Ding. Das erspart einem Gate-Lube und macht bestimmt total trendy Ergebnisse im Analog-Look! :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

(Für die Pathé würde ich wohl ordentlich Fritieröl aus zweiter Hand nehmen. Am besten mal tauchen, das olle Ding. Das erspart

einem Gate-Lube und macht bestimmt total trendy Ergebnisse im Analog-Look! :P )

 

Hallo,

ich brauch das nicht kommentieren, weder "das olle Ding" noch "die trendy Ergebnisse im Analog-Look". Der letzte Punkt verrät immerhin, wie es in einem Analog Forum bei manchen Leuten mit Blick darauf aussieht.

Wußte ich immer - darf nur nicht gesagt werden und gehört zu den Tabuthemen.

Immerhin tröste ich mich damit daß mein "olles Ding" keinen abgebrochenen Handgriff hat wie die Bauer Royal.

Logisch wäre die Frage an den Chefredakteur warum die Reportage über Valcarenghi Damores - bei dem "ollen Ding" für das Frittieröl aus zweiter Hand gut genug ist.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Hallo,

ich fühl mich da überhaupt nicht betroffen - beim Militär gilt der Grundsatz, vor der Beschwerde über einen Vorgesetzten erstmal eine Nacht schlafen.

Hat viel für sich.

Doppelt gilt das für Beiträge die man Nachts um 2 Uhr schreibt (das sind nie die besten), vor allem wenn man kurz vorher den Beitrag eines andern las und sich drüber ärgerte.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Die Oelfrage des Themenstarter ist berechtigt.

Die Pathé's haben 4 (meist rot) bezeichnete Schmier-Stellen. Mit absoluter Berechtigung: Die Kamera mit Technik der 50ern schaffte schon damals 80 Bilder pro Sekunde, und da MUSS einfach richtig geschmiert sein. Aber wie und was?

 

Gemäss Seite 31 der (von mir reproduzierten) Bedienungsanleitung hat es aussen zwei Schmierlöcher, einmal gleich neben dem Auslöser und einmal gleich unter dem É (von PATHÉ) sowie 2 Schmierlöcher im Kamerainneren. Diese inneren Schmierstellen sind auf gleicher Höhe, die erste ca. 2cm mittig über dem grossen Filmtransportrad, die zweite etwa auf gleicher Höhe ca. 7cm links davon.

 

Der Kommentar dazu:

"Kamera nur mässig an den Fig. 19, 20 und 21 mit Pfeil bezeichneten Ölstellen nach Durchlaufen von 40-50 Spulen oder längerem unbenutztem Stehen der Kamera ölen. Kamera nicht unnütz der Sonne oder Kälte aussetzen, damit das Schmieröl die angemessene Konsistenz behält."

 

Leider wird nirgendwo erwähnt, welches Öl zu verwenden ist. Ich weiss nur, dass sowohl KEIN Öl wie auch VERHARZTES Öl sehr schlecht für diese Kamera ist. Um die Ölfrage zu klären, werde ich mich mit Herrn Valcarenghi in Verbindung setzen und gegebenenfalls wieder darüber berichten.

 

Vielleicht nützt die Antwort auch für andere Geräte. Ich habe einige Steinzeit-Projektoren, welche zumindest an den Spulenachsen ebenfalls Öl-Löcher aufweisen.....

 

Herzlichst

escalefan

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Um die Ölfrage zu klären, werde ich mich mit Herrn Valcarenghi in Verbindung setzen und gegebenenfalls wieder darüber berichten.

 

Hallo Ualy,

besten Dank. Daran hab ich auch schon gedacht und werde jetzt warten. Es ist nicht nötig daß der Mann mit der Frage von mehreren Seiten beansprucht wird.

Das mit dem Handgriff geht. Mich stört aber massiv, daß an meinem eine Handschlaufe fehlt. Ich werde jetzt eine Schnelltrennkupplung (z.B. Novoflex) besorgen von der ein Teil an der Kamera, der andere am Einbeinstativ bleibt. Das Einbeinstativ hat eine Handschlaufe. Die Schneider Festobjektive müssen alle eingeschickt und genau vermessen werden (Filtergewinde), am Telefon geht das nicht. Wenn es nicht stimmt und nachbestellt werden muß, sitzt der Händler (Foto Huppert) auf der Ware. Das fertigt Schneider (Biermann & Weber) erst nach Eingang der Bestellung. Für das 20mm Som Berthiot gibt es gar nichts mehr (zu kleiner Durchmesser) aber ich hab ein 25mm Schneider. Auf die Ergebnisse im Vergleich zur Ligonie bin ich echt gespannt. Die Webo hat halt Sektorenblende. Eine Freude ist der Sucher - und die neuen Gummiaugenmuscheln dran die störendes Licht abhalten.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 20mm Som Berthiot gibt es gar nichts mehr (zu kleiner Durchmesser)

 

Zu kleiner Durchmesser? Hmmm ... hier gehen die Adapterringe bis 15mm 'runter: http://www.camerafilters.com/pages/specialrings.aspx

Selbst bei Schneider/Century gehen die Adapterringe bis 25mm 'runter: https://www.schneideroptics.com/ecommerce/CatalogSubCategoryDisplay.aspx?CID=1084

Bei Hama und Soligor bis 30mm und 30,5mm: http://www.hama.de/produkte/fotokamera_+_camcorder/optik/filterzubehoer/index.hsp und http://www.soligor.de/src/products_list.php?cPath=134_135_164

Bei "LiebeFoto" bis 24mm: http://cgi.ebay.de/Step-up-Filteradapter-24-37-mm-24mm-37mm-/390291392975?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item5adf2e09cf

Bei BIG bis 28mm: http://www.alles-big.de/dyna/dyna-mi-zube-si-start.asp?men=010&act=002

... und da gibt's bestimmt noch mehr Quellen...

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Zu kleiner Durchmesser? Hmmm ... hier gehen die Adapterringe bis 15mm 'runter: http://www.camerafil...ecialrings.aspx

Selbst bei Schneider/Century gehen die Adapterringe bis 25mm 'runter: https://www.schneide...y.aspx?CID=1084

Bei Hama und Soligor bis 30mm und 30,5mm: http://www.hama.de/p...ehoer/index.hsp und http://www.soligor.d...ath=134_135_164

Bei "LiebeFoto" bis 24mm: http://cgi.ebay.de/S...=item5adf2e09cf

Bei BIG bis 28mm: http://www.alles-big...men=010&act=002

... und da gibt's bestimmt noch mehr Quellen...

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

danke für den Link.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Was für 20mm Filter suchst Du denn?

 

Hallo Friedemann,

die mm-Angaben haben mit dem Filter nichts zu tun, das sind die Brennweiten der Objektive. Ich hab leider als Einziges einen Zollstock, keine Schieblehre und erst recht keine Mikrometerschraube. Der Nachbar hat die Gewinde mit der Schieblehre vermessen aber da gibts gerade beim Schneider Tele und Normalobjektiv viel "Ähnliches" und die Gewindesteigung kommt dazu. Ich will jetzt mal sehen ob da mit Adaptern was zu machen ist.

In der Hauptsache geht es um Streulichtblenden, in zweiter Linie zunächst um UV und Graufilter. Später möglicherweise um Kontrastfilter für Schwarzweiß.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Pathéfan

Um die Ölfrage zu klären, werde ich mich mit Herrn Valcarenghi in Verbindung setzen und gegebenenfalls wieder darüber berichten.

 

Hallo Ualy,

vergiß die Sache nicht.

Vor einer halben Stunde kam ein Anruf vom Händler. Es wird sehr teuer. Die Schneider Objektive zur Webo wurden ausgemessen. Nur beim Weitwinkel keine Probleme. Für das Normal- und das Teleobjektiv muß ein Adapter gefertigt werden auf "ein gängiges Filtermaß". Überhaupt nichts geht beim Som Berthiot 20mm. Liegt völlig außerhalb der Norm. Es ist nicht immer einfach. Ich hab trotzdem den Auftrag erteilt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.